Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"?

Diskutiere Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Ihr Lieben, ich habe natürlich die SuFu benutzt und tatsächlich 58 Beiträge zu dem Thema gefunden und sie auch (fast) alle durchgelesen.;-)...
  • Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

Huhu Ihr Lieben,

ich habe natürlich die SuFu benutzt und tatsächlich 58 Beiträge zu dem Thema gefunden und sie auch (fast) alle durchgelesen.;-)

Trotzdem wurde meine Frage nicht beantwortet und ich hoffe, ich darf dazu nun einen Thread aufmachen.

Also: heute kam ich nach Hause und es müffelte.:roll: Es müffelte sogar ziemlich schlimm..
Habe dann mal wieder sämtliche Klos "abgerückt" und darunter waren wieder ein paar hübsche Seen. Mogli Stehpinkler schafft es ja immer wieder, über den Rand hinauszupullern und die ganze Bescherung läuft dann unter die Klos. Obwohl der Rand der Klos hier schon ca. 26 cm hoch ist. Habe also meinen Feierabend mit Putzarbeiten verbracht und überlegte dabei nach Lösungen zu meinem Problem.

Da ja hier einige User anscheinend Mörtelwannen als Katzenklos haben, möchte ich gerne wissen, ob diese wirklich so "stinken", wie man es überall liest. Manche schrieben sogar, Mörtelwannen sind für den Gebrauch in Innenräumen wegen des Gestanks absolut nicht zu gebrauchen. Stimmt das?:-|
Dieses schreckt mich ein wenig ab, muss ich zugeben.

An Wäschewannen habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie finde ich keine passenden.
Die Klos hier sind ca. 70 cm lang und 55 cm breit. So ähnlich sollten dann auch die Wannen sein, halt nur höher. Aber ich google hier schon seit 1 Stunde und finde nichts passendes.:-?

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, die Klos so zu belassen, aber etwas "unterzulegen", denn ich habe wirklich Angst, dass sich der Geruch in den Fugen einnistet. :-?

Zeitung oder ähnliches wäre glaube ich nicht so gut, das würde dann wahrscheinlich noch ne größere Schweinerei, wenn das nasse Papier dann auch noch auf den Fliesen pappt.

Habt Ihr vielleicht ne andere Idee für eine "Klounterlage". Irgendwas "einwegmäßiges", was man einfach entsorgen kann, wenn mal wieder eine Pfütze draußen landet?

Ich danke Euch schonmal im Voraus für Ideen oder Inspirationen:-D

• Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"?

Anzeige

• Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #2
Hallo Petra,

Ich kenn das Problem auch von Kasimir. Der schafft das, durch die Ritzen von einem Haubenklo zu pieseln.

Ich habe jetzt eine Wäschewanne i. Keller stehen, die mittlerweile sein Lieblingsklo ist. Ohne Deckel und mit Betonitstreu. Es bisher ist nichts mehr unter das Klo gelaufen. Nur ein Knöddel hat er mal beim hastigen verlassen des Klos verloren. Aber das ist für mich weniger schlimm.

Diese Wanne habe ich im Haushaltswarenbedarf gekauft. Sie ist wirklich riesig. Er stellt sich beim Pinkeln mit den Pfoten auf den Rand. Probiere es doch einfach mal aus. In der Nacht geht er sogar bis in den Keller auf dieses eine Lieblingsklo.

Mein Findus hält jedoch so lange ein, bis die Katzenklappe auf geht. Er macht nur draußen.

• Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #3
[...] Da ja hier einige User anscheinend Mörtelwannen als Katzenklos haben, möchte ich gerne wissen, ob diese wirklich so "stinken", wie man es überall liest. Manche schrieben sogar, Mörtelwannen sind für den Gebrauch in Innenräumen wegen des Gestanks absolut nicht zu gebrauchen. Stimmt das?:-| [...]
Schlicht und ergreifend: JA.

Wir haben IKEA-Wannen:

eb976ee2e7b265a29dd183557a01ec7b_cee.jpg

39622b3468973ae5f18bc96ffc2917c9_cee.jpg

• Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #4
Huhu,

Ich habe eine Mörtelwanne, die ich eine Weile auf dem Balkon ausdunsten ließ. Sie ist seit ca 3 Jahren im Einsatz und riecht nicht anders, als die anderen Klos.

Wir haben IKEA-Wannen:

39622b3468973ae5f18bc96ffc2917c9_cee.jpg

Nö. Guckstu oben.

• Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #5
Diese Wanne habe ich im Haushaltswarenbedarf gekauft. Sie ist wirklich riesig.

Ich habe hier sogar noch eine Wäschewanne. Aber diese ist sogar schmaler als die Katzenklos und auch nur 3 cm höher. :-?
(Und auch nicht so gut geeignet zum Aufstellen, weil sie oval ist und Außengriffe hat.)

Da die Bande aber ja jetzt an "geräumige" Klos gewohnt ist und Murmel so ziemliche Panther-Ausmaße hat:mrgreen:, möchte ich die WCs auch nicht unbedingt verkleinern.

Eine Wäschewanne mit mindestens 70 cm Länge und 55 cm Breite wäre daher toll. Aber sowas finde ich einfach nicht beim Guckeln.

• Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #6
[...] Nö. Guckstu oben.
Wir haben das versucht, wochelang stand das Ding auf dem Balkon, stank immer noch bestialisch... steht jetzt in der Garage und dient da zur Aufbewahrung, stinkt aber (nach einigen Jahren) immer noch. Ich möchte so etwas nicht in der Wohnung haben - aber vielleicht gibt es da ja Unterschiede von Wanne zu Wanne.

[...] Eine Wäschewanne mit mindestens 70 cm Länge und 55 cm Breite wäre daher toll. Aber sowas finde ich einfach nicht beim Guckeln.
Und was stört dich dann an dem, was ich gepostet habe, passt doch abmessungstechnisch wie Faust aufs Auge - oder?

• Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #7

Wir haben IKEA-Wannen:

An die Samlas habe ich früher schonmal gedacht, aber ich hätte es vielleicht dazuschreiben sollen.:oops: Die sind mit den 44 cm leider genau 2 cm zu hoch. (oder war das die Breite? - ich weiß es nicht mehr genau) Jedenfalls kriege ich die Samlas wegen der blöden Wasserrohre nicht unter die Waschbecken. Die Wannen dürften höchstens 42 cm hoch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #8
Dann schneide sie ab und mach einen Schlauch als Abschluss auf das Abgeschnittene ;-).

• Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #9
Dann schneide sie ab und mach einen Schlauch als Abschluss auf das Abgeschnittene ;-).

Das ist aber dann blöd zum Auswaschen, oder?:-? Dann müsste ich ja jedes Mal den Schlauch abmachen.
Und wie kriegt man den überhupt fest?

Und ein bisschen "hübsch" soll es ja trotzdem noch aussehen.:mrgreen:

Also hier ist es so: gerade geknipst. Diese Rohre sind halt im Weg. Und Mogli macht sich schon wieder startklar, um im Stehen zu pullern:roll:

i20rvr.jpg

• Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #10
Und ein bisschen "hübsch" soll es ja trotzdem noch aussehen.:mrgreen:

Also hier ist es so: gerade geknipst. Diese Rohre sind halt im Weg. Und Mogli macht sich schon wieder startklar, um im Stehen zu pullern:roll:

i20rvr.jpg

Petra, nicht böse sein, aber ich hab mich gerade weggekringelt vor Lachen. Das sieht aus wie in einer Kita mit den vielen Klos nebeneinander. :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Als Schlauch kann man gut so einen Schaumüberzug für ein Heizungsrohr nehmen, sehr flexibel, ganz leicht formbar.

• Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #11
Bist du dir sicher, dass die Wanne nicht drunterpasst? Bei uns sieht es im Gästeklo genauso aus - und passt ;-).

• Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #12
Petra, nicht böse sein, aber ich hab mich gerade weggekringelt vor Lachen. Das sieht aus wie in einer Kita mit den vielen Klos nebeneinander. :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Als Schlauch kann man gut so einen Schaumüberzug für ein Heizungsrohr nehmen, sehr flexibel, ganz leicht formbar.

Na ja, manchmal komm ich mir hier ja auch vor wie ne Kindergärtnerin:mrgreen:

Zu der Idee nochmal, solche Samla-Boxen oben abzuschneiden. Ich wüsste gar nicht, wie ich das anstellen sollte. Meine Haushaltsschere schafft das bestimmt nicht. :lol:

Aber trotzdem danke für die Idee!:-D

Bist du dir sicher, dass die Wanne nicht drunterpasst? Bei uns sieht es im Gästeklo genauso aus - und passt ;-).

Ja, leider ganz sicher. Ich habe genau 42 cm Platz. Zig mal ausgemessen und trotz Schönreden wird es leider nicht größer.:mrgreen:

• Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #13
Bis du ein höheres Klo gefunden hast,könntest du ja vielleicht die Wand hinter den Klos mit so einer durchsichtigen,selbstklebenden Folie abkleben .
Für drunter gingen evtl. ja erst mal so Einweg Wickel- oder Inkontinenzunterlagen.Wobei,Inkontinenzunterlagen gibt es auch waschbar.Ist auf dauer gesehen wahrscheinlich günstiger.

• Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #14
Für drunter gingen evtl. ja erst mal so Einweg Wickel- oder Inkontinenzunterlagen.

Das klingt gut!:)

Da ich mich mit beidem aber leider nicht auskenne...könntest Du mal präzisieren, was Du genau meinst?

Dankö!:-D

• Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #15
Ich kann dir mal ein Muster schicken. Wir haben die in der Firma.
Bei Interesse schicke mir mal eine PN.

• Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #16
  • Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #18
Zuletzt bearbeitet:
  • Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"? Beitrag #19
Also die Einmal Wickelunterlagen sind schon ne tolle Sache, aber man bekommt auf Dauer ein Müllproblem, wenn man täglich eine braucht.

Zur Samla-abschneiden: funktioniert recht gut mit einem Cuttermesser.
In der ersten Runde etwas "anritzen" und bei der zweiten Runde dann mit Druck durchschneiden.

Thema:

Mörtelwanne als Katzenklo? Oder eine "Unterlage"?

Oben Unten