Kauf von Rassekatzen TV-Beitrag

Diskutiere Kauf von Rassekatzen TV-Beitrag im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/tieresucheneinzuhause/sendungen/rassekatzen100.html ein Bericht über Rassekatzen gestern bei "Tiere suchen...
  • Kauf von Rassekatzen TV-Beitrag Beitrag #2
Werde ich mir heute abend gleich ansehen, danke für den Link.

• Kauf von Rassekatzen TV-Beitrag Beitrag #3
Also wirklich viel sagend ist der Bericht nicht in meinen Augen.

• Kauf von Rassekatzen TV-Beitrag Beitrag #4

Ja, ziemlich indifferent. Auf Facebook wird schon über den Beitrag geredet. Ist halt wieder das übliche Rassetiere- und Züchter-Bashing dort im Gange. Zum Beispiel nur ein Kommentar unter vielen: "So kurz u knapp Züchten ist für mich ein No Go ! Nur Tiere aus dem Tierschutz ist was wahres !!!!!!" :roll:

• Kauf von Rassekatzen TV-Beitrag Beitrag #5
Naja, die (und wie es scheint auch der Tierarzt) schaffen es ja noch nicht einmal, zu Beginn Züchter und Vermehrer auseinanderzuhalten bzw. sind die Begrifflichkeiten schwammig, was soll man von so einem (zumindest am Anfang) wenig differenziertenden Beitrag erwarten? Erst in der Mitte kommt der Begriff "Vermehrer" auf.

Und dass eine Vereinszugehörigkeot nicht automatisch seriös macht, ist ja nun auch nichts Neues. Nicht umsonst raten wir hier immer, zu einem seriösen und vertrauenwürdigen VZ zu gehen :wink:.

Was der Tierarzt später sagt (das mit dem Bauchgefühl) finde ich gut.

Ich denke, in der kurzen Zeit kann man halt wenig weit ausholen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauf von Rassekatzen TV-Beitrag Beitrag #6
Guten Morgen

Ich verstehe nicht warum man Rassekatzen in "Massen produzieren" darf?
Ich lese überall im Forum "Warum ist die Katze nicht Kastriert ?? " oder "Sofort Kastrieren !! " aber immer nur bei Katzen (wie meine T.Ärtztin immer sagt) Kinder der Liebe ohne Absicht oder spezieller Rasse?
Die Heime und Notstationen platzen, zumindest dachte ich das?

Tut mir leid das finde ich ohne Sinn.

Lg

• Kauf von Rassekatzen TV-Beitrag Beitrag #7
Ein seriöser Züchter "produziert" nicht Rassekatzen in Massen. Das geht schon wieder in Richtung Vermehrer. Prozentual gesehen dürften die Kitten von seriösen Züchtern im Vergleich zu sich unkontrolliert vermehrenden Wildlingen und "Massenware" vom Vermehrer auch verschwindend gering sein. In meinen Augen ist das wiedermal ein Rasskatzen-Bashing ohne sich auch nur im Ansatz mit der Theamtik auseinandergesetzt zu haben und das ist für mich ohne Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauf von Rassekatzen TV-Beitrag Beitrag #8
Mir ist es egal ob Rasse oder nicht!
Ich habe mich in den letzten Monaten umgesehen, um einen Kameraden für meine Katze zu finden. Habe viele "züchter" kennen gelernt. Den ging es nur ums geld. Es mag gute Züchter geben aber leider habe ich keinen kennen gelernt?
Übrigens sind beide meiner Katzis ehmalige Wildlinge.

Das sollte auch niemanden angreifen. ;-)

• Kauf von Rassekatzen TV-Beitrag Beitrag #9
"Eins ist sicher: Solange die Nachfrage nach Rassekatzen besteht, werden Vermehrer und Züchter für Nachwuchs sorgen!"

Interessante Schlussfolgerung dieser Sendung ;-):-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kauf von Rassekatzen TV-Beitrag Beitrag #10

doch ich finde ein wenig sagt es schon aus, nämlich das die Vereine bessere Richtlinien und Kontrollen haben sollten.

"Eins ist sicher: Solange die Nachfrage nach Rassekatzen besteht, werden Vermehrer und Züchter für Nachwuchs sorgen!"

Interessante Schlussfolgerung dieser Sendung ;-):-D

das kann man auch anders schlussfolgern, denn für Tierschutzkatzen gibt es wenig Nachfrage, aber ihre Zahl ist ungleich grösser, für ihren Nachwuchs wird also deutlich mehr gesorgt, auf welche Art auch immer

• Kauf von Rassekatzen TV-Beitrag Beitrag #11
das kann man auch anders schlussfolgern, denn für Tierschutzkatzen gibt es wenig Nachfrage, aber ihre Zahl ist ungleich grösser, für ihren Nachwuchs wird also deutlich mehr gesorgt, auf welche Art auch immer

Na nicht ganz! Landwirte zum Beispiel "sorgen" ja nicht für Nachwuchs, sondern kümmern sich einfach nciht um die Kastration. Das kann man so oder so auslegen. Vermehrer und Züchter kaufen sich ja ein Tier um damit zu vermehren. Das ist eine andere Ausgangslage und Vorraussetzung meiner Meinung nach und finde den Vergleich zu Tierschutzkatzen daher unangebracht.

für mich schwingt da schon ein bisschen unterschwellig die Kritik am Züchten überhaupt mit vor allem, weil es ja so viele Katzen im Tierschutz gibt. Aber wahrscheinlich höre nur ich die :mrgreen:

• Kauf von Rassekatzen TV-Beitrag Beitrag #12
[...] Ich verstehe nicht warum man Rassekatzen in "Massen produzieren" darf? [...]
Man darf leider alle Katzen in Massen produzieren, weil es da keine gesetzliche Regelung gibt, i.d.R. gibt es Rassekatze aber nicht in Massen, sondern in Maßen.

[...] Ich lese überall im Forum "Warum ist die Katze nicht Kastriert ?? " oder "Sofort Kastrieren !! " aber immer nur bei Katzen (wie meine T.Ärtztin immer sagt) Kinder der Liebe ohne Absicht oder spezieller Rasse? [...]
Und das ist jetzt warum genau eine Frage?

[...] Die Heime und Notstationen platzen, [...]
Tun sie und genau DESHALB sollte man seine Tiere kastrieren lassen, warum genau ist das jetzt unverständlich?

[...] zumindest dachte ich das? [...]
Bist du dir da selber nicht sicher?

[...] Tut mir leid das finde ich ohne Sinn. [...]
Na, du erklärst es doch selber: Die Auffangstationen sind voll, welchen Sinn macht es, da zusätzlich Lastramis und Mix zu produzieren?

Mir ist es egal ob Rasse oder nicht! [...]
Es mag ja sein, dass es DIR egal ist, aber genau das ist der Punkt, um den es geht und wenn du den Punkt nicht beachtest, macht es wenig Sinn, sich in die Diskussion einzuklinken.

[...] Ich habe mich in den letzten Monaten umgesehen, um einen Kameraden für meine Katze zu finden. Habe viele "züchter" kennen gelernt. Den ging es nur ums geld. [...]
Keinem seriöse Vereinszüchter mit entsprechenden Rassekatzen geht es ums Geld - im Gegenteil, Züchten ist ein sehr kostspieliges Hobby, bei dem man regelmäßig drauflegt. Vielleicht solltest du dich mal über die Definition der Begriffe "Züchter"/"Vermehrer" schlau machen :wink:.

[...] Es mag gute Züchter geben aber leider habe ich keinen kennen gelernt? [...]
Bist du dir da wieder unsicher oder warum das "?", ein Frage ist das ja nun nicht.

[...] Übrigens sind beide meiner Katzis ehmalige Wildlinge. [...]
Und das hat jetzt genau was mit dem Thema Rassektzenzucht im TV-Bericht zu tun?

Thema:

Kauf von Rassekatzen TV-Beitrag

Kauf von Rassekatzen TV-Beitrag - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten