• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun?

Diskutiere Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ok danke :-) Ich bin mir grad auch nicht sicher ob ich das RC für Zähne probieren soll, er kriegt ja eh noch nass und trinkt viel.. Aber wenn's...
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #101
Vielleicht hab ichs auch noch gar nicht geschrieben? :lol:

Es ist das Hills Prescription Diet "t/d" für Zahngesundheit.

Ok danke :)

Ich bin mir grad auch nicht sicher ob ich das RC für Zähne probieren soll, er kriegt ja eh noch nass und trinkt viel.. Aber wenn's hilft ... Weiß nicht..

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #102
Was ist denn das für ein RC, oder hab ich das auch überlesen? :-D

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #103
Royal Canin irgendwas, keine Ahnung wie's genau heißt :oops:

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #104
Ahhh :-D

Ich könnte ja beim nächsten Besuch mal die Tierärztin darauf ansprechen, was sie davon hält. Das ist halb so teuer (je nach Sorte sogar noch mehr) wie das Trockenfutter, das ich mitbekommen hab. Wenn das auch gut ist, wäre es ja ne Alternative ;-)

Wir unterhalten uns gerade ernsthaft über Trockenfutter :shock: ich bin irritiert...

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #105
Ja machen wir und dann noch über RC und Hills :roll:, aber wenn's helfen sollte..

Ich weiß doch auch nicht ;-)

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #106
Ja das helfen ist das Hauptargument.

Es ist ja nicht das alleinige Futter, sondern nur abends nach der letzten Mahlzeit zum "reinigen" für die Nacht. Insofern werden sie durch die Menge schon keinen Schaden nehmen (hoffe ich), so dass ich hoffe, dass der Nutzen hier deutlich überwiegt.

Mal abwarten, wie es sich so entwickelt.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #107
Mich würde mal interessieren, ob Tigger denn wirklich intensiv "kaut", wenn er das Trockenfutter isst.

Ich verteile hier ja jeden Tag so ein paar Bröckchen Trockenfutter, wenn ich von der Arbeit komme. So als Leckerlie. Mehr Trockenfutter gibt es hier nicht.

Aber wenn ich die Bande so beobachte, da wird nix gekaut, sondern da werden die ganzen Bröckchen einfach runtergeschlungen.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass so manche TÄ einen Provisionsvertrag mit den einschlägigen Trockenfutter-Herstellern wie Hills oder RC haben. Nur mal so kritisch angemerkt.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #108
Ja der Vertrag, das stimmt, insofern macht es wenig Sinn sie nach ihrer Meinung zu fragen, wenn sie mir Hills andreht, dann wird sie entweder davon überzeugt sein oder daran verdienen.

Die Brocken sind ca Fingernagel groß, also schon allein im Umfang größer als "normales" Trockenfutter. Insofern muss er kauen, damit er sich beim Schlucken nicht weh tut :lol:
Der erste Brocken wird aber in der Regel nicht groß zerkleinert. Das kommt dann erst so beim 2./3. wenn er auf den Geschmack gekommen ist.

Hobbes zB lässt die Brocken erstmal aus dem Mund fallen, schaut mich dann böse an und nachdem er ne Runde in der Küche gedreht hat und keine interessante Alternative gefunden hat lässt er sich dazu herab mal nen Brocken zu zerkleinern. Wenn er den dann allerdings gefuttert hat, will er auch gerne noch 3 weitere Brocken haben, dann scheint er auch auf den Geschmack gekommen zu sein.

Also ja, sie kauen richtig darauf rum, aber nicht weil sie wollen, sondern weil sie aufgrund der Größe und Konsistenz gezwungen werden.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #109
Ich bin ja auch immer skeptisch beim Tierarzt Futter, aber Nachbarskatz hat seit dem tolle Zähne ..

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #110
Also meine TÄ hat mir mal erklärt, dass sie Trockenfutter nicht empfiehlt, weil das den "Butterkekseffekt" vergleichbar mit menschlicher Nahrung hätte.

Sprich: es lagert sich alles an den Zähnen ab und verstärkt damit sogar noch die Zahnsteinbildung.:-?

(Aber denoch hat sie leider reihenweise die Hills und RC und Iams-Trockenfutter-Tüten im Vorraum stehen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #111
Ich zitiere mal (Vorsicht, ist die Beschreibung auf einer Verkaufs-Seite, insofern läuft es natürlich als Werbung)

"Reduziert nachweislich die Bildung von Zahnbelag und Zahnstein
Hills Prescription Diet Feline t/d enthält eine spezielle Faserstruktur, die nicht leicht krümelt. Dadurch umgibt das Pellet den Zahn, bevor es zerbricht und die Fasern reiben die Zahnoberfläche sauber. Durch diese einzigartige Zahnreinigung wird die Bildung von Plaque, Zahnbelag und Zahnstein sanft reduziert."

Quelle:

Also: Wenn das tatsächlich stimmt, dann stimmt es mit dem, was meine Ärtrin sagt überein, nämlich dass das Trockenfutter den festen Belag aufweicht.
Der Butterkekseffekt kommt dann dadurch, dass Trockenfutter zuviel Getreide enthält, es im Maul ne breiige Pampe gibt, was sich dann an den Zähnen absetzt.

Aber dennoch seh ich den Nutzen darin, dass der alte Belag erstmal aufgeweicht/abgetragen wird - wenn die Katze denn kaut, ansonsten hat es keinen Effekt.
Wenn es allerdings nur ums "kauen" alleine geht, seh ich es besser an, wenn die Katze dies mit Rohfleisch oder Trockenfutter macht.

Ich lass mich dennoch momentan auf das Experiment ein, weil ich hoffe, dass eine Zahntierärztin weiß, was sie tut :mrgreen: Außerdem putzten nach dem Trockenfutter ja die Zähne, also wird der Belag durch das Trockenfutter aufgeweicht, es kann sich aber nichts neues mehr drauf setzten, weil wir dann alles manuell abtragen.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #112
Ich bin gespannt, welchen Erfolgt Ihr habt. Ich hoffe natürlich, einen guten:-D

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #113
Ich hab mich heute mal in die Forschung zur Thematik "Zahnstein und Trockenfutter" eingelesen.
Einmal, weil der Nutzen hier im Forum ja auch immer wieder bezweifelt wird und einmal, weil ich hier ja auch momentan in der Entscheidungssituation bin - der TÄ vertrauen und Trockenfutter füttern, oder es einstellen :-D

Es ist verdammt schwer Studien zu finden, die sich mit diesem Thema befassen. Ich habe sehr sehr viele Internetseiten gefunden, die sich auf angebliche Studien beziehen. Ich habe auch sehr sehr viele Bücher (meistens von Tierärzten) gefunden, die sich ebenfalls auf Studien beziehen wollen, diese aber nicht genauer benennen oder gar zitieren. Bei all diesen Quellen findet man - genau wie hier im Forum - Argumente, die für die These (dass Trockenfutter gegen die Bildung von Zahnstein) sprechen, als auch Argumente, die gegen die These sprechen.

Diese "Quellen" habe ich dementsprechend ALLE als unseriös eingestuft und habe mich nicht weiter damit befasst, weil das genau die Argumentationsebene vieler Internetuser ist und die an dieser Stelle der eigentlichen Frage nicht weiterhelfen, da man jede dieser pseudo Quellen genau so schnell mit einer anderen pseudo Quelle entkräften kann.

Daher hab ich weiter gesucht und wurde letztendlich doch fündig. Ich habe eine Studie der University of Sidney aus dem Jahr 2006 ausfindig gemacht, die den Zusammenhang zwischen Futter und Zahnerkrankungen bei Hunden und Katzen nachgeht. Es ist dementsprechend ein unabhängiges Forschungsinstitut, bei dem ausnahmsweise KEIN Futtermittelhersteller die "Studie" finanziert.

Ich möchte hier nicht alles zitieren, aber zwei Ergebnisse greife ich heraus, die ziemlich interessant sind.

"2. Diets consisting largely of soft foods, even if nutritionally complete, may be physically inadequate and favour development of periodontal disease." (S. 315)

Frei übersetzt = Eine Ernährung, die rein auf Weichfutter basiert, auch wenn sie ernährungspysiologisch umfassend ist, ist möglicherweise unangebracht und begünstigt die Entwicklung von Zahnerkrankungen.

"Dry foods made by pet food companies are, on balance, likely to be more effective than soft foods in removing plaque. However, they are far from ideal in this regard at present and are likely to perform variably depending on the size, shape and consistency of individual pieces." (S.315)

Frei übersetzt = Von der Futtermittelindustrie hergestelltes Trockenfutter ist geeigneter Plaque zu entfernen, als Weichfutter. Jedoch ist es in dieser Hinsicht momentan weit weg vom Ideal, es wirkt unterschiedlich in Abhängigkeit von Größe, Form und Konsistenz.

Wer Englisch kann und wen es interessiert, der kann hier gerne den Bericht (bzw. die Zusammenfassung) lesen:

Quelle:

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #114
Mein Englisch ist nicht wirklich gut, kannst du mir auf die Sprünge helfen, ob auch rohes Fleisch erwähnt wurde?

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #115
In der Untersuchung geht es (so weit ich es versteh) allein um Weich- und Trockenfutter. Von Rohfleisch (raw-meat) hab ich nichts gelesen und das würde ich persönlich auch da nicht einordnen.
Ich ergänze nochmal, weil das natürlich zum Barf-Bereich gehört... es wird von Knochen und an Knochen hängendem Fleisch gesprochen, was ebenfalls eine Ergänzung zum Weichfutter ist und Plaque entfernen kann. (Punkt 4 der Ergebnisse)

Aber von reiner Barf-Ernährung les ich nichts (oder bin dafür auch nicht gut genug)

Ich denke, dass diese Studie hauptäschlich für alle interessant ist, die ihre Katzen mit Dosen füttern aber vehement gegen Trockenfutter wettern :-D (Was ja nach wie vor absolut berechtigt ist, aber im Bezug auf Zahnstein/ Zahnfleischkranke Katzen vielleicht nochmal abgewogen werden sollte.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #116
Mein Englisch ist nicht wirklich gut, kannst du mir auf die Sprünge helfen, ob auch rohes Fleisch erwähnt wurde?

Ich lade mir die PDF mal auf den eBook-Reader und schaue mal wie weit ich auf meiner Fahrt nach HH komme. Am Englischen sollte es nicht wirklich happern und die medizinischen Fachausdrücke kenne ich auch, zumindest teilweise.

Ich arbeite mich mal durch und melde mich dann. Kann aber was dauern!

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #117
Nur keine Hektik! Danke schon mal [emoji8]

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #118
Nur keine Hektik! Danke schon mal [emoji8]

Kein Thema, ich finde es ja auch interessant und vielleicht brauche ich es mal. ;-)

Vom 8.-13.5. bin ich in HH, spätestens danach, hab' ich's. Das Thema ist ja sicher für einige interessant. Evtl. übersetze ich dann einige wichtige Passagen für die Allgemeinheit.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #119
Evtl. übersetze ich dann einige wichtige Passagen für die Allgemeinheit.

Das wäre natürlich super!

Ich komm zwar irgendwie klar, fühl mich aber recht unsicher, ob ich die Thematik wirklich richtig versteh, oder nicht. Gerade bei wissenschaftlichen Texten hängt es ja manchmal an der Redewendung, da die typische wissenschaftliche Vorgehensweise zu sein scheint, dass man keine 100% Aussagen tätigt.

Ich muss meine Aussagen bis hierhin auch direkt nochmal überarbeiten: Dieser Text selbst ist keine eigene Studie, vielmehr ein Bericht, der sich auf unterschiedliche andere Studien bezieht. Außerdem ist der Bericht von 1994 und nicht wie ich erst behauptet hab von 2006. Lediglich die Veröffentlichung des Textes hier ist von 2006 - und somit ja doch leider recht alt :-? Aber wer etwas aktuelleres, aber bitte seriöses findet - also gerne her damit :-D

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #120
Ich schaue mal, was ich da finde, habe ja schon zum Thema Epilepsie bei Katzen Dinge ausgegraben. ;-)

Thema:

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun?

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katzenkrankenverischerung und Übernahme der Kosten: Guten Morgen zusammen, ich hätte da eine Frage... Ich habe für meine beiden Katzen seit rund 1 1/2 Jahren eine Katzenkrankenversicherung über...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten