Katze leckt sich Hinterbein blutig
Diskutiere Katze leckt sich Hinterbein blutig im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze leckt sich seit einigen Monaten das eine Hinterbein kahl. Ansonsten zeigt sie keine Auffälligkeiten, ist nicht übergewichtig etc. Am...
-
-
Katze leckt sich Hinterbein blutig Beitrag #1
Meine Katze leckt sich seit einigen Monaten das eine Hinterbein kahl. Ansonsten zeigt sie keine Auffälligkeiten, ist nicht übergewichtig etc. Am Anfang war das Bein geschwollen, wir waren mit ihr beim Tierarzt und der hat ihr eine Spritze und einen Verband verpasst. Seitdem wechseln wir alle 2 Tage den Verband, die eigentliche Infektion ist auch schon lange vorbei. Das Problem ist nur, dass unter dem Verband keine Haare nachwachsen und sobald die Katze den Verband mal nicht dran hat leckt sie sich das Bein wieder blutig. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll, ich meine sie kann den Verband ja nicht ihr Leben lang tragen aber ohne gehts eben auch nicht.
Habt ihr Tipps?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Katze leckt sich Hinterbein blutig Beitrag #2
Hello!
Klingt ja leider sehr extrem das Verhalten eurer Katze.
Wurde denn schon ein großes Blutbild gemacht? Manchmal wird dieses Verhalten durch Erkrankungen, Allergien, Schmerzen etc. ausgelöst.
Manchmal ist es auch eine psychische Störung. Unsere Kiara putzt sich auch auffällig viel wenn sie Stress hat. Es gibt dann eben diese Extreme wo sich die Tiere gewisse Stellen kahl lecken (oder auch blutig).
-
-
Katze leckt sich Hinterbein blutig Beitrag #3
Ja leider verhält sie sich komisch mit ihrem Bein. Was mich wundert, sonst ist aller unverändert. Wir haben noch einen Kater, das heisst sie ist nicht alleine, sie frisst seit Jahren das selbe Fressen, die Wohnbedingung hat sich nicht geändert, nur das mit ihrem Bein hat sie plötzlich
-
-
Katze leckt sich Hinterbein blutig Beitrag #4
Also könnt ihr keinen Auslöser finden?
Nicht hat sich verändert?
Was füttert ihr denn?
Noch einmal meine Frage: Wurde denn schon ein großes Blutbild gemacht?
-
-
Katze leckt sich Hinterbein blutig Beitrag #5
Nein also nichts von dem ich wüsste

Sie fressen das Futter von Aldi, was aber nicht daran liegt dass wir sparen wollen sondern daran, dass sie das und nichts anderes fressen
Ein großes Blutbild haben wir noch nicht machen lassen
-
-
Katze leckt sich Hinterbein blutig Beitrag #6
Also ich würde zuerst einmal ein Blutbild machen lassen.
Nur eine Sorte zu füttern, könnte zu Mangelerscheinungen führen. Optimal wären 2-5 hochwertige Marken.
Hast du schon einmal ein Testpaket bestellt? Bei Sandra´s Tieroase gibt es die glaube ich.
Vielleicht kannst du sie langsam auf zumindest 2 weitere Marken umstellen. Das würde ich sowieso versuchen, Problem mit Beinchen hin oder her ;-).
Wenn beim BB nicht´s raus kommt, könnte es ein psychisches Problem sein. Am besten berät man sich da mit einer Tierheilpraktikerin oder Tierpsychologin. Vielleicht ist es Stress.
Auch eine Allergie gegen das Futter wäre möglich - wie gesagt. Mach das BB. Zuerst müssen organische Ursachen ausgeschlossen werden und dann kann man weiter suchen.
-
-
Katze leckt sich Hinterbein blutig Beitrag #7
Ich habe erst vor kurzem von etwas sehr Ähnlichem gelesen, da leckt und kratzt sich eine Katze eine kahle Stelle am Bauch. Per PN könnte ich dir den Kontakt vermitteln.
Soweit ich weiß wurde da nichts Organisches gefunden, ich würde da zuerst an Hautparasiten, Ekzeme, Zecken...denken, aber das ist sicherlich abgeklärt?
Was soll denn das große BB zeigen? Das erkennt die Schilddrüse, Niere, Leber...aber das ist doch kein Zusammenhang mit diesem Verhalten?
Der besagten Katzenhalterin bleibt jetzt nur noch der Weg zur Tierheilpraktikerin, Tierkommunikation.
-
-
Katze leckt sich Hinterbein blutig Beitrag #8
Anhand des BB kann man sehen ob eventuell irgendwo Entzündungen oder andere Hinweise auf organische Erkrankungen sind.
Ein solches Verhalten muss nicht zwangsläufig durch Parasiten oder psychische Ursachen ausgelöst werden.
Katzen reagieren oft unterschiedlich auf Schmerzen. Vielleicht ist es auch ein Mangel, eine Überversorgung, eine Allergie...
Meine Kiara leckt sich zB vermehrt bei Stress. Stressauslöser kann alles mögliche sein... auch Schmerzen. Deshalb sollte mM nach zuerst Organisches ausgeschlossen werden.
Bei Kiara ist es psychisch. Gibt es Veränderung, fängt sie sich wie doof zum Putzen an und erbricht daraufhin massig Haare. Die Tierspychologin hat mir gesagt, oft lecken sie sich am Bauch kahl oder an anderen Stellen. Zuvor haben wir Blut und Urin getestet.
Ich habe dazu auch einen Artikel gefunden. Hier reißt sich die Katze zwar die Haare aus, aber die Grundthematik ist die selbe:
http://katzenberatung.blogspot.co.at/2012/02/wenn-katzen-sich-das-fell-ausrupfen.html
Thema: