• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnproblem-Jammer-Fred

Diskutiere Zahnproblem-Jammer-Fred im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; nun manches entdeckt man oft erst später. Ist denn jetzt keiner heute kastriert worden? schade das der Tierarzt da nicht gehandelt hat. aber es...
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #521
nun manches entdeckt man oft erst später. Ist denn jetzt keiner heute kastriert worden?
schade das der Tierarzt da nicht gehandelt hat. aber es gibt immer noch Tierärzte, die sich schwer damit tun ein Tier noch vor der Potenz zu kastrieren.

lg
Verena

PS, wenn ich du wäre, würde ich nochmal mit dem Tierarzt sprechen oder gegebenenfalls mir einen suchen, der da für offener ist.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #522
:cry: so. Ich bin nun wohl offiziell auch im Jammer-Fred.

HomPom liegt grad in Narkose bei der Tierarzt. Vorläufige Verdachtsdiagnose: FORL.
Er hat die letzen Wochen nicht mehr so richtig gefressen. Das war mir am Anfang noch recht, hat mein Sonnenschein doch definitiv Übergewicht (Start war 8.5 kg, Stand Sonntag 7.5; 1 kg weniger in 4 Wochen). Aber als er dann auch sein heiss geliebtes Dosenfutter nur noch stückchenweise gefressen hat (letztes Wochenende), hab ich mal ins Mäulchen geguckt :cry:

Nun ist er bei der Tierarzt. Sie hat ihm das Mäulchen gar nicht ganz aufgemacht, weil schon die Vorderzähne zum Teil fehlen und alles komplett entzündet ist. Seitlich ist mindestens ein Zahn abgebrochen, wir konnten nicht viel mehr sehen, weil er gejammert hat. Sie guckt jetzt in der Narkose wie schlimm es ist. Sie meinte, es müssen alle Zähne raus, aber sie würde das gerne in zwei oder drei OPs machen, damit der Arme nicht ne komplett offene Wunde im Maul hat. Aber es wird sich wohl erst jetzt in der OP rausstellen, was überhaupt noch hält von den Zähnen.

Mein armer dicker Sonnenschein :-( Ich sollte gegen Mittag mal Bescheid bekommen, wie die OP verlaufen ist und kann ihn dann hoffentlich gegen 16:00 Uhr wieder abholen.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #523
Oh weh!

Alles Gute für den dicken Herzensbrecher!

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #524
Schnief ... Danke
Bin froh wenn die Tierarzt angerufen hat... Hibbel hier rum und bin unkonzentriert...
Arbeitstag Ade... mach heute Nachmittag frei. Hat sonst keinen Sinn

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #525
Ach Mausi.... ich drücke euch die Daumen!

Bei Imano ist alles super gelaufen, das ist bei HomPom sicher auch so.
Ich warte auch immer noch auf den Verwesungsgestank aus seinem Mäulchen, den mir der Tierarzt eindringlich angekündigt hat. Nach spätestens 4 Tagen.
Inzwischen ist eine Woche um und nix stinkt. Imano scheint die Phase lieber übersprungen zu haben oder es liegt am Barf.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #526
Keine Angst, läuft bestimmt alles gut und mein Rasmus hatte die Total-OP auch sehr gut überstanden.
Hom Pom wird sich freuen, wieder ohne Schmerzen leben und futtern zu können. Ganz sicher :d038:
Verwesungsgeruch aus dem Mäulchen gab es hier auch absolut nicht nach der OP. Das hat Rassi dann anscheinend auch übersprungen. Dafür konnte man ihn vorher aus 3 Metern Entfernung riechen :shock:

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #527
Ganz so schlimm war es vorher bei Imano nicht, aber auf jeden Fall der Grund, weshalb ich mal in sein Mäulchen geschaut habe.
Ich glaube, er ist ganz froh, dass jetzt nicht mehr Zähne geputzt werden und er kein Interferon und Echinacea bekommt.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #528
So. Reisszähne sind noch gut. Ansonsten ist unten alles draußen. Die Wurzeln waren noch ok, aber die Zähne völlig kaputt. Oben hat er noch vier Backenzähne behalten können. In sechs Wochen gucken wir, ob dann da jetzt Entzündungen kommen und die auch noch raus müssen oder ob es vorläufig gut ist.

Kiefer nicht angegriffen, Rachen auch ok.

Darf ihn um vier abholen :-D
Mein armer dicker Sonnenschein :-? Der hat sicher arg Schmerzen gehabt.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #529
Ich hänge mich jetzt auch mal mit hier rein und ich gestehe ich hab nicht nachgelesen :oops:

aber seit einiger Zeit spukt mir immer wieder die Frage im Kopf rum, wieso eigentlich soviele Katzen so schlimme Probleme mit Zahnfleisch und Zähne haben und scheinbar ist das in einigen Fällen unabhängig von der Ernährung... Haben Streuner auch solche Probleme?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #530
Ja, leider. Selbst Löwen und Tiger leiden unter FORL. Für die ist das aber leider oft ein Todesurteil, weil sie nicht fressen können :-/

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #532
Ja, leider. Selbst Löwen und Tiger leiden unter FORL. Für die ist das aber leider oft ein Todesurteil, weil sie nicht fressen können :-/

Ach echt? Das ist ja fürchterlich, ich dachte mir, dass es vielleicht nur bei den Hauskatzen vorkommt.. Gibt es das schon immer?
Und es ist ja nicht immer Forl, oder?

Dankeschön, lese ich mir gleich mal durch..

Ok nen paar Fragen haben sich mit dem Link erledigt, aber wie ist das mit "normalen" ZFE?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #533
Bei Imano liegt es ja am Calici. Da sich Calici anscheinend auch gerade durch die Impfungen immer weiter verbreitet, kann ich mir vorstellen, dass bei vielen Katzen die ZFE auch davon kommt.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #534
Und dann gibt es noch "einfache" bakterielle ZFE durch eine Verletzung/Fissur und Kontakt mit Futter.

Wir Menschen können ja auch ne ZFE bekommen ohne Calici oder FORL. Wieso dann andere Tiere mit Zahnfleisch nicht?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #535
Vigor hat Mörder Zahnstein aber absolut keine ZFE. Das kenn ich ja nu gar nicht.
OP dieses Jahr ausgeschlossen, dafür ist sein Zustand zu mies. Ich fahr nächste Woche zum Tierarzt, gucken lassen.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #536
Wer ist Vigor?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #537
Mein Kater ^^

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #538
Rumpi, Bert und Vigor? :shock:

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #539
Guck in meinen Thread :)

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #540
Du meine Güte. Als ich das letzte Mal dort las, waren gerade kleine Kitten aufgetaucht.
Und jetzt plötzlich noch ein Nacki, wer rechnet denn mit so etwas. Das ging aber schnell.

Thema:

Zahnproblem-Jammer-Fred

Oben Unten