Katze muss ein bißchen abnehmen. Aber wie? (Frauchen ist Autist, und überfordert)

Diskutiere Katze muss ein bißchen abnehmen. Aber wie? (Frauchen ist Autist, und überfordert) im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Forum, wie ich schon im Titel gesagt habe, bin ich ein klein Wenig überfordert beim Herausfinden wie ich mein Kassi am besten füttern...
  • Katze muss ein bißchen abnehmen. Aber wie? (Frauchen ist Autist, und überfordert) Beitrag #1
Daisies

Daisies

Hallo Forum,
wie ich schon im Titel gesagt habe, bin ich ein klein Wenig überfordert beim Herausfinden wie ich mein Kassi am besten füttern sollte.
Ich habe enorme Schwierigkeiten gerade in Foren Informationen zu finden, weil ich durch das viele hin- und her springen und herumscrollen nahezu blind für die Information werde..
Deshalb hoffe ich ist es okay dass ich hier einen weiteren Faden aufmache, zu einem Thema was wohl doch schon das eine oder andere Mal besprochen wurde.

Kassi ist im Moment krank.
Sie hat eine "belegte" Lunge, und dadurch unklare Atembeschwerden.
Sie wird deshalb seit kurz vor Weihnachten mit Cortison behandelt.
Zu Beginn der Behandlung hat sie 4,9 kg gewogen, was schon etwas zuviel war.
Deshalb habe ich sehr aufgepasst mit ihren Leckerli.
Aber trotzdem hatte sie beim letzten Besuch beim Tierarzt 6,3 kg.
Sie ist eine normale Hauskatze, und die 6 sind eindeutig zu viel.
Zusammen mit ihrer generellen Schwäche hat sie Probleme auf ihr Sofa zu springen.

Eigentlich ist Kassi sehr pflegeleicht was ihr Essen angeht.
Sie ist eigentlich nicht mäkelig.
(Obwohl sie bei dem ganz billigen Trockenfutter von Penny nach einigen Wochen die Reißleine gezogen hat, und sich da verweigert hat.) (Aber zu der Zeit haben wir monatlich nur 50 Euro zur Verfügung gehabt. Für alles. Nicht nur für die Katze. Wir beide und unser Auto mussten von diesen 50 Euro leben.)
Inzwischen ist die finanzielle Seite etwas entspannter. Meine Schwester unterstützt mich ein Wenig mit Katzenfutter und Katzenstreu etc..

Deshalb füttere ich im Moment nachts so um 12, unsere normale Hauptmahlzeit,
1 Dose Almo Nature Pazifikthunfisch, 70 gr
und zwei oder dreimal am Tag, so eine halbe Handvoll Trockenfutter. Das war bis vor kurzem
Royal Canin Sensible (33)
Und seit letztem Tierarzt-Besuch füttere ich da
Vet Concept Cat Low Fat.

Das sind Proben die ich mitbekommen habe, um zu schauen ob Kassi das annimmt, und ob es was bringt.

Allerdings habe ich auch einige male gelesen dass mit Trockenfutter keine Gewichtsabnahme zu erreichen ist...

Zwischendurch gibt es ein paar Dreamies.
Ich gerate schnell in Panik wenn mein Kassi nicht kommt wenn ich sie rufe. Ich befürchte dann dass sie gestorben ist. (Jetzt in der Zeit wo sie krank ist. Normalerweise nicht.)
Jedenfalls locke ich sie dann mit Dreamies.
Sie weiß das, und zählt auch einige Male darauf...

Mit den Dreamis bin ich etwas am Schwanken.
Ich habe gelesen dass Mars Foods sie produziert, und werde das wohl über kurz oder Lang einstellen.

Kassi ist 13 Jahre alt.
Sterilisiert ist sie auch.
Sie ist ausschließlich drinnen, und nur etwas mühsam zu bespielen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Ich bedanke mich im Voraus

Liebe Grüße,
Daisies

• Katze muss ein bißchen abnehmen. Aber wie? (Frauchen ist Autist, und überfordert) Beitrag #2
Erstmal willkommen hier in der Runde :)
Allerdings habe ich auch einige male gelesen dass mit Trockenfutter keine Gewichtsabnahme zu erreichen ist...
Wie du selbst schon herausgefunden hast, ist Trockenfutter ganz schlecht für die Katze!
Damit erreicht man eher eine Gewichtszunahme, sowie andere gesundheitliche Probleme (Nieren etc).
Das Problem bei TF ist, dass Katzen eigentlich mindestens das 4-fache trinken müssten um das Futter einigermassen zu verwerten und dann noch zusätzlich Flüssigkeit aufnehmen! Das schafft aber keine Katze! :roll:
Daher kann ich dir nur empfehlen auf Nassfutter umzusteigen und auf das TF zu verzichten und wenn, dann nur als Leckerlie.

• Katze muss ein bißchen abnehmen. Aber wie? (Frauchen ist Autist, und überfordert) Beitrag #3
Hallo,

auch ich würde dir dringend empfehlen - stell sie auf Nassfutter um. Wenn sie es gut frisst streiche das trockenfutter konsequent.

Und als Leckerlie kannst du zum Beispiel Trockenfleisch nutzen. (unsere Katzen bekommen die weichen Trockenfleischsorten aus der Hundeleckerliabteilung ;-) ) oder (super beleibt!) Cosma Snackis oder Thrive (gefriergetrockenetes Fleisch für Katzen, gibts u.a. bei Zooplus oder im Fressnapf)

Katzen können Kohlenhydrate nur in geringen Maße verdauen, alles was zu viel ist wird angelegt. Trockenfutter enthält enorm viel davon , ergo ist Trockenfutter der Dickmacher schlecht hin!

Wenn sie mag könnt ihr ihr auch immer mal etwas rohes Fleisch (außer Schwein) geben. Das darf 20% der wöchentlichen Futtermenge ausmachen zusammen mit Ergänzungsfutter. Es reinigt super die Zähne! (Trockenfutter übrigens nicht, das wird nur 1-2mal geknackt und runtergeshcluckt)

Wird Kassi jetzt nur mit Cortison behandelt? Das ist ja noch dazu appetittanregend. Habt ihr die Ursache für die belegte Lunge herrausgefunden?

Und ebenfalls wichtig: Bewegung!

Unser Kater mag Bewegung mit Spielzeug auch nicht so sehr, wo er richtig loslegt ist mit der Katzenangel DaBird ()
und wir gehen täglich mit ihm Treppen steigen (wir wohnen in der 5ten Etage, also täglich mit ihm runter zum Briefkasten, wobei ich wesentlich knüller danach bin als er :oops: ). Außerdem geht der laserpointer sehr gut, er jagt ihm 1-2 Minuten hinterher und in der zeit leg ich ein stück trockenfleisch irgendwo hin, wo ich ihn dann mit dem Pointer hinführe, damit er auch ein Erfolgs- und Fangerlebnis hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze muss ein bißchen abnehmen. Aber wie? (Frauchen ist Autist, und überfordert) Beitrag #4
Wie schon gesagt wurde, am besten lässt du das Trockenfutter ganz weg und die Dreamis auch.
Almo Nature ist nur ein Ergänzungsfutter und teuer. Das Futter von Rossman oder DM ist nicht schlecht und günstig.

• Katze muss ein bißchen abnehmen. Aber wie? (Frauchen ist Autist, und überfordert) Beitrag #5
Ganz lieben Dank für die schnellen Antworten.

Kassi wird seit kurz vor Weihnachten mit Cortison behandelt, und seit einem Monat zusätzlich auch mit Antibiotika.
Irgendwie habe ich immer noch die Hoffnung dass die Atembeschwerden eines Tages nicht wiederkommen.
Ich weiß auch nicht ob es der Auslöser war dass wir hier winters bei 3°C in unserer Wohnung gesessen haben, aber geholfen hat das bestimmt nicht.
Jetzt wird es glücklicherweise warm, und im nächsten Winter sind wir raus aus dieser Bude (Mein Vermieter hat sich jetzt drei Jahre erfolgreich um eine Instandsetzung der Heizung gedrückt. Jetzt kann er sehen ob er jemand anderen findet der dumm genug ist hier einzuziehen...)

Ich werde das Trockenfutter weglassen.
Einen Fressnapf und einen DM-Markt haben wir in der Nähe.
- Darf ich fragen: handelt es sich bei den genannten Produkten dieser Märkte um die Hausmarken?

• Katze muss ein bißchen abnehmen. Aber wie? (Frauchen ist Autist, und überfordert) Beitrag #6
huhu,
bei dm sind die *Klassik menü* Schälchen am besten... da sie getreidefrei sind und bei rossmann ist die kleine dose (200g) *rind* von Winston die einzige ohne Getreide. falls du einen Aldi in der nähe hast kannst du auch gut die 400g dosen Lux füttern, denn auch diese sind getreidefrei und somit ganz ok :).

• Katze muss ein bißchen abnehmen. Aber wie? (Frauchen ist Autist, und überfordert) Beitrag #7
Die 400 Gramm Dosen vom Aldi beziehen sich aber nur auf Aldi Nord. Es ist die Sorte Lux. Wenn du auf dem Gebiet Aldi Süd wohnst, dann sind nur die 200 Gramm Dosen "Cachet Select" getreidefrei. Die 400 Gramm von dort enthalten alle Zucker und Getreide!

Preise für 400 Gramm getreidefreies Lux vom Aldi Nord sind 0,49 €, Aldi Süd getreidefreies Cachet Select 200 Gramm sind 0,35 € Cent.

• Katze muss ein bißchen abnehmen. Aber wie? (Frauchen ist Autist, und überfordert) Beitrag #8
Die 400 Gramm Dosen vom Aldi beziehen sich aber nur auf Aldi Nord. Es ist die Sorte Lux. Wenn du auf dem Gebiet Aldi Süd wohnst, dann sind nur die 200 Gramm Dosen "Cachet Select" getreidefrei. Die 400 Gramm von dort enthalten alle Zucker und Getreide!

Preise für 400 Gramm getreidefreies Lux vom Aldi Nord sind 0,49 €, Aldi Süd getreidefreies Cachet Select 200 Gramm sind 0,35 € Cent.
lieben dank für die Ergänzungen :-D

Thema:

Katze muss ein bißchen abnehmen. Aber wie? (Frauchen ist Autist, und überfordert)

Katze muss ein bißchen abnehmen. Aber wie? (Frauchen ist Autist, und überfordert) - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Wenigesser-Katzen...von Anfang an: Hallo meine Lieben, ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit unseren, mittlerweile, fast 7 Monate alten Kätzchen teilen. Ich hatte...
Oben Unten