Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich hier mal einen Thread eröffnen muss, aber vielleicht hat mir ja doch einer von euch noch einen anderen Tipp, als die Matten wegzunehmen.
Seit einem halben Jahr ca. setzt meine Sue ab und zu einen Kothaufen auf die Matten vor dem Katzenklo. Erst war es nur gelegentlich in letzter Zeit öfters, sobald ich die Matten wegnehme, macht sie wieder ins Klo. Leider lässt sie sich dabei nicht wirklich erwischen, sie geht am liebsten dann aufs Klo, wenn sonst keiner im Bad ist. Sie ist auch schon 2-3 mal aus dem Bad gekommen, die beiden Kater waren in der Küche oder im Wohnzimmer also nicht mal in Sichtweite und hatte dann auf die Matte mitten vor die frisch, gesäuberten Katzenklos gemacht, die beiden Klos stehen beide im Bad, aber nicht nebeneinander und werden beide ungefähr gleich viel genutzt.
Die Katzen verstehen sich gut, sind alle drei kastriert, leben seit fast drei Jahren zusammen. Es hat sich nichts geändert, weder an der Klosituation, noch an der Fütterung, meine Arbeitszeiten, sie bekommt auch genauso viel Zuwendung, beschäftige mich mehrmals täglich mit ihnen, es war auch jetzt kein Unterschied, wo ich über Weihnachten länger Urlaub hatte. Ich habe mir schon das Gehirn zermartert, aber mir fällt kein Auslöser ein.
Es handelt sich um diese Matten:
http://www.amazon.de/Trixie-Vorleger-f%C3%BCr-Katzentoiletten-anthrazit/dp/B0029EYNGW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395075450&sr=8-1&keywords=matte+f%C3%BCr+katzenklo Ich finde die sehr gut, weil die das Streu wirklich gut auffangen, d.h. in meinem Bad liegt so gut wie kein Streu, muss nur hin und wieder die Matten ausschütteln bzw. absaugen.
Ich habe drei Katzen und zwei große Katzenklos:
Die Katzenklos werden 2-3 mal täglich gesäubert, Streu verwende ich Premiere Excellent. Sue kennt von klein auf nur Haubenklos und dieses Streu, hat die Züchterin schon verwendet, die hat auch die Stubenreinheit mit Haubenklos gelernt und sie hatte auch das Streu mit Babypuderduft.
Sue ist mit 14 Wochen bei mir eingezogen und wird jetzt im Juli 4 Jahre alt. Sie hatte noch keine Durchfallerkrankung, Verstopfung oder sonstige Probleme mit der Verdauung, setzt auch regelmässig einmal täglich Kot ab.
Es ist eigentlich auch nicht schlimm, der Kot lässt sich problemlos von der Matte schütteln und entsorgen, aber mich stört es trotzdem, vorallem habe ich Angst, die beiden Kater könnten ihr es irgendwann gleich tun.
Ich denke, es ist gar keine Unsauberkeit in dem Sinne, sondern sie sieht in den Matten schlichtweg eine Erweiterung des Klos.