Katze beißt mich in den Arm

Diskutiere Katze beißt mich in den Arm im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :g030: bin gerade aus einem anderen Katzenforum geflohen, weil man mich dort richtig böse angemacht hat, weil ich eine Einzelkatze habe...
  • Katze beißt mich in den Arm Beitrag #1
mondgoettin80

mondgoettin80

Hallo :g030:

bin gerade aus einem anderen Katzenforum geflohen, weil man mich dort richtig böse angemacht hat, weil ich eine Einzelkatze habe. Ich hoffe sehr, ihr akzeptiert hier, dass es so ist. Das wäre schön!

Mir ist auch durchaus bewusst, dass das Verhalten der Katze u.a. auch daran liegen kann, dass sie keine Artgenossen um sich haben. Wie dem auch sei.... ich wollte es nur vorweg nehmen und bitte euch ganz lieb darum, nicht auf dem Thema Einzelkatze herumzureiten und mich deshalb auch nicht zu beschimpfen.

Also folgendes....
Heute Morgen lag ich nach dem Aufwachen im Bett und hab noch so bissl vor mich hingedöst. Die Mietze schläft nachts für gewöhnlich am Fußende oder liegt auf ihrem Fell auf der Fensterbank. Wenn sie merkt, ich wache auf, pennt sie manchmal noch weiter oder sie springt runter und geht in den Flur an den Kratzbaum und kratzt und streckt sich ordentlich. Das ist so ihr morgentliches Ritual. Wenn sie merkt, ich kuller noch bissl im Bett rum kommt sie manchmal nach einer kurzen Zeit wieder rein, putzt sich oder springt aufs Bett, gibt Köpfchen und reibt sich am Kopfteil vom Bett oder stubbst mich vorsichtig an, weil sie gestreichelt werden will. Sie schnurrt und wirft sich dann auch mal wieder neben mich hin. Ich streichel sie dann am Hinterköpfchen, weil das ihre liebste Stelle ist und leicht auch an der Seite und am Bauch, je nach dem was sie mir für ein Körperteil hinstreckt. Ich übertreibe es aber nicht mit dem Streicheln. Heute morgen z.B. lag ich auf dem Rücken, Bettdecke hoch gezogen und hab sie leicht gestreichelt, sie gab meiner Hand Köpfchen und rieb sich an ihr, sie schnurrte. Ich hab dann meine Arme verschränkt vor mir auf die Bettdecke gelegt und wollte noch ne Minute die Augen zu machen. Es war eine entspannte Situation, und ich habe auch langsame und ruhige Bewegungen gemacht. Auf einmal kuckte sie komisch, bog sich so leicht seitlich und biss mich dann in den Unterarm. Ich hab sie dann vom Bett geschubbst, sie rausgejagt und die Tür zugemacht. Hab sie anschließend ungefähr eine viertel Stunde ignoriert. Habe auch versucht, ihr nicht sofort Futter zu geben, nicht dass sie das noch als Belohnung auffasst. Habe ihre Fütterungszeit also ein wenig nach hinten verlagert.
Genau diese Situation im Bett haben wir öfter mal, allerdings nicht ständig. Einerseits, weil ich unter der Woche meist sofort aufstehe, andererseits, weil die Mietze auch nicht immer hoch kommt. Das ist kein wirkliches Morgenritual. Nur wenn sie merkt, ich kuller noch so bissl rum und hab Zeit.
Sie macht das auch nicht kurz nach dem Aufwachen, sodass man meinen könnte, sie ist selber noch so bissl schlummerig. Sondern sie hüpft immer runter, geht raus, wetzt sich, putzt sich und dreht eine Runde in der Wohnung. Sie ist also wirklich munter und hat sich quasi schon gesammelt. :)

Also irgendwas scheint ihr an der Situation nicht zu behagen, aber was?
Vor allem, wenn ich meine Arme runter nehme und sie vor mir auf die Bettdecke lege, ruhig und nicht hektisch. Irgendwas scheint sie ja als bedrohlich zu empfinden. Im Alltag macht sie das nicht. Da muss schon eine Situation für sie ganz blöd sein, dass sie absolut unsicher ist. Ich hatte diese Körperhaltung und diesen Blick ab und zu, wenn ich ihr beim Spielen zu körperlich geworden bin, dann hat sie sich auch so seitlich gebogen, einen leisen Piepser von sich gegeben und mich mit den Krallen am Arm oder Bein geschnappt, auch mal das Mäulchen zur Abwehr benutzt. Aber da wusste ich dann wirklich, es war meinerseits zu viel.
Daher kann ich diese Körperhaltung und den Blick auch gut einordnen. Meine Frage ist eher, was sie da so verunsichert. Ich glaube, es ist keine Angst oder eine Aufforderung zum Raufen, sondern sie ist unsicher. Aber warum?

:f050:

• Katze beißt mich in den Arm

Anzeige

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #2
Das klingt wie eine unausgelastete Einzelkatze, die gerne mal raufen würde und nur deinen Arm als Spielkameraden hat. :???:
Und wenn nicht gerade das Blut gespritzt ist, war deine Reaktion komplett überzogen. Futterentzug ist zudem niemals eine Erziehungsmaßnahme.

Für eine andere Einschätzung müßtet du noch viel mehr erzählen:
Wie fest war der Biss? Knabberst sie ansonsten auch an dir?
Wie alt ist die Katze? Seit wann hast du sie?
Ist sie kastriert? Ist sie gesund?
Wie oft und wie lange und wie spielst du mit ihr? Was meinst du mit "körperlich werden" beim Spiel?
Hat sie Freigang?
Was und wieviel bekommt sie zu essen?

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #3
Vielen Dank, das sind wirklich zielführende Gegenfragen! Da habe ich wirklich das Gefühl, dass ich mit meiner Mietzekatze hier ernst genommen werde!:a098:

Nein, sie hat nicht soooo fest zugebissen. Es ist jetzt noch eine kleine Bissspur zu erkennen. Sie beisst mich sonst nie. Wir raufen auch nicht so doll, ausser dass ich sie vielleicht beim hochnehmen mal zu fest drücke, weil ich sie knuddeln will oder beim Ballspielen sie mal auffordernd antippe. Sie meckert dann auch und dann höre ich auch sofort auf. Aber ich mach das eher selten, weil ich weiß, sie mag es nicht.
Das ist wirklich die einzige Situation wo sie beisst. Die Situation ist nich häufig aber heut morgen ist es halt mal wieder soweit gewesen. Wenn sie mich sonst zum spielen auffordert, dann pfötelt sie etwas und düst durch die Wohnung. Dann spiele ich auch ausgiebig mit ihr. Ball, Stoffmaus, ne kleine Angel oder ne Tüte, in der sie herumwuseln kann.
Ich bin auch viel zuhause, da ich von zuhause arbeite und unter der Woche maximal am Tag 5 Stunden am Stück weg bin, wenn ich im Büro bin.
Sie ist jetzt 3. Aber sie hat diese Angewohntheit schon immer. Habe sie mit 7 Monaten bekommen. Die Vorbesitzerin konnte sie aus persönlichen Gründen leider nicht mehr behalten.
Sie hatte bei mir sofort Freigang, jetzt wohne ich seit Anfang Januar in einer Großstadt. Zwar recht ruhig, aber sie kann dennoch nicht raus, 4. OG und trotz des vielen Grüns rundherum, ist es mir zu gefährlich, da auch Glasscherben rumliegen. Das war früher auf dem Dorf nicht so. Allerdings hatte ich dort nur eine Mini-Wohnung von 34qm, was für Katze und Mensch nicht sonderlich viel ist. Jetzt haben wir 60qm plus einem großen Balkon.
Sie rüpelt nicht mehr wie vorher auch, sodass man vielleicht denken könnte, sie langweilt sich. Ich spiele natürlich recht viel mit ihr und auch mehrmals am Tag.
Ihr Verhalten hat sich zum Glück nicht verändert, nur das sie natürlich mehr spielt als vorher. Aber keine Agression, oder apatisches Verhalten. Auch das mit dem Biss, hat sie wie gesagt früher auch schon immer gemacht, von Anfang an.
Ich frag halt deshalb, weil sie es NUR in dieser Situation macht.

Sie bekommt in der Regel 3 mal am Tag ihr Fressen. Normalerweise gleich nach dem Aufstehen, mein Kaffee läuft durch und in der Zeit füttere ich sie und geb ihr frisches Wasser. Das habe ich heute nicht sofort gemacht, sondern noch 5 Minuten versteichen lassen, damit sie das nicht als Belohnung für den Biss -empfindet. Also Futterentzug in dem Sinne gabs nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt mich in den Arm Beitrag #4
Kommt das denn seit dem Umzug häufiger vor als vorher?

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #5
Ok, mit den Antworten (bis auf kastriert?/gesund?) bleibt bei mir immer mehr die Überzeugung, dass dein Arm einfach der Raufkumpel für deine Katze ist.
Wenn eine Katze ernsthaft beißt, dann geht das bei einem Finger ganz locker bis auf den Knochen.

Eine Raufaktion beginnt bei zwei Katzen sehr oft ohne erkennbaren Grund mitten im z.B. gegenseitigen Putzen durch einen leichten Biß oder ein Umklammern.
Passiert halt so, keine böse Absicht, macht halt Spass, 5 Minuten später ist wieder alles paletti.
Das ist ganz normal: Katzen (nicht nur Kater) müssen halt auch mal raufen.

Bei einer Einzelkatze ist das schwierig das in den Griff zu bekommen.
Beste Option ist eine Zweitkatze. :mrgreen:
Ansonsten kannst du es mit Anpusten und Anfauchen probieren, sobald das losgeht.
Wenn die Katze dann auf das Beißen/Raufen verzichtet: Loben, loben, loben, loben.
Eine nachträgliche "Bestrafungs"-Aktion ist nicht nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt mich in den Arm Beitrag #6
Das kann ich ehrlich gesagt, noch nicht ganz exakt beurteilen, da es schon immer sehr willkürlich war. Mal war wirklich ewig nix und dann mal wieder 1-2 mal kurz hintereinander. Daher kann ich das jetz noch nicht objektiv beurteilen. Aber das was ich bisher so bemerkt haber, eher nein. Vielleicht 2-3 mal seit wir hier wohnen. Das war aber in der alten Wohnung auch schon so, mal öfter dann wieder ewig nix, super unterschiedlich.

Ähmm, hatt ich glatt überlesen. Ja, sie ist kastriert und gesund! :)
Ich hab sie auch vom Bett gestubbst und fauche sie dann auch immer an. Dann hab ich die Türe zu gemacht. Mehr nicht. :)
Ist auch immer so der Schreck, wenn ich selber noch so halb am Schlummern bin, da streichelt man das kleine Fellchen neben sich und plötzlich beisst das Fell. :shock:

Ich schau mir das mal an, wie sie sich hier einlebt. Momentan scheint alles gut zu laufen und sie fühlt sich auch in der Wohnung wohl, hatte schon ganz schlimmes befürchtet, vom kratzen über jammern und was man so alles überall liest. Nichts davon ist passiert. Sie liegt vor offener Balkontür auf dem Teppich und sonnt sich. Auch das Katzennetz wurde sofort akzeptiert, so nach dem Motto, ah, da gehts nicht weiter, na gut. Sollte sie wirklich auffällig werden, anders halt als ich sie kenne, dann versuche ich es mal mit einer Kumpeline. Aber auch nur, wo ich die Option habe, das Kätzchen zurück zugeben, falls sie sich sträubt einen Artgenossen zu akzeptieren.
Als ich sie mit 7 Monaten bekam und die Vorbesitzerin sie mir vorbei brachte, war sie vom 1. Moment an bei mir zuhause. Ich glaube, sie spürt, dass es mir hier in der neuen Wohnung sehr gut geht und ich auflebe. War in der alten Wohnung, trotz ländlicher Umgebung sehr unglücklich.

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #7
Bei einer Zweitkatze würde ich entgegen der üblichen Empfehlungen eher zu einem nicht-dominanten, gut sozialisierten Kater gleichen Alterstendieren.
Und wenn du sowieso schon mit dem Gedanken spielst: mach es einfach. :-D

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #8
Na ich wollte ihr nicht zu viel zumuten. Umzug (habe 3 Monate lang in zwei Wohnungen gewohnt) und dann die ganze Rennerei, neues berufliches Projekt. Das war für mich und die kleine einfach etwas viel. Ihr und mir dann noch eine neue Mietzekatze zumuten.... puh, hab ich mir nicht zugetraut und ich empfand es auch als zu viel für sie. Neues Revier und dann auch noch ein Artgenosse, wo sie sich mit denen eh nicht so grün ist. Hab das draussen immer beobachtet. Sie mochte Kater und Katzen gleichermaßen wenig. Nicht agressiv, aber es war ihr recht, wenn sie keinem begegnet. Hat auch nur in der größten Not zugelangt, dann aber ordentlich! :)

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #9
Das was du draußen im Verhalten deiner Katze bei Begegnungen mit Artgenossen beobachtest MUSS nicht zwangsläufig auf die Situation im eigenen Heim zutreffen.
Ich habe vor drei Wochen meinen Zweitkater dazu geholt. Meine beiden Kater sind sehr soziale Tiere. Sie haben sich sehr schnell miteinander angefreundet und heute gemeinsam Front gegen einen fremden Kater im Garten gemacht.

Ich würde dir auch zuraten: denke über eine Nr. 2 gut nach. Eine Pflegestelle kann dich beraten und dir ein Tier empfehlen, was vom Charakter gut passen könnte. Sie unterstützen die Zusammenführung und nehmen (sollte es total schief gehen) das Tier natürlich auch zurück - Niemand soll ja unglücklich sein.

Und glaube mir, ich habe in letzter Zeit so oft ein blödes, aber glückliches Grinsen im Gesicht, wenn meine beiden Roten miteinander spielen, raufen und durch die Gegend sausen. :lol:

Was ist schöner als eine Katze? Zwei! (Klar, das können hier einige noch Toppen...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt mich in den Arm Beitrag #10
Hallo, ich kann nur dazu schreiben, bis ich meine zweite Katze dazu kam, tat mein Kater das Anfallen und Beißen, ab da NIE wieder. ;-)

An alle Vorschreiber, Danke, es wurde alles "gesagt".

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #11
Ich wollte sie und mich halt nicht überfordern. Auch wenn sie echt souverän war mit dem Umzug und dem ständigen hin und her gefahre zwischen alter und neuer Wohnung, wollte ich ihr nicht noch als Einzugsgeschenk eine Kumepline vorsetzen.
Meine größte Angst ist wirklich, dass sie sich lediglich arrangiert mit der neuen Katze. Ich glaube nicht, dass sie sie zerfleischt. Sie ist schon territorial, wenn es um ihr Revier geht. Das hab ich beim Freigang gemerkt. Draussen immer geschaut, dass der Kontakt mit anderen weitestgehend vermieden wurde, aber wehe eine fremde Katze sprang auf den Balkon (Hochpaterre), da wurde sie richtig fuchsig.
Also wie gesagt, ich denke, sie würde mit einer behutsamen Eingewöhnng langfristig nicht agressiv sein und sich arrangieren. Aber ich möchte nicht, dass sie sich arrangiert, das wäre dann genauso blöde, wie alleine halten. Sie ist auch keine Kuschelkatze. Wenn ich in der Nähe bin ist für sie die Welt in Ordnung, aber Körperkontakt braucht sie wenig, nur nachts ab und zu und streicheln auch nur sehr wohl dosiert. Das hat sie als Baby schon nicht gemocht. Das Kind der Vorbesitzerin hat sie immer knuddeln und betatschen wollen, das mochte sie damals schon nicht.
Wie merke ich denn, ob sie froh über einen Gefährten ist oder ob sie sich nur arrangiert. Ich kenne Katzen, die leben zusammen machen aber den ganzen Tag jeder sein Ding und sind nur drauf bedacht, dass er/sie beim Fressen nicht zukurz kommt, ansonsten ist ihnen der Artgenosse egal. Und das ist ja auch kein Idealzustand.
Tja und wie schon angesprochen die Angst, wenn es so richtig schief geht. So bissl kennt man ja sein Tier.
Damals wäre es auch gar nicht möglich gewesen, ihr einen Gefährten dazuzu holen, da ich bis vor wenigen Monaten auf 34qm gewohnt habe. Jetzt habe ich 3 Zimmer mit 60qm plus großem Balkon und viele große Fenster zum kucken. Habe auch eine große Kastanie vor dem Schlafzimmerfenster, wo sie viel beobachten kann. Sind dann für zwei Katzen 60qm nicht zu wenig?
Es ist sehr schwierig, es richtig zu machen, zumal es überall heißt, Katzen MÜSSEN einen Artgenossen haben. Und ich zweifle sehr, ob man das wirklich auf alle Katzen anwenden kann und ob meine nun dazu gehört oder nicht. Ich kenne auch viele, die nur eine Katze haben und alles ganz normal ist. Genauso wie es mit zwei Katzen auch zu Auffälligkeiten führen kann. Deshalb ist diese Entscheidung sehr schwer, finde ich jedenfalls. :-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt mich in den Arm Beitrag #12
Ich zitiere mal eine kundige Forine. Es ging auch um ein mögliches Zweittier und ob der Erstkater (Krabbe) damit klar kommen würde, ob es überhaupt Sinn machen würde.

...
Meine Meinung: mit dieser Art des Verhaltens hättest du eine Chance, denn Krabbe hätte Gesellschaft, ohne aber bedrängt zu werden. Sein Leben ändert sich nicht - außer, daß da noch jemand ist und er damit nicht mehr allein ist - und das hat - auch für Katzen - eine enorme Bedeutung, auch wenn sie dann gar nicht groß interagieren. Wir wollen immer, daß die Mietzen miteinander kuscheln usw - aber das ist gerade bei älteren Katzen ein grundfalsches vermenschlichtes Denken. Viele Katzen tun das in jungen Jahren noch, aber später nicht mehr (nicht alle - es gibt auch genügend Gegenbeispiele, aber bei vielen ist es dennoch so). Unter Katzen gilt Ignoration als Höflichkeit. Ich vergleich das immer mit so englischen Tee-Gesellschaften: da sitzt man gepflegt zusammen und trinkt seinen Tee - und schweigt gepflegt zusammen. Der Kneipenbruder, der jedem beim lachen auf den Schenkel haut wäre da fehl am Platz - aber allein dasitzen und Teetrinken ist ... ja.. einsam... sitzt aber da ein anderer englischer Herr oder Dame mit entsprechendem Stil, dann ist alles gut...

Der Trick für funktionierende Katzenzusammenführung ist: herauszufinden, was für ein Typ die eigene Katze ist und dann das passende Gegenstück zu suchen.

:lol:

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #13
Auf junge Katzen kann man das "müssen" sehr wohl anwenden.

Die wirklichen Einzelgänger werden erst vom Menschen dazu gemacht und dazu erzogen. Sie wurden auch oft zu früh aus der Katzenfamilie gerissen, konnten nie wirklich die katzensprache lernen, die Gebärden erkennen und stimmig auf andere Katzen reagieren, was ihnen das Leben mit anderen katzen erschwerte. War dann der Halter noch zu nachgiebig, wollte er seine katze aus dieser Miesere retten und hat sie lieber allein gehalten, wurde ihr so jegliche Möglichkeit genommen das noch nachzuholen und doch noch zu erlernen und irgendwann geht es ar nicht mehr. Die Einzelkatze versteht dann schlicht und ergreifend ihre Artgenossen nicht.

Das gute an Umzug und gleichzeiten neuem Kumpel ist ja, das beide Tiere noch kein revier abgesteckt haben in der neuen Wohnung und man so schonmal Revierkämpfen aus dem Weg ginge...

60m² reichen völlig aus für 2 Katzen. Wir haben 58m² 2-Raum-Wohnung für zwei Buben. Ganz erlich: ist für 2 katzen kein Platz, dann ist auch für eine keiner!

Beboachte deine Katze genau, notiere dir merkmale ihres Charakters genau und geh damit am besten zu einer pflegestelle. Sie kennen ihre Tiere noch besser als Tierheime und haben oft die Möglichkeit, sie auch wieder zurück zu nehmen, wenn es gar nicht geht. Aber bitte bitte nicht nach 2 Wochen aufgeben. Mindestens 6-8 Wochen solltet ihr durchziehen, denn solang kann es dauern biss sie sich grün sind. (Ausnahmen gibts natürlich, wenn ständig nur blut fließt, das Fressen eingestellt wird , ect.)

Und vorallem: Glaube daran! Mach dir bewusst, was du ihr damit gutes tun kannst und glaube daran das es klappt! Zweifel merken katzen leider viel zu schnell und werden selbst unsicher.

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #14
60 Quadratmeter sind wirklich kein Ding, wenn man den Platz gut ausnutzt und die Katzen auch auslastet. Habe auch 60 und 2 Bengalen. Wenn ich da bin, nutzen sie meist die offene Küche und das Wohnzimmer zum toben und spielen, selbst wenn sie noch das grosse Schlafzimmer zur Verfügung hätten.

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #15
Oh, diese Erklärung finde ich wirklich süß! :-D
Also ich hatte sie mal in der Katzenpension als kleine Katze, da war sie in einer kleinen Kindergruppe mit gleichaltrigen Katzen, aber mit der Option, sie sofort rauszunehmen, falls sie eigentartig reagiert. Ist aber alles gut gegangen. Sie hat gut gefressen und auch brav das Katzenklo benutzt. War allerdings immer für sich, ohne aber panisch oder ängstlich zu sein. Die anderen wollten sie natürlich begucken und bespielen. Die Dame von der Pension meinte, meine hat sehr ausgeprägte und deutliche Gesten. Sie kündigt grundsätzlich an und das auch mehrmals. Sie geht Streit eher aus dem Weg. Sie packt nur zu, wenns ihr absolut zu bunt wird oder sie sich in die Ecke gedrängt fühlt. Aber wenn, dann sitzt der Tatzenhieb ordentlich! Und das gleiche Verhalten habe ich bei ihren Freigängen draussen auch gesehen. Als die eine Katze aus der Nachbarschaft schwanger war, war diese für die gesamte Zeit absolut keine Bedrohung für sie. Sie hat nur gekuckt, wenn sie unterm Balkon vorbei lief und dann war ihr das auch schon wieder egal. Normalerweise hat sie da immer geknurrt. Bild mir daher ein, sie kennt die Katzensprache. Meine Nachbarn haben mir immer erzählt, dass man es sofort erkennt, wenn meine Katze über die Wiese geht. Andere trotten so vor sich hin, wie eine Katze halt. Nur meine würde angeblich wie so ein Ziegenböckchen Schmetterlinge haschen, Maulwürfe ausgraben und sich irgendwie komplett anders durch die Gegend bewegen als der Rest. Sie ist auch in der alten Heimat oft mit mir über Felder und Wiesen spaziert. Ohne Leine natürlich. Ich bin auf dem Wanderweg gelaufen und sie ist immer rechts und links im Feld rumgesprungen, hat Mäuse gesucht und ist kleinen Stöckchen oder kleinen Erdklumpen hinterher gesprungen, die ich wegwarf. Sie ist mit mir auch bis zum nächsten Supermarkt gelaufen, hat sich vor die Tür gesetzt und gewartet bis ich raus kam. Sie war frei und völlig ohne Angst, sie ist wirklich freiwillig mit mir überall hin. Gleichzeitig ist sie aber die Unabhängkeit in Person und war ganz lange und viel alleine draussen und kam nur zum Mittagsschlaf und grundsätzlich nachts heim. Sie hat sich bei Gefahr auch nie irgendwo versteckt, sondern kam immer nach hause gedüst.
Sie kennt auch mein Rudel bzw. meine Freunde und Familie und lässt sich auch nur von denen anfassen. Sie ist halt recht speziell und daher weiß ich nicht wie sie tickt wenn es um einen Artgenossen geht, wo sie nicht weg kann.

Ich hatte letztens ein Angebot von privat. Die Dame hatte zwei kleine Katzen von 6 Monaten, sollten kastriert werden und dann mit 7 Monaten abgegeben werden. Das ist mit Sicherheit zu jung für sie?

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #16
Auch wenn du im blauem Forum nicht grad nette antworten bekommen hast so haben sie doch Recht.
Ich wußte es auch nicht besser und habe 3 Jahre lang meinen Ferdi bei mir alleine gehalten.
Ich wußte nicht was ich ihm damit antat.Er war ca 13 Jahre alt und verstand sich mit der Katze im altem Heim nicht.
Er lebt seid 2 Jahren mit einem Kumpel und ist voll aufgeblüht in der Zeit.
Bald tritt er den Weg aller Katzen an und wir werden ihn die nächsten Tage ins Regenbogenland bringen müssen.
Bitte verwehre deiner Katze nicht den Spaß und die Innigkeit die nur 2 Katzen haben können.
Wir Menschen können das nicht ausgleichen.Niemals das hab ich mittlerweile gelernt.
Wenn du dir wie ich nicht dauernd das halten deiner Katze alleine vorwerfen willst dann denke bitte bitte über einen Partner nach.
Ich werde nie vergessen was ich meinem Liebling angetan habe damit.
Erst als ich ihn gesehen habe wie er im Alter aufgeblüht ist durch einen Katzenkumpel hab ich begriffen das ich einen Fehler gemacht habe.
In wenigen Tagen wird er ein Sternchen sein und ich werde es mir immer vorwerfen das ich ihm 3 jahre seines Leben hab alleine verbringen müssen ohne einen Kumpel.
Bitte denke darüber nach.
Danke

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #17
Ferdi, lies mal ihren früheren Thread auch. Da hat sie auch schon alle Antworten ignoriert.

Eine 2. Katze wäre für die Katze also zuviel gewesen? Aber was hier vorsichtshalber nicht erwähnt wird, für den Urlaub wird sie in einer Katzenpension abgegeben und dort in eine Gruppe fremder Katzen gesetzt! Und weil sie in der Gruppe nicht in dieser kurzen Zeit Freundschaften schließt, bleibt man bei der Meinung, die Katze muß eine Einzelkatze sein.
Das kann man der Katze also zumuten, da ist der Urlaub dann wichtiger.:evil:

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #18
Ihr Lieben, es ging mir im dem anderen Forum um den Umgangston. Hier fühlt es sich viel besser an, da ihr mir hier freundlich und offen begegnet. So kann ich über das, was ihr schreibt auch wirklich nachdenken. Und das ist auch wichtig, dass ich das tue und nicht einfach sage, jetzt hol ich mir eine zweite Mietzekatze, sondern, dass ich mir richtig Gedanken drum mache! Ich will es halt richtig machen und nicht einfach, sorry, wenn ich das so sage, auf die erst beste Meinung hören. Denn auch in meinem privaten Umfeld gibts da sehr geteilte Meinungen. Sogar unter den Fachleuten, wie Ärzten und sogar Tierheimen. Und da ist es natürlich schwierig für sich rauszufinden, was stimmt denn nun und vor allem, was trifft aus das eigene Tier überhaupt zu.

Heute morgen kam sie übrigens wieder zu mir hoch gekrabbelt, hat mich kurz mit der Nase berührt und begonnen zu schnurren, sonst war nichts.

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #19
Ich finde es auch gut und löblich, dass du dich informierst. Deine Gedanken gehen ja auch schon in die richtige Richtung. Gerade in so einem Fall wie bei dir muss das Zweittier natürlich besonders sorgfältig ausgewählt werden, dann wird es auch klappen.

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #20
Kurzum, ich werde über das Geschriebene mal in Ruhe nachdenken und dann mal mit dem Tierheim hier sprechen, was die so meinen.
Mein Umzug hat echt 3 geschlagene Monate gedauert, hab in zwei Wohnungen gleichzeitig gelebt. Da wäre auch die Ruhe und Zeit für die Eingewöhnung eines Gefährten nicht da gewesen. Ich hab halt mit dem Umzug schon sehr viel über das Thema nachgedacht, weil sie jetzt halt ihre Freiheit nicht mehr hat. Das tut mir auch in der Seele weh. :cry:

Thema:

Katze beißt mich in den Arm

Katze beißt mich in den Arm - Ähnliche Themen

...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten