Eine neue Mietze zieht ein.

Diskutiere Eine neue Mietze zieht ein. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. ich habe mich dazu entschlossen, für meine Katze einen Kameraden dazuzuholen. Obwohl ich selbst ja immer noch denke, meine Katze ist eine...
  • Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #1
mondgoettin80

mondgoettin80

Hallo.

ich habe mich dazu entschlossen, für meine Katze einen Kameraden dazuzuholen. Obwohl ich selbst ja immer noch denke, meine Katze ist eine Einzelkatze und mag keine anderen Katzen um sich. Aber wir werden es ja sehen. Ich habe in Tierheimen geschaut und bei Pflegestellen des Tierschutzbundes. Zumindest alles, was hier so in der Nähe ist.
Leider hatte ich keine gleichaltrige Katze gefunden, wo ich ein gutes Gefühl hatte.
Meine Katze ist 3, sehr auf mich bezogen, aber keine Kuschelkatze, macht gern und viel ihr eigens Ding. Spielt aber wie eine Teenagerkatze. Man sieht ihr auch nicht an, weder vom Aussehen noch vom Wesen, dass sie bereits 3 ist. Sie wird sogar bald 4. Wenn ichs nicht besser wüsste, könnte ich sagen sie ist zwischen 1 und 2. :)
Daher habe ich mich jetzt für eine kleine Katzendame entschieden. Sie ist 9 Monate jung und zieht das Wochenende nach Ostern hier ein. Sie kommt aus einer Pflegestelle zu mir. Sie ist in einer großen Katzenfamilie aufgewachsen und Artgenossen gewöhnt.
Sie kommt am Freitag am Abend zu mir. Ich habe also das Wochenende Zeit, um zu schauen, ob es ansatzweise funktioniert. Wenn ich Montag zur Arbeit muss, möchte ich halbwegs sicher sein, dass das Haus noch steht, wenn ich wieder komme. *lach*

Habt ihr ein paar Tipps, wie man das am besten macht, wenn man die beiden das erste Mal alleine lässt? Urlaub bekomme ich leider keinen, da ich in der Probezeit bin. Ich gehe morgens erst dreiviertel 9 und kommt halb 3 wieder. Mein Chef hat mir auch Homeoffice angeboten, aber das möchte ich nicht gleich in der Probezeit in Anspruch nehmen.
Bei Motte habe ich es so eingerichtet, dass ich den ganzen Tag zu hause gearbeitet habe und bin wirklich 2 Wochen lang nur zum Einkaufen raus und habe alle Erledigungen so kurz wie möglich gehalten. Erst als ich gesehen habe, es ist alles okay, wenn ich wieder komme, habe ich langsam die Zeiten der Abwesenheit erhöht. Ich hatte auch anfangs die Wohnzimmertür zugelassen. Sodass sie nur in Küche, Bad und Flur war. Das kann ich jetzt nicht machen, da die beiden sich ja aus dem Weg gehen müssen. Oder sollte ich beide die ersten Tage, wenn ich arbeiten bin separieren?

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #2
Hallo mondgoettin90!

Ich kenne das Problem einen passenden Kameraden zu finden, auch ich habe ewig gesucht. Außerdem konnte ich mir auch nicht sicher sein, ob Paulchen überhaupt einen Kumpel will. Aus heutiger Sicht kann ich aber sagen, die Vergesselschaftung war die beste Entscheidung überhaupt.
Darf man Fragen, welche Pflegestelle dir die Katze vermittelt, ich komme nämlich auch aus Jena. :)
Als Steini bei uns eingezogen ist habe ich die Beiden erstmal über das Wochenende separiert. Montagmorgen habe ich dann Steini aus dem Zimmer rausgelassen und er konnte die Wohnung erkunden. Er und Paulchen sind sich ganz natürlich in der Wohnung begegnet. Am zweiten Tag habe ich die Wohnung für einen kurzen Einkauf verlassen. Ich weiß nicht was in der Zeit passiert ist, aber ich hatte das Gefühl die Beiden haben das Nötigste geklärt. Zwar gab immer noch etwas geknurre und gefauche, aber nach vier Tagen haben meine Jungs schon zusammen bzw. nebeneinander liegend geschlafen.
Meine Beiden sind seither auch schon länger alleine gewesen und es ist auch in der Anfangszeit nichts passiert. Am Besten du entscheidest nach deinem Bauchgefühl, ob sie schon längere Zeit gemeinsam alleine in der Wohnung bleiben können. Ansonsten wäre es schon sinnvoll sie anfangs noch zu separieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #3
Huhu,
ich hatte mich vertan mit der Pflegestelle. Es gibt noch mehr Katzen, die vermittelt werden sollen. Dabei ist ein frischer Wurf samt Mutter. Die kommen in eine Pflegestelle. Die ich mir ausgesucht habe, bekomme ich direkt. Es handelt sich dabei um eine psychisch kranke Person, die sich nicht mehr um seine Katzen kümmert. Eine Betreuerin hat sich jetzt den Katzen angenommen und versucht sie zu vermitteln, damit sie nicht erst ins Tierheim oder eine Pflegestelle müssen. Ich muss also mit der Kleinen das volle Programm durchziehen, entwurmen, impfen und kastrieren. Dafür "kostet" die Mietze auch nichts.
Da ich in Lobeda wohne, dachte ich, ich gehe zu Dr. Pfeil in die Kleintierklinik, die ist ja hier gleich um die Ecke. Die sollen wirklich gut und freundlich sein.
Ich hab solche bedenken, dass mir meine Katze nen Vogel zeigt, wenn ich mit einem Kameraden anrücke. :n035:

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #4
Ja, Dr. Pfiel ist klasse, da kannst du nicht wirklich was falsch machen. Ansonsten ist Dr. Röcker auch noch in Ordnung, dort war ich aber nur einmal. Alle anderen TÄ kann ich nicht wirklich empfehlen. Entwurmen und Gesundheitscheck ist wirklich wichtig, damit deine Katze nicht mit irgendetwas angesteckt wird. Vielleicht kannst du heute schon einen Termin für Samstagmorgen machen, damit du nicht so lange warten musst. Dr. Pfeil ist nämlich sehr gut besucht, dass kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Du glaubst gar nicht was ich für bedenken hatte und dann haben mir sogar die Tierheime abgeraten. Aber ich habe gespürt, dass ich Paulchen keine Katze ersetzen kann. Die ersten Tage sind schwierig und nervenaufreibend. Mich hat Pauli nicht mit dem Hintern angeguckt, auch ich wurde angefaucht. Streicheln durfte ich fast gar nicht. Da muss man dann halt durch.
Ich denke, es ist wichtig dass du deine Katze immer bevorzugst, zumindest am Anfang. Ansonsten ist sie neidisch und es macht alles nur viel schlimmer. Gut ist auch sie mit Leckerlies aller Art einzudecken. :mrgreen:
Aus Erfahrung kann ich dir auch noch sagen, dass man sich meisten viel zu viele Gedanken macht. Vielleicht kaufst du dir auch noch eine Packung Baldriantee in der Apotheke. ;-) Denn das Meiste regeln die Katzen unter sich. Hier wird auch gerauft ohne Ende, aber alles aus Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #5
Huhu,
ich hatte mich vertan mit der Pflegestelle. Es gibt noch mehr Katzen, die vermittelt werden sollen. Dabei ist ein frischer Wurf samt Mutter. Die kommen in eine Pflegestelle. Die ich mir ausgesucht habe, bekomme ich direkt. Es handelt sich dabei um eine psychisch kranke Person, die sich nicht mehr um seine Katzen kümmert. Eine Betreuerin hat sich jetzt den Katzen angenommen und versucht sie zu vermitteln, damit sie nicht erst ins Tierheim oder eine Pflegestelle müssen. Ich muss also mit der Kleinen das volle Programm durchziehen, entwurmen, impfen und kastrieren. Dafür "kostet" die Mietze auch nichts.
Da ich in Lobeda wohne, dachte ich, ich gehe zu Dr. Pfeil in die Kleintierklinik, die ist ja hier gleich um die Ecke. Die sollen wirklich gut und freundlich sein.
Ich hab solche bedenken, dass mir meine Katze nen Vogel zeigt, wenn ich mit einem Kameraden anrücke. :n035:

Unter diesen Umständen würde ich die neue Katze auf jeden Fall zu Anfang separieren und erst einmal schauen, ob da gesundheitlich alles im grünen Bereich ist. Das braucht auf jeden Fall ein bisschen Zeit und die ist auch sinnvoll zur Eingewöhnung.

Wenn dann alles ok ist, keine Flöhe und Milben, keine Würmer, Kot ok und die beiden sich nicht an den Hals gehen wollen, wenn sie sich sehen, dann kannst du sie zusammenlassen und dann würde ich auch nicht mehr trennen, auch wenn du aus dem Haus gehst. Aber wie genau man dann vorgeht, das kann man immer nur Schritt für Schritt entscheiden, je nachdem wie die Katzen sich verhalten.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #6
sag mal minke, weißt du zufällig, was das bei dr. pfeil kostet und ob man dort alles gleich cash auf den tisch legen muss?
ich muss hier wirklich nur über den tunnel und dann bin ich da. und da ich nur gutes von ihm gehört habe, werde ich da auch hingehen. zuerst mal erstcheck und ein gutes wurm- und ungeziefermittel als kombi. da sie noch nicht rollig ist, werde ich die kastration erst dann danach machen, wenn ich merke, es geht los mit dem gejammer. :roll:

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #7
[...]da sie noch nicht rollig ist, werde ich die kastration erst dann danach machen, wenn ich merke, es geht los mit dem gejammer. :roll:

Bitte, bitte nicht! Erspar der Katze diese Strapazen und lass sie so schnell wie möglich kastrieren!

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #8
Ist doof ich weiss. Bei Motte war es so, dass ich sie im tiefsten Winter mit 7 Monaten bekam. Habe sie an einem Samstag bekommen und bin am Dienstag darauf gleich zur Sprechstunde bei meiner damaligen Ärztin. Da machte sie den Erstcheck, dann gabs Wurmmittel und Impfung. Und kurz darauf die 2. Impfung. bei der 2. Impfung war sie aber schon rollig. Ich bin die 1 oder 2 Wochen fast wahnsinnig geworden. :roll:
Aber mir hat mal ein Tierarzt gesagt, dass man erst bei Beginn kastrieren sollte. Andere sagen wieder so früh wie möglich. Es ist wieder ein Thema wo jeder was anderes dazu meint.
Daher mache ich das jetzt alles in Ruhe nacheinander. Imfpung, Entwurmung und dann die Kastration.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #9
[...]
Aber mir hat mal ein Tierarzt gesagt, dass man erst bei Beginn kastrieren sollte. Andere sagen wieder so früh wie möglich. Es ist wieder ein Thema wo jeder was anderes dazu meint. [...]

Das ist aber völlig veraltetes Wissen, bzw. das man zu Beginn der Rolligkeit kastrieren soll, das hab ich ja noch nie gehört. Es gibt immer noch TÄ, die behaupten, man solle die erste Rolligkeit abwarten, ICH sehe darin überhaupt keinen Sinn, außer, dass ich meiner Katze ziemlich viel Stress zumute und zudem noch das gesundheitliche Risiko erhöhe.
Aber die Rolligkeit abwarten und dann währenddessen kastrieren ist wirklich interessant. Dann habe ich zu dem ganzen Stress ja auch noch das erhöhte Risiko wegen der erhöhten Durchblutung. Ich finde es ja ok, wenn TÄ während der Rolligkeit kastrieren, aber es gezielt darauf anlegen - nein, das würde ich nicht machen.

[...] Daher mache ich das jetzt alles in Ruhe nacheinander. Imfpung, Entwurmung und dann die Kastration.

Klar, das ist ja auch sinnvoll. Alles auf einmal wäre auch ziemlich viel. Dennoch würde ich die Rolligkeit nicht abwarten, wenn sie nach der Erstversorgung noch nicht eingesetzt hat.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #10
Nein, ich meinte ja auch, die erste Rolligkeit abwarten. Das haben mir schon verschiedene Ärzte gesagt. Es kommt ja auch oft überraschend. Zumal ich einer so kleinen Mietze wie meiner damals noch keine OP zumuten wollte. Hatte auch nicht ansatzweise damit gerechnet.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #11
Es ist viel einfacher die kleinen Knirpse zu kastrieren. Sie stecken es dann auch besser weg. Meine sind mit 4 - 5 Monaten kastriert worden.
Wobei es bei Mailo dann mit 5 Monaten sogar schon Zeit wurde.
Schau dich hier mal etwas um und google mal ein wenig, dann wirst du sehen, dass du deiner Katze keinen Gefallen tust.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #12
Na schauen wir mal wie es wird. Eins nach dem anderen. Der Chek und die Impfung ist jetzt das wichtigste. Da ich nicht genau weiss, ob alles okay ist. Bei Motte damals wusste ich zumindest, sie kam aus einem sauberen Haushalt und auf sie wurde auch geachtet. Aber bei der neuen Mietze weiss ich halt, der Besitzer kümmert sich nicht so wirklich um seine Tiere aufgrund seiner Erkrankung. Dank der Betreuerin sind sie auch nicht verwahrlost, sondern es geht ihnen den Umständen entsprechend gut. Rein äusserlich sind sie auch nicht kränklich und sehen auch nicht ungepflegt aus. Ich denke, sie kommen jetzt in einem Stadium weg, wo alles noch im Rahmen ist.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #13
sag mal minke, weißt du zufällig, was das bei dr. pfeil kostet und ob man dort alles gleich cash auf den tisch legen muss?
ich muss hier wirklich nur über den tunnel und dann bin ich da. und da ich nur gutes von ihm gehört habe, werde ich da auch hingehen. zuerst mal erstcheck und ein gutes wurm- und ungeziefermittel als kombi. da sie noch nicht rollig ist, werde ich die kastration erst dann danach machen, wenn ich merke, es geht los mit dem gejammer. :roll:

Na, dann hast du es ja wirklich nicht weit zum Arzt. Ich schätze es wird so um die 20 € kosten, inklusive Behandlung und Medis. Die Praxis rechent meines Wissens nach dem einfachen Satz der GOT ab. Wir zahlen immer cash bzw. mit der Karte. Rechnungen schreiben sie nicht so gern, wahrscheinlich weil die Zahlungsmoral bei einigen nicht so ausgeprägt ist.
Bei welcher Tierärztin warst du sonst und warum willst du wechseln?

Nein, ich meinte ja auch, die erste Rolligkeit abwarten. Das haben mir schon verschiedene Ärzte gesagt. Es kommt ja auch oft überraschend. Zumal ich einer so kleinen Mietze wie meiner damals noch keine OP zumuten wollte. Hatte auch nicht ansatzweise damit gerechnet.

Ich würde die Kastra auch so schnell wie möglich machen lassen, dann ist es weg und du und die Mietz haben weniger Stress. Wenn du Samstag bei Dr. Pfeil ist kannst du ja mal die dortigen TÄ nach ihrer Meinung zum Thema Frühkastration befragen. Deren Meinung würde mich schon mal interessieren.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #14
Dann passt es ja. Wollt nur wissen, ob ich die "dicke Marie" mitnehmen muss. *lach*
Ich war bisher in Camburg bei der Tierarztpraxis Friedrich. Ich wohne aber nun in Jena und daher brauch ich einen neuen Tierarzt. Dort wurde aber nicht so günstig abgerechnet. Da habe ich für den Erstcheck um 38 Euro bezahlt, glaube ich. Da war aber glaube Entwurmung oder die erste Impfung schon mit dabei, weiss ich jetzt nicht so genau.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #15
An Impfen hatte ich jetzt gar nicht gedacht, dann musst du noch was dazurechnen. Dann könnten die 38 € fast hinkommen.
Wann kommt die neue Mietz am Freitag?

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #16
Erst nächste Woche Freitag, am 25.
Bekomme sie gegen Abend, weil die Betreuerin sie gleich von der Person mitbringt, der sie gehört. Ich bin mir grad dolle unsicher, wie ich die ersten Stunden und die erste Nacht mit den beiden gestalte.
Sollte ich die neue Mietze ins Bad geben bei gedämpftem Licht? Möchte es auch vermeiden, dass sie aus Angst oder Unsicherheit irgendwelchen Mist macht. Mein Arbeitszimmer ist noch voller Umzugskram. Da kann ich grad keine von beiden rein tun. Habe also grad nur Küche, Flur, Wohnzimmer und Schlafzimmer zur Verfügung. Alle Zimmer gehen vom Flur ab. Ich könnte Motte ihr Klo in den Flur stellen, ihr Fressen steht eh in der Küche. Und die Kleine lasse ich halt die Nacht im Bad. Da ist ein weicher Vorleger und Unsinn kann sie da nicht viel machen.
Ich weiss halt nicht, was Katzen so anstellen, wenn sie neu sind. Motte war damals 7 Monate und vom aller ersten Moment an quasi bei mir zuhause, als wenn es schon immer so gewesen wäre. Sie ist behutsam und hat noch nie Unsinn gemacht..... Dennoch ist sie eine absolute Diva, gerade mit Artgenossen. Sie wird ihr höchstwahrscheinlich nichts tun, aber ihr Unmut wird groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #17
Bekomme sie gegen Abend, weil die Betreuerin sie gleich von der Person mitbringt, der sie gehört. Ich bin mir grad dolle unsicher, wie ich die ersten Stunden und die erste Nacht mit den beiden gestalte.
Sollte ich die neue Mietze ins Bad geben bei gedämpftem Licht? Möchte es auch vermeiden, dass sie aus Angst oder Unsicherheit irgendwelchen Mist macht. Mein Arbeitszimmer ist noch voller Umzugskram. Da kann ich grad keine von beiden rein tun. Habe also grad nur Küche, Flur, Wohnzimmer und Schlafzimmer zur Verfügung. Alle Zimmer gehen vom Flur ab. Ich könnte Motte ihr Klo in den Flur stellen, ihr Fressen steht eh in der Küche. Und die Kleine lasse ich halt die Nacht im Bad. Da ist ein weicher Vorleger und Unsinn kann sie da nicht viel machen.
Ich weiss halt nicht, was Katzen so anstellen, wenn sie neu sind. Motte war damals 7 Monate und vom aller ersten Moment an quasi bei mir zuhause, als wenn es schon immer so gewesen wäre. Sie ist behutsam und hat noch nie Unsinn gemacht..... Dennoch ist sie eine absolute Diva, gerade mit Artgenossen. Sie wird ihr höchstwahrscheinlich nichts tun, aber ihr Unmut wird groß sein.

Ich hatte es schon einmal angemerkt:
Ich würde die Neue solange separiert lassen, bis klar ist, dass sie gesund ist. Das braucht aber ein paar Tage, denb manche Sachen brechen auch gerne mal durch den Umzugsstress erst aus.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #18

Ja, ich würde die neue Katze ins Bad tun. Dort kann sie in Ruhe ankommen und Motte kann sie schon hören und riechen, aber noch nicht sehen. Samstag gehst du dann zum Tierarzt und lässt sie gründlich durchchecken, inklusive Entwurmung, Impfung usw.
Es wäre schon besser, wenn du die neue Mietz länger separierst, dann ist auch die Gewöhnung für Motte leichter und das Risiko Krankheiten zu übertragen wird gesenkt. Wenn sicher ist, dass keine gesundheitliche Gefährdung für Motte besteht kannst du sie ganz normal vergesellschaften.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #19
Huiiii, jetzt bin ich aber doch aufgeregt. Freitagabend ist es soweit und die kleine Lucie zieht ein. Oh maaaan, die Kleine im Bad einsperren..... :-|
Aber es geht nur so, da mein Arbeitszimmer immer noch einer Rumpelkammer gleicht und ich seit meinem Einzug noch nicht weiter gekommen bin. :roll:
Ich hab leider ein sehr kleines Bad ohne Fenster. Ich kann ihr also nur ein gedämpftes Licht anmachen und den flauschigen Badvorleger anbieten. Unter der Tür ist ein Lüftungsschlitz. Ich würde sagen, für ein Katzenpfötchen reicht es. Da können sie sich beschnuppern und betasten. Ich werde Motte dann ab und an im Wohnzimmer einsperren und die kleine Lucie durch die restliche Wohnung wandern lassen.
Ich hoffe, das Wochenende reicht und bis Montag 09:00 haben sie sich vielleicht schon mal beschnuppert. Denn dann muss ich ins Büro. Ich könnte am Montag auch Motte ins Wohnzimmer sperren und ihr die Balkontür aufmachen, das Klo und ihr Fressen rausstellen und die kleine Lucie in Bad und Flur herumlaufen lassen. So muss sie nicht in dem kleinen Bad hocken und sie können sich durch die Wohnzimmertür hören und auch ein wenig sehen.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #20
Hier werden mal alle Daumen gedrückt!

Thema:

Eine neue Mietze zieht ein.

Eine neue Mietze zieht ein. - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Oben Unten