Guten Abend,
wir können uns dann mal dazu gesellen :-(
Hamish hat die letzten zwei Tage irgendwie komisch gefressen, den Kopf immer ganz schief gehalten und nach 3-4 Happen wieder aufgehört, war aber weiterhin hungrig. (Ob das also wirklich mäkeln ist die letzten Wochen, wage ich nun mittlerweile zu bezweifeln

) Seit Samstag hat er auch immer mal wieder im KaKlo gelegen und das sagt mir dann, dass irgend etwas mit ihm nicht stimmt, er z. B. Schmerzen hat.
Gestern Abend habe ich dann mal in das Mäulchen geschaut. Das Zahnfleisch war rosa, aber um die Zahnhälse war es rot. Einige sagen da ja, das sei normal, andere sagen, das könnte eine ZFE sein ... Schon schwierig.
Heute Morgen habe ich also dann bei der TÄ angerufen und am Nachmittag hatten wir einen Termin. Und ja, das Zahnfleisch war heute sogar geschwollen, um die Zähne sehr rot und er hat ganz schön Zahnstein :-?
Die TÄ hat ein wenig ohne Narkose abgekratzt. Das fand er gar nicht so lustig und natürlich hat das ZF angefangen zu bluten ...
Sie meinte, wir könnten uns schon mal darauf einstellen, dass die Zähne mal gereinigt werden müssen. Sie hat natürlich auch erzählt, dass das chronisch sein könnte und im schlimmsten Fall die Zähne raus müssen. :shock: Davon möchten wir jetzt aber erst mal noch nicht ausgehen! Er hat jetzt ein Depot-Antibiotikum für 14 Tage und ein wenig Cortison bekommen. Außerdem haben wir L-Lysin mitbekommen und Hexocare Zahnpflegegel. Das Gel sollen wir 1x täglich auftragen und von den Lysin-Drops in den ersten Tagen jeweils 2 und dann nur noch 1 Drops am Tag.
Schmerzmittel wollte sie ihm heute noch nicht geben. Ich habe zwar noch Metacam von vor 3 Wochen hier, aber da die TÄ es nicht verordnet hat, gebe ich es ihm lieber nicht oder?
Sie meinte noch, gegen weiteren Zahnstein könnte auch das Fressen von Eintagsküken helfen, sofern er die denn mag. Ich werde das nächste Woche mal ausprobieren.
Außerdem habe ich bei meiner Mutsch für morgen mal etwas Rinderhack bestellt, da er ja Rindfleisch ganz gern mag. Das
Nassfutter wird jetzt erst mal ein paar Tage schön gematscht.
Ich hoffe, das ist erst mal nur eine ZFE und wird nicht chronisch oder stellt sich als FORL heraus :-?
Trotzdem schaue ich gerade mal im Netz, welche Versicherung ich abschließen könnte. Denn im Moment kann ich mir noch so eine teure Behandlung wie mit Dian im letzten Jahr nicht leisten

Und da wir in den 4 Monaten seit seinem Einzug nun jeden Monat mind. 1x beim
Tierarzt waren, scheint sich eine Versicherung zu lohnen ...
Hat noch jemand von euch Tipps, wie ich es dem kleinen Mann nun etwas angenehmer machen kann? Es tut ihm sicher noch weh ...