Hallo,
habe gerade meiner Tierärztin angerufen. Da sie mich ja schon ganz gut kennt und meiner Beschreibung am Telefon vertraut verfahren wir so:
Ich habe am Freitag um 9.30 Uhr einen Termin mit Gizmo. Nüchtern. Sollte sich dann mein Verdacht bestätigen, wird er nach einer gründlichen Allgemeinuntersuchung gleich in Narkose versetzt, beide Seiten des Ober und Unterkiefer komplett dental geröngt und dann sehen wir, ob der Zahn gezogen werden muss und ob es nur der Zahn ist...
Falls sie der Meinung ist dass mehrere Zähne gezogen werden müssen ruft aber vorher noch mal jemand bei mir durch (oder vielleicht warte ich auch so lange beim
Tierarzt) und klärt mich dann vorher noch mal kurz auf, um sicher zu gehen dass ich da auch hinter stehe. (Die sind Freitags auf jeden Fall immer zu dritt TÄ +Helferin plus eine Kraft am Schalter die Flohzeug etc rausgibt und abrechnet.... Bisher war es so, dass mich die Tä persönlich immer gleich direkt nach der Op angerufen hat und ich dann abends gegen 17 Uhr abholen konnte)
So erspar ich mir und Gizmo auf jeden Fall den ersten
Tierarzt-Besuch, mit nur angucken und dann Termin für die Op machen....
Gizmo hat ja kein Fieber und frisst ganz normal. Deshalb hat sie auch gefragt ob es in Ordnung ist, wenn sie sich Donnerstag Abend noch einmal meldet. Es kann immer mal sein dass die Woche über Fälle rein kommen die "dringender" sind. Notfälle werden natürlich immer sofort behandelt, aber wenn jetzt z.b eine Katze rein kommt mit größeren Zahnproblemen, eine Katze die kastriert werden soll und vielleicht in einem frühen Stadium der Trächtigkeit ist....Naja all so was eben. Freitag ist halt Op Tag (weil es da den meisten am besten passt und sie ihre Tiere das We über beaufsichtigen können ) wo all die Fälle operiert werden die noch ein paar Tage warten können. Gizmo muss dann aber auch nicht unbedingt noch eine Woche warten, weil er ja anscheinend zumindest bei Druck doch Schmerzen hat. Sie würde ihn sich dann Samstag vornehmen oder sonst irgendwie Anfang der Woche einschieben. Bei mir ist ja das Glück, dass ich meine Vorlesungen wegen dem Nebenjob so gelegt habe, dass ich immer erst den Zug um 9:13 Uhr nehmen muss und meist um kurz nach fünf abends nach Hause komme (Uni). Da könnte das Team dann auch mal etwas eher anfangen und es würde mit hinbringen und abholen quasi fast jeden Tag passen. Freitags habe ich eh frei...
Ich hatte auch nach Inhalationsnarkose gefragt, weil die ja nicht so lange wirkt und er dann ja auch abends nicht so fertig ist. Als ich ihn das letzte Mal abgeholt hatte war er zwar eigentlich fit, konnte auch alleine aus der Box gehen etc, aber er war schon noch den ganzen Abend schläfrig...
Sie meinte aber, dass sie das bei Zahnsachen überhaupt nicht gerne macht weil es dann schnell zu eng im Maul wird....Auch da gibt es besondere Risiken, jede Narkosevariante hat ja ihre Vor- und Nachteile...
Sie meinte auch, dass Gizmo ja letztes Jahr die beide Injektionsnarkosen doch auch sehr gut überstanden hat, kein Übergeben, keine Komplikationen, kein gar nichts, darum....
Jedenfalls ist das jetzt der Stand der Dinge. Bin mir zwar immer noch unsicher ob eine Zahnklinik nicht besser wäre. Ich übertreibe vielleicht auch. Mache mir Gedanken wie stark die "vielen" Narkosen seinen Körper wohl belasten....Es regt mich einfach so auf, dass er schon wieder was mit den Zähnen hat. So kann es ja nicht weiter gehen. Auf der anderen Seite gab es ja beim letzen Mal keinen richtigen Grund gleich alle Seiten zu röntgen...
Ach man.
Hinterher ist man immer schlauer.
Ach so: Beim Einschlafen bin ich natürlich dabei. Egal ob Freitag oder Anfang der Woche.
@Frigida Tut mir echt Leid, aber bessere Bilder habe ich echt nicht hinbekommen. Meine Kamera ist auch nicht die Beste.... Es ist halt ein wie so eine Art kleines rotes Blutbläschen. So wie hier bei dem größten Zahn.
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/FORL/FORL4.gif Nur noch viel weniger rote Umrandung um die Blase und den Zahn und es sind auch keine andere Zähne betroffen. Glaube eigentlich jetzt kann man es sich gut vorstellen.