Hallo,
auch ich würde dir dringend empfehlen - stell sie auf Nassfutter um. Wenn sie es gut frisst streiche das trockenfutter konsequent.
Und als Leckerlie kannst du zum Beispiel Trockenfleisch nutzen. (unsere Katzen bekommen die weichen Trockenfleischsorten aus der Hundeleckerliabteilung ;-) ) oder (super beleibt!) Cosma Snackis oder Thrive (gefriergetrockenetes Fleisch für Katzen, gibts u.a. bei Zooplus oder im Fressnapf)
Katzen können Kohlenhydrate nur in geringen Maße verdauen, alles was zu viel ist wird angelegt. Trockenfutter enthält enorm viel davon , ergo ist Trockenfutter der Dickmacher schlecht hin!
Wenn sie mag könnt ihr ihr auch immer mal etwas rohes Fleisch (außer Schwein) geben. Das darf 20% der wöchentlichen Futtermenge ausmachen zusammen mit Ergänzungsfutter. Es reinigt super die Zähne! (
Trockenfutter übrigens nicht, das wird nur 1-2mal geknackt und runtergeshcluckt)
Wird Kassi jetzt nur mit Cortison behandelt? Das ist ja noch dazu appetittanregend. Habt ihr die Ursache für die belegte Lunge herrausgefunden?
Und ebenfalls wichtig: Bewegung!
Unser Kater mag Bewegung mit Spielzeug auch nicht so sehr, wo er richtig loslegt ist mit der Katzenangel DaBird (
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/130560)
und wir gehen täglich mit ihm Treppen steigen (wir wohnen in der 5ten Etage, also täglich mit ihm runter zum Briefkasten, wobei ich wesentlich knüller danach bin als er

). Außerdem geht der laserpointer sehr gut, er jagt ihm 1-2 Minuten hinterher und in der zeit leg ich ein stück trockenfleisch irgendwo hin, wo ich ihn dann mit dem Pointer hinführe, damit er auch ein Erfolgs- und Fangerlebnis hat ;-)