Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit?

Diskutiere Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Geh bitte wegen dem Ausfluss zum TA mit ihr und schau doch bitte mal nach, welches Datum im Impfpass steht als Geburtsdatum, einen Impfpass muss...
  • Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #21
Geh bitte wegen dem Ausfluss zum Tierarzt mit ihr und schau doch bitte mal nach, welches Datum im Impfpass steht als Geburtsdatum, einen Impfpass muss sie ja haben.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #22
Geboren am 20.3.2013. Blauen Pass hat sie und ist auch gechippt. Bin grad nicht zu Hause, messe Fieber sobald ich zu Hause bin. Tierklinik haben wir keine in der Nähe nur ein Tierarzt welcher Notfalldienst macht, also Pikett-Dienst.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #23
Wie gesagt, ich würde ihr eine Trächtigkeit in dem Alter ersparen und würde mit dem Tierarzt nochmal über eine Kastration reden, aber vielleicht ist es ja ohnehin falscher Alarm. Der Ausfluss könnte u.a. ja auch auf eine Scheinträchtigkeit hindeuten oder dass etwas nicht stimmt.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #24
soo der Notfall-Tierarzt kommt nacher vorbei und schaut sich die Katze an.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #25
Super! Dann drücken wir mal die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und der Tierarzt sein Handwerk versteht (Ultraschall kann er bei dir ja nicht machen).

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #26
So der Tierarzt war da und ist der Meinung dass sie trächtig ist. Die Welpen sind gut spürbar meinte er. Er schätzte, dass die Schwangerschaft um die 5 Woche herum sein muss. Eine Kastration mit Abort empfiehlt er nicht umbedingt, aber das solle ich mit dem behandelnden Tierarzt besprechen. Je fortgeschrittener die Trächtigkeit, desto höher seien auch die Risiken, welche auftreten können. Bezüglich dem Ausfluss sagte er, dass dies vom Schleimpfropf kommen kann und solange es der Katze gut geht und der Ausfluss nicht stinkt, sei es nix schlimmes.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #27
Mit 5 Wochen macht da vermutlich kein Tierarzt mehr einen Abbruch, da hätte man sich gleich sofort darum kümmern müssen, als du sie bekommen hast und erfahren hast, dass beide Katzen unkastriert sind.

Jetzt wurde die Katze womöglich schon mit 10 Monaten gedeckt bis ein Jahr zählt sie eigentlich noch als Kitten, also selbst noch ein Kitten und bekommt schon Babies, ganz toll und wer weiß, was die dir sonst noch nicht alles gesagt haben, vermutlich waren die sich sicher, dass sie gedeckt ist und haben sie deswegen abgegeben. Warum sind manche Leute immer so verantwortungslos? :evil: :cry:´

Du solltest vorsorglich schon einen Tierarzt suchen, der sich mit Kittenaufzucht auskennt und Katzenaufzuchtmilch (Kmr soll nicht schlecht sein, da kenne ich mich aber nicht aus) daheim haben, weil gerade bei so jungen Kätzinnen kommt es schon öfters vor, dass die die Kitten nicht annehmen und/oder zuwenig Milch haben.

Die Kätzin sollte jetzt besonders hochwertig ernährt werden.

Was ich aber nicht verstehe bei der 5.Woche hätte man doch im Ultraschall schon etwas erkennen müssen oder nicht?

Man könnte sie auch röntgen lassen, dann wüßtest du nicht nur ob sie trächtig ist, sondern auch die Anzahl der Föten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #28
Hallo,

nachdem es bisher nur Stimmen gegeben hat, die Dir gesagt haben, wie schwierig Deine Lage bzw. die Deines Kätzchens ist, möchte ich Dir Mut machen. Ob jemand im Vorfeld unverantwortlich gehandelt hat, mag ich nicht beurteilen. Dazu fehlen mir zu viele Details. Die Situation ist jetzt nun einmal, wie sie ist. Das heißt, Deine Katze bekommt Junge und inzwischen ist es vermutlich für eine Kastration zu spät.

So, und jetzt nach vorne schauen! Über die Nachteile der Kitten-Aufzucht bist Du schon ausführlich informiert worden. Klar, das ganze kostet Zeit und Geld, klar, kleine Katzen stellen eine Menge an. Der Vorteil aber ist, dass Kitten sehr viel Freude bereiten *** schwärm *** Du wirst auch viel zum lachen und freuen haben. Oft bekommen Katzen im ersten Wurf nur wenige Kitten, aber natürlich kannst Du Dich darauf nicht verlassen. Du könntest in Erwägung ziehen, zwei von den kleinen zu behalten und den Rest in gute Hände zu geben. Die könnten dann miteinander toben und die Mutter hätte Gesellschaft, ohne ständig als Spielgefährtin herhalten zu müssen. Diese Konstellation funktioniert bei einem Kollegen von mir sehr gut.

Nur Mut!

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #29
Auch ich schließe mich denen an, die dir einen Abbruch empfehlen. Falls dein Tierarzt das nicht machen will, erkundige dich bei TÄ, die für Tierschutzvereine arbeiten. Natürlich wäre ein früherer Abbruch besser gewesen, möglich ist es aber noch immer.

Und ja - natürlich birgt so ein Abbruch Risiken. Aber eine Geburt in den Händen von jemandem, der sich nicht auskennt mindestens genauso viele.

Oft bekommen Katzen im ersten Wurf nur wenige Kitten, aber natürlich kannst Du Dich darauf nicht verlassen.

Das wurde oben schon als Irrtum heraus gestellt! "Oft" ist totaler Unsinn ... alle meine Katzen hatten in ihren ersten Würfen nicht weniger Kitten als in späteren.

Die Frage ist nur immer, wieviele von den Babys überleben ... ach ja - und Freude machen toten Kitten dann auch nicht besonders!

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #30
Sooo vielen Dank für die Beiträge. Ich war heute nochmals bei meinem Tierarzt des Vertrauens, welcher sich auch um meinen Hund kümmert, wenn er wehwechen hat. Es wurde nochmals geschallt (katze war diesmal nüchtern, letztes mal hatte sie zu viel Kot im Darm, so dass man nichts genaues erkennen konnte). Er war auch der Meinung dass es Anfangs der 5 Woche ist, genau sagen kann man es halt nicht, da ich nicht weiss an welchem Tag sie gedeckt wurde. Einen Abruch möchte er nicht machen, da die Zeit dafür im Rahmen bis zur 3 Woche ist, meinte er. Röntgenbild, kann man ab der 6. Woche machen, werde nächste Woche nochmals zum Tierarzt gehen und sehen wie viele junge Kätzli da auf mich zu kommen. Der Tierarzt ist sehr erfahren und ich vertraue ihm da voll und ganz. Wenn die Geburt bevorsteht soll ich mich bei ihm melden und da er nur ca. 10 min. von mir wohnt, kommt er zur Geburt vorbei. Ich werde mich auch noch gut ausstatten, mit allem was nötig ist. Vielleicht hätte jemand diesbezüglich noch gute Tipps.
Meine Katze füttere ich mit Nassfutter von Porta 21 und zum naschen kriegt sie ab und zu Applwas Trockenfutter.
Der Tierarzt sagte Hill's sei auch gut, aber ich denke beim Futter kann man sich streiten, ist auch beim Hund so

Ich weiss ich hätte mich früher um eine Kastration kümmern müssen. Aber ich wusste nicht, dass man eine Katze auch kastrieren kann, wenn sie schon trägt. Habe meine Hündin deswegen kastriert, damit ich nicht plötzlich mit Jungen da steh. Katzen sind halt Neuland für mich und jeder fängt mal bei Null an, nur dass das bei mir gleich ne trächtige Katze ist. Ich weiss auch, dass die ganze Situation nicht toll ist, vor allem dass die Katze so jung ist und die Kätzchen auch sterben können. Aber ich möchte nun das Beste aus der Situation machen und mich der Verantwortung stellen, immerhin kann die Katze nichts dafür und ich könnte mich für meine leichtgläubigkeit ohrfeigen

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #31
Hills ist nicht die beste Qualität, Porta 21 ist nur Ergänzungsfutter kein Alleinfuttermittel und Trockenfutter bitte wirklich nur als Leckerli.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #32
Was wäre denn für ein Nassfutter gut geeignet? Animonda vom Feinsten wollt ich noch ausprobieren.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #33
Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #34
Bei einer trächtigen Katze würde ich schon auf hochwertigeres Futter umsteigen:

z.B. Hermanns, Grau, Catzfinefood, VetConcept, Terra Felis, petnatur, Terra-Pura

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #35
vielen dank für die Futtertipps. Ich habe bei Zooplus mal das Catz Finefood bestellt. Ne normale Katze benötigt etwa 200gr, soll ich meiner Katze nun 3x pro Tag 85 gr geben oder ist das zu viel? weil jetzt hat sie schon 200mg am Tag, aber die könnte die ganze Zeit fressen, wollte gar dem Hund seins wegnaschen.
Ich habe gelesen, dass man Kitten nicht Kitten-Futter geben soll, da es ja auch keine Baby-Mäuse gibt, das heisst ich könnte, wenn die Zeit kommt, ihnen auch Catz Finefoof geben?

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #36
vielen dank für die Futtertipps. Ich habe bei Zooplus mal das Catz Finefood bestellt. Ne normale Katze benötigt etwa 200gr, soll ich meiner Katze nun 3x pro Tag 85 gr geben oder ist das zu viel? weil jetzt hat sie schon 200mg am Tag, aber die könnte die ganze Zeit fressen, wollte gar dem Hund seins wegnaschen.
Ich habe gelesen, dass man Kitten nicht Kitten-Futter geben soll, da es ja auch keine Baby-Mäuse gibt, das heisst ich könnte, wenn die Zeit kommt, ihnen auch Catz Finefoof geben?

Du solltest deiner Katze mehr als eine hochwertige Futtersorte anbieten, um Unterversorgung zu vermeiden....

Ja genau füttere die Kitten dann gleich mit Catz Finefood.....

Aber wie gesagt mehr als eine Futtersorte anbieten... mindestens 3 hochwertige Sorten..... egal ob trächtig oder nicht.....

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #37

Bis zu einem Jahr gelten sie noch als Kitten und dürfen fressen soviel sie wollen, meine haben je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt. Sie ist tragend und wird gerade mal ein Jahr alt, natürlich darf sie deutlich mehr als 200 g Nassfutter fressen, auch das Doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #38
ich würd ebenfalls empfehlen: lass die Katzenmutti soviel fressen wie sie will. Sie brauch jedes bischen Energie für die Milchproduktion und die Erziehung ihrer kleinen.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #39
Okay, dann werde ich noch andere Futtersorten nachschauen. Da ich in der CH wohne, weiss ich nicht ob ich alles bekomme, was ihr in Deutschland habt. Was ich noch kenne, welches es auch für Hunde gibt ist Almo Nature und Real Nature, sowie Select Gold, Josera. Ich denke das wird auch nur so übergangsmässig sein, dass ich Dosenfutter gebe. Möchte dann früher oder später schon auf Barf umsteigen, wie es mein Hund jetzt schon hat.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #40
Sunny hatte gestern blutiger Ausflus, als ich am Abend nach Hause kam. Hat sich heute bestätigt, dass sie einen Abort hatte. Sobald sie wieder gesund ist wird sie nun kastriert. Irgendwie bin ich erleichtert, aber auch traurig. Nun suche ich noch ein passendes Kätzli für Sunny :)

Thema:

Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit?

Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? - Ähnliche Themen

Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten