Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig

Diskutiere Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere Nachbarskatze hat jetzt zum zweiten mal morgens eine Maus gebracht, lebend. Ich mußte dann weg und konnte die Jagt beide male nicht weiter...
  • Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #1
C

canim

Gast
Unsere Nachbarskatze hat jetzt zum zweiten mal morgens eine Maus gebracht, lebend.

Ich mußte dann weg und konnte die Jagt beide male nicht weiter verfolgen, arbeit wartet nicht.

Heute fand ich die Maus neben den Spielschienen, tot. Frida war auch sofort zur Stelle als hätte sie gewartet dass ich sie finde. Ich hab sie dann gestreichelt und nachdem Frida weg war die Maus begraben.

Habe verschiedene Sachen gelesen warum Katzen Mäuse ins Haus bringen und auch verschiedenes wie man reagieren sol, was und wie ist es denn nun richtig?

Da unserer das noch nie machte hab ich mich zugegeben wenig mit dem Thema beschäftigt.

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig

Anzeige

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #2
Heute fand ich die Maus neben den Spielschienen, tot. Frida war auch sofort zur Stelle als hätte sie gewartet dass ich sie finde. Ich hab sie dann gestreichelt und nachdem Frida weg war die Maus begraben.
Du hast dich bereits richtig verhalten.

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #3
Hier ist es so, dass Sockie sich ihre Beute entweder mehr oder weniger sofort abnehmen lässt (wenn noch lebendig), oder sie legt sie mir direkt freiwillig vor die Füße (wenn tot).
In beiden Fällen wird sie gelobt, gestreichelt und bekommt Leckerchen.

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #4
Katze loben, artig bedanken und in unbeobachtetem Moment weg mit der Maus ;-)

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #5
Danke!

Und warum bringt sie mir die, und nicht zu sich nach hause?

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #6
Danke!

Möglichkeit 1: Sie will den Jagterfolg teilen und zu Hause ist keiner.
Möglichkeit 2: Bei dir ist es cooler, sie will bei dir einziehen und bringt dir Geschenke.:mrgreen:

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #7
Hallo,

also, auch wenn ich da anscheinend falsch reagiere, ich "werfe" die Beute wieder nach draußen denn mein Kater frisst teilweise komplette Tauben :shock: (letztens kam er mit den beiden Flügeln an die nur noch von paar Knochen und gehalten wurden) und das darf er gerne tun aber nicht in der Wohnung :twisted:

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #8
Danke!

Scheinbar hat sie dich sehr gern ;-)
Katzen bringen ihren liebsten ab und an mal solche kleinen Präsente mit, um ihnen zu zeigen, dass sie sie lieben, oder um eine Art von Dankbarkeit auszudrücken.

Die beute wieder rauszuwerfen ist nicht grundsätzlich falsch, wenn Katz sie dann selbst frisst ist das natürlich noch besser, als sie wegzuwerfen. Allerdings sollte man Miez vorher artig loben und sich brav für das Geschenk bedanken ;-)

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #9
Zukünftig wird er hingebungsvoll gelobt :mrgreen: Obwohl er dann das Lob für Madame kassiert denn sie fängt die Vögel aber frisst sie nicht und er ist so schlau und reisst sie sich dann unter den Nagel und hinter die Kiemen :lol::cool:

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #10
Loben ist ganz wichtig!:)
Fällt allerdings schwer, wenn die arme Maus noch lebt und ich bei der Ermordung zusehen muss.:evil:

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #11
Fällt allerdings schwer, wenn die arme Maus noch lebt und ich bei der Ermordung zusehen muss.:evil:

Oh ja das kenne ich. Meiner hatte mal nen lebenden Babyvogel im Maul :?

Und am WE waren wir unterwegs und bei so einem Vereinshaus gab es auch eine Katze die kam mit ner Maus und hat diese abgesetzt und oh Schreck sie lebte noch. Da war ich mal ganz böse und hab sie mit meinem Zwerg gemeinsam gerettet und sicher wieder ausgesetzt. :twisted:

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #12
Katze loben, artig bedanken und in unbeobachtetem Moment weg mit der Maus ;-)

genauso mache ich es auch. Ich lasse die Katzen eine Weile mit der Maus spielen, sobald das Interesse nicht mehr so gross ist, wird die Maus in einem unbeobachteten Moment entsorgt...

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #13
Bei uns gab es heute Nacht einen lebenden Vogel... ich wusste nicht was für geräuche die machen können. :cry:

Nach kurzer Kampf mit der Katze konnte wir ihr den Vogel entwenden und musste ihn dann leider den Gnadenstoß geben ;_;

Wie kann so was süße wie ne Katze nur so gemein sein :c

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #14
Mir tut das immer so leid. So ein Mäuschen macht ja schon was mit, bis es tot gequält ist.

Und bei uns spielen immer drei Katzen mit den Tierchen, das ist schon sehr grausam.

Loben tue ich da nicht, auch nicht, wenn nachts eine tote Maus durchs Schlafzimmer geschossen wird.

Ich habe jetzt schon Angst, wenn wir in Urlaub fahren. Da haben wir anschließend reichlich Untermieter.

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #15
Heinzi kam letztens auch mit einer Maus an (schon tot). Bekommen hat sie dann Veinte, der sie auch zur Hälfte aufgegessen hat (brrrr).

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #16
Puh wenn ich das lese bin ich ja wirklich froh das mein Strolch alles frisst. Zwar manchmal auch auf ein paar Tage verteilt kommt er mit Teilen der Beute an. Aber mein Gott wenns schmeckt :lol: besser als lebende Opfer in der Wohnung bzw Küche.

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #17
Hi, hi, da hatte ich gestern ja noch Glück mit einer toten Blindschleiche :lol: Ich hab Katerchen aber auch ausgiebig gelobt und gestreichelt und dann das Corpus delicti diskret entsorgt.

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #18
Hi, hi, da hatte ich gestern ja noch Glück mit einer toten Blindschleiche :lol: Ich hab Katerchen aber auch ausgiebig gelobt und gestreichelt und dann das Corpus delicti diskret entsorgt.
Eine noch Lebende Blindschleiche war bisher die einzige Beute die ich einer meinen Katzen weg genommen habe.

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #19
die letzte Maus war eine kleine Spitzmaus, die ja normalerweise nicht gefressen wird. Aber irgendwie hat das mein Katerchen noch nicht mitbekommen und die Maus angeknabbert....

Resultat: ich durfte eine halbe Maus entsorgen plus das erbrochene Abendessen :roll:

Hoffentlich hat er es nun gelernt dass Spitzmäuse nicht zum fressen geeignet sind!

• Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig Beitrag #20
Hui! Veinte ist das Mäuschen auch nicht gut bekommen. Ein TK- Zuchtmäuschen war auch uninteressant. Versteh einer die Schnurrer...

Thema:

Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig

Katze bringt Maus, wie reagier ich richtig - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten