• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnproblem-Jammer-Fred

Diskutiere Zahnproblem-Jammer-Fred im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Aaaah ich dreh voll am Teller. Uhr auf 11 bitte!
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #581
Aaaah ich dreh voll am Teller. Uhr auf 11 bitte!

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #582
Ich drück die Daumen !!

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #583
Danke Gabi!

Wäre etwas gewesen, hätte sie angerufen. In 10 Minuten beginnt der normale Praxisbetrieb, also ist sie fertig mit den beiden.

Ich geh Duschen. Anders weiß ich jetzt nicht die Zeit totzuschlagen

11.10: Wir holen jetzt Nico und dann die Mädels

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #584
Daheim mit beiden Mädels [emoji173]️

Mira ist noch stoned, kann aber schon wieder jaulen. 3 Zähne weniger (2 mal P1, ein Molarer). Wenn die Entzündung an diesen Stellen verschwindet, denken wir über die gesamte Entnahme nach. Die Zähne sitzen aber bombenfest, deshalb hat die Ärztin davon erst mal Abstand genommen.

Bacon ist soweit fitt und nimmt nicht übel. Ein Molarer wurde gezogen, sonst war alles gut, der Zahn ging auch leicht raus.

Morgen haben wir die Ergebnisse von Bacons Blutbild, da wird aber alles Tutti sein.

Kosten: Mira ~119€, bacon mit Blutbild ~187€. Schon ein Unterschied zur Klinik letztes Jahr.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #585
Dann hoffe ich, das Ihr nun endlich erst einmal Ruhe habt
und die Tierarztpraxis nicht von innen sehen müsst.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #586
In ca 2 Wochen wieder. Wir brauchen Merlins Medikamente und Bacons Blutbild möchte ich auch gerne in Papierform haben

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #587
Wenn es denn dabei bleibt wäre es ja super.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #588
So, den Mädels geht es soweit gut. Mira durfte ich bis gestern Abend nicht anfassen, das geht aber nun.

Im Maul sieht es bei Mira aus, wie es eben nach dem Ziehen von ein paar Zähnen aussieht. Die Schmerzen halten sich nun in Grenzen, sie frisst wieder halbwegs normal.

Bacon ist wie immer. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Achja, Blutbild: alles tutti, wie erwartet

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #589
Schön, das es nun endlich wieder fast normal rund läuft.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #590
Ja, das wird Zeit. Es war ja lange Ruhe mit den Kleinen, nur Merlin hat die Dauerbaustellen. Das ist ok, tägliches Geschäft quasi.

Wenn es nach mir ginge, würden wir in einem halben Jahr feststellen, dass es Mira so sehr gut oder ohne Zähne sehr gut geht, die dann rausnehmen und gut. Und Bacon dann röntgen. Bis dahin dann bitte nix mehr, auch nicht bei Merlin.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #591
Ich freu mich das deine Mädels alles gut überstanden haben .

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #592
Guten Abend,

wir können uns dann mal dazu gesellen :-(

Hamish hat die letzten zwei Tage irgendwie komisch gefressen, den Kopf immer ganz schief gehalten und nach 3-4 Happen wieder aufgehört, war aber weiterhin hungrig. (Ob das also wirklich mäkeln ist die letzten Wochen, wage ich nun mittlerweile zu bezweifeln :oops:) Seit Samstag hat er auch immer mal wieder im KaKlo gelegen und das sagt mir dann, dass irgend etwas mit ihm nicht stimmt, er z. B. Schmerzen hat.

Gestern Abend habe ich dann mal in das Mäulchen geschaut. Das Zahnfleisch war rosa, aber um die Zahnhälse war es rot. Einige sagen da ja, das sei normal, andere sagen, das könnte eine ZFE sein ... Schon schwierig.

Heute Morgen habe ich also dann bei der TÄ angerufen und am Nachmittag hatten wir einen Termin. Und ja, das Zahnfleisch war heute sogar geschwollen, um die Zähne sehr rot und er hat ganz schön Zahnstein :-?

Die TÄ hat ein wenig ohne Narkose abgekratzt. Das fand er gar nicht so lustig und natürlich hat das ZF angefangen zu bluten ...

Sie meinte, wir könnten uns schon mal darauf einstellen, dass die Zähne mal gereinigt werden müssen. Sie hat natürlich auch erzählt, dass das chronisch sein könnte und im schlimmsten Fall die Zähne raus müssen. :shock: Davon möchten wir jetzt aber erst mal noch nicht ausgehen! Er hat jetzt ein Depot-Antibiotikum für 14 Tage und ein wenig Cortison bekommen. Außerdem haben wir L-Lysin mitbekommen und Hexocare Zahnpflegegel. Das Gel sollen wir 1x täglich auftragen und von den Lysin-Drops in den ersten Tagen jeweils 2 und dann nur noch 1 Drops am Tag.

Schmerzmittel wollte sie ihm heute noch nicht geben. Ich habe zwar noch Metacam von vor 3 Wochen hier, aber da die TÄ es nicht verordnet hat, gebe ich es ihm lieber nicht oder?

Sie meinte noch, gegen weiteren Zahnstein könnte auch das Fressen von Eintagsküken helfen, sofern er die denn mag. Ich werde das nächste Woche mal ausprobieren.

Außerdem habe ich bei meiner Mutsch für morgen mal etwas Rinderhack bestellt, da er ja Rindfleisch ganz gern mag. Das Nassfutter wird jetzt erst mal ein paar Tage schön gematscht.

Ich hoffe, das ist erst mal nur eine ZFE und wird nicht chronisch oder stellt sich als FORL heraus :-?

Trotzdem schaue ich gerade mal im Netz, welche Versicherung ich abschließen könnte. Denn im Moment kann ich mir noch so eine teure Behandlung wie mit Dian im letzten Jahr nicht leisten :oops: Und da wir in den 4 Monaten seit seinem Einzug nun jeden Monat mind. 1x beim Tierarzt waren, scheint sich eine Versicherung zu lohnen ...

Hat noch jemand von euch Tipps, wie ich es dem kleinen Mann nun etwas angenehmer machen kann? Es tut ihm sicher noch weh ...

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #593
Mercurius gegen die Entzündung, Traumeel geht aber auch. Ruf da einfach mal beim Tierarzt an und frag, ob Traumeel in Ordnung ist.

Ansonsten hilft bei meinen Knabberzeug. Also irgendwas, wo sie dran rumnagen können. Am liebsten Kartons oder große Stücke Putenmagen.

Je nach dem ob er es fressen kann natürlich b

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #594
Ich würde auch einen Abstrich von der ZFE machen und auf Calici testen lassen.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #595
Ich würde auch einen Abstrich von der ZFE machen und auf Calici testen lassen.

Da habe ich nach gefragt und sie meinte, das sei eher unwahrscheinlich :?:

Nach Homöoöathischen Mitteln habe ich auch gefragt, aber sie sagte, im Moment würde das nicht wirklich etwas bringen. Vielleicht glaubt sie nicht dran?! Ich werde mal nach einer THP googlen ...

Kartons haben wir herumstehen. Da könnte er knabbern, wenn er denn möchte. Hm, ich muss mal schauen, wo ich Putenmägen bekomme ... Hühnerhälse oder so etwas auch?

Trockenfleisch bekommen sie ja alle paar Tage ein großes Stück, aber damit warte ich besser auch noch bis Freitag. Ich habe die Hoffnung, dass es ihm dann nicht mehr so weh tut.

Gerade hat er fleißig gematschtes Feringa Kaninchen geschlabbert. Zumindest ein kleines Portiönchen.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #596
Das cortison wirkt ja recht schnell. Da sollte die Entzündung fix weg sein.

Halse gehen auch, da muss nur noch Fleisch dazu, damit es keinen Knochenkot gibt.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #597
Ich hoffe es!

Aber sagt mal, wie kommt den ein 10 Monate alter Kater, der ausschließlich hochwertiges Nassfutter und ab und an Frischfleisch bekommt, an Zahnstein? Vor allem so schnell?

Und wenn er das jetzt schon hat, wie schnell kommt der ZS dann wieder, wenn die Zähne einmal gereinigt wurden?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #598
Das kann leider schnell gehen. Es kommt immer auf das Milieu im Maul an.

Mira wird seit Babyzeit gebarft mit groben Stücken und knochen, ganzen Futtertieren etc. sie hat ca 2 Monate nach der Sanierung wieder deutlich zahnstein.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #599
Und wie oft machst du dann die Sanierung? Kann man das Milieu nicht irgendwie "pimpen"? :roll:

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #600
Leider kann man das nicht :-/

Ich habe es jetzt in jährlichen Abständen machen lassen, das lag aber eher an ihrer chronischen ZFE.

Thema:

Zahnproblem-Jammer-Fred

Oben Unten