• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf !

Diskutiere Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ihr lieben, eine Katzenmama, die 2 Katzen von mir hat, da hatte der Kater einen Darmverschluss oder Darmumstülpung. Die OP ist fast 2 Wochen her...
  • Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #1
K

Katzekratz

Gast
Ihr lieben,
eine Katzenmama, die 2 Katzen von mir hat, da hatte der Kater einen Darmverschluss oder Darmumstülpung.
Die OP ist fast 2 Wochen her.
Ich berichtete im Wut Thread, deshalb weil nur Trockenfutter gefüttert wurde, aber das ist jetzt für die kritische Situation jetzt nicht wichtig.
Er bekommt immer noch Nahrung über die Sonde, das Problem ist, das der Darm zwar laut TÄ arbeitet und auch transportiert, aber er den Kot aus dem Enddarm nicht nicht alleine absetzt.

Es steht schlecht um ihn und ich fühle mich so hilflos:!:
Ich habe der Besitzerin alle Tipps gegeben, auch gesagt, das Trockenfutter in Zukunft ganz tabu ist, wenn er überhaupt durch kommt.
Denn er scheint sich aufgegeben zu haben.

Die Besitzerin kommt selbst aus der Intensivmedizin-wie sie immer sagt.

Sie selbst ist auch unsicher, ob die Sonde raus soll-sollte heute fällig sein, es ist auch schwer einzuschätzen, ob ihn die Sonde quält-Nassfutter fraß er ja gar nicht und es wird, wenn er überlebt, schwer ihn zudem in seinem geschwächten Zustand an Nassfutter zu bekommen.

Ich bin in großer Sorge und habe schon Angst vor jedem Telefon klingeln, es ist sehr kritisch und ich habe ehrlich gesagt ein schlechtes Gefühl, bin auch wütend, wie man ein Tier so falsch ernähren konnte, aber das ist mom Zweitrangig:!:

Wir telefonieren auch täglich.
Wenn jemand noch Tipps hat, bitte gerne, ich habe schon alle gegeben, welches Futter, Tricks usw.
Frage ist: Sonde ziehen, weil die ihn vllt stört oder noch liegen lassen, um ihn weiter darüber ernähren zu können, da er ja immer noch schwach ist.
Zudem, warum setzt er den Kot nicht aus dem Enddarm ab, das ist auch der TK ein Rätsel, es wurden ja immer Vergleichsbilder gemacht, und transportieren tut der Darm und Darmgeräusche sind auch da:!:
Wenn in diesen Punkten jemand Erfahrung hat und Tipps hat, wie gesagt gerne:!:

LG

Ps: Hatte noch vergessen zu erwähnen, das der Kater dadurch, das er nicht selbst entleert oder entleeren kann, dadurch, das sich Kot im Enddarm ja staut, Einläufe bekommt und er dadurch elektrolytisch schon einmal wieder entgleist war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #2
Der Kater (heute 16) meine Ma hatte einen Darmverschluss - nach der OP hieß es, er soll fressen was er will egal wie ungesund es ist - er muss erstmal wieder fit werden.
Das ist jetzt zwei Jahre her - er bekommt täglich Nassfutter noch einmal mit Wasser verdünnt und einen Medikament versetzt. Sein Darm ist über die Jahre sehr träge geworden und die OP hat es nicht besser gemacht - ohne das Medikament müssten wir ihn alle 3 Tage einen Einlauf geben. :cry:

Allerdings bekommt er auch noch immer Trockenfutter- ich bekomme meine Mutter einfach nicht davon los :evil:

Wenn Du magst, frag ich meine Ma wie das Medikament hießt - man bekommt es normal in der Apotheke. Ist so ein weißes Pulver und muss eigentlich immer bestellt werden. Ist auch nicht teuer.

Wie man allerdings die Katze dazu bringt nicht mehr aufzugeben?
Ich weiß es nicht :C
Aber ich drück alle Daumen und Pfoten und große Zehen die ich haben!

• Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #3
ooh wei das klingt nicht schön:cry:
leider kann ich keine tips geben aber ich wünsche viel glück für den kleinen! hoffentlich kommt er wieder auf die beine.. die dame sollte sich schnelligst die ernähnung umdenken:-|:evil:

• Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #4
Danke @Madhatter-ja, frag gerne nach.
Habe eben wieder mit der Besitzerin telefoniert-die Not OP ist 10 Tage her, Zustand schlecht-nun ist der Kot auch noch schwarz-kein frisches Blut, also wahrscheinlich geronnen.
Die TÄ in der TK sagte auch schon, er soll alles bekommen, was er möchte, notfalls dann auch Trockenfutter, aber selbst über die Sonde, lässt er kaum noch zu ernährt zu werden, seit gestern oder heute.
Die Frage ist, Sonde ziehen oder nicht, da diese natürlich auch die Schleimhäute reizt, er bekommt natürlich alles an Medis, wie Magenschutz, Paraffin, um die Darmwände gleitfähiger zu machen usw.:!:

Ich hab so eine Scheiß Angst und leide dermaßen mit, hab selbst schon wieder mit dem Magen, und grübel, was noch machbar ist, ob und wie sich das Tier quält:!:

Warum gibt er sich so auf:?:

Die Besitzerin telefoniert jetzt nochmal mit der Klinik, später weiß ich wieder mehr:!:

LG

• Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #5
Oh weh das klingt echt nicht gut :-(

Ich drücke dem armen Kerl die Daumen!

Bekommt er Movicol junior?

Reconvales, um ihn zu päppeln ...?

• Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #6
Okay das Medikament heißt: Macrogol 4000 Pulver
Meine Ma gibt das einmal am Tag eine Teelöffelspitze voll.
Das Pulver richt nicht und schmeckt auch nach nix... also glaub ich. :3
Wie gesagt, das pure Pulver gibtr es nur in der Apotheke. Die Medikamente in den das Pulver drinne ist nicht der Katze geben, nur das Pulver ;)

Dann braucht die Katz hoffentlich auch keinen Einlauf merh

Ich drück alle Pfoten die ich habe für den Herrn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #7
Oh mein Gott das arme Tier! Tofu da könnt ich gleich platzen vor Wut :n015:

Viell stört ihn die Sonde wirklich so sehr, dass er nichts fressen mag. Habt ihr es schon mit frischer Hühnersuppe probiert ... also nur gekochtes Hühnchen, viell mit einer Karotte drin ...??? man kann ja das Hühnchen pürieren, falls er überhaupt die Suppe anrührt. Katzen fressen ja nichts wenn, ihrn übel ist oder sie Schmerzen haben. Infusionen wird er aber an Anfang ohne Sonde brauchen, wenn er nichts zu sich nimmt.

Hat er irgendeine Verletzung beim Schweif? Wir hatten mal eine Katze, die wurde vom Auto angefahren und der Schweif war gebrochen, ziemlich nahe beim Rücken. Der Tierarzt meinte, die Katze braucht den Schweif, damit sie Kot absetzen kann.

Ich drücke die Daumen.

Lg

• Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #8
Hallo,
die Besitzerin war ja mit Dakota-so heißt der Kater von mir-nochmal heute Nachmittag in der TK, da er immer schlechter wurde.
Verdacht war ja, da er nun auch gegen die Sonde gegenpresste, das ihm die stört oder das etwas nicht okay ist, mit der Sonde.
Wie gesagt, die Besitzerin komm aus der Intensivmedizin.
Auch bekam er heute eine Pressatmung!
Nun kommt es dicke: Von Dakota wurde nochmal eine Thorax Aufnahme gemacht und die Sonde reichte gar nicht bis in den Magen, sondern hing in der Speiseröhre:!:
Zuvor sagte die TÄ noch, na, verrutscht kann sie nicht sein, ist ja festgenäht (von aussen am Hals)
GsD drängte aber meine Katzenmutti darauf, das was nicht stimmt und das kam dabei raus:roll:

Das ist ja dann kein Wunder, das er sich schlecht fühlte, weiter abbaute, sich wehrte.
Zudem kommt dadurch, das die Sonde nicht richtig bis in den Magen reichte, eine Aspirationspneumonie hinzu:evil:
Daher nun die Pressatmung:!:

Sonde ist nun raus, er bekommt wieder für 10 Tage AB und wir hoffen alle, das er sich nun stabilisiert.
Die Haus TÄ hat den Verschluss nicht erkannt, und die in der Klinik gefährden das Tier durch eine nicht richtig gelegte Sonde, es ist unfassbar, wie unfähig Ärzte sind:!:

Er soll alles fressen dürfen was er mag, ich sagte ihr, bitte, bitte kein Trockenfutter, denke jetzt auch an die angerauhte Speiseröhre und den frisch operierten Darm.
Wenn er Hunger hat, geht er auch an Nassfutter-ich hoffe, sie hört auf mich:!:

LG

• Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #9
Oh Gott der Arme :eek:
Ich hoffe er baut jetzt wieder auf! Tschakka.

• Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #10
Wir hoffen und drücken alle Daumen, Pfoten und jede einzelne Kralle:!:
Er bekommt nun erstmal das Recovery wohl weiter und Reconvales hat sie ja auch da:!:
Wichtig ist, das er nun auch anfängt zu fressen, Dakota ist bestimmt durch die nicht richtig liegende Sonde und der Zwangsfütterung, die dadurch ja wohl auch ne Qual gewesen sein muß traumatisiert, zudem funktioniert ja der Auspuff nicht und nun die Lungenentzündung-ja, der arme Kerl.

Ich habe für Dakota schon bei Zooplus und Futterplatz feines und päppelndes bestellt, das will ich meiner Katzenmama dann schicken für Dakota;-)
Es haben sich nun auch bereits über 2400 Euro Tierarzt Kosten angestaut-puuh, das ist nicht wenig und soll gewuppt werden, aber sie tut alles für das Tier, das weiß ich, hoffentlich kein Trockenfutter mehr-da hab ich Angst.

Ich hab ihm Landfleisch-(ist ja auch schön weiche Patè)-bestellt, Mac`s mit Pute und Käse, Miamor mit Joghurt und mit Kräutersoße (nicht das beste, aber hoffentlich Appetitanregend)und Herrmanns(soll ja gutes Päppelfutter sein, so wie ich hier schon gelesen hatte, und eine Probiotische Paste, Paste mit Käse und Sahne zum Verwöhnen und vllt. hilft es als Trick, damit er ans Nassfutter gewöhnt wird:!:

Tja, die Leute versauen ein Tier mit falscher Ernährung und ich schicke noch was, aber mir geht's ums Tier und um die Hilfe und so lernt die Besitzerin gleich ein paar hochwertige Sorten kennen, wenn sie das Futter vor Augen hat;-)
Ein paar Häkelmäuse mit Minze und Baldrian bekommen Dakota und seine Schwester divine zudem natürlich auch als Trösterli mit ins Paket;-)

LG

• Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #11
Carlo PET Paste

Ich drücke dem armen Kerlchen die Daumen

• Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #12
Versucht doch mal das Macrogol, vielleicht hilft es Dakota auch :3

• Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #13
Carlo PET Paste

Ich drücke dem armen Kerlchen die Daumen

Ja, hab ich schon dran gedacht, aber er bekommt ja hochkalorisches mit dem Recovery, wichtig ist, das er alleine anfängt zu fressen und danach siehts leider noch nicht aus, aber ich hab auch noch ne Riesentube Vitapaste, davon fülle ich dann ein paar Spritzen voll ab;-)

@Madhatter, das gebe ich beim nächsten Telefonat gleich weiter-wo für ist das Pulver genau und wo bekommt man es-Tierarzt oder auch frei in der Apo:?:
Die meisten Medis, die man für Tiere bei Magen Darm Sachen gibt, kommen ja aus der Humanmedizin:!:

LG

• Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #14
Das Zeug bekommt man normal in der Apotheke - aber das reine Pulver haben sie meist nicht da, daher muss es bestellt werden.
Damals hat meine Schwester überall im Internet geschaut was man beim einen trägen Darm inkl. Darmverschluss geben kann und hat das Mittel gefunden.

In der Pharma Wiki findest du eigentlich alle Infos zu dem Zeug:

Schau auch mal hier, hier hat es noch jemand für Katzen verwendet:

Ansonten auch einfach nach "Macrogol Katze" suche - da findet sich sehr viel.

Und ja, das Zeug ist natürlich für die Humanmedizin gedacht - daher gibt man Katz auch nur ganz ganz wenig, ordentlich mit Wasser verdünnt.
Meine Mutter gibt es wie gesagt mit ins Nassfutter was noch mal mit Wasser verdünnt wird. Anfangs war der Herr Rex nicht so begeistert - aber er hat sich dran gewöhnt.

• Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #15
ich find das wunderbar wie aufopfernd du dich um deine (jetzt ja eigentlich nicht mehr deine) katze kümmerst. :-D reconvales ist super, da wirds im bald besser gehen.
ich sprech nur aus erfahrung ... wechselt am anfang nicht wild das futter durch, wenn ihm was schmeckt, dann bleibt dabei ein bisschen. katzen mit darmproblemen sollte man langsam ans futter gewöhnen, bzw überhaupt ans futter gewöhnen (tofu kann man ja als solches nicht bezeichnen).
ja bitte keinen tofu mehr.... mach das der tofu-tante klar!!!! ich hoff das war ihr eine lehre.

drück ganz fest die pfoten!

• Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #16
ich find das wunderbar wie aufopfernd du dich um deine (jetzt ja eigentlich nicht mehr deine) katze kümmerst. :-D reconvales ist super, da wirds im bald besser gehen.
ich sprech nur aus erfahrung ... wechselt am anfang nicht wild das futter durch, wenn ihm was schmeckt, dann bleibt dabei ein bisschen. katzen mit darmproblemen sollte man langsam ans futter gewöhnen, bzw überhaupt ans futter gewöhnen (tofu kann man ja als solches nicht bezeichnen).
ja bitte keinen tofu mehr.... mach das der tofu-tante klar!!!! ich hoff das war ihr eine lehre.

drück ganz fest die pfoten!

Danke, was ich meinen Adoptiveltern sage und auch in meinen Anzeigen und HP steht, das ich bei Problemen jederzeit für Sie und die Katzen da bin, das Versprechen halte ich, das wird nicht nur so als Satz rausgeworfen;-)
Auch wenn die Besitzer was verbocken, Vorwürfe bringen da wenig, auch wenn man wütend darüber ist, aber ich denke immer ans Tier und versuche aufzuklären und zu helfen.
Ob es Ihr eine Lehre ist, kein Trockenfutter mehr zu füttern:?:
Vllt. die Tierarzt Kosten, die dadurch entstehen-vllt. schreckt das nun ab-ist übel, aber in dem Punkt tut sie mir nicht leid:!:
Wenn es ein Verschluss durch Fremdkörperverschlucken wäre, okay, aber das war es ja nicht, da habe ich auch wütend im Hinterkopf, das sie das Tier durch falsche Ernährung umbringt und sollte Dakota es nicht schaffen, sage ich es auch direkt, da gibt es dann kein Pardon:!:
Denn gepredigt hab ich nun genug:!:

ich denke, da er ja nun wer weiß wie lange, gar kein Nassfutter mehr kannte, wird es schwierig, hab auch deshalb nur kleine 100g Döschen und Schälchen mit Pute und Huhn, eben gut verdauliches gekauft und natürlich muß sie sich vorsichtig ran tasten;-)

LG

• Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #17
Ich mache mir wirklich Sorgen um den Kater. Meine Lilly frisst am liebsten Trockenfutter nimmt aber auch ab und zu Nassfutter. Nun versuche ich seit einer Woche komplett umzustellen und sie geht ans Nassfutter absolut nicht mehr ran. Wenn überhaupt frisst sie wenn es hoch kommt 40 gr. am Tag. Und es ist das Futter was sie eigentlich kennt und welches auch noch schlecht ist. Wenn ich fremdes, gutes Futter (Granatapet, Leonardo, catz finefood) untermische (ca. 3 Gramm) wird es nicht mehr angerührt. Sollte der Kater genau so ein harter Brocken sein dann wird er wohl verhungern. Ich habe hier das beste Beispiel an "Katze verhungert vorm vollen Napf"!

Ich drücke die Daumen das er es schafft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #18
@Sylli: Kleiner Tipp, versucht mal Cosma (die Tüten) oder Almo Nature.
Ist zwar sehr teuer, aber ich habe noch keine Katze gefunden die es nicht frisst ;)

Wenn Du die Katze damit angefixed hast - kannst Du langsam wieder günstiegeres Futter untermischen.
Vielleicht klappt es ja so rum (Aber Achtung, Cosma ist kein Alleinfutter)

• Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #19
Ich bin ganz ehrlich, meine sind auch krüschnasen und wären gerne Trockenfutter Junkies.
Viele hochwertige Sachen fressen sie auch nicht, bzw. nur, wenn sie Babys haben, danach ist es vorbei.
Aber in der Zeit und auch die Lütten bekommen dann Mac`s, Animonda, Lux und Bozita.
aber ich bin froh, das nicht nur Trockenfutter gefressen wird, bekommen auch nur wenig-2 Kleine Näpfe, nicht mal voll für 6 Katzen.
Von Catz Finefood fressen meine nur 2 Sorten, aber das Lux fressen sie gut und wie @Madhatter sagt, auch das Cosma.
Gemischt lassen meine es auch komplett stehen.
Und mein Gott, mal bekommen sie auch nen NafuTütchen Felix, wenn mal nix geht:!:
Ich weiß also auch wie schwierig es sein kann, solche Krüschnasen zu ernähren und das denken, ein Tier verhungert nicht von alleine, mh, man kann es ja schlecht längere Zeit probieren bei Katzen.
Man kann auch nicht generell sagen, das es dann nicht konsequent durchgezogen wird, ich denke auch, bei manchen Katzen klappt die Umstellung gut, bei anderen schwer und bei einigen eben gar nicht:!:

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! Beitrag #20
Danke für die Antworten. Ich will jetzt nicht den Thread hier vermüllen. Ich habe sie ja schon auf etwas Nassfutter. Leider frisst sie nur von perfect fit das sensitive. Leider hat sie es nun gestern Abend und heute früh wieder nicht angerührt und guckt mich nur mit ihren riesen Augen an. Ich habe gestern eine Lieferung bekommen mit 6 Marken und ca 25 Sorten. :lol: Die werde ich nun fein alle durch probieren. Tabby frisst wenigstens das Cachet select von Aldi (ist dem Lux ähnlich). Das Problem ist das Lilly sowieso schon recht mickrig ist

Thema:

Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf !

Kater gibt sich nach Darmverschluss und Not OP auf ! - Ähnliche Themen

2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Brutus frisst... und frisst... und frisst...: Hallo ihr Lieben, wie vielleicht einige mitbekommen haben habe ich Anfang April Brutus, den Kater meines Freundes zu mir aufgenommen. Die...
Oben Unten