Danke für euer Lob, das freut mich wirklich sehr

Mit dem Katzenhimmel hätte ich natürlich kein Problem, solange es da viele Katzen gibt und mein Verlobter auch mitkommen darf
Also wirklich richtig verfilzt war nur diese eine Stelle, aber er hatte auch noch genug anderes Zeug und Gefussel im Fell, das sie beim Tierarzt rausgebürstet haben, und sie haben uns gesagt, wir sollen probieren, ob er es zulässt, dass wir ihn bürsten/kämmen. Nachdem das mit dem Streicheln sehr gut klappt, hab ich Hoffnung, dass es funktioniert und er das auch mag, wenn er sich nicht zu sehr vor dem fiesen Ding erschreckt, das wir ihm in die Nähe halten (er erschreckt sich auch, wenn ich mit einem aufgefalteten Tempo in seine Nähe komme). Bis dahin wird er viel gestreichelt, und bei jeder ausgiebigen Streicheleinheit wird der Garten abgeerntet
Und dass er älter ist, ist durchaus gut möglich. Es kann sein, dass er hier keinen Unsinn macht, weil er einfach zu schwach dafür ist (und noch immer unterernährt), aber vielleicht auch, weil er schon ein gesetzter älterer Herr ist, der die Oberseiten von Arbeitsflächen schon so oft gesehen hat, dass er einfach keine Lust mehr darauf hat. Wobei ich natürlich hoffe, dass er acht ist. Oder vielleicht neun. Eventuell auch zehn, aber nicht älter. Das würde dann nämlich bedeuten, dass wir eine gute Chance haben, die nächsten zehn Jahre mit ihm Spaß zu haben (oder er mit uns *ahem*).
Und die letzten Tage ist das mit dem Schreien echt erträglich. Morgens, nachdem er die Nacht über alleine war, geht es natürlich los ("Futter! Streicheln! Wasser! Schmusen! Herkommen! Beachtung! Jetzt!" - allerdings immer zu verträglichen Zeiten), aber den Tag über ist er bei schönem Wetter entweder draußen, oder er liegt ganz entspannt hier drinnen, entweder auf einem von den Handtüchern, die ich für ihn ausgelegt hab, oder auf dem Deckchen, das ich hier für meine Füße liegen hab. In wahrer Katzenart schafft er es natürlich auch, sich da so hinzulegen, dass meine Füße entweder ganz oder halb auf dem kalten Boden sind, aber da ist jetzt nichts zu machen. Irgendwann soll da ein Teppich hin (und zwar ein flach gewebter, bei dem er keine Chance hat, mit seinen Krallen hängen zu bleiben), aber da soll auch ein neuer Esstisch hin, und ohne dass ich einen Esstisch hab, weiß ich ja auch nicht, was für ein Teppich da hinsoll. Und nachdem das Katzentier jetzt erstmal ausgerüstet werden muss, braucht der Esstisch halt noch was länger.
Wenn er zwischendrin dann irgendwie kuschelbedürftig oder aufmerksamkeitsbedürftig ist (oder ich aufstehe und in die Küche gehe oderso), dann steht er auf, maunzt, lässt sich ein bisschen kraulen, und legt sich dann relativ fix wieder hin.Sehr brav. Zwischendrin mach ich dann auch noch die Tür auf für ihn (richtig vor der Tür sitzen und maunzen tut er nämlich nicht), und manchmal hat er dann Lust, rauszugehen, aber manchmal auch nicht.
Fotos hab ich angehängt, bei genauerer Betrachtung des Laptops hat er nämlich doch einen SD-Karten-Reader

Allerdings nicht an der Seite, wo man ihn erwarten würde, sondern vorne... von den Bildern ist, finde ich, das letzte das repräsentativste ("Hey du! Ich bin da! Ist mir egal, dass du an deinem PC sitzt! Ich will Beachtung! Miau!") Und man sieht seine rasierte Stelle.
Und verängstigt, da wär ich mir nicht so sicher, er scheint mittlerweile recht entspannt zu sein. Verunsichert wahrscheinlich schon... ist man ja nicht gewöhnt, dass da Leute sind, und die Sachen mit einem machen, und noch dazu nette Sachen. Allerdings glaube ich nicht, dass es wirklich ganz weggehen wird, und das muss es auch nicht. Solange er, wenn wir Ruhe wollen, auch Ruhe gibt, kann er in der Zwischenzeit so viel maunzen, wie er das möchte. Und sobald wir z.B. hinter der Schlafzimmertüre sind, oder er hier im Wohnzimmer und wir im Büro (mit der Tür offen), dann ist auch Ruhe. Nur wenn wir in seine Nähe kommen, dann will er Beachtung, aber dass er es dann versucht, kann man ihm wirklich nicht vorwerfen, finde ich. Und seien wir ehrlich, so ein bisschen findet man es ja auch schmeichelhaft, dass das Flauschetier so unbedingt möchte, dass man es beachte
Zwischendrin hätte ich aber fast noch unseren Besuch rausgeworfen. Ein Freund war abends noch ein bisschen da, und wir saßen zu dritt im Wohnzimmer, und der arme Kater hatte solche Angst, dass er sich in der Küche entweder hinter der Mülltonne oder unter dem Servierwagen oder unter dem Tisch versteckt hat, und er tat mir so leid... ich war kurz davor, zu sagen, „Hmpf, du gehst jetzt, der Kater ist krank und hat Angst vor dir!“, aber das konnte ich natürlich auch nicht machen... er war uns aber nicht böse. Hat sich nachher noch schön streicheln lassen abends, ist dafür sogar extra aufs Sofa gehüpft (und seien wir ehrlich, eine Katze zu streicheln, die nicht auf dem Boden sitzt, sondern auf dem Sofa neben einem, ist viel angenehmer!), und die Nacht über war er auch total brav. Ich hab ja befürchtet, dass ich dann in ein total verwüstetes Wohnzimmer komme morgens, aber er hat nichts gemacht. Nicht geschrien, nicht gewürgt, nirgends hingemacht, keine Sauerei veranstaltet, nichts vom Tisch geworfen, gar nichts. Nur auf dem Sofa waren ein paar Krümel Katzenstreu und ein paar Abdrücke von Katzenstreu-verstaubten Pfötchen, aber das nehme ich lieber als gutes Anzeichen, dass es ihm auf dem Sofa gefallen hat. Jetzt müssen wir nur noch eine Tagesdecke kaufen, die wir über die Sitzfläche legen können, und dann kann man einfach ausschütteln anstatt zu saugen (und bei den ganzen Möglichkeiten, die mir sonst durch den Kopf gehen, sind mir ein paar Pfötchenabdrücke dann deutlich lieber)
Er war auch gar nicht panisch oderso, als ich dann die Tür aufgemacht hab, saß er einfach auf der Decke, die ich für meine Füße unter den Esstisch gelegt hatte (da wo ich immer mit dem Laptop sitze) und hat mich angeguckt, und ist erst aufgesprungen und hat angefangen zu maunzen, als ich in der Küche geklappert hab (könnte ja Frühstück geben, und da es am Vortag so wenig gab...).
Danach musste (und wollte) er auch gleich eine Weile raus, wir mussten nämlich länger weg, und ihn in der Wohnung zu lassen, ohne dass wir zu Hause sind, das war mir dann doch nicht geheuer. Und als wir zurückgekommen sind, hab ich mir auch gleich wieder Sorgen gemacht – waren den ganzen Vormittag nicht da, am Tag nach seinem Trauma, und er saß nicht wie sonst immer vor der Terrassentür. Ich hab dann ein bisschen Wasser rausgestellt (füttern tun wir nur, wenn wir ihn sehen, ich will nicht, dass die Hängebauchkatze ihn um sein Futter bringt oder anfällt, die ist nicht so nett wie er), und zwei Stunden später war er zum Glück auch wieder da und alles war gut und so wie immer.
Mir kommt es aber vor, dass er nach gestern doch leiser ist, als er es die Tage vorher war, und dass er auch mehr ruhig auf einem seiner Plätze liegt, als sonst, selbst wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt. Ich hoffe einfach, das ist, weil er sich jetzt ohne Zecken und ohne Gestrüpp auf dem Rücken viel wohler fühlt und uns nicht mehr anmaunzen muss, damit wir etwas für ihn tun und das fiese Zeug wegmachen. Es könnte natürlich auch sein, dass er einfach noch erschöpft von gestern ist, der arme Kerl, aber ich hoffe, das mit dem leiser sein ist eine bleibende Entwicklung.
Abgesehen davon ist er jetzt rasiert am Rücken (also eine Halb-Klatze) und hat grüne Öhrchen von der Tätowierung, wobei ich ja finde, dass ihm die grünen Öhrchen doch irgendwie stehen. Passt gut zu dem Schwanz von seinem Fell, finde ich. Die rasierte Stelle sieht auch sehr interessant aus – nicht nur, dass man jetzt das Sägeblattrückgrat in all seiner Pracht erkennen kann (und das steht wirklich raus), ich bin auch unglaublich fasziniert, was für Wellen er da am Rücken in seine Haut machen kann. Da zieht sich dann alles zusammen und wellt sich und verschiebt sich, mit meinem Rücken könnte ich das nie machen! Und die Stelle ist ganz merkwürdig warm, nicht so Katze-Mit-Pelz-warm, sondern anders warm. So wie ich mir Nacktkatzenwarm vorstelle. Mit der Fellpflege scheint er es allerdings nicht so zu haben, aber nachdem er so gerne gestreichelt wird, geht das ja eigentlich – wenn man ihn mit ein bisschen Kraulen unterm Kinn besticht, dann darf man ihm auch gerne die Ästchen und Blättchen und die anderen Sachen, die er anschleppt, aus dem Fell pflücken. Mittelfristig ist dann aber doch ein Kamm angesagt, vor allem, weil wir nicht wissen, ob er an die verfilzte Stelle an seinem Rücken einfach nicht mehr drankam, oder ob er keine Lust hatte, sich zu putzen.
Am Abend nach dem Tierarztbesuch waren wir dann auch nochmal weg, Bowlen, und da durfte er natürlich auch wieder ein paar Stunden raus. Aber als wir dann ins Bett mussten und er noch nicht wieder da war, haben wir uns dann doch Sorgen gemacht. Ich hab zwar versucht, meinem Verlobten zu erklären, dass er ein großer Kater ist, und dass er sieben Jahre da draußen auf sich aufpassen konnte, aber es war richtig kalt draußen, und er war ja rasiert... und so richtig hab ich mir dann doch nicht geglaubt. Also sind wir einfach nicht schlafen gegangen und so lange aus dem Bett zurück auf die Terrasse, bis er sich dann wieder hat anlocken lassen und zu uns nach drinnen kam. Und natürlich gab es dann eine vierhändige Streicheleinheit auf dem Sofa, bevor wir schlafen gegangen sind, die er so genossen hat, dass er uns prompt das Sofa vollgesabbert hat (Tagesdecke. Definitiv. Die haben da sicher was bei IKEA!). Und nachts war er natürlich auch brav, außer, dass er die Katzenstreu-Krümel großflächig verteilt hat... also steht auch so eine Katzenstreu-Matte auf der Anschaffungsliste (wobei ich irgendwie mehr Katzenstreukrümel verteile, wenn ich das Ding ausräume, als er, wenn er darauf geht. Allerdings hab ich das meinem Verlobten irgendwie verschwiegen... eventuell, weil er der staubsaugende Teil unserer Beziehung ist)
Nach Spielzeug haben wir auch geguckt, als wir zufällig im Baumarkt waren, aber irgendwie zweifle ich noch am Sinn dieses Vorhabens. Er spielt nämlich schlicht und ergreifend nicht... und das macht mir doch ziemlich Sorgen. Auch die Vögel, die in den Büschen neben unserer Terrasse sitzen und Terror machen, interessieren ihn nicht so wirklich, da hebt er dann vielleicht mal kurz den Kopf, guck sie kurz an, und legt den Kopf dann wieder hin. Kein zuckender Schwanz, keine Lauerstellung, keine nach vorne gerichteten Öhrchen... nee, die Viecher interessieren ihn nicht. Auch zusammengeknülltes Papier oder mal ein runtergefallenes Tempo... selbst wenn ich sie für ihn knülle und werfe und sie nicht irgendwo rumliegen, da wird hingegangen, angeguckt, und dann weggegangen. Mit einem langen, dünnen Stück Karton hab ich es auch schon probiert. Hab damit ein bisschen entfernt von ihm auf dem Boden rumgekratzt, nichts. Und als ich mit dem Ding näher gekommen bin, ist er abgehauen. Und wenn ich ihn streichle, hängen meine langen Haare manchmal fast bis auf seine Nase, aber da ist auch null Interesse. Nur wenn ich Flusen aus seinem Fell hole und sie auf den Boden werfe, guckt er so ein kleines bisschen. Dabei wär es so gut für ihn, wenn er springen und toben und spielen würde, damit er nicht nur zunimmt, sondern auch ein paar Muskeln bekommt, und auch auf andere Sachen springen kann als nur das Sofa. Da drauf geht er zwar gerne, aber er macht dann immer nur so einen kleinen, zurückhaltenden Hopser, und springt nicht voller Elan drauf (und am liebsten macht er das auch, wenn wir da drauf sitzen. Wenn er alleine ist, ist die Steigerung der Sitzqualität die Anstrengung offensichtlich nicht wert). Und auf irgendetwas anderem hab ich ihn noch nicht gesehen. Nicht dem Couchtisch, nicht dem Terrassentisch, nicht auf einem der Terrassenstühle, oder der Arbeitsfläche, oder dem Fensterbett, oder dem Küchentisch mit Stühlen, gar nichts. Dabei hab ich doch auf einen Erziehungseffekt spekuliert, was die Kombination von Katze und herumstehendem Essen angeht, damit ich es schneller in den Kühlschrank räume. Jetzt steht die angefangene Katzendose auf der Arbeitsfläche, daneben ein Topf mit Spaghettisoße mit Salami, und es interessiert ihn nicht. Dabei könnte er da durchaus drauf. Einfach auf den Stuhl in der Küche, dann über den Heizkörper oder das Fensterbrett (ich hab mir in meiner grenzenlosen Vermessenheit Porzellantöpfe für meine Küchenkräuter angeschafft) rüber auf die Arbeitsplatte, aber er hat noch nicht einmal einen Versuch gestartet. Gar keinen. Katzen müssen doch Blödsinn machen, oder?