• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe?

Diskutiere Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke stulle das mittel zum spritzen heisst favistan. ich weiss nicht ob ich das könnte..eher weniger da ich eine spritzenphobie habe:cry: Die...
  • Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #21
Danke stulle
das mittel zum spritzen heisst favistan.
ich weiss nicht ob ich das könnte..eher weniger da ich eine spritzenphobie habe:cry:

Die haben meine krümel unter dem mikroskop angesehen..es sind keine milben oder bakterien.
sie gaben mir mal surolan mit. Dies würde den juckreiz nehmen.
Ich mach jetzt mal weiter mit der salbe.wir haben wirklich keine alternativen ausser rjt.
Da ich die ohren wechsle..werde ich das andere jetzt jeweils putzen oder zumindest versuchen zu putzen.
Es ist einfach alles doof. Im moment hab ich voll die krise.

euch allen schöne ostern
frustrierte grüsse
andrea

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #22
Seid ihr denn rjt Kandidaten? Da gibt es ja einiges zu beachten leider. @Jelly87 kann dir da sicher was zu sagen, sie hat es mit ihrer Abby durch.

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #23
hallo - ja ich werf auch gleich die nerven weg :-( & schrei
@chacaranda: wir beide haben echt die a...-karte gezogen :-( hatte heute oster-marathon - also kein Tierarzt - gini gehts sonst auch gut mit der salbe - bei ihr sind es offene stellen am kopf - dort sollte eigentl. keine salbe hinkommen - die schmier ich ja ins ohr ?
@stulle: also spritzen ist auch nicht so meins - aber wer weiss was ich noch alles machen werde - lg

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #24
Die Frage ist ja nicht, ob euch das behagt, sondern wie ihr euren Katzen helfen könnt.

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #25
das sehe ich auch so

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #26
Ja da haben wir echt die a-karte gezogen:cry:

wir können uns gegenseitig die daumen drücken.
die tä meinte noch..man könnte eine stelle rasieren und da die salbe hinstreichen..aber es muss ein ort sein wo sie sich nicht putzen können..viele orte gibts da nicht...höchstens im nacken:roll:
ich putz jetzt jeden tag mal die ohren.

morgen bin ich noch weg bis montag. ich hoffe meine vertretung schafft dieses eine mal..:-?

Es muss einfach klappen mit der salbe..was bleibt sonst noch...nur die rjt.
Und die hab ich eigentlich abgehakt...aber ich studier mal dran rum...also für mich ohne zu überlegen wegen sira..wäre dies die beste variante...wenn nicht der weg..die qurantäne..usw wäre..das sira dies packen würde...bezweifle ich..

glg
andrea

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #27
...Es muss einfach klappen mit der salbe..was bleibt sonst noch...nur die rjt....

Es bleibt nicht nur die rjt.

- Umstellung auf angepasstes barf
- Umstellung auf Hills y/d
- rjt, dafür gibt es aber einige Kriterien
- Schilddrüse entfernen
- Favistan spritzen (nochmal, dabei geht es nicht ums Befinden, sondern um das Leben der Latze)
- typisch eben Felimazole, Carbimazol, evtl Vidalta, thiamazol gibt es sicher auch "pur" in einem Humanpräparat.
-Thiamazolsalbe

Es gibt nicht nur eine Alternative.

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #28
@chacaranda: ich drück euch schon mal ganz fest die daumen :)
@stulle: danke für die auflistung :) werden einfach eins nach dem anderen abarbeiten - op macht mein Tierarzt nicht - das hab ich gefragt - rjt wird auch in graz nicht angeboten - da muss ich mich aber wegen den kriterien noch genauer erkundigen - morgen bin ich wieder beim Tierarzt - noch hab ich nicht abgesetzt - die stellen sind allerdings recht gr - rechts wir fingernagel am daumen :-( besteht da die möglichkeit dass das nur eine reaktion zu beginn ist ? oder kann ich die salbe abhaken ? ist es sinnvoll noch einen versuch mit carbimazol zu machen ? Tierarzt meinte: sie ist zu empfindlich - lassen wir das mit den tabletten. ja & dann mein grösstes problem - bin ab mi 4 wochen zur reha - ich möchte nicht in dieser zeit einen neuen therapieversuch starten - was würdet ihr an meiner stelle tun ? - danke !

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #29
Wer ist denn in den 4 Wochen für die Katz verantwortlich?

Carbimazol ist wesentlich verträglicher als Felimazole. Dennoch kann es auch da zu Unverträglichkeit kommen, siehe unser Ömchen.

Den Versuch würd ich wohl starten. Sofern eben jemand da ist, der das durchzieht und sieht, ob sich die Katze verändert und wie. Ob sie das Medikament verträgt.

Sollte der weg an einer OP nicht vorbei gehen, würd ich dazu ohnehin in eine TK gehen.

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #30
mein mann betreut die katzen - der ist ja gsd sehr tierlieb & auch verlässlich - aber dem fallen einfach gewisse sachen nicht auf - wenn ich ihm sag sie bekommt die tabl 2 x/tag dann klappt das schon - aber ob sie frisst & wieviel & ob ihr verhalten sich geändert hat ??? - sagen wir so - bisher hat er krankheiten auch eher nicht bemerkt - danke vorerst - mal sehn was der Tierarzt sagt - lg

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #31
Das alte Thema mit den Männern... Meiner kümmert sich auch wenn ich sage "dies und das muss gemacht werden". Aber erwarte ja nicht, dass er nach einem mal sagen wusste, wie viel und oft Merlin ihre Salbe bekommt...

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #32
Hallo zusammen
danke fürs daumen drücken.
ich möchte euch erzählen ..vorallem dir ursi.
ich war zu besuch bei einem guten freund..der diabetiker ist..und wie gesagt habe ich ja eine spritzenphobie.
ich hab ihn gebeten mir zu zeigen wie er das macht und mir eine von den nadeln zu geben..sie war so fein und klein..ich sah sie fast nicht..ich habe mit viel überwindung mir die in arm gestochen und nochmals und nochmals..ich war so überrascht..ich habe keinen einstich bemerkt...dann hab ich es ihm gemacht...sagen wir so..ich habe mal den ernstfall geübt..stellt euch vor..ich könnte dies tun..und muss sogar sagen..das es vermutlich einfacher wäre dies zutun als die salbe ins ohr zugeben..ich werde nun den Tierarzt fragen und ich habe eine frau angeschrieben..die das schon jahre lang macht.

die op kommt für mich gar nicht in frage..es ist mir zu riskant.
die rjt hab ich noch nicht ab gehakt..aber ich denke sira würde dies nicht überleben.
jetzt mach ich mal mit der salbe weiter..aber ich habe kein gutes gefühl dabei...sie hält ihre ohren ständig schräg und sie haut jetzt auch ständig ab wenn ich komme..auch ohne salbe...und mir persönlich ist es zu kompliziert mit dem aufstreichen..mit handschuhen hab ich es nicht im griff und mit dem fingerling treff ich nicht gut..vorallem weil sie abhauen will und nicht stillhält...so hatte sie es auch schon auf dem fell und ich auf der haut.

Glg
andrea

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #33
@stulle ;-) leidgenossin
@chacaranda: danke - hört sich easy an das mit dem Spritzen
also wir müssen absetzten :-(
auch hat sich gini heut wie die kampfkatze aufgeführt beim Tierarzt - ist wohl ein Anzeichen für ihre Krankheit wenn sie so ausflippt - armes Mäuschen - daheim wars gsd gleich wieder gut
jetzt muss mal die offene Stelle abheilen - Tierarzt will sich noch genauer informieren was jetzt diese Reaktion ausgelöst hat - damit das in Zukunft vermieden werden kann - wir haben auch über rjt gesprochen - werde gleich morgen an der Uni-Klinik anrufen
LG

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #34
@stulle ;-) leidgenossin
@chacaranda: danke - hört sich easy an das mit dem Spritzen
also wir müssen absetzten :-(
auch hat sich gini heut wie die kampfkatze aufgeführt beim Tierarzt - ist wohl ein Anzeichen für ihre Krankheit wenn sie so ausflippt - armes Mäuschen - daheim wars gsd gleich wieder gut
jetzt muss mal die offene Stelle abheilen - Tierarzt will sich noch genauer informieren was jetzt diese Reaktion ausgelöst hat - damit das in Zukunft vermieden werden kann - wir haben auch über rjt gesprochen - werde gleich morgen an der Uni-Klinik anrufen
LG

ojee..musstet ihr blut nehmen?
denkt der Tierarzt das dies von der salbe ist? Die offene stelle?

ich hasse das...aber nur weil sira es hasst..und sie ist nachher jedesmal total durch den wind für zwei tage..ich muss in zwei wochen zur kontrolle.

rufst du in die uniklinik an wegen der rjt?

ich drücke euch die daumen
glg
andrea

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #35
hallo :) ja die offenen stellen sind von der salbe :-( & nein wir haben kein blutbild gemacht
- ich hab heut auch in wien angerufen :) wegen rjt - hört sich vielversprechend an - 2 wochen vorher anmelden - mo termin -werte werden bestimmt und jodmenge berechnet - katze kann fr oder sa nach hause :) - gibt ein infoblatt - da steht alles genau oben - kosten etwa € 670 - was kann passieren - narkoserisiko + leichte unterfunktion - da die nierenwerte von gini ok waren kommt sie eigentl. in frage - werd mir vom Tierarzt die werte schicken lassen und nach wien weiterleiten + dann noch mal ein paar nächte drüber schlafen - lg

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #36
Hallo ursi
wie geht es euch?
hast du dich schon entschieden.?
bei uns kostet die rjt 1300.-fr.

ich war heute auch beim Tierarzt..sira geht es nicht so gut. Der Tierarzt kennt das favistan nicht und erkundigt sich nun mal darüber. Am freitag solll ich ihn anrufen..dann sehen wir weiter..
ich gebe ihr die salbe bis dahin weiter..ich soll die dosis mal halbieren bis dahin.

glg
andrea

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #37
Hallo zusammen,

ich wollte euch noch erzählen, wie es weiterging. Leider habe ich nichts Gutes zu berichten.

Das Erbrechen hatte sich in der Tat gelegt, nachdem wir mit der Dosis noch mal etwas runter gegangen sind und sie später wieder nach oben korrigiert haben. Das mit dem Einschleichen scheint also richtig zu sein.

Unsere Katze ist ruhiger geworden, hat aber leider nicht zugenommen, sondern nochmal 200 g verloren. Wir dachten eigentlich dass wir die Dosis noch mal erhöhen müssen. Aber leider zeigten die Blutwerte was Anderes. T4 war bei guten 2,75 (bei Norm bis 4; Ausgangswert über 12), aber die Leberwerte wieder am Abkacken. Nicht so schlimm wie von den Tabletten, aber schlimm genug:

Alkalische Phosphatase: 631 (Norm < 104)
AST (GOT): 367 (Norm < 59)
ALT (GTP): 1525 (Norm < 91)
GLDH: 216 (Norm < 11)
usw.

Es wäre unverantwortlich, ihm das Thiamazol weiter zu verabreichen, wir würden ihn umbringen. Nachdem er also weder Carbimazol noch Felimazole noch die Salbe verträgt, ist unsere Hoffnung dahin, seine SD auf Norm zu bringen. Lieber lebt er laut Tierarzt damit als mit dieser Leber, die wir nun statt dessen behandeln.

Immerhin: Abgesehen davon, dass er nicht so wirklich toll frisst, geht es ihm gut und er wirkt fit und ist verschmust wie eh und je.

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #38
Hallo

ojee so eine sch....:-(
das tut mir leid.

ich habe angefangen sira zu spritzen mit diesem favistan. Das war eine zangengeburt..da keiner bescheid wusste und bei uns in der schweiz nicht mal die von der unitierklinik was wussten.. nur gehört haben sie schon davon..erfahrung gleich null..in deutschland kennt man es mehr. Ich habe eine forine kontaktiert die das schon über zwei jahre macht.. mit ihrer hilfe und der einwilligung des Tierarzt..der froh zu scheinen schien um eine alternative..haben wir vor 10tagen damit begonnen.
der wert war elf komma fünf und am freitag war er vier komma sechs..
bis jetzt geht es ihr einigermassen gut..schon fast gut im gegensatz zum anderen...ich möchte noch holz anfassen..
das spritzen geht soweit auch gut...besser wie die salbe..da zackzack

glg
andrea

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #39
Hallo,

toll dass es noch eine Alternative gibt! Und sie so gut wirkt. Für unsere Katze leider nichts, weil sie ganz offensichtlich den Wirkstoff unabhängig von der Verabreichungsform nicht verträgt und das ist bei den Spritzen ja auch wieder das Thiamazol.

Habe ihn gerade gewogen, nochmal abgenommen... Werde mich jetzt zum Thema barfen schlau machen, auf Fleisch ist er noch ganz scharf. Kann mir jemand den Zusammenhang zur Schilddrüse erklären, nachdem es in diesem Thread auch erwähnt wurde?

Danke

• Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? Beitrag #40
Genau dies war auch meine befürchtung..und auch die des Tierarzt. Wenn sie das thiamazol nicht erträgt..dann auch nicht in der spritze...es war für mich die letzte möglichkeit...wissen ob es wirklich klappt..weiss ich auch noch nicht...ich weiss nur es geht ihr nicht so scheisse..wie mit felimazole oder carbimazole..mit der salbe ging es ihr ein bisschen besser...wie die gesamt werte sind weiss ich auch noch nicht..und eingestellt soo richtig ist sie auch noch nicht...es ist sagen wir mal so ein experiment..ohne die forine wäre es nicht möglich gewesen.. mit ihr bin ich im ständigen kontakt..

ich hoffe das es klappt mit dem futter oder mindestens besser wird
Ich achte mich auch immer auf den jod gehalt im futter..aber dies ist fast überall zugesetzt:evil:
glg
andrea

Thema:

Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe?

Nebenwirkungen von Thiamazol-Salbe? - Ähnliche Themen

Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Oben Unten