Katze beißt mich in den Arm

Diskutiere Katze beißt mich in den Arm im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Such dir lieber eine Pflegestelle aus einem Forum aus. Die haben durch ihre kleineren Gruppen eine bessere Einschätzung von ihren Pflegis (mein Tipp).
  • Katze beißt mich in den Arm Beitrag #21
Such dir lieber eine Pflegestelle aus einem Forum aus. Die haben durch ihre kleineren Gruppen eine bessere Einschätzung von ihren Pflegis (mein Tipp).

• Katze beißt mich in den Arm

Anzeige

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #22
Auch im anderen Forum waren die Antworten zunächst freundlich. Aber da sie nicht so ausfielen, wie du es dir
gedacht hast, wurden sie von dir ignoriert u. als der Ton rauher wurde, hast du die User angepampt u. auf deine
Eingangsfrage beharrt, ohne erkennen zu wollen, dass sie mit dem Verhalten deiner Katze im Zusammenhang stand.

Geht´s dir eigentlich darum Romane über deine Katze zu schreiben, oder um Verbesserung der Situation (für die Katze).:?:

Nur nebenbei erwähnt. Auch ich habe jahrelange Fehler in der Katzenhaltung gemacht u. mein Kater war viel zu lange
alleine. Aber als ich hier im Forum gelesen habe, wurde mir sofort klar worum es geht. Seit vorigem Jahr hat er einen
Kumpel. Sicher war es für ihn nicht leicht sich jetzt noch umzustellen, aber wenn ich sehe wie die Beiden toben, habe
ich es wohl richtig gemacht. Früher hat er nämlich überwiegend geschlafen. Deine Katze ist noch viel zu jung um alleine
zu bleiben u. ob sie Einzelkatze sein möchte, kannst du nur herausfinden wenn du es versuchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt mich in den Arm Beitrag #23
Ich hab halt mit dem Umzug schon sehr viel über das Thema nachgedacht, weil sie jetzt halt ihre Freiheit nicht mehr hat. Das tut mir auch in der Seele weh. :cry:

Das ist vermutlich Teil des "Problems". Eine Freigängerin zu einer Wohnung-mit-Balkon-Katze machen, das gelingt selten.
Sie ist mMn schlicht unausgelastet und wird Deine (total überzogene) Reaktion nicht verstanden haben, denn sie wollte mMn einfach spielen und hat Dich auf ihre Art dazu aufgefordert.

Hier leben 3 Katzen, die miteinander spielen und toben - und "trotzdem" werd ich schonmal gezwickt, wenn eine von ihnen mit mir spielen möchte. Das ist nichts schlimmes und nie würde hier deswegen eine Katze aus dem Raum fliegen :-?

Kümmere Dich bitte zeitnah um einen Gefährten für Deine Katze.

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #24
Ja, da kannst du recht haben. Ich war noch bissl schummerig und erschrocken! Noch dazu, war ich mir halt auch nicht sicher, wie ich das jetzt zu deuten habe.

Aber das mit der Pflegestelle ist wirklich eine gute Idee!
Mal schauen, was es da hier in der Nähe gibt.
Ich war hier schon mal im Tierheim, als ich mir mit meinem damaligen Partner einen Hund dort geholt habe. War soweit alles in Ordnung, aber viel zu groß, als dass sie die Tiere so genau einschätzen können, weil die meisten dort ja auch in der Gruppe leben.
Zu unserem Hund damals haben sie auch nur schwammige Aussagen gemacht, mehr so allgemeingültige Sachen. Wir haben ihn dann ein paar mal besucht und sind mit ihm Gassi gegangen. Dann haben wir ihn zu uns genommen. Die Frau vom Tierheim kam dann auch und hat geschaut wie er bei uns lebt. Aus heutiger(!) Sicht, frage ich mich allerdings, warum die uns den Hund gegeben haben. Wir haben beide gearbeitet, die Wohnung war sehr klein und der Hund stürmisch, ist so ein Jagdmix mit drin. Ich bin dann leider arbeitslos geworden, konnte mich somit aber um ihn kümmern und ihm Grundmanieren beibringen. Ich weiß nicht, wie es geworden wäre, wenn ich auch meinen 8 Stundentag gehabt hätte. Es ging glückerlicherweise gut mit ihm, da er ein sehr freundlicher Hund ist. Trotzdem wünschte ich mir, dass die vom Tierheim da nicht nur vermitteln, sondern genau hinschauen. Der Hund hätte uns locker zur Weißglut treiben können, von der Rasse und des Alters her. Wir hatten wirklich Glück.
Daher widerstrebt es mir eigentlich mit dem Tierheim. Man muss sich halt wirklich drauf verlassen können, was die einem sagen. Gerade wenn man schon einen kleinen Pelz zu hause hat, der ein wenig eigenwillig ist.

Aber sagt mal, ich hab gelesen, Katzen sind territorialer als Kater und haben auch ein größeres Revier. Da wäre es doch vielleicht eine Idee mit einem Katerchen oder? Ich hab leider noch keinen Unterschied feststellen können bei ihr, mit wem sie besser klar kommen könnte.

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #25
Schau dir einfach mal die Vermittlungstheads an und nimm vorsichtig Kontakt auf. Sie helfen dir sicher auch beim Einschätzen deiner Maus.

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #26
Besuchen die einen auch zuhause? Wäre vielleicht sinnvoll oder?

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #27
Spätestens zur Vorkontrolle kommt jemand. Ob das die Pflegemutti direkt sein wird hängt wohl von der Entfernung ab. Viele vermitteln ja Deutschlandweit und dann kommt jemand Vertrauenswürdiges von "Um die Ecke" ;-)

Mach doch mal eine Auflistung der Eigenarten, Verhsltensweisen deiner Katze, so eine kleine Vita, dann überprüfst du das mit den Tipps hier aus dem Forum und schaust mal, ob eine Pflegestelle etwas passendes haben könnte. Noch ist es ja Gedankenspiel :cool:

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #28
[...] Und das ist auch wichtig, dass ich das tue und nicht einfach sage, jetzt hol ich mir eine zweite Mietzekatze, sondern, dass ich mir richtig Gedanken drum mache! Ich will es halt richtig machen und nicht einfach, sorry, wenn ich das so sage, auf die erst beste Meinung hören. [...]

Und damit hast du auch vollkommen recht *findet*.

[...] Sogar unter den Fachleuten, wie Ärzten und sogar Tierheimen. [...]

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber Tierärzte sind keine Fachleute für Katzenverhalten. Außer sie haben sich explizit auf Verhaltenstherapie/Verhaltensanalyse der Katze spezialisiert. TÄ sind dazu da, um Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln und genau das lernen sie auch in ihrem Studium.

Und Tierheim Mitarbeiter sollten es besser wissen, da gebe ich dir recht. Aber das sind zu allererst einmal ehrenamtliche Mitarbeiter und jedes Tierheim ist einfach nur froh, wenn diesen Job überhaupt jemand macht. Inwieweit diese sich fortbilden ist eine rein persönliche Angelegenheit. Natürlich gibt es Tierheim, die auf dem neusten Stand sind, aber das sind bei weitem nicht alle, leider :-(.

[...] Ich hab leider noch keinen Unterschied feststellen können bei ihr, mit wem sie besser klar kommen könnte.

Normal sagt man, Katze und Katze, Kater und Kater, da unterschiedliches Spielverhalen. Da deine Katze erwachsen ist, solltest du schauen, dass die Zweitkatze charakterlich und vor allem vom Spielverhalten zu deiner passt. Ich würde hier nicht von vornherein zu einem Geschlecht tendieren, sondern jetzt erst einmal deine genau beobachten und dann eben bei potentiellen Kandidaten ebenso vorgehen und überlegen, ob das passen könnte.

Besuchen die einen auch zuhause? Wäre vielleicht sinnvoll oder?

Ich würde es tun.

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #29
Wo habt ihr denn hier im Forum den Bereich mit den Pflegestellen? Finde das grad nicht. :shock:

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #30
. Da steht bei, ob die Katzen auf einer Pflegestelle sind.

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #32
Ah, okay! Danke!

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #34
Naja, wenn sie mich wirklich schlimm und ständig attackieren würde, dann würde ich wirklich aufhorchen, weil dann echt was nicht in Ordnung ist. Aber sie ist sonst wirklich sehr ausgeglichen und kratzt nur mal, wenn sie überstreichelt wird. Spielaufforderungen sehen bei ihr auch eher sanft aus, ein kleiner Tabbser von ihr ans Bein oder so. Aber nie mit Krallen oder gar das sie das Mäulchen nimmt. Sie geht ansonsten sehr behutsam mit mir um und ich auch mit ihr. Wenn ich das Spiel beginne und es zu doll wird, klar, dass sie dann mauzt und mal einen Biss andeutet, aber da weiß ich auch, es war zu doll. Sie beisst dann aber nie zu. Das kommt aber so selten vor, weil ich ja ihre Grenzen kenne.
Ich weiß nicht ob man den anderen Thread wirklich mit meinem vergleichen kann. Dort scheint es ja öfter und schlimmer zu sein. Ich möchte hier echt sagen, dass das bei mir total selten und wirklich die Ausnahme ist. Das hat sich auch nie verändert. Als sie klein war ist sie klar an meine Beine gegangen, weil sie in ihrem alten Zuhause nicht so recht erzogen wurde. Das legte sich aber in kurzer Zeit und sie war von da an, so wie jetzt auch, sehr behutsam und ausgeglichen. Denn wie ihr schon schreibt, auch mit mehreren Katzen kanns mal sein, dass auch der Mensch mal mit erwischt wird.

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #35
Ja, "mal" erwischt es auch den Menschen. Aber wenn keine Alternative da ist, also kein Spielpartner außer dem Menschen, wenn erwischt es dann zwangsläufig immer? ;-)

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #36
Ich weiß was du meinst. Aber immer ist in meinem Falle so nicht richtig, da es wirklich Einzelfälle sind bei meiner Katze.

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #37
Ich weiß was du meinst. Aber immer ist in meinem Falle so nicht richtig, da es wirklich Einzelfälle sind bei meiner Katze.

....und einer davon hat Dich immerhin dazu veranlasst, Dich im Internet darüber informieren zu wollen. Damit also "schlimm genug".

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #38
Richtig! Ach weißt du, ich brauch halt länger, ich treff selten unüberlegte, spontane Entscheidungen. Vor allem, wenn es zu einem Thema so extrem unterschiedliche Meinungen gibt. Würde sie Theater machen oder unsauber werden, dann hätte ich keine Sekunde gezögert. Ich denk halt immer, Katzen zeigen einem, wenn ihnen was nicht passt. Und da sie bisher einen ausgeglichenen, freundlichen Umgang an den Tag legt, kommt man ja auch nicht unbedingt auf die Idee. Ist wirklich nur dem Umzug geschuldet. Weil ich ja weiß, wie sehr sie ihre Wiese und ihr Feld geliebt hat.

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #39
Hallo Mondgoettin,
hab ein ähnliches"Problem" bei meiner Lilly.
Sie beißt uns nie wirklich zumindest mich nicht,bei meinem Mann zwickt es manchmal schon aber auch niemals doll.Er ist aber selbst schuld weil er nicht sieht wann es ihr zu viel ist.
Bei deiner Maus kann es auch sein dass sie deinen Armen oder Händen misstraut weil sie ausserhalb ihres Blickfeldes liegen oder aber auch ne Aufforderung zum Raufen.Ist ja immer ne Charaktersache.
Lilly war früher Freigänger und muß nun, aufgrund eines Pfotenbruchs(2 OP`s) für immer drin bleiben, außer wir ziehen um in eine EG-Wohnung die nicht an einer viel befahrenen Strasse liegt.Sie darf nicht mehr hoch springen weil 2 Knochen schief zusammen gewachsen sind.
Sie war wie gesagt früher den ganzen Tag draussen.Auch da hat sie das mit dem angedeuten Beißen schon gemacht.
Auch Lilly ist ne Einzelkatze.
Leider.
Ich für meinen Teil fände es total schön wenn Lilly nen Katzenkumpel o Freundin hätte aber sie greift alles an was vier Beine hat und das richtig krass.Wie ein Kampfhund.Von daher sagt sie ganz deutlich....das ist meine Hütte,raus hier.
Bei dir würde ich es auf jeden Fall versuchen.Deine Katze ist noch jung und würde nen Haufen Spaß haben und du auch.Ich kucke immer ganz gerührt die Mehrkatzenbilder an und wünschte meiner Mieze auch Katzengesellschaft.
Deine Süße würde mir auch unendlich leid tun wenn sie alleine zu Hause sein muß, denn irgendwann wirst du ja wieder nen Job haben.Jetzt wäre doch der perfekte Zeitpunkt oder???
LG

• Katze beißt mich in den Arm Beitrag #40
Ich arbeite ja von zuhause und bin unter der Woche maximal 5 Stunden am Tag auswärts im Büro. Freundesbesuche passieren auch viel bei mir, sodass ich selten wirklich lange weg bin. Das war sie aber schon im Freigang gewöhnt. Habe sie immer reingeholt, wenn ich wirklich mal den ganzen Tag unterwegs war. Da ich jetzt in der Stadt wohne, sind die Wege kürzer und ich muss für Ämter- und Kundentermine nicht immer ne halbe Weltreise machen wie früher.

Thema:

Katze beißt mich in den Arm

Katze beißt mich in den Arm - Ähnliche Themen

...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten