Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit?

Diskutiere Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich lese hier immer, dass ungesicherter Freigang ja eben nicht sicher ist. Aber Freigang ist nun mal die artgerechte Haltung der Katzen...
  • Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #81
Ich lese hier immer, dass ungesicherter Freigang ja eben nicht sicher ist.

Aber Freigang ist nun mal die artgerechte Haltung der Katzen!!!!

Wohnungshaltung ist nicht artgerecht!!!, irgendwie künstlich, eine vom Halter abhängige Haltung.

Katzen sind nicht doof, sie kann man trainieren, wenn sie alt genug sind.

Ich bin nicht mehr die Jüngste, all meine Katzen wussten, dass Autos und die Straße gefährlich sind.

Natürlich wohne ich in einer "Gartensiedlung" , habe keine Hauptstraße vor der Tür.

Aber diese "Nur in gesicherten Freilauf"- Mentalität finde ich langsam frustrierend.

Gesicherter Freigang ist nicht artgerecht!!!

Seht doch mal nach, welche Größe die Reviere von Katzen haben, welche Jagtmöglichkeiten, Treffen von andren Katzen usw.

Aber , na.ja, Zoos sind ja auch sooo artgerecht.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #82
Hab heute morgen auch mal alles nachgelesen! Hut ab!

Zum ungesicherten Freigang:
Entgegen der etwas eigenartig formulierten Meinung von pesu, denke ich, Du musst vor allem die Situation in Deiner Umgebung gut abschätzen. Bei Dir steht, dass Du in Zürich wohnst. Wenn Du jetzt in der Stadt bist, ist es wohl eher gefährlich und ich würde - je nach Quartier - meine nicht rauslassen. Wenn Du irgendwo am Stadtrand Richtung Üetliberg oder so wohnst, ist die Situation wohl anders.

Ich wohne mitten in Basel. Meine alte Generation Katzen waren allesamt Freigänger. Aber auch zum Preis, dass eine mit 13 Jahren (ja sie kannte Autos und auch die anderen Gefahren!) von einem Auto überfahren wurde. Sie hat zwar überlebt, aber ich hab zwei Monate gezittert, gepflegt, sie von einer TK zur nächsten gefahren, um noch ne weitere notwendige OP zu machen etc. Die Dame ist dann trotzdem noch stolze 19 Jahre alt geworden. Meine zweite Dame der alten Generation ist von einem liebenswerten Mitmenschen vergiftet worden. Sie hat auch überlebt, weil ich sie rechtzeitig gefunden habe. Und auch sie hat diverse TKs (inkl. Zürich) von innen gesehen. Ihre Leber und Nieren waren aber so nachhaltig geschädigt, dass sie zwei Jahre später an Multi-organversagen gestorben ist bzw. ich sie erlösen musste. Auch sie war schon 12 Jahre alt, als sie vergiftet wurde (und war ne geübte Freigänger-Dame).

Beide wollten übrigens nach diesen Vorfällen nicht mehr raus und haben ihr Alter als Wohnungskatzen verbracht.

Fazit? Freigang ist sicher was unglaublich tolles für Katzen, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass so viel passieren kann, auch wenn sie älter werden, und das muss man sich halt bewusst sein!
Meine aktuelle Bande bleibt drinnen. Wenn wir mal umziehen und besser wohnen, überlege ich mir das mit (gesichertem) Freigang wieder.

Bei einer Zuchtkatze kommt dann noch das Risiko dazu, dass sie irgendein Depp einpackt, weil sie so hübsch ist und sich nicht die Bohne drum kümmert, dass die Katze schon ein Zuhause hat...

Evt. kannst Du sie an die Leine gewöhnen? Ich geh mit meinem Dicken ab und zu spazieren. Finder er ganz witzig. Und Ludjo geht regelmässig mit ihrem Pinsel abends, an der Leine, spazieren.

@peso: Freigang sollte wohl schon etwas differenzierter überlegt werden, auch wenn Du sicher recht hast, dass Katzen gerne Freigang haben. Nur lasse ich auch meine Kinder nicht unbedingt unbeaufsichtigt auf der Autobahn spielen, nur weil sie mal frische Luft brauchen....

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #83
Singha, klar lasse ich meine Kinder/Enkelkinder nicht auf der Autobahn spielen!

Davon rede ich ja nun gar nicht.

Aber ich lebe auch nicht in einer Stadt,auch nicht in Zürich:

Aber selbst damals, als ich in einer Nebenstraße der "Stalinallee" in Berlin wohnte, lief meine Katze frei .

Und ja, auch meine Kinder/Enkelkinder mag ich nicht auf einer Fenrstraße spielen lassen.

Aber es gibt Alternativen.

Und viele Tierschützer hier schreiben:"nicht in den Freigang zu vermitteln""

Und mir wird das langsam zu doll , dieses," ja nicht in den Freigang, gibt ja nur Tote."

Wohnungshaltung ist nun mal nicht artgerecht!!!!

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #84
schön, dass es allen gut geht

Haben sich die Eigentumsverhältnisse jetzt geklärt?

Ungesicherter Freigang käme für mich nie in Frage

Kannst du deinen Garten absichern?

Das Eigentumsverhältnisse habe ich mit Hilfe eines Antwaltes, welcher im Tierrecht spezialisert ist gelöst. Ich habe im Garten eine Hecke rund um das Haus. Zudem lebe ich auf dem Land, rund herum ist mehrheitlich Wiese, Bämue und etwas Wald.

Also in Zürich selber wohne ich nicht, sondern in der Nähe des Greiffensees und das ist eher ländlich. Klar habe ich ein grosses Haus und ein Zimmer so wie der Dachboden habe ich eigens für die Katzen umfunktioniert. Aber die eine Katze aus dem Tierheim ist sich Freigang gewohnt und sobald sie sich gut eingelebt hat, möchte ich sie wieder rauslasen. Sie steht jetzt schon ab und zu vor der Tür und mauzt. Bis jetzt habe ich die beiden Kitten einfach unter Aufsicht drausen toben lassen, vor allem bei dem schönen Wetter. Alle Katzen wären dann auch kastriert selbstverständlich. Die Mutti (Bengal) ist eine sehr schüchtere und versteckt sich, wenn ich Besuch habe, daher denke ich würde sie nicht auf fremde Leute zugehen um sich streicheln zu lassen.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #85
[...] Wohnungshaltung ist nun mal nicht artgerecht!!!!
Nun, ich denke, darüber kann man trefflich streiten. Katzen haben sich seit ihrer Domestizierung immer mehr dem Menschen angepasst und viele Katzen kennen ein Draußenleben gar nicht mehr. Hinzu kommt, dass es sicher ein großer Unterschied ist, ob eine Katze vor 50 Jahren in einem Dorf/in einer Kleinstadt auf die Straße gelassen wurde oder heute. Denn selbst in der heutigen Zeit sind ländliche Regionen stark verkehrsangebunden. Weiterhin muss man sich mal die Anzahl der Fahrzeuge anschauen: 1960 gab es ca. 9,4 Millionen Kraftfahrzeuge, Mitte 2000 bereits 51,4 Millionen!
Dass es da für viele Katzen, selbst wenn sie Autos/LKWs/Busse/Traktoren/Mähmaschinen etc. "kennen" und fürchten, mitunter kaum noch möglich ist, diesen aus dem Weg zu gehen, sollte klar sein.

Und leider ist es nun mal auch so, dass Menschen nicht zunehmend freundlich mit ihren Mitgeschöpfen umgehen. Von Misshandlungen über Vernachlässigungen bis hin zu der Tatsache, das Katzen gewaltsam vertrieben (mitunter mit Gift oder indem auf sie geschossen wird) werden, wenn sie "ihr Geschäft" in Nachbars Garten hinterlassen oder die Nester plündern, ist ja nun alles dabei.

Wer da sein Kitten noch an den Freigang gewöhnt, sofern es nicht draußen geboren wurde und in einer Wohnung wirklich gar nicht zurecht käme, muss schon gute Nerven haben und leider auch sehr leidensfähig sein.

Jeder sollte das für sich entscheiden, denn nur er kann die Umgebung wirklich grob einschätzen, aber der Spruch: "Lieber ein kurzes Leben und dafür draußen.", den man sehr oft hört, den kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen. Mag aber auch daran liegen, dass meine Katzen aus einer Zucht stammen und ich an einer Bundesstraße wohne...

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #86
sicher denke ich mir nicht, hauptsache die Katze kann raus und er Rest ist mir Egal. Mir ist durchaus bewusst, dass die Gefahr für Katzen heute grösser ist als früher. Aber seien wir ehrlich, dass ist es wohl für alle Tiere. Die Gefahr, dass der Hund beim Spaziergang Giftköder frisst, besteht ja auch oder dass es Volldeppen gibt, welche Stuten auf der Weide sexuell missbrauchen etc.

Ich werde sicher mal im Gartencenter nachfragen, was es für Möglichkeiten der Umzäunung gibt. Die Möglichkeit besteht ja, da das Grundstück seit langen in Familienbesitz ist.
Eins der Kitten ist ja ein Findelkind, welches warscheinlich ausgesetzt wurde. Der Tierarzt meinte, dass wohl ein Bauernhofbüsi wäre. Zwei Katzen kenne das Freie also schon, ich denk früher oder später würden die anderen auch raus wollen, wenn sie merken, dass die beiden raus können.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #87
na klar, und meinen Enkelkindern werde ich , ja was werde ich????

Bei dieser bösen Weltentwicklung???

Sie nie vor die >tür lassen?

Sie nie....

Böse Welt.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #88
@pesu: Nun mach mal bitte halblang! Das soll eine Diskussion mit Pro und Contra sein. Pauschalisierung hat noch niemandem geholfen, nicht mal den Reisenden...

@TE: Nähe Greiffensee ist doch schon mal ein Wort. :-D Wie wäre es mit Garten als grosses Freigehege umzäunen? Dann könnten die Fellnasen raus, aber halt so gesichert, dass wenig passieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #89
Nun mach mal bitte halblang! Das soll eine Diskussion mit Pro und Contra sein. Pauschalisierung hat noch niemandem geholfen, nicht mal den Reisenden...

meinst Du mich?

meine Katzen reisen nicht.

Meine Hunde reisen mit mir jährlich, in den Urlaub.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #90
Genau Freigehege wäre sicher die beste option :) muss mich mal erkundigen wie das umgestzt werden könnte.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #91
Genau Freigehege wäre sicher die beste option :) muss mich mal erkundigen wie das umgestzt werden könnte.

So sehe ich es auch.

Freigehege, es sei , Freigang, ohne große Gefahr.

Ich habe meinen Kitten/Katzen immer beigebracht, vor Autos in die Büsche zu laufen.

(Training , nicht schlimm, nur Autormotoren laufen lassen)

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #92
@ pesu: lass stecken

@Te: guck mal im Forum, da haben einige die Entstehung ihres Freigeheges mehr oder weniger dokumentiert. Weiss grad nicht wer :oops: aber müsste zu finden sein. Finny hat auf jeden Fall ein "kleines" Freigehege gebaut..

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #93
na klar, und meinen Enkelkindern werde ich , ja was werde ich????

Bei dieser bösen Weltentwicklung???

Sie nie vor die >tür lassen?

Sie nie....

Böse Welt.

Wenn du Interesse haben solltest, sachliche und auf Fakten basierende Argumente auszutauchen, gerne, eine solche Reaktion führt aber sicher nicht dazu, dass man dich als Diskussionspartner ernstnimmt...

@Sonrisa: Schau mal hier:

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #94
Vielen Dank Saurier für die Website.
Der hölzerne Zaun sieht doch mal ganz passabel aus würde ich meinen:-D Müsste aber Löcher haben, damit garantiert kein Katzenkopf durchpasst. Klein-Felix steckt sein Kopf nämlich überall rein, presste sich vor lauter Neugierde in eine Toffiffee-Kartonverpackung und rollte über den Boden:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #96
Ich schwör's: es ist nicht gelogen, wenn ich sage, dass ich die letzten drei Monate mehr Geld für Katzen ausgegeben habe als für mein Pferd:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Mal guckn was wir für die Fellwürfel basteln können

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #97
Na ja 1 Pferd < 4 Katzen :mrgreen:
Ganz klar :lol:

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #98
Und das Beste: eigentlich wollte ich gar keine Katzen :mrgreen: bin/war eher der Hunde-Mensch und jetzt hab ich innerhalb von 3 Monaten 4 Katzen:mrgreen::mrgreen:

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #99
Hunde werden überbewertet :mrgreen:

Na wir haben hier fünf Fellnasen... War auch nicht so geplant :lol:

Thema:

Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit?

Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? - Ähnliche Themen

Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten