• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnproblem-Jammer-Fred

Diskutiere Zahnproblem-Jammer-Fred im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: ZFE bei 2 von 4 Das ist ja ein tolles Foto . Ich freu mich das es recht gut gelaufen ist und die Daumen bleiben gedrückt solange bis sie...
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #101
AW: ZFE bei 2 von 4

Anhang anzeigen 90012

Immer auf den kleinen Kumpel Acht geben, selbst wenn man nicht fitt ist

Das ist ja ein tolles Foto .

Ich freu mich das es recht gut gelaufen ist und die Daumen bleiben gedrückt solange bis sie topp fit sind , beide ,

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #102

Quentin hat gegöbelt und torkelte etwas rum. Dann hat er sich in eine Höhle verzogen. Mira liegt in seinem Kennel.

Ich werde dann ins Bett gehen. Morgen sieht die Welt ganz anders aus

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #103

Heute früh begrüßte man mich, nicht ganz so euphorisch wie sonst, aber immerhin.

Mira hat direkt gefressen, Quentin nicht. Dem mische ich gleich nochmal Pimp unter.

Dafür haben nun beide strahlend weiße Beißerchen ☺️ der Saum am Zahnfleisch ist bei Quentin noch gut rot, bei Mira das erste mal seit dem Zahnwechsel komplett rosa!

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #104

Hey, das ist super :-D

Was meinte der Tierarzt denn, woher das kam ...?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #105

Was genau? Die Entzündung?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #106

Ja - die ZFE. Ist es Veranlagung bei den beiden (hab ja auch so eine Kandidatin, die sowas andauernd hat, auch vor dem Calici schon). Haben sie gesagt, ob man da vielleicht was machen kann, vorbeugend oder so?

Würde mich sehr interessieren :)

Meine TK meinte nämlich nur "hat die eben - kann man nix machen".

Stimmt ja vielleicht sogar ....?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #107

Das hört sich ja klasse an , freut mich .

Aber sagt mal , kann vielleicht mal jemand einer alten Frau erklären was ZFE ist :oops:

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #108

Ich drücke das jetzt mal ganz vereinfacht aus:

Die Mundflora ist nicht so prall, dadurch setzen sich viele Bakterien in Form von Plaque auf die Zähne. Ganz vorne wird das natürlich abgescheuert durch das Fleisch. Kommt man aber ganz nach hinten, wird der Plaquebelag mehr.

Zahnstein an sich ist gar nicht so wild. Wenn jetzt aber diese Plaquebakterien über den Zahnstein an das Zahnfleisch kommen, kann das reizen und eine Entzündung entsteht. Durch die Entzündung entsteht mehr Zahnstein, was den Kreis dann schließt. Je länger da dann nicht hygienetechnisch eingeschritten wird, desto weiter schreitet die Entzündung vor.

Will also heißen: Zähne putzen. Und zwar ganz hinten. Zudem habe wir eine antibakterielle Lösung bekommen, die die beiden einmal täglich ins Maul bekommen.

Ich bin gespannt, wie das mit dem Putzen klappt. Bei Merlin habe ich es ausgetestet, die hat gespeichelt ohne Ende. Naja, "Hühnchengeschmack" soll es sein....

Das hört sich ja klasse an , freut mich .

Aber sagt mal , kann vielleicht mal jemand einer alten Frau erklären was ZFE ist :oops:

Hoops... ZFE = ZahnFleischEntzündung

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #109

Ui, aber super, dass es dein Beiden nun wieder besser geht =)
Wir sind seit kurzem auch am Zähne putzen.
Vorne klappt ganz gut, aber hinten komme ich nicht dran >.<

Was für eine Zahnbürste benutzt du denn?

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #110

In der Packung mit der Zahncreme war so ein Fingerling, wirklich ganz weich. Der saugt sich aber ekelig fest am Finger. Ich werde also entweder einen Fingerling für kleine Kinder nehmen oder eine Gummizahnbürste für Kinder (als Mutti hat man es da leichter, die Sachen schafft man sich nämlich an und benutzt sie nie, sodass man sie gut für die Katzen nehmen kann)

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #111

Sei froh..
Ich habe auch ne Kinderzahnbürste.
Aber die ist einfach noch viel zu groß.. >.<
Ich wieß garnciht, wo ich so eine winzige herbekommen soll, damit ich auch hinten dran komme...
Wie stellst du das denn an, dass du an die Backenzähne ran kommst?
Bei mir drehen sie sich immer weg und machen den Mund nicht auf -.-

Hab schon überlegt von meiner elektrischen Zahnbürste nen Kopf zu testen. Weil die sind ja klein...
Aber die sind nicht so weich >.<

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #112

Ich hab es ja bisher nur bei Merlin gemacht.

Auf den Schoß, Kopf mit links halten und dabei die Lefze mit dem Daumen hochziehen, dann bürste rein und leicht schrubbeln.

Mit der Gummibürste für Kinder wird es einfacher sein. Die hat einen ganz schmalen Kopf (gibt es von NUK zB bei dm, rossmann und Real)

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #113

Ich drücke das jetzt mal ganz vereinfacht aus:

Die Mundflora ist nicht so prall, dadurch setzen sich viele Bakterien in Form von Plaque auf die Zähne. Ganz vorne wird das natürlich abgescheuert durch das Fleisch. Kommt man aber ganz nach hinten, wird der Plaquebelag mehr.

Zahnstein an sich ist gar nicht so wild. Wenn jetzt aber diese Plaquebakterien über den Zahnstein an das Zahnfleisch kommen, kann das reizen und eine Entzündung entsteht. Durch die Entzündung entsteht mehr Zahnstein, was den Kreis dann schließt. Je länger da dann nicht hygienetechnisch eingeschritten wird, desto weiter schreitet die Entzündung vor.

Will also heißen: Zähne putzen. Und zwar ganz hinten. Zudem habe wir eine antibakterielle Lösung bekommen, die die beiden einmal täglich ins Maul bekommen.

Ich bin gespannt, wie das mit dem Putzen klappt. Bei Merlin habe ich es ausgetestet, die hat gespeichelt ohne Ende. Naja, "Hühnchengeschmack" soll es sein....

Hoops... ZFE = ZahnFleischEntzündung

Danke, super erklärt!

Ja, Zähneputzen, das wärs ... nur utopisch bei meinen Exemplaren. Da ist dann von Zeit zu zeit Zahnbehandlung angesagt.

Ich drücke die Daumen fürs Zähneputzen, wenns klappt, wär es ja super!

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #114
Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #115

Die meine ich aber nicht ;-) ich meine eine mit Gumminoppen.

Werde sie nachher mal suchen und knipsen

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #116

Du meinst sicherlich hiervon die rechts oder?
https://www.amazon.de/gp/redirect.html

Müsste vonner Größe her aber ja auch gleich sein wie die normale, die ich jetzt habe.
Die ist auf alle Fälle schonmal ne ganze Ecke kleiner als die, die ich vorher hatte

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #117

Ja genau die meine ich

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #118

Ja, Zähneputzen, das wärs ... nur utopisch bei meinen Exemplaren. Da ist dann von Zeit zu zeit Zahnbehandlung angesagt.

Von der CNEchen-Gruppe wurde Käsepappeltee empfohlen bei Zahnfleischentzündung. Es wird es sicher nicht komplett verhindern, aber vielleicht verzögert es eine erneute ZFE...

Schau' mal , der letzte Absatz. Ach ja, Charlie hat ihn so geschlabbert, andere mischen ihn statt Wasser unter's Futter. Und am besten kalt ansetzen und über Nacht ziehen lassen, ist lt. Reformhaus dann am effektivsten.

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #119

Gut zu wissen, danke Claudia

• Zahnproblem-Jammer-Fred Beitrag #120

Gut zu wissen, danke Claudia

Es ist halt bei CNEchen oft ein Problem und hilft wohl auch unterstützend bei Hals- / Mandelentzündungen. Da CNEchen ja oft einiges an Medis bekommen, versucht man da halt viel mit homöopathischen Mitteln. Einige geben den Tee schon seit Monaten und es scheint zu funktionieren...

Thema:

Zahnproblem-Jammer-Fred

Oben Unten