Meine Frage ist eher, wie soll ich unterscheiden, welches Wissen richtig ist? Wenn selbst Tierärtze unterschiedliche Meinungen haben. Und ihr, genau so wie ich, könnt euch auch nur die Meinung von dem bilden, was ihr hört und lest und was für euch einleuchtend erscheint. Wieso seid ihr euch so sicher, dass genau DAS richtig ist? Wenn ich dort nachfrage, wird man mir mit Sicherheit ganz plausible Dinge sagen, die für mich logisch erscheinen. Genau wie mir eure Argumente auch irgendwo logisch erscheinen. Aber es geht ja nicht ums persönliche empfinden oder Meinungen, sondern darum, wie macht man es richtig.
Ich würde dir empfehlen das Buch von Jutta Ziegler "Hunde würden länger leben wenn... Schwarzbuch Tierarzt" zu lesen.
Das ist von einer Tierärztin geschrieben, die ein wenig mit ihrer Zunft abrechnet.
Mit Tierärzten, die nach Schema F behandeln oder stur an Dingen festhalten, die sie irgendwann einmal gelernt haben. Die sich nicht informieren oder sich informieren wollen oder auf ihre Weise behandeln, um ihre Patienten zu behalten.
Es bleibt dir als Katzenhalter bzw. als Tierhalter nichts anderes übrig als dich zu informieren, wenn du sicher gehen willst, dass deine Lieblinge vom Tierarzt gut behandelt werden.
Informieren kann man sich am besten, in dem man so viele Meinungen wie möglich sammelt und sich daraus seine eigene Meinung bildet. Bloss weil jemand Tierarzt ist, bedeutet es nicht, dass dieser die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.
Ich habe auch meinen ersten Tierärztinnen vertraut und meine Katzen unnötig mit Medikamenten gequält, weil dort eine völlig unsinnige und wahrscheinlich erfundene Diagnose abgegeben wurde.
Der 3. Tierarzt hat statt des tatsächlichen Oberschenkelbruchs meines Katers einen Bänderriss diagnostiziert und bei der Untersuchung fleißig am Bruch herum geschoben.
So viel zu fähigen Tierärzten, denen man vertrauen kann.
Dieses Forum bildet eine Plattform auf der sich Meinungen und Erfahrungen sammeln und man auf einen geballten Schatz auf Informationen zurück greifen kann. Auch hier sollte man nicht einer einzigen Meinung vertrauen, aber man hat eine einzigartige Chance an viele von vielen zusammengetragene Informationen zu kommen, um sich sein eigenes Bild zu machen.
Deswegen würde ich eine hier gegebene Information nie einfach abtun, sondern immer versuchen für mich Honig daraus zu saugen und diese vielleicht zu verifizieren.
Wenn man länger hier ist und viel gelesen hat, kennt man sich mit der Zeit wirklich gut aus.
Ich kann dir auch sagen, dass fuzzy absolut Recht hat.
Rolligkeit ist nicht nur für dich anstrengend, für die Katze noch viel mehr. Es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Gewebsveränderungen in der Gebärmutter, von Karzinomen der Milchleiste usw.
Dagegen ist eine Kastration bei jungen Katzen für Tierärzte besonders einfach, die Tiere stecken das auch viel besser weg und man hat keine der durch die Rolligkeit evtl entstehenden Folgeprobleme.