Eine neue Mietze zieht ein.

Diskutiere Eine neue Mietze zieht ein. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Dankeschön! Die aller größte Sorge ist jedoch, dass Diva Motte mir nen Vogel zeigt, indem sie die Neue nicht tolleriert.
  • Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #21
Dankeschön!
Die aller größte Sorge ist jedoch, dass Diva Motte mir nen Vogel zeigt, indem sie die Neue nicht tolleriert.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #22
Ist die Kleine schon da? Wir drücken auch alle Pfötchen und Daumen, dass alles glatt geht. Wird schon werden! :)

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #23
Dankeschön fürs Däumchen und Pfötchen drücken! Die kleine Prinzessin ist noch nicht da! :c040:
Wie in meinem Haushalt üblich, ist alles etwas anders als gewöhnlich. :-D Die Kleine kommt erst heute Abend gegen 23 Uhr. Sie wird mir von der Betreuerin nach Dienstschluss gebracht, die den psychisch kranken Besitzer pflegt.
Leider ist meine bestellte Katzentoilette noch nicht angekommen. Hab mir eine zweite, große bestellt, mit Haube. Die will ich dann in den Flur stellen. Die vorhandene ist für 2 Katzen doch etwas klein. Da muss ich mal schauen, dass die beiden das überbrücken und DHL morgen endlich klingelt. Da gabs wohl durch die Osterfeiertage Lieferstau. :-/

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #24
Hallo ihr Lieben,
der Damenhaushalt hat jetzt die erste Nacht gemeinsam mit der kleinen Lucie verbracht. Anders als geplant, verkroch sich gleich bei Ankunft in der Küche unter dem Schrank. Sie wirkt nicht verängstigt, eher schüchtern. Habe ihr ein wenig Milch mit Wasser verdünnt und das Katzenklo mit reingestellt, ihr ein gedimmtes Licht angemacht und die Tür geschlossen. Durch den Lüftungsschlitz konnten die beiden sich natürlich sehen. Motte hat natürlich gefaucht und gebrummelt. Saß dann ne Weile vor der Küchentür und hat durch den Schlitz gekuckt. Irgendwann beschloss sie aber, doch lieber die Nacht bei mir im Bett zu verbringen. Bis auf 1,2 Mal, war die Nacht über alles ruhig.
Heute morgen war die Milch aufgeschleckt und das Katzenklo auch benutzt.
Zum Glück ist Motte nachts nicht auf ihr Klo angewiesen, als sie noch Freigang hatte, ging sie nachts nie auf ihr Klo, sondern immer erst morgens beim ersten Freigang. Somit kann ich das sicher irgendwie überbrücken, bis das zweite Katezenklo endlich eintrifft.
Inzwischen schaut Motte immer mal wieder durch den Schlitz und hockt auch mal kurz davor, geht aber ansonsten ihrem eigenen Tagesablauf nach. Gefaucht und gebrummt wird nur, wenn Lucie sich drin irgendwie rührt.
Ich hatte Motte vorhin im Wohnzimmer eingesperrt und mal die Küchentür aufgemacht und hab mich dann in Ruhe im Bad fertig gemacht. Die Kleine kam kurz aus ihrem Versteck hervor, auch in meine Richtung. Leider hat sie dann im Treppenhaus was gehört und verkroch sich wieder.
So wie es jetzt aussieht, scheint das alles noch normal zu verlaufen.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #25
Puuuh, die ersten 24 Stunden sind geschafft. Die erste Nacht verbrachte Lucie wie gesagt unterm Küchenschrank, trank etwas und kackte. Heut Morgen gab ich ihr dann frisches Futter und nach und nach war das Schälchen über den Tag dann auch leer.
Über den Lüftungsschlitz in der Tür bekuckten sie sich immer wieder, wobei Motte recht ruhig blieb, in Anbetracht des Eindringlings. Knurren und fauchen wurde weniger. Von Lucie unterm Schrank kam kein Laut. Motte verbrachte heute eh viel Zeit auf dem Balkon. Von daher habe ich die Gelegenheit genutzt, Lucie den Zutritt zum Flur zu gewähren. Kratzbaum, Kratzbrett und ein paar Spielsachen wurden schnell gefunden. Das Eis zu mir ist im Rahmen der Zeit doch getaut. Ich habe dann einen klitzekleinen Spalt der Tür aufgemacht, weil ich Motte dahinter hörte. Sie Mauzte, kein Fauchen oder Knurren. Lucie ging neugierig hin..... Auf einmal fing aber Lucie an zu knurren, so richtig dunkel. Die kleine Minikatze knurrt die große, "alte" Motte an. Motte wich einen Schritt zurück, blieb ansonsten aber still. Dann lies ich es erstmal dabei. Gegen Abend setzte ich Lucie dann in die Transportbox und lies Motte dazu. Damit sie sich mal live beschnuppern können. Wieder knurrte Lucie. Motte blieb auf Distanz, war sich aber darüber bewusst, dass SIE hier zuhause war und ging nach kurzer Zeit unbeirrt dem nach, was sie gerade tun wollte, lediglich mit Abstand und leichtem Kriechgang.

Vorhin nahm ich mir dann ein Herz und lies beide zusammen. Bis auf das Schlafzimmer habe ich alle Türen offen, sodass sie sich aus dem Weg gehen können. Auch hier faucht Lucie und Motte bleibt auf Sicherheitsabstand. Sie reagiert sehr genau auf die Laute von Lucie und hält den Abstand ein, den sie ihr vorgibt. Jetzt hat sich Motte auf den Balkon verkrümelt, wie jeden Abend um diese Zeit und die kleine Lucie spaziert durch die Wohnung. Aktuell sitzt sie gerade unter dem Sofa.

Woran liegt das, dass die kleine Lucie so knurrt und nicht Motte. Ich dachte ja eher, Motte verteidigt ihr Revier und macht Theater ohne Ende. Motte wird 4 jahre und Lucie ist gerade 9 Monate alt. Lucie wirkt optisch eher wie 6 Monate, sehr zierlich und wirklich klein. Sie hat von der Geburt an bei ihrer Mutter gelebt, die hat vor einigen Wochen dann wieder Nachwuchs bekommen. Sie ist also denke ich, gut sozialisiert.
Motte wirkt auch nicht wie fast 4, sondern optisch und von ihrer Art auch eher wie 2. Sie ist als Einzelkatze nach der üblichen Mutterzeit in eine Familie gekommen und ich habe sie dann auch so übernommen, allerdings hatte sie draussen sehr viel Kontakt mit anderen Freigängern. Das ist sicher immer noch mal was anderes, als wenn man in einer Katzenfamilie lebt.
Und als ich sie damals in der Tierpension hatte, meinte man dort ja auch, Motte geht Konflikten aus dem Weg so lange es geht und droht auch lange, bevor es ihr zu bunt wird. Sie greift nur an, wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlt.

Lucie ist noch nicht kastriert, Motte natürlich. Spielt das vielleicht bei dem kleinen Mietzchen schon eine Rolle? Rollig ist sie noch nicht, ich denke, sie braucht von ihrer Entwicklung her noch etwas.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #26
Glückwunsch dass es der Kleinen bei euch gefällt ! : )
Cléo (damals noch als winziger Pimf) hat (den vierjährigen) Krummi am Anfang auch angefaucht, und von dem Augenblick an war er ein Gentleman! Wenn er fraß und sie wollte an seine Schüssel hat er sich zurückgezogen und so weiter. Also ein bisschen frech darf die Kleine sein, sollte sie aber unverschämt werden sag "nein" oder halte ihr den Finger vor die Nase.
Du darfst jedoch nicht Motte schimpfen (außer sie wird fies) !! Das wird sie dir nämlich ganz übel nehmen!
lg Cleomiezi

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #27
Nee, ich bin eher stolz auf sie, dass sie so relativ ruhig damit umgeht, dass da so ein Mini-Fell vor ihrer Nase herumtanzt. Denn im Grunde ist sie die Diva. Ihre Wohnung, Ihr Balkon, Ihr Fressen, Ihr Mensch. :) Sie hat in meiner alten Wohnung auch immer "ihren" Balkon verteidigt und war zu den Eindringlingen, die ein trockenes Plätzchen suchten, immer wie eine Furie.
Vielleicht hab ich ja jetzt Diva und Prinzessin. :lol:

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #28
Das klingt bisher doch alles ziemlich normal. Lucie ist sicherlich noch unsicher und knurrt deshalb, das wird sich bestimmt bald legen. Warst du eigentlich schon beim Tierarzt mit ihr?

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #29
Guten Morgen,

nein, war noch nicht beim Tierarzt. Die Kleine saß ja bis gestern Nachmittag unterm Küchenschrank. Die tolle Entwicklung gabs dann erst ab dem Nachmittag. Zuvor kam sie kurz raus und ist aber genauso schnell auch wieder verschwunden.
Malzpaste war der Türöffner. ;-)
Sie wurde zuvor nur mit Küchenabfällen gefüttert. Katzenfutter kennt sie erst, seit die Betreuerin des Besitzers sich den Katzen so bissl angenommen hatte. Freigang hatte sie keinen. Sie sieht auch fit aus. Klare Augen, das Fell glänzt. Sie hat auch gefressen, getrunken und normal ihr Geschäft verrichtet. Gestern gabs sogar schon zaghafte Bällchenspiele. Ich werde im Laufe der Woche zum Tierarzt gehen.

Seit gestern Abend sind die Türen nun offen und beide können sich frei miteinander bewegen. Die Nacht war sehr ruhig. Nur einmal sind sie sich wohl im Flur begegnet. Da wurde kurz geknurrt und gefaucht und dann war wieder Ruhe. Motte hat die Nacht natürlich bei mir im Bett verbracht.
Ich sitze jetzt am Frühstückstisch, der Balkon ist weit geöffnet, Lucie sitzt neben dem Sofa, damit sie bei Bedarf gleich verschwinden kann. Und Motte geht ihren gewohnten Morgenritualen nach, allerdings mit Sicherheitsabstand.
Sehr schön zu sehen ist, dass Motte auf den Millimeter genau den Abstand einhält, den Lucie ihr vorgibt. Sie versucht ihn auch nicht zu durchbrechen.

Was mir auffällt, Motte knurrt eher mit höheren Tönen, sie zieht die Töne hinten immer hoch. Während der Zwerg eine richtig tiefe Stimme hat, wie nach ner Pulle Whisky. :mrgreen:
Ist das unterschiedlich in der Bedeutung?

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #30
Ich glaube nicht das die unterschiedlich hohen Töne verschiedene Bedeutung haben. Wahrscheinlich haben die Beiden einfach andere Stimmfarben.;-) Malzpaste oder Käsepaste sind hier auch äußerst beliebt.
Ansonsten finde ich, dass die Katzen echt gut machen. Kannst stolz sein auf deine Beiden. Motte ist auch nicht eifersüchtig?

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #31
Doch, Motte ist schon eifersüchtig. Ich versuche die Kleine auch nicht vor ihren Augen zu streicheln. Schenke Motte so gut es geht mehr Aufmerksamkeit und gehe ruhig mit beiden um. Motte hat mir heute zwei mal eine geklatscht (ohne Krallen), als ich sie gestreichelt hab. Entweder war sie genervt, eifersüchtig oder ich roch nach der anderen Katze.
Lucie hat heute den halben Tag unter dem Sofa verbracht. Motte war das Schnuppe, nur bei Begegnungen wurde sie etwas fuchsig und fauchte. Motte saße bei dem ordentlichen Gewitter heute total gelassen draussen auf dem Balkon und guggte sich in aller Ruhe das Gewitter an. :n035:

Was gerade doof ist, dass ich nur ein Katzenklo habe. Ich schaufel immer das Gröbste raus, damit es nicht zu sehr nach dem anderen riecht. Die Kleine scheint das selbstbewusster. Diva Motte ist das natürlich nicht so recht. Hoffe, dass morgen ennnndlich das Klo geliefert wird.

Ich bin echt gespannt, wenn ich morgen ins Büro gehe, was dann hier so abgeht und ob mein Inventar noch steht, wenn ich heim komme. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #32
Ich denke schon, dass heute Nachmittag deine Wohnung noch steht. Bisher verkriecht sich Lucie ja überwiegend. Vielleicht tut es ihnen auch gut mal allein zu sein und unter sich auszumachen wer der Chef ist.
Übergangsweise könntest du auch ein Katzenklo im Fressnapf holen können, die einfachen kosten was bei 4 €. Man soll ja auch immer ein Klo mehr haben als Katzen.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #33
Ich werde wohl nachher mal in den Hornbach oder zum Fressnapf gehen zwecks Katzenklo. Das war nämlich heute noch nicht da und heute morgen gabs das erste kleine Malheur. Lucie hat sich nicht aufs Klo getraut und hat sich das Kissen auf der Couch als Klo ausgesucht und drauf gepullert. Bei der Gelegenheit.... Wie bekomme ich das aus dem Sofa wieder raus? Kissen und Überwurf kann ich waschen, aber das Polster ja nicht. Hab die noch nasse Stelle erstmal mit Küchenrolle abgetupft und dann sofort Sagrotan drüber gesprüht.
Ich habe halt die Befürchtung, dass Lucie auch auf das eigene Klo nicht wirklich drauf mag, einfach weil das ja ein heikler Moment ist und sie sicher Schiss hat, Motte kommt jeden Moment um die Ecke.
Hab jetzt erstmal Räucherstäbchen an, um die Gerüche in der Wohnung alle zu neutralisieren.

Na jedenfalls stand die Bude noch, als ich wieder kam. Scheint auch keinerlei Vorfälle gegeben zu haben. Balkon und Schlafzimmer ist Mottes Rückzugsort, den Lucie auch nicht betritt, trotz geöffnetem Spalt.

Vielleicht sollte ich noch mal im Fressnapf nach einem Pheromonstecker suchen. Würde gern die allgemeine Lage etwas entspannen.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #34
Ja es ist besser, wenn du nachher noch ein weiteres Klo kaufst. Am Besten du stellt es so auf, dass es in einer sicheren Ecke steht oder zumindest so, dass Lucie jederzeit die Möglichkeit hat zu fliehen.
Ich hoffe es war nur ein Ausrutscher und sie hat keine Krankheit. Aber das kannst du ja nochmal abklären lassen, wenn du diese Woche zum Tierarzt gehst.
Mit der Entfernung von Katzenurin habe ich gar keine Erfahrung, meine aber mal gelesen zu haben, dass Alkohol helfen soll. Kannst ja mal gucken, ob es im Fressnapf einen Entferner gibt.
Bei der Vergesellschaftung hier hatte ich auch so einen Stecker, ich fand es hat geholfen, aber einige meinen auch es sei nur zur Beruhigung von uns Menschen. Aber du kannst es ja ausprobieren.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #35
2 Katzen = mind. 3 Katzenklos

Und das schafft man an, bevor die Katze einzieht.

Jeder hat dir geraten, die Katze erst zu separieren, da du nicht weißt, was sie an Parasiten mitbringt und dann auch in deiner Wohnung verteilt.

und bitte lass sie schnellstens kastrieren: das unkastrierte Tier ist immer dominant.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #36
Die Vermittlung ging recht fix und irgendwie hat der Versand von dem Klo, was ich gekauft habe, über die Feiertage länger gedauert. Muss es dann morgen in der Poststelle abholen, DHL war heute da.
War jetzt im Fressnapf und habe ein Übergangsklo gekauft und gleich so einen Catitude Stecker. Der hat beim Einzug bei Motte gut geholfen.
Lucie pinkelt nicht mehr oder weniger wie alle Katzen in dem Alter. Der Kot ist auch normal, sie wirkt wirklich fit und das Fell glänzt auch. Sie war nicht verwahrlost, der kranke Besitzer hat sich einfach nicht mehr so gekümmert. Das hat dann die Betreuerin gemacht. Und gegen die üblichen Krankheiten ist Motte geimpft und Wurm- und Zeckenmittel hab ich auch immer da.

Im Bad separieren ging nicht, die Kleine passt tatsächlich durch den Lüftungsschlitz. Und in der Küche hatte ich sie ja die ersten Stunden. Allerdings ist auch da ein Lüftungsschlitz, zwar nicht so groß, dass sie durch passt, aber Nase und Pfote passen durch.
Weil du die Viren und Krankheiten angesprochen hast, ist es ja eigentlich egal, ob sie sich durch den Schlitz beschnuppern oder ob sie sich in der Wohnung aus dem Weg gehen.
Das die Kleine aufs Kissen gepullert hat, war echt ein Unfall. Sie geht sonst brav aufs Klo. Aber sie hatte bissl Respekt vor der Begegnun mit Motte. Aber es ist halt für alle Beteiligten eine Umstellung und ich denke, da kann das passieren.
Die Unglücksstelle habe ich trockengelegt, Überwurf und Kissen sind in der Wäsche und das Polster habe ich dann mit Vanish-Teppich-Reiniger gesäubert, trocknen lassen und anschließend Sagrotan drüber gesprüht, damit alle Keime weg gehen.

Ich habe einen recht guten Instinkt, der hat mich da noch nie getäuscht, ich denke wirklich, es war richtig sie zusammen zu lassen.

Wieso eigentlich 3 Klos? Jede hat doch ihr eigenes. Wo sollen die denn alle stehen? Ich habe zwar 60qm aber ich möchte das weder in der Küche, noch im Wohnzimmer oder Schlafzimmer stehen haben. Motte ist gewohnt, dass ihr Klo im Bad steht, sie geht sogar dann pullern, wenn ich gerade auf dem Klo sitze. Und das zweite kommt jetzt in den Flur. Das ist eins mit Haube. Man hat mir auch gesagt, die beiden Klos sollen nicht zu dicht beieinander stehen, da Katzen das dann als ein Klo sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #37
So...... die Abstand zwischen den beiden Damen wird leicht geringer, dennoch herrscht gefauche und etwas geknurre. Vielleicht liegts auch am Catitude-Stecker, dass es recht ruhig ist. Morgen habe ich einen Termin in der Tierklinik. Man hat mir aber am Telefon gesagt, ich solle doch was die Kastration angeht, die erste Rolligkeit abwarten. Die haben einen sehr guten Ruf hier, sind freundlich und sehr kompetent.

Mich würde mal interessieren, warum ihr euch so sicher seid, dass genau die Meinung die richtige ist, die Katze so früh wie möglich zu kastrieren. Jeder hat doch seine (medizinischen) Argumente, der eine dafür, der andere dageben. Es wird doch einen Grund haben, warum in einer sehr guten, viel frequentieren, modernen Kleintierklinik so eine Aussage getroffen wird.
Wenn das ein Landtierarzt sagt, der sonst vielleicht eher mit Schweinen und Kühen zu tun hat..... würde ich vielleicht auch dazu neigen, dass es altes Wissen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #38

wenn du dir und deiner Katze unbedingt den Stress einer Rolligkeit antun möchtest....?????
Eine Woche Geschrei und Theater, kaum Futteraufnahme - der totale Stress - für die Katze, für dich und deine andere Katze.

Sehr viele Züchter geben ihre Kitten, nach der Kastration, mit 14 - 16 Wochen ab.

Die Katze sollte schon so mind. 2 kg haben und gesund sein, dann steht einer Kastration nichts im Wege.
Wende dich an einen Tierarzt, der mit dem Katzenschutz/Tierheim arbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #39
Der Tierarzt ist gut, es ist eine wirklich renomierte Kleintierklinik. Ich habe auch kein Auto und möchte mit der Katze nicht durch die halbe Stadt laufen oder mit der Bahn fahren. Die Tierklinik ist nur einige Fußminuten von mir entfernt. Ich habe viel rumgehört und geschaut und mich dann für diese Klinik entschieden.
Meine Frage ist eher, wie soll ich unterscheiden, welches Wissen richtig ist? Wenn selbst Tierärtze unterschiedliche Meinungen haben. Und ihr, genau so wie ich, könnt euch auch nur die Meinung von dem bilden, was ihr hört und lest und was für euch einleuchtend erscheint. Wieso seid ihr euch so sicher, dass genau DAS richtig ist? Wenn ich dort nachfrage, wird man mir mit Sicherheit ganz plausible Dinge sagen, die für mich logisch erscheinen. Genau wie mir eure Argumente auch irgendwo logisch erscheinen. Aber es geht ja nicht ums persönliche empfinden oder Meinungen, sondern darum, wie macht man es richtig.

Ich möchte halt auch vermeiden, unabhängig von rollig oder nicht, dass sie kein Dominanzverhalten zeigt, wenn sie sich hier so langsam sicherer fühlt. Immerhin ist Motte kastriert.
Bei Motte damals hat sich die Frage gar nicht gestellt, ich bin zum Check, es gab die erste Impfe und bei der zweiten war sie schon rollig.

• Eine neue Mietze zieht ein. Beitrag #40
hier, in diesem Forum wurden eben Erfahrungen gesammelt - von vielen verschiedenen Usern

1. Katze gesund (Voruntersuchung durch Tierarzt)
2. besser vor der Geschlechtsreife, da dann gar kein Theater mit Markieren, Rolligkeit usw. entsteht.
3. Verhalten unter den Katzen besser ist, da das nicht kastrierte Tier immer dominant ist und das zu Spannungen führt.
4. eine rollige Katze fürchterlich nervend ist. Es gibt manche, die die glatten Wände hochgehen und versuchen alles um raus zu einem Kater zu kommen.

Ich habe damals einfach meine Katze zur Kastration angemeldet - sie war 5 Monate alt.

Ich bezahle den Tierarzt und wenn keine gesundheitlichen Einwände vorliegen, spricht einer Kastration nichts entgegen - du wirst es bereuen, wenn du wirklich eine Rolligkeit mit ihr durchmachen möchtest.

Hast du die Links gelesen, die ich dir gepostet habe?

Thema:

Eine neue Mietze zieht ein.

Eine neue Mietze zieht ein. - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Oben Unten