• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe!!!

Diskutiere Flöhe!!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, gestern war Hausputz dran. Da ich keine Lust habe, das meine beiden Fellgurken danach sofort wieder alles vollhaaren, werden die beiden...
  • Flöhe!!! Beitrag #1
Rabaukers

Rabaukers

Hallo,

gestern war Hausputz dran. Da ich keine Lust habe, das meine beiden Fellgurken danach sofort wieder alles vollhaaren, werden die beiden davor immer standardmäßig ausgibigst gekämmt. Erst mit nem Handschuh, danach mit einem Flohkamm. Die lieben das und kommen immer instant angeflitzt wenn ich den Flohkamm auch nur raushole. ^^

Dann der Schreck, bei Nori hab ich zwei Flöhe rausgekämmt. :shock: Seit die beiden hier sind, habe ich noch nie auch nur einen Floh gesehen. Weder auf den Katern noch in der Wohnung. Ich habe eine sehr saubere Wohnung und die beiden werden regelmäßig gekämmt.

Als ich die Kater neu hatte, bekamen beide ein Spot on und es wurde daraufhin über einen Zeitraum von 3 Wochen täglich mehrere Stunden intensivst gesaugt. (Da Floh-Junglarven ja in diesem Zeitraum jederzeit neu schlüpfen könnten.)

Aber jetzt das, .......es ist mir ein Schleier wie Nori sich als reiner Wohnungskater Flöhe eingefangen hat. Wahrscheinlich über die Kleidung/Treppenhaus eingeschleppt die Bande.... Naja...ist nun jetz mal so.

Ich habe nach dem Fund, die beiden Flöhe konnte ich gsd "killen", Nori Und Odie intensiv mit dem Flohkamm ausgekämmt, aber keine weiteren Flöhe gefunden. Odie ist sogar komplett ohne Befund. Was mich extrem wundert, dass ich auch keinen Flohkot gefunden habe. Nix.

Da dummerweise schon alles zu war, konnte ich kein Spot on kaufen, hatte allerdings noch eine Ampulle Frontline 50mg im Kühlschrank. Ich habe dann jeweils die Hälfte den beiden auf den Nacken getropft, die Wohnung gesaugt wie noch nie in meinem Leben und alles, wirklich ALLES bei 60 °C gewaschen. Da kommt Freude auf....

Da mir aber bewusst ist wie rasant Flöhe sich verbreiten können, ist das nun mal absolut notwendig. Dazu kämme ich die beiden mehrmals täglich ausgiebig mit dem Flohkamm. Hab aber bis jetzt keinen Floh mehr gefunden. Auch Flohkot Fehlanzeige. Irgendwie komisch... Aber ich will mich nicht beschweren^^

Mein Plan ist jetzt morgen noch ein Spot on Frontline 50mg zu besorgen, das wieder 50-50% aufzuteilen, dazu für beide eine Milbemax die ich dann ca. eine Woche später verabreichen wollte. Zum 1. Mai nochmal eine Wiederholungsbehandlung mit Stronghold. Dazu bis Ostern tägliches Saugen. Freu....

Was meint ihr zu dem Plan?

Sonnige Grüße,

Die Rabaukers:h010::h025:

• Flöhe!!!

Anzeige

• Flöhe!!! Beitrag #2
Mit soviel Chemiebomben killst du ja fast schon die armen Katzen.
Wenn du keine Flöhe findest, dann könnte es lapidar daran liegen, dass auch keine vorhanden sind.

Weiterhin kenne mich zwar nicht genau mit der Dosierung von Frontline aus, aber generell sollte ein Parasitenmittel immer nach Körpergewicht angewendet werden. Das Aufteilen könnte den gewünschten Effekt (wenn denn überhaupt noch Flöhe da wären) zunichte gemacht haben.

• Flöhe!!! Beitrag #3
Also dass da nach den beiden Flöhen keine weiteren sind (Eier, Larven etc.) ist aus meiner Sicht ausgeschlossen.

Frontline hat hier nichts mehr bewirkt, da sind die Flöhe mittlerweile resistent.

An Deiner Stelle würde ich morgen beim Tierarzt nach Capstar und Program fragen; das ist deutlich weniger giftig als Frontline, hilft aber besser.

Thema Gift: ich stehe kurz vor Sprühaktion des Kammerjägers; mein einer Kater hat vor 2 1/2 Jahren Flöhe vom Tierarzt mitgebracht, und ich habe hier so einiges unternommen, um sie loszuwerden - ich glaube aber, ohne Erfolg.
Genauer weiss ich das in ca. einem Monat - und wenn dann wieder eine Flohepidemie da ist, kommt der Kammerjäger. Giftig und teuer - klar, aber es geht so einfach nicht mehr weiter.

Ich habe bisher auch noch keine Flöhe gefunden, aber die Tiere waren zerbissen ohne Ende und ich auch - und seit der Capstar und Program Behandlung ging es besser. Nun muss es noch auf lange Sicht gut sein ...

Viel Erfolg!

• Flöhe!!! Beitrag #4
@Geek

Da hast Du recht, wer will schon seinen kleinen Gurken so etwas zumuten? Aber......wenn man bedenkt was da auf einen zukommen kann, wenn man nicht/unzureichend handelt oder es zu spät erkennt (Flöhe haben zB schon Nester in der Couch gebaut)......Fogger...Kammerjäger etc. Was DA an Chemie dann frei wird steht imo dann in keinem Verhältnis mehr. Für Tier und Mensch. Und selbst wenn Fogger und Kammerjäger "undbedenklich bei sachgemäßer Anwendung" sind. Gesund ist sicher was anderes. Da ist dann die Gabe eines weiteren Spot ons und einer Wurmkur mit eventueller Wiederholung nach einem Monat, dann mit einem Kombipräperat wie Stronghold (gegen Flöhe und Würmer) + Saugen Saugen Saugen, der mMn eindeutig bessere Weg.

@Neryz

Ja, das absolut keine Flöhe + Nachwuchs mehr vorhanden sind halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Wenn man bedenkt das sich max. 5% der Flohpopulation auf dem Tier befindet, kann ich davon ausgehen das noch ca. 38 Flohkumpels, in welchem Stadium auch immer, in meiner Wohnung nach der gestrigen Reinemachaktion hoffentlich waren, nicht sind.

Das ist schon krass das bei Dir der Kammerjäger kommen muss. Wie gross ist denn deine Wohnung? Hast Du viele Teppiche/Polstermöbel? Ich glaube wenn man da einmal ein Nest irgendwo hat wo man nicht ran kommt ist es schwierig dem ganzen Herr zu werden. Auch denke ich das die Schwierigkeit der Bekämpfung proportional mit der Quadratmeterzahl der Wohnung/Haus steigt. Da werden dann immer wieder Larven Eier Flöhe verschleppt, es gibt mehr Ritzen, Leisten etc. und die Katzen haben manchmal versteckte oder schlecht erreichbare Ruheplätze die schwer zu erreichen sind, aber gerade besonders "verseucht" sind.

Ich wünsch Dir alles Gute und das Du bald Ruhe hast!

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe!!! Beitrag #5
Danke Dir - ebenso!

Ich hab eine Wohnung mit einem schönen alten Parkett, das vor allem aus Ritzen besteht. Und ich vermute, dass da die Flöhe immer noch drinsitzen. Obwohl ich nun seit über 2 Jahren dagegenanarbeite.

Wenn also in 4-6 Wochen die Epidemie ausbrechen sollte (ich behandle die Katzen im Moment nicht mehr, um herauszufinden, ob und was noch vorhanden ist), ist schon mit dem Kammerjäger besprochen, was dann zu tun ist. Der kommt dann uns spritzt das ganze Parkett aus, also alle Ritzen. Und wenn er dann schon mal dabei ist, kommen auch Sofa und Schränke etc. dran.

Klar, Gift pur - aber anders gehts dann nun leider nicht mehr :-(

PS: hier übrigens mal "mein" ...

• Flöhe!!! Beitrag #6
Hallo,

Wollt ma kurz updaten...

War eben bei meiner Tierärztin. Sie meint ich habe alles soweit richtig gemacht. Nur die halbe Dosis Frontline ist wohl wirkungslos. Generell seien Flöhe wiederstandsfähiger als noch vor ein paar Jahrzehnten. Durch die massive Zunahme des Gebrauchs von Anti-Flohmitteln haben die Flöhe sich quasi angepasst und weisen teilweise sogar regional unterschiedliche Resistenzen auf. Deshalb stolpert man im Netz wohl auch immer wieder über Aussagen wie: " Bei mir hats super geholfen" bis zu "Bei mir wirkt es null."

Beide haben jetzt eben von mir ein Stronghold Spot On in den Nacken bekommen und nächste Woche Montag gibts dann noch je eine Milbemax. Auch rät sie dazu bei einer akuten Befallsbehandlung, d.h. wenn es nicht zur Vorsorge ist, nach 4 Wochen ein weiteres Spot on zu geben, um ein Neuauflammen des Befalls zu verhindern.

Jetzt heisst es bis min. Ostern täglich saugen, mehrmals täglich die Fuzzies auskämmen, dazu auch noch Schmusestopp und 40 € ärmer. :-(

Aber was macht man nicht alles für seine Gurken...:a124:

Thema:

Flöhe!!!

Flöhe!!! - Ähnliche Themen

Flöhe oder nicht?7: Hallihallo, meine beiden Fellnasen Petterson und Findus sind 11 und 12 Monate alt und Freigänger. Vor 4 Wochen ist mir aufgefallen, dass sich...
Flöhe! Tierarzt hat aber entwurmt: Hallo an alle! Ich war eben mit meinem Kater beim Tierarzt weil ich Flohkot bei ihm gefunden habe. Ich kontrolliere jede Woche mit einem Flohkamm...
Flöhe Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin total am verzweifeln 😩 Ich habe 2 Katzen beide Wohnungskatzen. Nun hab ich vorgestern entdeckt, dass Sie Flöhe haben...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Sind das Flöhe????: Guten Abend, nach langen hin und her wende ich mich mal an euch vielleicht hat ja einer von euch Tipps. Ich fange mal ganz von vorne an. Im...
Oben Unten