• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun?

Diskutiere Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Macht Sinn, bei uns Menschen ist es ja auch nicht anders. Villeicht sollte ich ihnen vorm Einnehmen noch erzählen, dass es ihnen gut tut, damit im...
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #61
Macht Sinn, bei uns Menschen ist es ja auch nicht anders. Villeicht sollte ich ihnen vorm Einnehmen noch erzählen, dass es ihnen gut tut, damit im Notfall der Placebo-Effekt einsetzten kann ;-)

Ach Menno immer die Sorgen um die Katzen :sad:

Bei Gizzi stehen die Zähne an, was auch immer gemacht wird, nen großes Blutbild (hoffentlich nur Routine) und ja finanziell kriege ich das immer irgendwie hin, aber auch mir liegts schwer im Magen..

Ich versuch mich irgendwie abzulenken. Die Dinge die da kommen sind ja unvermeidbar, aber bis zur Diagnose kann ich ja (leider) nichts machen, als ihn ab und an mal auf den Arm zu nehmen und zu drücken. Ich bete irgendwie nur, dass es etwas ist, was man behandeln kann. Ich find es gut zu wissen, dass hier Leute sind, die die Sorgen mit einem teilen/ verstehen.
Drück deine Katze mal ganz lieb von mir! Und erzähl auf jeden Fall, wie es bei dir weiter geht.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #62
Macht Sinn, bei uns Menschen ist es ja auch nicht anders. Villeicht sollte ich ihnen vorm Einnehmen noch erzählen, dass es ihnen gut tut, damit im Notfall der Placebo-Effekt einsetzten kann ;-)

Ich versuch mich irgendwie abzulenken. Die Dinge die da kommen sind ja unvermeidbar, aber bis zur Diagnose kann ich ja (leider) nichts machen, als ihn ab und an mal auf den Arm zu nehmen und zu drücken. Ich bete irgendwie nur, dass es etwas ist, was man behandeln kann. Ich find es gut zu wissen, dass hier Leute sind, die die Sorgen mit einem teilen/ verstehen.
Drück deine Katze mal ganz lieb von mir! Und erzähl auf jeden Fall, wie es bei dir weiter geht.

Klar ist so was schlimm und man denkt da viel dran usw. aber ich sage mir mitlerweile man kann soweit es geht alles behandlen.... *mir selbst einrede*.... ich versuche so normal wie möglich momentan mit der Sache umzugehen... und bin zumindest erleichtert, dass wir diese Mykoplasmen erstmal im Griff haben.... und bis Anfang Juni wenn das Andere alles ansteht bin ich zwar schon mindestens 1000 Tode gestorben, und ich werde vorher sicher ne ganze Pulle Baldrian trinken, aber es wird schon alles werden....

Zuletzt bearbeitet:
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #63
Solange es behandelbar ist, ist es auch gut und es ist auch gut wenn man dann mal die Ursache kennt...

Ich glaub das doofe Zahnfleisch hat er von mir ;-)

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #64
Heute 15:45 ist der Termin. Jetzt hibbel ich doch irgendwie ganz schön...

(Und hoffentlich gibts kein Unglück mit dem Auto, wie gesagt, das macht seltsame Geräusche und der Termin in der Werkstatt ist erst morgen)

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #65
Ich drück die Daumen, dass alles gut kommt und das das Auto durchhält :)

Wir haben am Donnerstag 17:30 Termin, bei uns ist das wichtigste, dass ich Gizzi in die Box kriege :roll:

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #66
Das Problem kenn ich bei Hobbes :roll:

Wir haben eine ganz normale Transportbox (mit Klappe vorne). Als es mal wieder nicht geklappt hat ihn da rein zu setzten haben wir in unserer Verzweiflung (an dem Tag sollte er zum Tierarzt) spontan bei Fressnapf eine mit klappbarem Deckel gekauft. Sau hässlich (blaues Plastik), total billig - aber es klappt super die beiden da rein zu setzten! Durch die Stabilität ist es auch kein Problem damit die zwei zu transportieren...

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #67
ich hab auch so eine, die man oben aufmachen kann... Aber wenn ich den Moment nicht nutze und Gizzi die Chance hat zu fliehen, hab ich verloren, wir haben einfach zuviele Versteckmöglichkeiten :roll:

Donnerstag muss Männe ran, er hat da mehr Ruhe wie ich und ist konsequenter...

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #68
Bei uns ist es da andersrum. Ich bin beim Zupacken etwas konsequenter :mrgreen:

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #69
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #70
Hatte ich auch die erstem Male. Mir haben die Hände gezittert und mein Puls schlug bis zum Anschlag.

Ist irgendwie logisch, dass mir Hobbes da entwischt ist. Ich hab blutiges Lehrgeld gezahlt, um zu wissen, wie ich ihn ohne Hektik und ohne Stress in die Box bekomm. Das Wichtigste, was ich anfangs so gar nicht wusste: Wie soll ich ihn anfassen, ohne dass er entwischt und ohne dass er mich blutig kratzt?
Er verzeiht mir mittlerweile auch sofort, es gibt nach jedem Tierarzt immer ordentlich Leckerlis, das weiß er und kommt sofort an, um sie einzufordern :mrgreen:

Nur schnell muss ich sein!

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #71

(Und hoffentlich gibts kein Unglück mit dem Auto, wie gesagt, das macht seltsame Geräusche und der Termin in der Werkstatt ist erst morgen)

Ui, dass ging ja Fix..... super....

Du brauchst nicht aufgeregt sein... ;-) Heute wird mit Sicherheit noch kein Zahnstein entfernt.... ;-)

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #72
Das stimmt, wobei er vermutlich ja gar kein Zahnstein hat (ist ja auch noch ein junger Kater von ca. 10 Monaten).

Aber anhand der Reaktion des Arztes und dem was er anschließend sagt kann man ja schon viel über den Grad der Entzündung aussagen...

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #73
Das stimmt, wobei er vermutlich ja gar kein Zahnstein hat (ist ja auch noch ein junger Kater von ca. 10 Monaten).

Aber anhand der Reaktion des Arztes und dem was er anschließend sagt kann man ja schon viel über den Grad der Entzündung aussagen...

Das Alter sagt nichts über Zahnstein haben oder nicht, nichts aus.... ;-)

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #74
Ach so, dann hab ich wieder was gelernt! :lol:

Na gut, wenn es "nur" Zahnstein wäre, dann wäre ich (bzw. Tigger) ja noch recht gut dran, also mal hoffen!

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #75

Ich hibbel dann mal mit Dir. Mein Termin ist heute um 17:15.

Und natürlich sind hier alle Daumen gedrückt, sowohl für den kleinen Patienten als auch für das Auto.;-)

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #76
Ach so, dann hab ich wieder was gelernt! :lol:

Na gut, wenn es "nur" Zahnstein wäre, dann wäre ich (bzw. Tigger) ja noch recht gut dran, also mal hoffen!

Wir schon alles werden... drücke euch für alles die Daumen... :)

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #77
Vielen lieben Dank für eure ganzen gedrückten Daumen.

Wir sind wieder da und können erstmal aufatmen. Das Auto hat durchgehalten, obwohl es mittlerweile mehr nach Helikopter, als nach Auto klingt!

Aber nun zum wichtigsten: Tigger.
Der Kleine hat die ganze Tortour tapfer durchgehalten und sich von den ganzen hübschen Damen vor Ort erstmal - wie es seine Art ist - durchknuddeln lassen :-D
Die Tierärztin macht auf mich einen sehr guten und sehr kompetenten Eindruck. Obwohl ich an manchen Stellen erstmal skeptisch war, aber sie hat alles wunderbar erklärt.

Tigger hat wohl extremen Zahnbelag/Zahnstein, wodurch rundherum eine deutliche Zahnfleischentzündung ist, die auch recht schnell blutet, wenn man dran kommt. Es ist wohl aber noch nicht so schlimm, dass der dicke Wulst an Zahnfleisch über die Zähne hinaus ragt.
Sie hat auch weiter gar keine großen Behandlungsmethoden (Abstriche, Blutbild etc., was wir hier besprochen haben) vorgeschlagen, weil der Befund für sie recht eindeutig war. Und wenn Frau Fachtierzahnärztin das sagt, stell ich das mal nicht in Frage! :-D

Sie hat dann versucht den Belag mit Wattestäbchen zu entfernen, da dieser aber schon zu fest sitzt, kam sie nicht weit damit. Deshalb müssen wir nun die nächsten Wochen versuchen den Belag so weit wie möglich zurück zu bekommen/ aufzuweichen, wie es geht, damit die Zahnfleischentzündung weg geht. Dafür haben wir 3 Dinge mitbekommen.
Eine Haftpaste, die den Zahnbelag abreiben soll, quasi als letzte Tat am Tag, damit über die Nacht sich alles abreibt und desinfiziert wird. Davor sollen wir Zähne putzen :shock:, damit der größte Teil vom Essen schon abgerieben ist. Das wird ein Spaß Tigger mit dem Fingerling im Maul rum zu fahren. (Wir haben todesmutig direkt mal 2 genommen, damit Hobbes das Schritt für Schritt auch lernen darf. Mit Schritt für Schritt kommen wir bei Tigger ja nicht weit, da muss es jetzt direkt klappen).
Als drittes hat sie uns Trockenfutter mitgegeben. Hier war ich erstmal ziemlich skeptisch. Sie hat uns aber zunächst gefragt, ob wir barfen (wenn ja, hätte sie es uns gar nicht mitgegeben). Es ist wohl ein Trockenfutter, bei dem die Katzen richtig kauen müssen und somit den Belag etwas aufweichen. Außerdem ist es ja jetzt nur für die Phase, bis wir die Entzündung im Griff haben und dann eh nicht besonders viel am Tag (Das Zeug kostet auch bei Zooplus geschlagene 10 Euro/Kilo)

In drei Wochen ist der Kontrolltermin. Wenn bis dahin die Entzündung nicht besser geworden ist wird der Zahnbelag unter Narkose entfernt und das Zahnfleisch per Laser zurückreduziert. Aber zunächst versuchen wir es erstmal so in den Griff zu bekommen.

Das heisst für mich definitiv, dass ich mich in den Sommerferien ins Thema Barfen einles und es anfangen werde.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #78
Kunterbunt wo wohnst du denn? Vllt kann dir da ja eher jemand helfen beim Thema barf

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #79
Du hast da was falsch verstanden... ;-) Also wegen Blutabnahme und Abstrich, dass wurde bei Luna nur gemacht, weil die Tierarzt gleich sah dass da wohl noch mehr dahinter steckt als nur ne Zahnfleischentzündung... wenns nur ne Zahnfleischentzündung bzw. Zahnstein ist wird dass in der Regel nicht gemacht.... ;-)

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #80
Unterstützend würde ich mal geben, das sollte helfen die Zahnfleischentzündung zu bekämpfen.

Viel Glück für's Zähne putzen!

Thema:

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun?

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katzenkrankenverischerung und Übernahme der Kosten: Guten Morgen zusammen, ich hätte da eine Frage... Ich habe für meine beiden Katzen seit rund 1 1/2 Jahren eine Katzenkrankenversicherung über...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten