• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnproblem-Jammer-Fred

Diskutiere Zahnproblem-Jammer-Fred im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die kitten konnte ich doch nicht behalten. Und vigor brauchte Hilfe .... der Kerl ist völlig verhungert und vertrocknet.
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #541
Die kitten konnte ich doch nicht behalten. Und vigor brauchte Hilfe .... der Kerl ist völlig verhungert und vertrocknet.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #542
Ja das mit den Kitten habe ich noch im Extra-Thread verfolgt.
Aber Vigor ist mir komplett entgangen.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #543
Ich wollte doch seit 2 jahren schon nen nacki, der Vermieter hats halt jetzt erlaubt ;-)

Vigor ist wirklich in nem jämmerlichen Zustand - aber genug OT.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #544
Noch mal OT... er hat es erlaubt, nachdem er die Kitten gerettet hat gell? :mrgreen:

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #545
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #546
Vigor hat Mörder Zahnstein aber absolut keine ZFE. Das kenn ich ja nu gar nicht.
OP dieses Jahr ausgeschlossen, dafür ist sein Zustand zu mies. Ich fahr nächste Woche zum Tierarzt, gucken lassen.

Wenn ihr Glück habt kann der Tierarzt eventuell den Zahnstein zum größten Teil ohne Narkose entfernen. Kommt auf den Kater an. Mein ehemaliger Tierarzt hat es mal bei meinem Sternenkater Joschi geschafft, der damals schon 17 Jahre war und dem ich eine Narkose nicht mehr zumuten wollte. Joschi hatte übrigens keinerlei ZFE.
Nur den sehr dicken Zahnstein. Aber solange keine Entzündung vorliegt und keine Schmerzen hat Vigor auch noch Zeit, bis er fit genug ist und Du ihn aufgepäppelt hast.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #547
Vigor kann den Tierarzt nicht leiden. Jede Berührung heute war Ein Drama. Aber er ist ja auch so neu

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #548
Teddy und Balou hatten ein halbes Jahr nach dem Zahnwechsel schon Zahnstein .
Bei Balou haben wir ihn schon entfernen lassen weil er in einer anderen Sache in Narkose lag.

Ich muss auch gestehen das ich nicht nachgelesen habe :oops:

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #549
Boah ich könnte Kotzen. Mein armer Gizmo.:-(

Beide Jungs (6 Jahren) hatten erst Mitte des letzten Jahres ihre erste Zahnreinigung wegen Zahnstein. Gizmo musste dann im Dezember plötzlich wieder zu meiner Tierärztin, weil sich an einem nun wieder schönen weißen Zahn eine Fistel gebildet hatte. Also zum zweiten Mal in Narkose und der Zahn musste leider auch entfernt werden, weil sich eine der beiden Wurzeln aufgelöst hatte. FORL. Meine Tierärztin hat die Seite auch geröngt, vor dem Entfernen des Zahnes, um zu sehen, ob Nachbarzähne betroffen sind. Waren sie laut ihr wohl nicht. Alles okay.
Heute putze ich den Katzis mal wieder Zähne (mache ich eigentlich regelmäßig so 1-2 Mal die Woche und ein bis zwei Mal in der Woche an den anderen Tagen gibt es auch kleine Rinderstückchen)
Jetzt war diese Wochen bei mir viel los und ich habe ihnen nur heute Zähne geputzt und ja, genau am gleichen Zahn, nur auf der anderen Seite, hat sich innerhalb der letzten Woche auch genau so eine beschiessene Fistel gebildet..... Ich könnte echt :c020:.
Die Stelle an dem Zahn war mir schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass sie leicht rot war, und ich wollte sie auch beobachten, aber so schlimm sah das da auch noch nicht aus. Heute also einen Schock bekommen und mit Wattestäbchen vorsichtig die Stelle berührt. Jupp, das typische Zittern des Kiefers. Das ist keine kleine normale wunde Stelle mehr (auf den Fotos sieht sie doch noch viel größer als sie eigentlich ist), sondern es muss ihm anscheinend richtig wehtun. Denke also, es ist wieder die Wurzel/FORL und er verliert wohl auch diesen Zahn.
Er ist so ein Toller, der trotz Schmerzen auf meinem Schoß sitzen bleibt, sich alles gefallen lässt und nie fauchen würde. Höchstens den Kopf ein bisschen wegdrehen... Ich könnte ihn für seine liebe Art einfach nur knutschen und er tut mir so unendlich Leid. Er ist so ein braver, tapferer Kerl und hat das definitiv nicht verdient. Man so ein Scheiß, ich bin jetzt richtig down. Wahrscheinlich wieder Narkose mit allem pipapo....:-x
Ich frage mich auch, ob ich nicht doch mal in eine richtige Zahnklinik soll, damit er in Spezialistenhänden ist. Meine Tierärztin soll sich zwar auch mit Zähnen auskennen und hat auf ihrer Webseite auch folgendes stehen:

Zahnbehandlung
Unsere Praxis führt alle Zahnbehandlungen durch, wie zum Beispiel Plaque- und Zahnsteinentfernung per Ultraschall, Zahnkorrekturen, Füllungen und dentale Röntgendiagnostik

aber ich bin mir doch unsicher und weiß nicht, ob jemand anderes nicht doch fachlich kompetenter wäre. Kann und will den Kater doch nicht jedes Jahr in Narkose legen lassen....:cry:

Anhänge

• PICT0241.jpg
    PICT0241.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 19
  • PICT0242.jpg
    PICT0242.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 15
  • PICT0249.jpg
    PICT0249.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 11
  • PICT0252.jpg
    PICT0252.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #550
Man kann auf den Bildern leider nicht sehr viel sehen.
Lass dir doch die Bilder vom Dentalröntgen geben und geh damit noch einmal zu einem Fachtierarzt. Wenn du zweifelst, hilft eine zweite Meinung immer.

Das habe ich auch vor, ich warte nur immer noch auf die Unterlagen meines Tierarztes.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #551
FORL tritt laut Aussage meines Zahntierarztes häufig parallel auf, das würde zu Deiner Beobachtung passen.
Wichtig ist zur Abklärung, dass dental geröngt wird. Wenn das Deine Tierärztin kann, muss es nicht die Klinik sein.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #552
Hallo,

habe gerade meiner Tierärztin angerufen. Da sie mich ja schon ganz gut kennt und meiner Beschreibung am Telefon vertraut verfahren wir so:
Ich habe am Freitag um 9.30 Uhr einen Termin mit Gizmo. Nüchtern. Sollte sich dann mein Verdacht bestätigen, wird er nach einer gründlichen Allgemeinuntersuchung gleich in Narkose versetzt, beide Seiten des Ober und Unterkiefer komplett dental geröngt und dann sehen wir, ob der Zahn gezogen werden muss und ob es nur der Zahn ist...
Falls sie der Meinung ist dass mehrere Zähne gezogen werden müssen ruft aber vorher noch mal jemand bei mir durch (oder vielleicht warte ich auch so lange beim Tierarzt) und klärt mich dann vorher noch mal kurz auf, um sicher zu gehen dass ich da auch hinter stehe. (Die sind Freitags auf jeden Fall immer zu dritt TÄ +Helferin plus eine Kraft am Schalter die Flohzeug etc rausgibt und abrechnet.... Bisher war es so, dass mich die Tä persönlich immer gleich direkt nach der Op angerufen hat und ich dann abends gegen 17 Uhr abholen konnte)
So erspar ich mir und Gizmo auf jeden Fall den ersten Tierarzt-Besuch, mit nur angucken und dann Termin für die Op machen....
Gizmo hat ja kein Fieber und frisst ganz normal. Deshalb hat sie auch gefragt ob es in Ordnung ist, wenn sie sich Donnerstag Abend noch einmal meldet. Es kann immer mal sein dass die Woche über Fälle rein kommen die "dringender" sind. Notfälle werden natürlich immer sofort behandelt, aber wenn jetzt z.b eine Katze rein kommt mit größeren Zahnproblemen, eine Katze die kastriert werden soll und vielleicht in einem frühen Stadium der Trächtigkeit ist....Naja all so was eben. Freitag ist halt Op Tag (weil es da den meisten am besten passt und sie ihre Tiere das We über beaufsichtigen können ) wo all die Fälle operiert werden die noch ein paar Tage warten können. Gizmo muss dann aber auch nicht unbedingt noch eine Woche warten, weil er ja anscheinend zumindest bei Druck doch Schmerzen hat. Sie würde ihn sich dann Samstag vornehmen oder sonst irgendwie Anfang der Woche einschieben. Bei mir ist ja das Glück, dass ich meine Vorlesungen wegen dem Nebenjob so gelegt habe, dass ich immer erst den Zug um 9:13 Uhr nehmen muss und meist um kurz nach fünf abends nach Hause komme (Uni). Da könnte das Team dann auch mal etwas eher anfangen und es würde mit hinbringen und abholen quasi fast jeden Tag passen. Freitags habe ich eh frei...

Ich hatte auch nach Inhalationsnarkose gefragt, weil die ja nicht so lange wirkt und er dann ja auch abends nicht so fertig ist. Als ich ihn das letzte Mal abgeholt hatte war er zwar eigentlich fit, konnte auch alleine aus der Box gehen etc, aber er war schon noch den ganzen Abend schläfrig...
Sie meinte aber, dass sie das bei Zahnsachen überhaupt nicht gerne macht weil es dann schnell zu eng im Maul wird....Auch da gibt es besondere Risiken, jede Narkosevariante hat ja ihre Vor- und Nachteile...
Sie meinte auch, dass Gizmo ja letztes Jahr die beide Injektionsnarkosen doch auch sehr gut überstanden hat, kein Übergeben, keine Komplikationen, kein gar nichts, darum....

Jedenfalls ist das jetzt der Stand der Dinge. Bin mir zwar immer noch unsicher ob eine Zahnklinik nicht besser wäre. Ich übertreibe vielleicht auch. Mache mir Gedanken wie stark die "vielen" Narkosen seinen Körper wohl belasten....Es regt mich einfach so auf, dass er schon wieder was mit den Zähnen hat. So kann es ja nicht weiter gehen. Auf der anderen Seite gab es ja beim letzen Mal keinen richtigen Grund gleich alle Seiten zu röntgen...
Ach man.
Hinterher ist man immer schlauer.

Ach so: Beim Einschlafen bin ich natürlich dabei. Egal ob Freitag oder Anfang der Woche.

@Frigida Tut mir echt Leid, aber bessere Bilder habe ich echt nicht hinbekommen. Meine Kamera ist auch nicht die Beste.... Es ist halt ein wie so eine Art kleines rotes Blutbläschen. So wie hier bei dem größten Zahn. Nur noch viel weniger rote Umrandung um die Blase und den Zahn und es sind auch keine andere Zähne betroffen. Glaube eigentlich jetzt kann man es sich gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #553
Also ich weiß nicht. Wenn das Tier sowieso in Narkose liegt und Zahnprobleme hat und sie ein Röntgenbild macht und dabei FORL feststellt, dann würde ich ALLES röntgen. Allein um sicher zu gehen und die nächste Narkose zu vermeiden.

Imano wurden bei seiner OP sehr viele Zähne entfernt. Ich habe die Bilder gesehen. Und auch den Beatmungsschlauch. Der ist wirklich nicht so groß, dass er dabei stören würde. Leider habe ich die Bilder immer noch nicht, sonst hätte ich ein Foto eingestellt.

Ich find's seltsam. Ich würde doch mal in eine entsprechende Klinik oder zu einem spezialisierten Tierarzt. Allein um zu hören, ob alles soweit okay ist.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #554
Hmmm..
Beim ersten Mal sollte beiden Katzen ja nur der Zahnstein entfernt werden. Und ich bin Student. Da sitzt das Geld natürlich auch nicht so wirklich locker. Nicht, dass ich nicht mein letztes Hemd für die Pelzis geben würden, aber es tut halt schon richtig weh. Und da ist klar, dass sie nicht noch extra Röntgenbilder macht, nur weil sie den Zahnstein entfernt...
Als Gizmo dann ein paar Monate später die Stelle am Zahn hatte, da hat sie kurz geprüft ob ihm das wehtut, mir dann den neuen Termin gegeben und hat halt gesagt, dass sie unter Narkose weitergucken muss, weil er ja Schmerzverhalten zeigt... Sie schaut was sie machen kann, ob der Zahn gerettet werden kann oder raus muss....Op Tag kam und nach der Op hatte sie mich wieder direkt angerufen ( hatte sie bei der Zahnsteinentfernung auch), mir gesagt dass alles gut ging und dass sie den Zahn leider nicht retten konnte.. In der Praxis hat sie mir dann das dentale Röntgenbild gezeigt, mir ausführlich erklärt warum sie das "auch noch" machen musste, hat mir dann am Röntgenbild auch gezeigt, dass die anderen Zähne alle zwei lange Wurzeln haben...hat mir Gizmos Zahn mit einer langen Wurzel und einer halben Wurzel gezeigt.... Keine Ahnung. Sie ist echt super nett und gibt sich bestimmt große Mühe und ich weiß auch nicht, warum sie dann nur die eine Seite geröngt hat, wenn FORL nicht nur Nachbarzähne betreffen kann, sondern anscheinend auch besonders häufig die gegenüberliegenden Zähne betroffen sind. Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr, was dieses eine Röntgenbild gekostet hat... Nur die Gesamtkosten....Vielleicht wollte sie mir wirklich einfach nicht unnötige Kosten aufbürden. Immerhin ist Gizmo ja eigentlich gesund, kommt nur einmal im Jahr zum Routinecheck. Und dann war ich arme Studentin gerade erst so viel Geld losgeworden wegen der Zahnreinigung von meinen beiden Jungs... Die viele Katzenhalter ja auch erst gar nicht machen solange die Katze noch frisst..... Sie schien damals froh, dass ich vernünftig bin und es schon vorher gemacht habe, damit meine beiden möglichst lange gute Zähne haben.....
War letztes Jahr halt alles ein bisschen blöd und jetzt erst Recht.
Ob man ihr da bei der zweiten Behandlung einen Fehler unterstellen kann?:-?
Ich habe keine Ahnung. Das mit der Gasnarkose verunsichert mich ja auch etwas. Aber dann hat sie ja irgendwie auch wieder Recht damit, dass auch bei der Gasnarkose etwas schief gehen kann, wenn z.B. der Schlauch eingeführt wird etc und dass Gizmo absolut kein Risikopatient ist... Gerade weil er die beiden anderen Narkosen letztes Jahr so gut verkraftet hat würde sie gerne dabei bleiben... Man...Ich weiß auch nicht. Will dem Kleinen jede unnötige Op ersparen. Will dass das, was gemacht werden muss damit er die nächsten Jahre Ruhe hat, auf jeden Fall auch gemacht wird. Nur bei einer Zahnklinik kann ich auch an jemanden geraten der pfuscht...Bin etwas ratlos...Vor allem ist es ja eigentlich auch gut, wenn man bei einem Tierarzt bleibt, er das Tier kennt und man ihm vertrautich... Weiß nicht ob ich sie da jetzt tatsächlich vor den Kopf stoßen soll....
Ich glaube du verstehst was ich meine....

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #555
Zum dentalen Röntgen: Ich halte das schon für gut und wichtig. Wenn das Geld knapp ist, würde ich absprechen, ob Kompromisse möglich sind. Man braucht 8-10 Röntgenaufnahmen, um das vollständige Gebiss einer Katze abzulichten (ich müsste auf den Rechnungen nachgucken, wenn Du es genau wissen willst). Mein Zahntierarzt röngt halt pauschal einmal rum, bevor er irgendwas macht. Du könntest aber mit Deiner Tierärztin absprechen, dass sie erstmal ohne Röntgen gründlich guckt (Taschenbildung am Zahnfleisch etc.) und kritische Zähne ohne Röntgen zieht und nur die nicht eindeutigen Fälle röngt. Möglicherweise spart man damit ein paar Röntgenbilder ein. So geht ein anderer mir bekannter Zahntierarzt vor und das finde ich ok.

Hierzu:
Das mit der Gasnarkose verunsichert mich ja auch etwas. Aber dann hat sie ja irgendwie auch wieder Recht damit, dass auch bei der Gasnarkose etwas schief gehen kann, wenn z.B. der Schlauch eingeführt wird etc und dass Gizmo absolut kein Risikopatient ist... Gerade weil er die beiden anderen Narkosen letztes Jahr so gut verkraftet hat würde sie gerne dabei bleiben... Man...Ich weiß auch nicht.

Inhalationsnarkosen sind deutlich teurer und ob nun Inhalationsnarkosen bei eher kurzen (Zahn-)OPs so große Vorteile gegenüber Injektionsnarkosen (man braucht auch eine kleine Injektionsnarkose, damit man den Schlauch für die Inhalationsnarkose überhaupt legen kann) haben, ist umstritten. Ich finde Inhalationsnarkosen angenehm für meine Katzen, weil sie sich damit abends schon wieder "wie neu" verhalten, aber auch bei einer guten Injektionsnarkose sind sie abends wieder fit.
Bei langen OPs sind Inhalationsnarkosen auf jeden Fall schonender; bei Zahn-OPs haben sie den Vorteil, dass Partikelchen nicht in die Luftröhre gelangen können. Bei (nieren-)gesunden Katzen ohne erhöhtes Narkoserisiko ist es aber nicht notwendig, sondern eher ein nettes Extra.

Wichtig fände ich noch 3 Dinge:
Erstens, dass Dein Kater eine Infusion bekommt, damit die Nieren geschont werden;
zweitens, dass die dauernden OPs nun erstmal ein Ende finden, d.h. im Zweifel in den sauren Apfel beißen und das Gebiss komplett durchröntgen lassen;
drittens, dass wirklich alle von FORL befallenen Zähne rauskommen (auch die in Grad 1), weil - wieder die These meines Zahntierarztes - FORL im Fortschritt möglicherweise verzögert werden kann, wenn frühzeitig alle betroffenen Zähne gezogen werden. (Ob das stimmt, kann ich zumindest an einem meiner Kater testen, der bisher nur an einem Reißzahn FORL im absoluten Anfangsstadium hatte; der Zahn wurde sofort entfernt.)

Hast Du mal für den anderen (noch gesunden?) Kater über eine Krankenversicherung nachgedacht? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das in Studierendentagen furchtbar komfortabel war, dass ich da überhaupt nicht auf die Kosten gucken musste. Man hat ja auch so schon genug Sorgen ums Tier.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #556
Naja, meinen Nebenjob habe ich ja für die Katzen und ich versuche jeden Monat etwas weg zu legen . ;-) Klar tut es weh, aber es war noch nie so, dass ich mir eine wirklich nötige Behandlung nicht leisten konnte. Das muss einfach drin sein. So blöd es immer ist.;-)
Versicherung hatte ich übrlegt, habe es aber wieder verworfen. Jetzt mit über 5 Jahren lohnt es sich für die beiden eh nicht mehr, weil der Eigenanteil zu hoch ist. Aber auch vorher habe ich über Agila und die Uelzener viele schlechte Sachen gehört. Gerade wenn die Tiere älter wurden. Ne, da lege ich lieber selber immer etwas zurück. Was Gizmo braucht bekommt er auch. Punkt.
Da lass ich auch die Röntgenbilder machen wenn es wichtig ist. Ich brauche niemanden der seine Tasche füllen will und sagt: "Och wir machen jetzt dieses noch und jenes.", aber lieber einmal etwas mehr ausgeben, als zu wenig. Darum überlege ich ja jetzt. Will das Beste für Gizmo und das Geld ist absolut zweitrangig. Darum auch meine Frage nach der Gasnarkose. Ich will doch auch dass er möglichst wenig leidet...
Und eine Infusion hat er bei den anderen Ops nie bekommen.:shock:

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #557
8-10 Bilder brauchten wir bei unserem Tierzahnarzt nicht. Es waren 4-5.

Dort wurde
Mir gesagt, dass - wenn FORL besteht - ALLES rausgenommen wird, da früher oder später alle Zähne betroffen sein würden.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #558
Dort wurde
Mir gesagt, dass - wenn FORL besteht - ALLES rausgenommen wird, da früher oder später alle Zähne betroffen sein würden.

Das kann ich nur bestätigen und wenn es alles in einer OP machbar ist , um so besser , wegen der Narkose .

Auf ein Infusion solltest du bestehen , das ist auch bei ´Katzen ohne Nierenprobleme wichtig um genau die zu verhindern , ich lasse das auch immer machen .

Das für die Gasnarkose eh eine leichte Injektionnarkose notwendig ist , das hat man mir auch gesagt .
Über die Machbarkeit einer Gasnarkose bei Zahn-Ops könnte man sicher streiten , die Aussage deiner Ärztin hat man mir auch gesagt , ich weiß aber auch , das es schon praktiziert wurde .

Ich wünsche euch Glück !!

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #559
Oh man. Ihr beide klingt ja sehr optimistisch. :-(
Aber trotzdem ganz ganz lieben Dank. Tipps und Erfahrung werden aufgesogen wie ein Schwamm.;-)
Ich werde mir auf jeden Fall auch noch einmal die Meinung von einer andere Tierärztin einholen und den Rest lasse ich jetzt einfach auf mich zukommen.
Gizmo und ich werde das schon machen...

Und nachdem ich heute für einen anderen wirklich sehr schlimmen Katzennotfall, mit tödlichem Ausgang für ein wenige Wochen altes Kitten, zum ersten Mal überhaupt die Uni früher abgebrochen habe, plus Gesundheitsrisiko für meine Jungs, kann mich das wenigstens eigentlich nu auch nicht mehr schocken. Mal schauen. Ich bete das Gizmos Zähne da bleiben wo sie hingehören und mehr kann ich nun auch nicht machen.

Versteh einer die Welt. Wenn es kommt, dann kommt aber auch immer alles auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #560
Nach exakt einem Jahr wieder Sanierung für Mira am 1.4., bacon auch - bei der sieht es nämlich richtig kacke aus im Maul. Sie bekam eben AB und Schmerzmittel. Kotz.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zahnproblem-Jammer-Fred

Oben Unten