Molly reisst sich Fell aus :(

Diskutiere Molly reisst sich Fell aus :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.. und zwar habe ich vor 2 Wochen die süße Molly aus dem Tierheim geholt weil Sie...
  • Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #1
M

MelissaCocoMolly

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen..
und zwar habe ich vor 2 Wochen die süße Molly aus dem Tierheim geholt weil Sie mir schrecklich leid tat, dort hieß es Sie habe nur eine kleine Fellwechselstörung ab und an..
jetzt sind 2 Wochen vergangen ja ich weiß das ist noch keine lange Zeit, und seit vorgestern ist mir aufgefallen und habe ich auch selber gesehen das Sie sich das Fell ausreisst wort wörtlich :-:)-:)-:)?. Im Tierheim hieß es das Sie weiter nichts hat...
dann habe ich meine Tierärztin heute geholt die sich das ganze angeschaut hat und Sie sagte nur ich solle es weiter beobachten. Es wäre Schade Sie ist eine langhaarkatze..
Und da bisher meine 1te Katze eine kurzhaarkatze ist kenne ich mich nicht so aus, sollte ich mir Sorgen machen um Sie ? :neutral::-(.

Ich hoffe um eine Antwort/en :cool::roll:

• Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Flöhe und andere Parasiten, oder Pilz wurden ausgeschlossen?

Wohnt sie alleine bei Dir? War sie voher in kätzischer Gesellschaft?

Liebe Grüße
Melanie

• Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #3
Ist sie denn arg verfilzt oder so? Und an welchen Stellen rupft sie sich das Fell aus?

• Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #4
Hallo :)

also Sie war wie ich so geholt hatte 3 Wochen im Tierheim in einem Zimmer mit insgesamt 4 weiten katzen, ob Sie davor allein war weiß ich leider nicht nur das ihre Vorbesitzerin Sie nicht gut behandelt hat sieht man allein schon an ihrem verknoteten Fell da müsst ich glaub ich noch einiges rausschneiden.. und Sie war schon immer eine Wohnungskatze will auch nicht raus.
Nein Sie wohnt nicht alleine bei mir ich habe schon eine 2 Jahre alte Katze die ich von Baby alter an habe und habe Molly dazugeholt das Coco auch nicht so einsam ist und weil Molly mir leid getan hat.
Die Tierärtzin meinte auch das Sie das schon gemacht haben müsste bevor Sie zu mir kam weil Sie hinten am Rücken kürzeres Fell hat wie der Rest und Da rupft Sie auch immer.
Nein also dazu hat mir die Tierärztin gar nichts gesagt nur das ich es beobachten soll aufgrund phsychischer Probeleme, aber ich kann das doch nicht beobachten wenn jedes mal wenn ich von Arbeit komme oder in der früh aufstehe überall ihr ganzes Fell in Büschel rum liegt und ich habe es auch schon gesehen das Sie es selber ist also Coco tut ihr nichts.. :cry::cry:

• Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #5
Och Mensch, das tut mir sehr leid.:-(

Versteht sie sich denn mit Deiner bisherigen Katze?

Also ich würde ausschließen lassen, dass sie Parasiten oder Sonstiges hat und dann würde ich eine Tierheilpraktikerin hinzunehmen.

• Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #6
Auch interessant wäre auch, was sie zu fressen bekommt. Bzw. vorher zu fressen bekam.

Mein Idee wäre, dass sie vielleicht allergisch auf das Futter reagiert und einen Juckreiz hat. Wäre ja auch möglich...

• Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #7
Ist sie denn arg verfilzt oder so? Und an welchen Stellen rupft sie sich das Fell aus?

Also vorne am Hals hat sie paar Knoten und oben eigentlich nicht nur am Bauch und da wo ihre Beine sind ist es gelockt :mrgreen:, Sie lässt sich auch nicht Bürsten da wird Sie dann ganz anderster ich habe die beiden jetzt auch mal auf Bachblüten gesetzt gegen neue Umgebung ängste usw. bei Coco merkt man schon eine kleine Veränderung bei Molly nicht..
achja :mrgreen: Sie reisst sich oben am Rücken hinten aus wo der Schwanz ist...

Och Mensch, das tut mir sehr leid.:-(

Versteht sie sich denn mit Deiner bisherigen Katze?

Also ich würde ausschließen lassen, dass sie Parasiten oder Sonstiges hat und dann würde ich eine Tierheilpraktikerin hinzunehmen.

Ja mir tut Sie auch leid sie hat so ein schönes Fell (ausser die paar Knoten) ..
und ist auch ganz eine Liebe gleich hergekommen zum kuscheln immer am schnurren.
Ja also die beiden verstehen sich schon nur ab und zu wenns zuviel wird oder Coco aufs Bett springt oder andersrum erschrickt eine von beiden, manchmal faucht Coco Sie ein bisschen an und geht dann wieder oder schaut Sie an, Sie spielen manchmal auch fangen mit Pfoten gefuchtel aber ich glaube das dass nicht so ernsthaft ist weil das nur ist wenn eine durch die Wohnung an einer vorbeigeht ich glaub eher diejenige meint das eine von beiden spielen mag :mrgreen: heute sind Sie auch schon in unmittelbarer Nähe auf der Couch gelegen und haben gedöst habe auch ein Foto aber ich kann es nicht auf meinen ArbeitsPc laden wenn ich Internet zu Hause habe folgen ein Paar Fotos :)

• Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #8
nur das ihre Vorbesitzerin Sie nicht gut behandelt hat sieht man allein schon an ihrem verknoteten Fell da müsst ich glaub ich noch einiges rausschneiden..

...oder Du lässt sie beim Tierarzt mal komplett scheren. Verknotetes Fell (vielleicht sogar Filzplatten, die man so auf Anhieb gar nicht sieht, aber womöglich schon mit der Haut verwachsen sind) führen zu schlimmen Juckreiz.

Mein Merlin (Perser) war nämlich genauso, als er zu mir kam. Er hat sich dauernd im Fell verbissen, welches oberflächlich betrachtet gar nicht mal sooo schlimm aussah. Bis ich dann mal gründlich "bis unten" nachgeschaut hatte.
Da kamen dann die Filzplatten zutage und darunter waren teilweise blutige Entzündungen und sogar Eiterbeulen, weil die Haut gar nicht mehr atmen konnte. Das Fell musste komplett runter, damit es wieder schön nachwachsen konnte. Als das passiert war und auch die Entzündungen behandelt waren, hat er sich nie mehr das Fell gerupft.

Natürlich habe ich ihn anschließend täglich ausgiebig gekämmt und gebürstet, damit sowas nicht wieder passierte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #9
Auch interessant wäre auch, was sie zu fressen bekommt. Bzw. vorher zu fressen bekam.

Mein Idee wäre, dass sie vielleicht allergisch auf das Futter reagiert und einen Juckreiz hat. Wäre ja auch möglich...

Hallo ;-)

Also Coco bekommt schon 2 Jahre lang Whiskas Nass sowie auch TrockenF und Sie z.b hatte nie Probleme mit ich bin auch Recht zufrieden mit weil es ja immer heißt Lockstoffe und desweiteren kann ich nicht bestätigen Sie kriegt auch ab und zu Sheba... und Molly kriegt auch das gleiche also Whiskas Sie frisst es auch, im Tierheim hat sie verschiedene Marken bekommen zwecks Spenden und desweiteren.
Stimmt auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ich seh auch hin und wieder kleine weiße "Schüppchen" ?? in Mollys Fell ..

...oder Du lässt sie beim Tierarzt mal komplett scheren. Verknotetes Fell (vielleicht sogar Filzplatten, die man so auf Anhieb gar nicht sieht, aber womöglich schon mit der Haut verwachsen sind) führen zu schlimmen Juckreiz.

Mein Merlin (Perser) war nämlich genauso, als er zu mir kam. Er hat sich dauernd im Fell verbissen, welches oberflächlich betrachtet gar nicht mal sooo schlimm aussah. Bis ich dann mal gründlich "bis unten" nachgeschaut hatte.
Da kamen dann die Filzplatten zutage und darunter waren teilweise blutige Entzündungen und sogar Eiterbeulen, weil die Haut gar nicht mehr atmen konnte. Das Fell musste komplett runter, damit es wieder schön nachwachsen konnte. Als das passiert war und auch die Entzündungen behandelt waren, hat er sich nie mehr das Fell gerupft.

Natürlich habe ich ihn anschließend täglich ausgiebig gekämmt und gebürstet, damit sowas nicht wieder passierte.

Ja wenn es nicht aufhört werde ich das wohl machen müssen 1ten wegen Molly 2tens wegen dem Staubsaugen tagtäglich ;)

ohh das hört sich ja gar nicht guut an owei :neutral:, ja da wo Sie sich rupft will Sie auch nicht angefasst werden :?... aber ich werde einfach mal nachschaun weil so bringts das auch nicht..

• Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #10
Bitte lies dich mal im Bereich "katzenfutter" etwas ein, die Marken die ihr füttert sind im Grunde teurer Müll.

Für das selbe Geld könnt ihr qualitativ höherwertiges Futter geben, ohne Getreide, Zucker und mit hochwertigerem, richtigen Fleisch.

Du kannst ja hier mal reinlesen:

Hier eine informative Seite, unterstützt von der Uni Berlin, falls du eine wissenschaftlich unterstütze Quelle möchtest:

Und ja sie kann wirklich gegen zum Beispiel das Getreide im Futter allergisch sein, wenn gesagt wird das sie es schon länger macht.
Übrigens hat eine Katze eine Allergie nicht von anfang an, sondern sie kann sich recht plötzlich ausbilden (ich hab es leider an meinem Kater merken müssen... 3 Jahre vertrug er jedes Futter und aufeinmal bekam er unregelmäßig Beschwerden wie Durchfall oder Erbrechen, erst nach über einem halben Jahr haben wir rausbekommen das er gegen Huhn allergisch ist :shock: )

Zuletzt bearbeitet:
  • Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #11
Bitte lies dich mal im Bereich "katzenfutter" etwas ein, die Marken die ihr füttert sind im Grüne teurer Müll.

Für das selbe Geld könnt ihr qualitativ höherwertiges Futter geben, ohne Getreide, Zucker und mit hochwertigerem Fleisch.

Du kannst ja hier mal reinlesen:

Hier eine informative Seite, unterstützt von der Uni Berlin:

Ok Dankeschön werde ich gleich mal machen :wink:

• Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #12
ja da wo Sie sich rupft will Sie auch nicht angefasst werden :?...

Das könnte auf Schmerzen/Juckreiz hindeuten.

Bitte schau unbedingt nach, ob sich unter den Stellen nicht doch was "schlimmeres" verbirgt.

Wie gesagt, bei Merlin kamen eitrige und entzündete Stellen zutage, die ich erst überhaupt nicht gesehen hatte, weil die unter den festgewachsenen Filzplatten waren..

• Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #13
Das könnte auf Schmerzen/Juckreiz hindeuten.

Bitte schau unbedingt nach, ob sich unter den Stellen nicht doch was "schlimmeres" verbirgt.

Wie gesagt, bei Merlin kamen eitrige und entzündete Stellen zutage, die ich erst überhaupt nicht gesehen hatte, weil die unter den festgewachsenen Filzplatten waren..

ok werde ich machen wenn ich dann von Arbeit heimkomm... die arme..
hab ja gott sei Dank noch meine Schutzhandschuhe daheim :mrgreen:...
ich hoffe es nicht das es schon so weit fehlt auch für Sie des tut mit sicherheit weh.. manchmal wenn man Sie hochnimmt miaut sie komisch ja gut aber macht Coco auch ab und an ....
aber trotzdem Dankeschön :)

• Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #14
Das blöde ist, im Tierheim kann man manchmal aufgrund Zeitmangel oder sonstigem nicht jede Katze "ganz genau" anschauen und solche Fellprobleme werden da schonmal übersehen.

Du schriebst aber, dort wurde immerhin festgestellt, dass sie irgendwelche Fellwechselprobleme hat.
Das könnten besagte, festgewachsene Filzplatten sein, die man bei Langhaarkatzen wirklich nicht auf Anhieb sieht.
Man muss da schon bis auf die Haut "bohren".

Zuletzt bearbeitet:
  • Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #15
Vielleicht hat die Süße ja auch eine Allergie? Kannst du evtl. beim Tierarzt testen lassen.

Es gibt auch Tierarzt's die auf Verhaltenstherapie spezialisiert sind, vielleicht kann dieser dir auch paar Tipps geben (sollte es psysisch bedingt sein).

Alles Gute für die kleine Maus.

• Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #16
Das blöde ist, im Tierheim kann man manchmal aufgrund Zeitmangel oder sonstigem nicht jede Katze "ganz genau" anschauen und solche Fellprobleme werden da schonmal übersehen.

Du schriebst aber, dort wurde immerhin festgestellt, dass sie irgendwelche Fellwechselprobleme hat.
Das könnten besagte, festgewachsene Filzplatten sein, die man bei Langhaarkatzen wirklich nicht auf Anhieb sieht.
Man muss da schon bis auf die Haut "bohren".

Jap gegen diese Fellwechselstörung habe ich auch Tabletten bekommen weil des ist sowas wie eben diese Fellknäuel ausspucken haben die dort gesagt meine Tierarzt hat heute gemeind ich soll ihr lieber Malzpaste geben weil die Tabletten ja nur ein Ergänzungsstoff wären?? muss nochmal genau nachschaun was auf dieser Packung steht ich lass die jetzt erst mal weg weil Sie kriegt ja noch diese Bachblüten und gegen Durchfall Tabletten nicht das es Ihr zu viel wird..
Was nicht festgestellt wurde ist das Sie eine länger widrige Zahnfleischentzündung hat das hat meine Tierarzt heute festgestellt und die is angeblich auch schon länger bei ihr ...
ich versteh des schon sind auch echt viele Katzen in diesen Tierheimen aber mal ganz ehrlich 80 Euro zu verlangen weil Sie geimpft (letztes Jahr) gechipt und Kastriert (ist schon so ins Tierheim gekommen) ist, ist schon echt Hammerhart und Sie war ja auch nur 3 Wochen dort .. und dann haben Sie eig. nicht richtig aufgeklärt was für Krankheiten die Miez noch hat schon ne Frechheit und auch noch eines wo Zweigstelle vom Tierschutzverein ist! :shock::shock:

• Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #17
Jaber mal ganz ehrlich 80 Euro zu verlangen weil Sie geimpft (letztes Jahr) gechipt und Kastriert (ist schon so ins Tierheim gekommen) ist, ist schon echt Hammerhart

Was ist daran hammerhart? Ist doch klar, dass Tierheime eine Schutzgebühr verlangen. Und mit 80 Euro bist Du ja sogar noch gut bedient. Ich habe für meine Tierschutz-Katzen immer sowas um die 130 Euro gezahlt.

Überleg mal, was alleine die Kastra, die Impfung und das Chippen kostet. So ungefähr das 2-3-fache..

Ist natürlich blöd, dass die Miez jetzt anscheinend etwas kränkelt, aber ich fürchte, da musst Du jetzt durch.:-?

• Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #18
Hallo, schau dir deine Süße mal an. Wir hatten letzte Woche ein ähnliches Problem. Lange Haare aber die Weigerung sich bürsten zu lassen.

Folge: Verfilzungen in den Achseln, die nicht entdeckt waren, davon eine vorne rechts selbst
aufgerissen, nicht blutig, aber das Fell 2cent groß weg, nur rohes Fleisch !!!
Bin sofort zum Tierarzt und haben in mühevoller Kleinarbeit gezuppelt und ein wenig Fell weggeschnitten, bis alles frei war. Die Wunde desinfiziert und Antibiotika gegeben, damit eine Entzündung vermieden wird. Jetzt sieht es gut aus, aber ich bin täglich hinterher.

Parasiten wurden ausgeschlossen, Futter ok, das Scheren haben wir vorerst vermieden.

Ich wünsche dir, dass es nur das ist, dann kommt das bald in Ordnung!

• Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #19
Von den Allergietests beim Tierarzt halte ich nicht sehr viel. Ganz oft kommt z.B. raus, die Katze sei gegen Huhn allergisch. Warum? Weil in den meisten Futtersorten Huhn enthalten ist. Oft es es nicht deklariert, da heißt es dann nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Das Gleiche gilt auch für Schwein. Huhn und Schwein ist nun mal dank Massentierhaltung günstig.

Der Lebensmittelallergietest reagiert wie der für Menschen. Als Allergieauslöser wird ausgeworfen, was man häufig isst.
Füttert man bei Katzen die angeblich Allergie auslösenden Fleischsorten aber roh, wird oft festgestellt, dass diese sehr gut vertragen werden.
Sinnvoller als ein Allergietest ist es daher, eine Ausschlussdiät zu machen. Damit kann man den Allergieauslöser ziemlich gut einkreisen. Und es ist auch längst nicht so aufwändig, wie bei Menschen.
Ebenso wenig halte ich von dem hypoallergenen Futter, weil meist eine Menge anderer Mist enthalten ist.
Cortisonspritzen und dieses Futter wirken zwar kurzfristig, aber dann kommen die Symptome mit Macht zurück.

Besser ist es wirklich hochwertig zu füttern oder bei empfindlichen Katzen noch besser zu barfen.
In Whiskas, Sheba und Co ist Chemie hoch 3 enthalten. Keine Lockstoffe, dafür aber Geschmacksverstärker. Konservierungsmittel und ich weiß nicht was sonst noch so alles, um die minderwertigen Rohstoffe genießbar zu machen.

Ich würde deine Süssen auf jeden Fall auf besseres Futter umstellen. Denn die Wahrscheinlichkeit einer Lebensmittelunverträglichkeit erhöht sich mit dem schlechten Futter. Juckreiz ist neben Durchfall und Erbrechen ein häufiges Symptom für eine Allergie.

• Molly reisst sich Fell aus :( Beitrag #20
Interessanter Einwurf Frigida - klingt sehr plausibel.

Wenn ich überlege, wie oft bei "menschlichen" Allergietests daneben gelegen wird, wäre ein Ausschlussverfahren wohl die beste Alternative. Zumindest auf Lebensmittelallergieen bezogen.

Thema:

Molly reisst sich Fell aus :(

Molly reisst sich Fell aus :( - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Wohnungskatzen beißen Sachen kaputt :(: Hallo liebe Katzen-Freunde! :) Ich bin neu hier im Forum und habe mich für diese Frage extra angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...
Katzen ja oder nein: Hallo zusammen Ich muss etwas ausholen und hoffe ich langweile euch nicht. Aber ich habe nun so viele pro und kontra Listen und bin immer noch...
Oben Unten