Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit?

Diskutiere Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Oh das tut mir leid... :? Ist aber vielleicht auch besser so.... Ihr wart dann beim Tierarzt mit ihr?
  • Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #41
Sunny hatte gestern blutiger Ausflus, als ich am Abend nach Hause kam. Hat sich heute bestätigt, dass sie einen Abort hatte. Sobald sie wieder gesund ist wird sie nun kastriert. Irgendwie bin ich erleichtert, aber auch traurig. Nun suche ich noch ein passendes Kätzli für Sunny :)

Oh das tut mir leid... :?

Ist aber vielleicht auch besser so....

Ihr wart dann beim Tierarzt mit ihr?

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #42
War vermutlich besser so, sie war eigentlich auch noch zu jung für eigene Babies.

Aber du musst ein Auge auf sie haben, der Tierarzt sollte sie sich anschauen, Fieber messen usw. nicht dass da noch was in der Gebärmutter zurückgeblieben ist und dann zu einer Entzündung oder gar Vereiterung führt. Würde zumindestens mit einem Zuchterfahrenen Tierarzt darüber sprechen.

Wünsche der Maus gute Besserung.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #43
Ja war gestern und heute beim Tierarzt und sie wurde geschallt. Man sieht keine Kugeln mehr und da Sunny kein Fieber hat und normal isst und rumrennt, ist alles in Ordnung. Der Tierarzt meinte sie habe die ausgeschiedenen Föten wohl gefressen, da nix zu finden war. Habe nur eine mit Blutspuren versehrte Kuscheldecke gefunden. Nun wird Sunny kastriert und bekommt ein Kamerad. Nehme an bei einer Bengal sollte ich bisschen drauf achten, dass es nicht eine zu kleine Katze ist oder?Katzenbäume etc. ist alles schon bestellt. :)

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #44
ungefähr gleiches Alter
gleiches Geschlecht
gleiches Spiel- und Schmusverhalten
zu einer Schlaftablette keinen Quirl

gleich und gleich gesellt sich gerne:-D

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #45
noch ein letztes Update: Sunny geht es super, als wäre nichts gewesen. Bin ich froh, dass sie es unbeschadet überstanden hat. Am Montag wird sie nun endlich kastriert. Heute war ich im Tierheim und hab mich in eine Ragdoll x Savannah Mischlingskatze verliebt. Vom Alter und Grösse etwa gleich wie Sunny und charakterlich eigentlich auch, nachdem was ich gehört habe :)Katzenzimmer ist eingerichtet, da sie keinen Ausgang haben werden, habe ich die Terasse eingezäunt, damit sie auch die Sonne geniessen können :-D Die Wohnung habe ich unterteilt und im Verbindungang im Türrahmen ein Katzennetz gespannt, damit sie die Damen ohne gefahr mal beschnuppern können. Die neue Katze kommt am Mittwoch :) bin seeehr gespannt

vielen lieben Dank an eure Tipps und hilfreiche Beiträge :-D

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #46
So sehr es mich freut, dass sie Gesellschaft bekommt und du schon einen Kastrationstermin hast, aber ich würde ehrlich gesagt, mit der Zusammenführung bis eine Woche nach der Kastration warten, nicht 2 Tage danach, wenn die zwei Katzen sich in die Haare bekommen, ist es nicht gut, wenn eine von ihnen eine frische Naht hat. Es sei denn du machst eine langsame Zusammenführung und hältst die beiden erstmal getrennt, man weiß ja im Vorfeld nie, wie die reagieren. Auch sind fremde Keime, Viren usw. was der Neuzugang mitbringt auch nicht gut für eine frisch operierte Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #47
deswegen habe ich die Wohnung auf geteilt: Teil A und Teil B. Beim Korridor, welcher Teil A und B verbindet, habe ich einen Holzrahmen in den Gang gebaut mit einer provisorischen Türe. Die Türe besteht aus einem Gerüst, welches mit Katzennetz ausgespannt ist. So können sich die Katzen sehen und riechen, aber nicht zu einander. So können sie sich in Ruhe kennen lernen ohne dass eine Katze zu Schaden kommt :) Eine Katze hat Teil A und die andere Teil B der Wohnung

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #48
deswegen habe ich die Wohnung auf geteilt: Teil A und Teil B. Beim Korridor, welcher Teil A und B verbindet, habe ich einen Holzrahmen in den Gang gebaut mit einer provisorischen Türe. Die Türe besteht aus einem Gerüst, welches mit Katzennetz ausgespannt ist. So können sich die Katzen sehen und riechen, aber nicht zu einander. So können sie sich in Ruhe kennen lernen ohne dass eine Katze zu Schaden kommt :) Eine Katze hat Teil A und die andere Teil B der Wohnung

Ich finde das trotzdem auch viel zu früh für deine Katze die am Montag die OP hat, ihr gleich am Mittwoch ne zweite Katze vorzusetzen.... viel zu viel Stress innerhalb von zwei Tagen für die Katze....

Wenn ich da an meine Luna denke, die wurde auch Monatgs kastriert und sie hat erst Mittwochs wieder richtig angefangen zu fressen usw.

Verschiebe es besser nochmal so lange bis die Fäden bei der Katze die kastriert wird gezogen werden.....

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #49
Okidoki :) die neue Katze kommt am ersten April.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #51
Hallo Leute

War gerade notfallmässig beim Tierarzt :-( Meine Maus hat sich plötzlich ganz komisch benommen. Der Tierarzt stellte fest das sie noch trächtig ist :-( der Alptraum endet wohl nie. Es ist noch ein Kitten im Bauch, welches recht gross ist und ein Herzschlag hat. Offenbar ist es viel weiter entwickelt, als die anderen, die gestorben sind. Der Tierarzt meinte sie sei offenbar doppelt gedeckt worden. Gott bin ich entzetzt und sprachlos!!!

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #52
Die Chancen, dass es überlebt und vorallem gesund ist, würde ich aber als recht gering einschätzen.

Hat man dann jetzt mal geröngt, um Gewissheit über die Stückzahl zu haben oder nur Ultraschall?

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #53
wir haben geröngt, weil auf dem Ultraschall plötzlich Herztöne zu sehen waren. Dachten ja durch den Abort wären alle gestorben, offenbar haben die jüngeren Kitten, das grössere verdrängt. Von so einer komplizierten Trächtigkeit habe ich noch nie was gehört. Bin echt sprachlos

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #54
wie geht es der Miez???

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #55
Hallo Zusammen

Sunny geht es soweit gut. Sie benötigte dann beim Tierarzt eine Notfallkaiserschnitt, weil sie Blutungen hatte. Der Tierarzt dachte, dass das Kätzchen tot auf die Welt kommen würde, weil wir nicht wussten wie alt es ist. Ehrlich gesagt war mir das Leben der Katze wichtiger, als das eines Kätzchen, bei dem geringe Chancen bestanden. Die Gebärmutter musste entfernt werden, weil es starke Blutungen gab. War echt der reinste Horror, dachte die kleine Sunny stirbt. Aber die gute Nachricht ist, dass es ihr trotz allem besser geht und sie laut Tierarzt wieder gesund wird. Das Kätzchen hat wider erwarten überlebt und ich habe es in der Obhut von dem Tierarzt seiner Frau gelassen, welche sich mit Handaufzucht auskennt. Die Tage sind noch kritisch und fals der Tierarzt meint, das Kleine sei nicht gesund etc. soll es erlöst werden.

was ich noch sagen wollte: An alle die Babys von ihren Katzen wollen, bitte lasst sie kastrieren, wenn ihr keine Ahnung habt von Zucht und allem was dazu gehört. Sunny wäre fast gestorben, weil ihre ehemalige Besitzerin verantwortungslos gehandelt hat. Und ich habe sehr viel Geld für den Tierarzt ausgeben müssen, damit das Leben von Sunny gerettet werden kann (jeder Rappen war es mir wert). Wenn ihr euch Tiere anschafft, seid euch der Verantwortung bewusst, dem Tier zu liebe.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #56
Ach,Mensch, da habt ihr ja einiges durch. Die arme Katze kann einem echt leid tun. Toll, dass du sie unterstützt und für sie da bist. Jetzt muss sie sich erst einmal erholen und für das Kitten sind alle Daumen gedrückt, dass es die kritische Zeit gut übersteht.
Der Arbeitskollegin würde ich in einem netten Gespräch mal vor Augen halten, was sie da verzapft hat.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #57
Danke für das Daumen drücken :)

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #58
warum soll das Kätzchen mit der Hand aufgezogen werden???

Es braucht dringend den Kontakt mit der Mutter. Außerdem kann eine Katze mit Kaiserschnitt auch säugen.

ist es eine Frühgeburt, oder voll ausgereift??

Bitte gebt es der Mutter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #59
Das Kätzchen wird von Hand aufgezogen, weil Sunny keine Milch hat. Zudem wäre Sunny laut Tierarzt noch zu schwach, wegen des grossen Blutverlustes. Der Tierarzt kann sich das nur so erlären, dass die Milch wegen den sehr jungen Kätzchen, welche durch den Abort gestorben sind, aufgehört hat zu produziert werden. Zudem denkt er, dass die Milch, eigentlich für die "jüngeren" Kitten gedacht war, welche in der Entwicklung in ca. der 5 Wochen waren. Das lebende Kitten und Sunny sind beide noch beim Tierarzt, weil es doch sehr komplex ist und ich mich so sichere gefühlt habe wegen des WE. Das Kitten ist bei seiner Mutti wird halt von Hand aufgezogen, also gesäugt. Am Montag werde ich mit dem Tierarzt das weitere Procedere besprechen. Laut Tierarzt ist es ausgereift, äusserlich zeigt es keine "Schäden". Ob es überlebt kann allerdings noch nicht genau gesagt werden, da es wirklich eine echt ausserordentliche Geburt war.

• Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? Beitrag #60
ich würde die beiden auf jeden Fall zusammen lassen.

Mit etwas Glück kommt die Milch noch

das Kitten braucht dringend die Mutter/die Körperwärme/den Herzschlag usw.

ich drücke euch feste die Daumen, dass die Geschichte gut ausgeht

Thema:

Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit?

Trächtigkeit oder Scheinträchigkeit? - Ähnliche Themen

Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten