Ich hab mich heute mal in die Forschung zur Thematik "Zahnstein und Trockenfutter" eingelesen.
Einmal, weil der Nutzen hier im Forum ja auch immer wieder bezweifelt wird und einmal, weil ich hier ja auch momentan in der Entscheidungssituation bin - der TÄ vertrauen und
Trockenfutter füttern, oder es einstellen :-D
Es ist verdammt schwer Studien zu finden, die sich mit diesem Thema befassen. Ich habe sehr sehr viele Internetseiten gefunden, die sich auf angebliche Studien beziehen. Ich habe auch sehr sehr viele Bücher (meistens von Tierärzten) gefunden, die sich ebenfalls auf Studien beziehen wollen, diese aber nicht genauer benennen oder gar zitieren. Bei all diesen Quellen findet man - genau wie hier im Forum - Argumente, die für die These (dass Trockenfutter gegen die Bildung von Zahnstein) sprechen, als auch Argumente, die gegen die These sprechen.
Diese "Quellen" habe ich dementsprechend ALLE als unseriös eingestuft und habe mich nicht weiter damit befasst, weil das genau die Argumentationsebene vieler Internetuser ist und die an dieser Stelle der eigentlichen Frage nicht weiterhelfen, da man jede dieser pseudo Quellen genau so schnell mit einer anderen pseudo Quelle entkräften kann.
Daher hab ich weiter gesucht und wurde letztendlich doch fündig. Ich habe eine Studie der University of Sidney aus dem Jahr 2006 ausfindig gemacht, die den Zusammenhang zwischen Futter und Zahnerkrankungen bei Hunden und Katzen nachgeht. Es ist dementsprechend ein unabhängiges Forschungsinstitut, bei dem ausnahmsweise KEIN Futtermittelhersteller die "Studie" finanziert.
Ich möchte hier nicht alles zitieren, aber zwei Ergebnisse greife ich heraus, die ziemlich interessant sind.
"2. Diets consisting largely of soft foods, even if nutritionally complete, may be physically inadequate and favour development of periodontal disease." (S. 315)
Frei übersetzt = Eine Ernährung, die rein auf Weichfutter basiert, auch wenn sie ernährungspysiologisch umfassend ist, ist möglicherweise unangebracht und begünstigt die Entwicklung von Zahnerkrankungen.
"Dry foods made
by pet food companies are, on balance, likely to be more effective than soft foods in removing
plaque. However, they are far from ideal in this regard at present and are likely to perform variably depending on the size, shape and consistency of individual pieces." (S.315)
Frei übersetzt = Von der Futtermittelindustrie hergestelltes Trockenfutter ist geeigneter
Plaque zu entfernen, als Weichfutter. Jedoch ist es in dieser Hinsicht momentan weit weg vom Ideal, es wirkt unterschiedlich in Abhängigkeit von Größe, Form und Konsistenz.
Wer Englisch kann und wen es interessiert, der kann hier gerne den Bericht (bzw. die Zusammenfassung) lesen:
Quelle:
http://www.ukrmb.co.uk/images/WatsonReport.pdf