• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronischer Durchfall - Alternativen?

Diskutiere Chronischer Durchfall - Alternativen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe schon oft Lösungen durch euer Forum finden können und wende mich daher an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...
  • Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #1
W

whispery

Hallo zusammen,

ich habe schon oft Lösungen durch euer Forum finden können und wende mich daher an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und auch 2 ratlose Tierärzte habe.

Zur Vorgeschichte:
Kasimir ist nun 13 Jahre alt. Ich habe ihn mit 11 Jahren aus dem Tierheim geholt, angeblich gesund.
Die Schilddrüsenüberfunktion und die stark entzündeten Zähne/ Zahnfleisch habe ich soweit in den Griff bekommen. Allerdings hat er von Anfang an mein Futter nicht vertragen. Wir kamen das letzte Jahr gut mit dem Royal Canin Gastro Intestinal plus frischem Fleisch hin. Kein Durchfall mehr, sein Fell glänzt und sieht auch sonst rundum fit aus.
Seit einigen Wochen ist sein Durchfall wieder da und nun auch deutlich stärker (eigentlich fast nur noch Wasser). Im Nachhinein befürchte ich, dass er sich an meiner Zypresse vergiftet hat. Die nun erhöhten Nierenwerte und Entzündungswerte im Blut sprechen dafür.
Ich hatte ein großes Blutbild mit allem Drum und Dran machen lassen. Leider hat er auch Coronaviren. Und er ist gegen sehr viele Antibiotika bereits resistent (woher auch immer).
Meine TÄ hatte mir eine Ausschlussdiät oder zumindest allergiefreies Futter empfohlen.
Sie gab mir das Trockenfutter von Royal Canin Sensitivity. Da ich damit aber, weder seine Schilddrüsentabletten, noch die zusätzliche Paste zum Darmaufbau in ihn reinbekomme und er trotz seine bösen Nieren dann nicht genügend trinkt, bin ich doch lieber wieder auf Nassfutter umgestiegen. Er bekommt nun seit Samstag von Robocat 100% Hirschfleisch. Durchfall ist unverändert.
Ich verstehe nicht wie, aber ihm gehts ansonsten blendend, spielt und rennt rum, hat glänzendes Fell, wiegt genug und nimmt nicht ab. Allerdings kann es ja mit dem Durchfall nicht so weiter gehen oder?
Habt ihr vielleicht noch Ideen welchen Weg ich gehen kann? Oder sollte ich nun wirklich einfach die 6 Wochen durchhalten und hoffen, dass sich der Darm regeneriert?

Vielen Dank an alle die sich diesen Roman durchlesen :)

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen!:)

Wurde der Kot (Sammelprobe von drei Tagen) mal untersucht?

LG
Melanie

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #3
Das Trockenfutter von Royal Canin ist natürlich der absolute Mist, wenn man eine Füttermittelallergie vermutet.
In dem Futter ist so viel Getreide und kaum Fleisch, das dient eher als Allergieauslöser.
Auch das Royal Canin Intestinal Gastro ist nicht viel besser. Auch das Nassfutter nicht. Der Durchfall wird zwar besser, wenn es verwendet wird, aber sobald man es absetzt, ist das vorbei.

Abgesehen von der Kotuntersuchung von der Yodetta sprach, hast du es schon mal mit Schonkost versucht?
Also einfach gekochtes Huhn pur?

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #4
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Eine Sammelprobe habe ich versucht. da da aber nur Wasser rauskommt, gibt es da leider nicht wirklich was zu sammeln außer Einstreu mit Wasser. Die TÄ meinte, damit kann sie leider nichts anfangen.
Vor 2 Jahren habe ich mehrere Kotproben machen lassen, da waren Bakterien im Verdacht und schon damals war die Darmflora hinüber. Giardien waren immer negativ.

Hühnchen pur füttern hab ich bisher noch nicht gemacht, wird aber meine nächste Idee sein. Hab aber auch Sorge, dass es durch mein ständiges Umstellen auch nicht besser wird. Unsicherheit ist ätzend :cry:

Ich hatte in der Übergangszeit, wo ich noch kein neues Futter hatte, mal so Babybrei mit Huhn und Karotte gefüttert. Da sah es fast etwas besser aus. dann las ich aber, dass Möhren doch nicht so gut seien?

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #5
Hm, bevor Du jetzt "irgendetwas" ausprobierst, würde ich unbedingt zusehen, eine Sammelprobe zu bekommen. Der Kot muß jetzt erstmal untersucht werden (großes Kotprofil).
Denn dann kann auch gezielt behandelt werden.

Könntest Du nicht hinter ihm hergehen und den Kot "auffangen"?
Ein Gefäß drunter halten, oder so?

Ich habe schon Urin mit einem alten Teller aufgefangen.:oops:

LG
Melanie

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #6
Also ich habe auch mehr als genügend Erfahrungen mit chronischem Durchfall durch Futtermittelunverträglichkeit. Und ich würde jetzt erst mal bei dem Hirsch bleiben, dass Du so schnell noch nichts merkst, ist normal. Samstag ist doch erst drei Tage her! Sechs Wochen werden nicht ohne Grund empfohlen. Bei meinem Kater war nach zwei bis drei Wochen wenigstens eine Verbesserung der Konsistenz da, aber bis hin zur 'normalen' Konsistenz hat es schon fast sechs Wochen gedauert. Also nicht so schnell wieder umstellen.

Zusätzlich würde ich auch eine Kotprobe machen lassen, aber auf jeden Fall nicht schon wieder das Futter umstellen.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #7
ahhh ariadne, das beruhigt mich, auch mal soetwas zu lesen. Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass da wirklich noch was passiert, wenn da nicht bei zeiten eine Änderung auftritt.
Muss man denn für eine 3-Tagesprobe wirklich ALLE "Haufen" haben? Ich bin nicht oft Zuhause, ich bekomme vielleicht einen der 5 "Haufen" mit und könnte agieren. Aber mehr eben nicht. Er geht nachts, wenn ich schlafe und tagsüber, wenn ich arbeiten bin. Zumal er sich nicht gerne stören lässt auf dem Klo, dann wartet er lieber ab, bis ich wieder gehe :(

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #8
Wenn der kot so dünn ist dann besorg vielleicht mal dieses plastikgranulat oder leg das katzenklo mit zeitung aus oder malerfolie.

Ich bin unserem kater hinterher und hab ihn dann nach dem kotabsetzen rausgehoben aus dem klo bevor er es verscharren konnte. Ich hab auch immer nur 1 haufen pro tag mitbekommen...dauerte dann eben 3 tage. (Solang wurde das gefäß in alufolie gewickelt im kühlschrank aufbewahrt...ich wollt wenigstens jicht sehen was drin ist ^^)

Ich würd dann auch ein ganz großes profil machen mit parasiten, bakterien, giardien, nahrungsausnutzung ect.
Wer weiß wann ihr wieder kot gesammelt bekommt.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #9
Nein, du musst nicht von allem was hinten raus kommt eine Kotprobe nehmen. Über 3 Tage soll man sammeln, weil manche Bakterien oder Parasiten nicht bei jedem Kotabsatz ausgeschieden werden. Da hat man dann bei 3 Tagen eine höhere Wahrscheinlichkeit.
Meine setzen nur alle 2 - 3 Tage überhaupt einen Haufen ab. Dank Barf!
Normalerweise dauert die Verdauung etwa 8 Stunden. Rohfleisch eher länger als gekochtes Fleisch.
Du kannst dir also vorstellen, dass Auswirkungen der Futterumstellung schon etwas Zeit brauchen. Deswegen füttert man bei einer AD auch sehr lange nur eine Sorte. Um ganz sicher zu gehen.

Es könnte eine Futtermittelunverträglichkeit sein, es können aber auch die Corona-Viren sein. Diese können auch zu lang anhaltenden, wenn nicht gar chronischen Durchfällen führen.
Ich kenne das von meinem Mailo. Es hat fast 3 Monate gedauert, bis alles wieder soweit okay war. Und ich habe nichts machen können, lediglich seine Darmflora fördern.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #10
okay, dann werde ich über Ostern mal mein Glück versuchen (das meiste landet derzeit leider direkt an den Fliesen :shock:)

@Frigida, womit hast du denn seine Darmflora aufgebaut? Und wie bist du die 3 Monate vorgegangen, wenn sich der Durchfall so lange nicht verbessert hat?

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #12
Ich habe ihm erst Diarsanyl gegeben, das hat mir der Tierarzt mitgegeben.
Das ist ein Produkt auf Bentonit-Basis und tut auch etwas für die Darmflora. Bentonit ist unheimlich gut darin, Flüssigkeiten aufzunehmen. Deswegen wird es auch als Katzenstreu verwendet. ;-)
Und im Darm des Katerchens soll es eben den flüssigen Kot andicken und damit den Durchfall verringern.

Der Doc sagte aber gleich, der Kater muss mögen was man ihm gibt, das ist die Hauptsache bei diesem oder ähnlichen Produkten. Und das Diarsanyl mochte er gar nicht. Das habe ich in ihn rein gezwungen.
Und eine wirkliche Verbesserung war nicht zu bemerken.
Die Züchterin von Imano empfahl mir dann Zoolac-Paste. Ich habe gleich 2 x die mittelgroße Menge bestellt, bei der eine "Spritze" 32 Tage reicht. Es sei denn der Durchfall ist so extrem, dann gibt man 2 Dosen am Tag.

Beim Futter hatte ich erst etwas herum experimentiert. Barf, Nassfutter oder gekochtes Hühnchen... der Doc sagte dann, es kommt nicht darauf an, was man füttert, das hätte auf die Heilung keinen Einfluss.
Allerdings habe ich festgestellt, dass Barf oder gekochtes Hühnchen besser ist. Erstens war der Kot etwas fester (Brei statt flüssig und blutig) und zweitens ging Mailo längst nicht so oft "Häufchen" machen wie bei dem hochwertigen Nassfutter. Für uns beide eine enorme Erleichterung!
Denn ich musste wegen der verstärkten Klohygiene aufgrund der Corona-Viren sein Häufchen möglichst schnell entfernen.

Und dann habe ich abgewartet. Pünktlich zu Weihnachten hat er mir die ersten festen Würstchen gelegt. Mein Gott, was habe ich mich gefreut!!! Das schönste Geschenk von allen!
Zwar immer noch etwas weicher als von den anderen beiden, aber eindeutig wieder Würstchen.

Wenn er seitdem etwas Weichpups hatte, habe ich ihm gleich Zoolac gegeben. Vor allem als er wegen seines Hustens Antibiotika bekam. Der Pups blieb auch da fest.
Inzwischen legt er Würstchen, die ich von den der anderen beiden nicht unterscheiden kann. Das ist besser als zuvor, denn da waren die auch schon immer etwas weicher und müffelten mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #13
Ich habe mit Siva auch lange mit dem DF gekämpft.
Ergänzend zu dem was schon gesagt wurde, kann ich dir noch Diatab empfehlen. Das sind Kautabletten die man auch gut über das Futter streuen kann. Die dicken den Kot an und sorgen auch für einen besseren "Haushalt".
Ansonsten hat bei uns auch Sanofor gut angeschlagen.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #14
Zunächst mal, willkommen hier im Forum, Whispery. Hoffentlich bekommst du hier viel Hilfe und schöne Anregungen .

Wenn ich das so lese, bezweifle ich, daß deine TÄ da wirklich gut Bescheid weiß.
Die Sammelkotprobe hat den Sinn, daß Parasiten nicht täglich ausgeschieden werden. Ein BB wurde gemacht, es gibt, das weiß ich auch erst seit kurzem vom neuen Tierarzt, auch eine spezielle nüchtern Blutuntersuchung, ob die Bauchspeicheldrüse richtig arbeitet, da wären sonst Durchfälle auch typisch. Womit wir also über Giardien, Parasiten, Würmer auch die Nahrungsverwertung über eine Kotprobe Bescheid wissen würden, über das BB auch über Entzündungsprozesse, Bauchspeicheldrüse.
Wie man Vergiftungen feststellen kann, weiß ich nicht.
Ich würde man hier fragen, ob es in deiner Gegend eine gute Katzenklinik, oder erfahrenen Tierarzt gibt.

Wie Frigida sagte, ist doch Trockenfutter gar nichts, trocknet ihn weiter aus.
richtig ist sicher auch, daß ständige aufeinanderfolgende Futterumstellungen kontraproduktiv sind.
Ich bekam bei Durchfällen ein Pulver vom Tierarzt, das den Darm beruhigt, das hat schnell geholfen. Ist die Katze ausgetrocknet ? Hat die TÄ das mal festgestellt? Eine kleine Infusion könnte helfen.
Es gibt von Hill oder Kattovit Magen Darm Futter, oder einfach mal Hähnchenfleisch ganz klein schnippeln, roh oder gekocht anbieten.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #15
Sorry Moni, ich muss widersprechen. Bitte nicht Hills oder das Magen-Darm-Futter von Kattovit. Hills ist wie Royal Canin bekanntermaßen Müll. Und die Deklaration von Kattovit ist auch der letzte Mist, da dort jegliche Angaben über die Menge fehlen. Zudem sind in dem Magen-Darm-Futter auch noch pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten. Wer so etwas in sein Futter packt, ist für mich nicht ernst zu nehmen. Denn damit wird nicht die Gesundheit der Katze gefördert, sondern der Geldbeutel des Herstellers.
Ropocat ist da eindeutig das bessere Futter.

Tatsache ist aber, dass bei Durchfall der erste Weg immer über eine Kotprobe führen lässt. In der Regel wird Durchfall über Bakterien oder Parasiten im Magen-Darm-System ausgelöst, daher sollte das als erstes abgeklärt werden. Und da sollte dann auch möglichst ein großes Kotprofil gemacht werden, denn auf manche Übeltäter wird in kleinen Test gar nicht geprüft. Giardien, eColi, Corona-Viren, Trichomonaden sind nicht gerade selten schuld an Durchfällen, sind aber nicht in jedem Test enthalten.
Ist der Kot wirklich sehr wässerig hilft das von Leviria genannte Plastikgranulat.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #16
Moni, ich weiß daß das Zeugs inhaltlich nicht gut dasteht. Ist deine Empfehlung, ich habe den Namen gerade nicht da, denn eine Magendarmtrakt Schonkost? Dann würde ich mir da einen kleinen Vorrat zulegen.

Falls es die Bauchspeicheldrüse wäre, ist gekochtes Hähnchen auch nicht gut zu verdauen, vielleicht aber das Rohe?

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #17
Pankreatitis wurde nicht explizit getestet. Da mein Kater beim Tierarzt aber auch zum Teufel wird und wir ihn sedieren mussten, war das alles nicht so einfach. Im August muss er geimpft werden und wir wollen die Zähne reinigen, da hab ich mir gedacht, vlt. gleich mal noch ein Röntgen und/oder Ultraschall mitzumachen, wenn er schonmal da durch muss...

Das Zoolac werde ich mal bestellen und währenddessen füttern (gibts ja praktisch bei amazon :-D ). Diatab hat er schonmal bekommen und Bactisel auch, ohne irgendwelche Wirkung.
Essensumstellung warte ich mal noch ab. Ich hoffe jetzt mal auf die Zeit und dem Zoolac.

und Danke Muggel89 für die nette Begrüßung :)

Tja mit Katzen-TAs kenn ich mich leider bei uns in der Gegend nicht so aus. Die TÄ scheint mir aber zumindest aktiver zu sein als mein voriger Tierarzt. Sie googelt wenigstens auch mal und macht sich schlau.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #18
Sorry Moni, ich muss widersprechen. Bitte nicht Hills oder das Magen-Darm-Futter von Kattovit. Hills ist wie Royal Canin bekanntermaßen Müll. Und die Deklaration von Kattovit ist auch der letzte Mist, da dort jegliche Angaben über die Menge fehlen. Zudem sind in dem Magen-Darm-Futter auch noch pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten. Wer so etwas in sein Futter packt, ist für mich nicht ernst zu nehmen. Denn damit wird nicht die Gesundheit der Katze gefördert, sondern der Geldbeutel des Herstellers.
Ropocat ist da eindeutig das bessere Futter.

Tatsache ist aber, dass bei Durchfall der erste Weg immer über eine Kotprobe führen lässt. In der Regel wird Durchfall über Bakterien oder Parasiten im Magen-Darm-System ausgelöst, daher sollte das als erstes abgeklärt werden. Und da sollte dann auch möglichst ein großes Kotprofil gemacht werden, denn auf manche Übeltäter wird in kleinen Test gar nicht geprüft. Giardien, eColi, Corona-Viren, Trichomonaden sind nicht gerade selten schuld an Durchfällen, sind aber nicht in jedem Test enthalten.
Ist der Kot wirklich sehr wässerig hilft das von Leviria genannte Plastikgranulat.

Schließe mich Moni in allen Punkten an ;-)

Am besten Sammelprobe schnellstmöglichst einreichen.
Als es bei Siva so flüssig war, da habe ich es auch mit Streu eingetütet.... das ging auch, die "Probe" war bei uns dann ein ganzes Tütchen voll :p

Ansonsten zum Futter, am besten Schonkost!

Bis August würde ich aber auf keinen Fall warten, für die weiteren Untersuchungen! :shock:
Umso früher du weißt, was los ist.... umso eher kann man die Behandlung auch ordentlich starten.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #19
Moni, es kommt natürlich immer darauf an, woher der DF kommt.
Grundsätzlich würde ich wie alle hier im Forum bei DF gekochtes Huhn in ein wenig Kochwasser geben.
Wie schon erzählt, ich hatte bei meinen Emmchen ausreichend Gelegenheit zum Testen.
Barf war bei mir auf jeden Fall die bessere Wahl, weil es nicht so viel Kot erzeugt und daher auch die Durchfallmenge kleiner ist. Weniger Durchfall hieß weniger Probleme für die Darmschleimhaut, also kein Blut mehr auf dem Kot. Gekochtes Huhn hat den gleichen Effekt, ist aber noch schonender für den Darm, da es ja quasi durch das Kochen schon "vorverdaut" ist. Allerdings war das bei meinen Fellnasen nach einiger Zeit total bäh und ich musste sie austricksen.
Als es damals bei beiden mit dem Durchfall begann, habe ich auch Royal Canin Intestinal Gastro Nassfutter gegeben. Ja, das dickte den Kot auch an. Aber nur so lange, wie man es gab. Danach war es eher schlimmer als vorher.

whispery ich würde jetzt auch nicht auf Teufel komm raus die Tierärztin wechseln.
Schau dich in Ruhe um und vielleicht findest du noch einen guten Tierarzt.
Wenn du als "Patientenbesitzer" gut Bescheid weißt, läuft das bei den Tierärzten meist schon ganz anders. Auch wenn ich viel von meinem Tierarzt halte, er impft auch jährlich und verkauft ggf. auch so ein doofes Spezialfutter. Obwohl er es eigentlich besser weiß. Traurig eigentlich.

Versuch es erst einmal mit dem Sammeln der Kotprobe. Dazu musst du deinen Kater nicht zum Tierarzt schleppen.

Ach und bitte vom Zoolac keine Wunder erwarten. Bei mir sah es auch erst aus als würde es gar nicht wirken.

• Chronischer Durchfall - Alternativen? Beitrag #20
Hi Whispery und alle Durchfallexperten

Ich hätte auch eine Frage bezüglich Durchfall.

Ich füttere seit einiger Zeit ebenfalls Royal Canin Gastro. Den Durchfall habe ich damit gut in den Griff bekommen, aber eine Katze wird davon nur dick und die andere hat furchtbar stumpfes Fell.
Ich habe schon öfters gelesen, dass RC Gastro ein Mist ist, mittlerweile glaube ich das selbst.

Ich hab jetzt mal das Gastro mit Granatapet gestreckt? Was haltet ihr von Granatapet? Meine Katzen sind absolute Trockenfutterliebhaber.

Ich hab mir überlegt zusätzlich die Katzen mal ein paar Tage nur mit gekochtem Hühnerfleisch und Karotte zu füttern. Wie lange sollte man das machen? Fehlen ihnen dann nicht wertvolle Vitamine? Könnte ich damit mehr Schaden anrichten?

Lg

Thema:

Chronischer Durchfall - Alternativen?

Chronischer Durchfall - Alternativen? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Oben Unten