Unsauberkeit?

Diskutiere Unsauberkeit? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich hier mal einen Thread eröffnen muss, aber vielleicht hat mir ja doch einer von euch noch einen anderen Tipp...
  • Unsauberkeit? Beitrag #1
Simpat

Simpat

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich hier mal einen Thread eröffnen muss, aber vielleicht hat mir ja doch einer von euch noch einen anderen Tipp, als die Matten wegzunehmen.

Seit einem halben Jahr ca. setzt meine Sue ab und zu einen Kothaufen auf die Matten vor dem Katzenklo. Erst war es nur gelegentlich in letzter Zeit öfters, sobald ich die Matten wegnehme, macht sie wieder ins Klo. Leider lässt sie sich dabei nicht wirklich erwischen, sie geht am liebsten dann aufs Klo, wenn sonst keiner im Bad ist. Sie ist auch schon 2-3 mal aus dem Bad gekommen, die beiden Kater waren in der Küche oder im Wohnzimmer also nicht mal in Sichtweite und hatte dann auf die Matte mitten vor die frisch, gesäuberten Katzenklos gemacht, die beiden Klos stehen beide im Bad, aber nicht nebeneinander und werden beide ungefähr gleich viel genutzt.

Die Katzen verstehen sich gut, sind alle drei kastriert, leben seit fast drei Jahren zusammen. Es hat sich nichts geändert, weder an der Klosituation, noch an der Fütterung, meine Arbeitszeiten, sie bekommt auch genauso viel Zuwendung, beschäftige mich mehrmals täglich mit ihnen, es war auch jetzt kein Unterschied, wo ich über Weihnachten länger Urlaub hatte. Ich habe mir schon das Gehirn zermartert, aber mir fällt kein Auslöser ein.

Es handelt sich um diese Matten: http://www.amazon.de/Trixie-Vorleger-f%C3%BCr-Katzentoiletten-anthrazit/dp/B0029EYNGW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395075450&sr=8-1&keywords=matte+f%C3%BCr+katzenklo Ich finde die sehr gut, weil die das Streu wirklich gut auffangen, d.h. in meinem Bad liegt so gut wie kein Streu, muss nur hin und wieder die Matten ausschütteln bzw. absaugen.

Ich habe drei Katzen und zwei große Katzenklos:
20140222-101449-237.jpg
bildercache_80x15.gif

Die Katzenklos werden 2-3 mal täglich gesäubert, Streu verwende ich Premiere Excellent. Sue kennt von klein auf nur Haubenklos und dieses Streu, hat die Züchterin schon verwendet, die hat auch die Stubenreinheit mit Haubenklos gelernt und sie hatte auch das Streu mit Babypuderduft.

Sue ist mit 14 Wochen bei mir eingezogen und wird jetzt im Juli 4 Jahre alt. Sie hatte noch keine Durchfallerkrankung, Verstopfung oder sonstige Probleme mit der Verdauung, setzt auch regelmässig einmal täglich Kot ab.

Es ist eigentlich auch nicht schlimm, der Kot lässt sich problemlos von der Matte schütteln und entsorgen, aber mich stört es trotzdem, vorallem habe ich Angst, die beiden Kater könnten ihr es irgendwann gleich tun.

Ich denke, es ist gar keine Unsauberkeit in dem Sinne, sondern sie sieht in den Matten schlichtweg eine Erweiterung des Klos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit?

Anzeige

• Unsauberkeit? Beitrag #2
Hast du probiert, die Matten einfach einmal eine Weile weg zu lassen? Dadurch dass die Streu quasi drin hängen bleibt, verstehe ich dass diese als Erweiterung benutzt wird.
Schüttelst du die dann auch jedes Mal beim Reinigen des Klos aus, oder lässt du sie auch mal liegen?

• Unsauberkeit? Beitrag #3
Es passiert auch wenn ich die Matten frisch gewaschen wieder vors Klo lege. Habe sie probeweise auch schon mit Biodor Animal gewaschen und die lagen 2-3 Tage dort und dann war wieder ein Haufen drauf. Ich schüttel sie nicht bei jedem Mal Klo säubern aus, dass wäre 2-3 mal täglich, schüttel sie halt so 1-2 mal die Woche aus.

Hatte sie auch schon 14 Tage weggelassen, sie hat dann brav ins Katzenklo gemacht.

Aber in diese Richtung habe ich auch schon gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit? Beitrag #4
Was hat die Badematte noch für eine Zweck ausser Vorleger für`s Kaklo?
Benutzt ihr sie auch, wenn ihr z.b. geduscht habt?

Und, hast du auch den Fussboden gereinigt?

• Unsauberkeit? Beitrag #5
Hi!

So wie es ausschaut ist die Matte unten beschichtet. Viele mögen verwendeten Weichmacher nicht,bzw. störten die Ausdünstung von Gummi,Plastik,Kunststoff etc. (gerade wenn du sie wäscht, werden diese vielleicht immer wieder frei gesetzt).

• Unsauberkeit? Beitrag #6
Was hat die Badematte noch für eine Zweck ausser Vorleger für`s Kaklo?
Benutzt ihr sie auch, wenn ihr z.b. geduscht habt?

Und, hast du auch den Fussboden gereinigt?

Nein, ist nur der Vorleger vom Katzenklo und natürlich habe ich auch die Fliesen gewischt.

Hi!

So wie es ausschaut ist die Matte unten beschichtet. Viele mögen verwendeten Weichmacher nicht,bzw. störten die Ausdünstung von Gummi,Plastik,Kunststoff etc. (gerade wenn du sie wäscht, werden diese vielleicht immer wieder frei gesetzt).

Ja, ist ein gummiartiges Material, aber ich verwende diese Matten schon seit 2-3 Jahren bzw. habe sie inzwischen auch schon ausgetauscht.

• Unsauberkeit? Beitrag #7
So meinte ich das nicht ;-). Ob du den Boden mit Wodka oder nen Spezialreiniger wischt?

Hast du dir mal die Gummierung unten drunter angesehn? Wenn z.b. auch draufgepinkelt wird, sieht man dieses an dem Gummi. Auch wenn diese gewaschen werden. Dieses löst sich auch mit der Zeit auf, wenn man sie zu oft wäscht.

Du könntest mal testen, ob es wirklich NUR die Matte ist und diese einfach mal ganz woanders hinlegen. Wenn sie dann immer noch drauf macht (egal wo sie liegt) ist es definitiv die Matte und ich würde dann darauf verzichten.

• Unsauberkeit? Beitrag #8
Achso, natürlich habe ich auch unter der Matte mit Biodor Animal nachgewischt und nein, da sind keinerlei Schädigungen durch Urin erkennbar, sie pinkelt ja auch nicht auf die Matten, sie setzt da wirklich nur Kot ab, gepinkelt wird immer nur ins Katzenklo.

Also im Bad sind da eigentlich nicht viel freie Stellen wo ich die Matte hinlegen könnte, kann sie ja schlecht mitten in den Weg reinlegen, da liegt außerdem auch mein flauschiger Badezimmerteppich vor dem Waschbecken und meinem Klo. Ich will jetzt da nicht großartig ausprobieren, wo Katze sonst noch hinmachen würde und ich denke außerhalb vom Bad würde die Matte nicht als Klo benützen.

• Unsauberkeit? Beitrag #9
Ich würde die Matten ja einfach weglassen;-)
Ob Du nun kurz die Fliesen fegst, oder die Matten ausschüttelst, ist doch fast dieselbe Arbeit, oder?

Ich habe hier nur eine Kokosmatte am Eingang vom Bad liegen. Da bleibt das meiste Streu drauf hängen und wird nicht weiter in der Wohnung verteilt.

• Unsauberkeit? Beitrag #10
Ich wollte jetzt die Matten waschen und die dann wirklich bei jedem Klo sauber machen ausschütteln, bisher habe ich die nur 1-2 mal die Woche ausgeschüttelt und schauen, ob es am Streu liegt, was darin festgehalten wird, also ob sie wegen dem Streu denkt, dass die Matten zum Klo dazugehören.

Der Versuch ging nach hinten los, habe die Matten vor einer Woche in die Waschmaschine geschmissen und um einen Break reinzubringen, erstmal weggelassen, dann ist sie auch wieder ins Katzenklo gegangen, aber heute morgen lag dann ein Kothaufen auf meinem Badezimmerteppich, dass hatten wir noch nie und dass geht gar nicht. :a042:

Ich weiß jetzt echt nicht, was ich noch machen soll, ich habe jetzt die Matten wieder hingelegt.

Etwas organisches, dass da mit dem Darm irgendwas ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht lasse ich sie trotzdem mal röntgen, aber sie frisst normal, tobt durch die Wohnung, vorallem mag sie im Gegensatz zu den Katern auch gerne am Bauch so richtig gekrault werden, ich knuddel die jeden Abend so richtig durch, kann mir nicht vorstellen, dass da was ist, was ihr beim Kot absetzen Probleme macht.

Mein nächster Versuch, ich suche jetzt ein offenes Klo mit wirklich hohen Rand, beide Kater pinkeln meist im Stehen, maximal 40 cm breit, an dem Platz wo es hinkommt und möglichst lang.

• Unsauberkeit? Beitrag #11
Mir würde als letzte Möglichkeit noch einfallen, ein Streu ganz ohne Duft zu verwenden. Viele Katzen mögen einfach keinen "Babypuderduft" oder ähnliches.

• Unsauberkeit? Beitrag #12
Habe ja vor, mal das Premiere Sensitive zu testen hatten wir auch schon mal.

Die letzten zwei Tage, Matten liegen da, hat sie wieder ganz normal ins Katzenklo gemacht, keine Ahnung warum.

• Unsauberkeit? Beitrag #13
So Katzenklo ist frisch geschrubbt und Katzenstreu ausgetauscht in Premiere Sensitive, bin ja gespannt.

• Unsauberkeit? Beitrag #14
Also am 04.04. hat sie jetzt noch einmal vors Katzenklo gemacht, dass mit dem neuen Streu, welches frisch gesäubert war, seitdem nichts mehr. Mal sehen wielange es anhält.

• Unsauberkeit? Beitrag #15
Bis jetzt toi, toi, toi nur ein Zwischenfall und dass war, als ich sie 18 Stunden allein lassen musste, war die Geburtstagsfeier von meiner Schwester zum 50. und da fährt nachts kein Zug mehr zurück, bin nachmittags gefahren und am nächsten Tag vormittag zurückgekommen, meine Catsitterin konnte leider nicht.

• Unsauberkeit? Beitrag #16
Hey

Ich hab auch Mattenpinkler, ich verwende nur unparfümierte Ökostreu. Das ist egal, sobald die Matte da ist, wird sie auch benutzt. Ich denke mittlerweile, dass sie die Matte einfach als Klo ansehen, nur "mit weicherem Streu". Dort kann man ja auch katzten und wühlen.

Ich musste die Matten wegräumen. Hab für 2 Katzen jetzt 4 Kistchen und es klappt so eigentlich ganz gut. :)

Alle anderen Teppiche mit andrere Oberflächenstruktur werden zum Glück nicht unfein dekoriert, dafür aber als Kratzflächen missbraucht.

Lg

• Unsauberkeit? Beitrag #17
Es hätte so schön sein können, aber heute morgen alles ist wie immer, ich stehe auf und gehe ins Bad, dann ziehe ich mich an, gehe in die Küche um die Katzen und Meerschweinchen zu füttern, mache die Katzenklos sauber usw. Als ich bevor ich los muss nochmal aufs Klo will, kommt mir Sue aus dem Bad entgegen und hat schön säuberlich vor das frisch gemachte noch unbenutzte Klo gemacht, den Spuren nach, war sie im Katzenklo drin und ist dann aber für den Rest des Geschäfts rausgegangen, ein kleiner Bollen war im Klo, der Rest war auf der Matte vor dem Katzenklo. Ein deutliches "Sue Nein" konnte ich mir nicht verkneifen und sie ist weggerannt. Ich habe es beseitigt und bin zur Arbeit.

Ich komme einfach nicht weiter, es war nichts anders als sonst, ich komme einfach nicht dahinter wieso. Unsauberkeit ist ja eigentlich immer ein Ausdruck davon, dass etwas nicht stimmt, aber ich weiß einfach nicht was, ich würde ihr so gerne helfen, aber ich weiß nicht wie. :a050:

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit? Beitrag #18
Hi Simpat,

vielleicht noch ein zusätzliches Klo außerhalb des Badezimmers anbieten? Sind die Matten bzw. Fliesen, die Deine Katze „nutzt“, näher an der Tür? Vielleicht könnte das dann mit „schnell wegkommen können“ zu tun haben? Mein Kater Lucky z.B. saust schon immer nach dem großen Geschäft sofort mit einem Affenzahn weg. Also müssen bei mir die Klos so stehen, dass er sofort abdüsen kann.
Und weiter: Wie verhalten sich die Kater, wenn die Katze auf dem Klo ist?
Oder mal in einem Klo die Streu bewusst niedrig einfüllen. Ich habe bei meinen Katern (manchmal, das wechselt auch) das Gefühl, dass ihnen „niedrig“ (ca. 5 cm) besser gefällt als hoch (minimal 10 cm); nehme auch das Premiere Sensitive.

Hmm, dass die Hälfte vom Würstchen im Eifer des Gefechts rausgescharrt wurde, ist unwahrscheinlich, nicht wahr? Das bringt mich auf eine weitere Frage: Kannst Du den Klogang mal beobachten (oder filmen)? Vielleicht bringt Dich irgendetwas im Ablauf einer Lösung näher?

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein…

• Unsauberkeit? Beitrag #19
Hey ich kann mir auch nur vorstellen, dass man viell noch mehr Kisterl anbietet. Ich hab schon für 2 Katzen 4. Und die sind räumlich ein bisschen getrennt. Aber ohne Matten, die sind einfach schöner ;)

• Unsauberkeit? Beitrag #20
Hi Simpat,

vielleicht noch ein zusätzliches Klo außerhalb des Badezimmers anbieten? Sind die Matten bzw. Fliesen, die Deine Katze „nutzt“, näher an der Tür? Vielleicht könnte das dann mit „schnell wegkommen können“ zu tun haben? Mein Kater Lucky z.B. saust schon immer nach dem großen Geschäft sofort mit einem Affenzahn weg. Also müssen bei mir die Klos so stehen, dass er sofort abdüsen kann.
Und weiter: Wie verhalten sich die Kater, wenn die Katze auf dem Klo ist?
Oder mal in einem Klo die Streu bewusst niedrig einfüllen. Ich habe bei meinen Katern (manchmal, das wechselt auch) das Gefühl, dass ihnen „niedrig“ (ca. 5 cm) besser gefällt als hoch (minimal 10 cm); nehme auch das Premiere Sensitive.

Hmm, dass die Hälfte vom Würstchen im Eifer des Gefechts rausgescharrt wurde, ist unwahrscheinlich, nicht wahr? Das bringt mich auf eine weitere Frage: Kannst Du den Klogang mal beobachten (oder filmen)? Vielleicht bringt Dich irgendetwas im Ablauf einer Lösung näher?

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein…

Wenn bei den Katzenklos das Streu unterschiedlich hoch eingefüllt ist, wird das Klo, wo das Streu höher ist bevorzugt, meine graben alle drei recht gerne.

Rausgescharrt kann nicht sein, dann hätte ja auch Einstreu vor dem Klo liegen müssen.

Kamera und es filmen, wäre schön, habe ich aber leider nicht.

@Schokocookie: Da sie ja auch schon, wie heute morgen auch wieder, vor das frisch gesäuberte noch unbenutzte Katzenklo gemacht hat, glaube ich nicht, dass es an der Zahl der Katzenklos liegt. Die Kater waren im Wohnzimmer und in der Küche, also nicht mal in der Nähe vom Bad.

Thema:

Unsauberkeit?

Unsauberkeit? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten