• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun?

Diskutiere Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wohne hinterm Arsch der Welt links ;-). Glaube also nicht, dass das jemand wohnt, der mich unterstützen kann. Und wenn doch wäre das natürlich...
  • Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #81
Kunterbunt wo wohnst du denn? Vllt kann dir da ja eher jemand helfen beim Thema barf

Ich wohne hinterm Arsch der Welt links ;-). Glaube also nicht, dass das jemand wohnt, der mich unterstützen kann. Und wenn doch wäre das natürlich schön! Ich geb mal meine neue PLZ an 61200 oder 61169 (ist nicht weit weg).

Du hast da was falsch verstanden... :wink: Also wegen Blutabnahme und Abstrich, dass wurde bei Luna nur gemacht, weil die Tierarzt gleich sah dass da wohl noch mehr dahinter steckt als nur ne Zahnfleischentzündung... wenns nur ne Zahnfleischentzündung bzw. Zahnstein ist wird dass in der Regel nicht gemacht.... :wink:

Oder ich hab mich gerade falsch ausgedrückt. Meinte es eher freudig, dass ihm so etwas vorläufig erspart bleibt.

Unterstützend würde ich mal geben, das sollte helfen die Zahnfleischentzündung zu bekämpfen.

Viel Glück für's Zähne putzen!

Trinken deine Katzen das freiwillig? Ich denk versuchen kann mans ja, aber wenn er es nicht freiwillig nimmt, dann würd ich ihn (bei dem was wir jetzt schon alles im Mund rum fummeln) nicht auch noch dazu zwingen.

Und was ich noch sagen wollte: Ich find es doch ZIEMLICH erstaunlich, wie unterschiedlich die Aussagen meiner beiden Ärzte doch sind. Unterschiedlicher kann es ja kaum sein... :roll:

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #82
Oder ich hab mich gerade falsch ausgedrückt. Meinte es eher freudig, dass ihm so etwas vorläufig erspart bleibt.

Und was ich noch sagen wollte: Ich find es doch ZIEMLICH erstaunlich, wie unterschiedlich die Aussagen meiner beiden Ärzte doch sind. Unterschiedlicher kann es ja kaum sein... :roll:

Wie schon gesagt, bei uns wurde dass ja aus einem andere Grund gemacht.... ;-)

War hier nicht anders mit unsere Tierarzt... die meinte als ichs ihr letztes Jahr zeigte "So lange sie noch frißt macht sie nichts...." es wurde nur immer schlimmer und da bin ich dann doch leiber zum Fachtier Arzt.... aber nicht jeder Tierarzt kennt sich mit allem gleich gut aus.... von dem her unterscheiden sich Aussagen leider oft....

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #83
Und bei dir steht ja die nächste Untersuchung auch noch aus :-?

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich den Schritt gemacht hab und direkt zum Facharzt gegangen bin. Ohne das Forum hier hätte ich das vermutlich gar nicht in Erwägung gezogen. Von daher nochmal ein dickes Danke an alle guten Tipps und Ratschläge!

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #84
Trinken deine Katzen das freiwillig? Ich denk versuchen kann mans ja, aber wenn er es nicht freiwillig nimmt, dann würd ich ihn (bei dem was wir jetzt schon alles im Mund rum fummeln) nicht auch noch dazu zwingen.

Charlie hat ihn freiwillig getrunken und wer's nicht freiwillig trinkt, dem mische ich es unter's Futter, also statt Wasser. Mag vielleicht nicht ganz so gut wirken, aber besser als ohne ist es sicher. ;-)

Btw, den Tee gibt's auch von Sidroga in der Apotheke, da heißt er Reizhustentee. Und lt. Reformhaus ist ein Kaltansatz wirkungsvoller, also abends mit kaltem Wasser ansetzen und über Nacht ziehen lassen.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #85
Und bei dir steht ja die nächste Untersuchung auch noch aus :-?

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich den Schritt gemacht hab und direkt zum Facharzt gegangen bin. Ohne das Forum hier hätte ich das vermutlich gar nicht in Erwägung gezogen. Von daher nochmal ein dickes Danke an alle guten Tipps und Ratschläge!

Ja, die Zansanierung, plus Röntgen.... und bei Bella ja zwei Tage eher noch was anderes.... :?

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #86
Charlie hat ihn freiwillig getrunken und wer's nicht freiwillig trinkt, dem mische ich es unter's Futter, also statt Wasser. Mag vielleicht nicht ganz so gut wirken, aber besser als ohne ist es sicher. ;-)

Btw, den Tee gibt's auch von Sidroga in der Apotheke, da heißt er Reizhustentee. Und lt. Reformhaus ist ein Kaltansatz wirkungsvoller, also abends mit kaltem Wasser ansetzen und über Nacht ziehen lassen.

Den von Sidroga hab ich direkt auch schon im Internet gefunden. Kaltansatz ist n guter Hinweis. Ich werds versuchen. Vielleicht klappt es ja ;-)

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #87
Den von Sidroga hab ich direkt auch schon im Internet gefunden. Kaltansatz ist n guter Hinweis. Ich werds versuchen. Vielleicht klappt es ja ;-)

Also ich weiß, das viele mit CNEchen den Tee geben und er wirkt wohl in fast allen Fällen recht gut... Ich hab' ihn schon bei Halsentzündungen selber genommen (nur erwärmt, nicht zu heiß) und es hat mir geholfen. ;-)
Schmeckt nicht sooo toll, aber es ist okay.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #88
Na, Gott sei Dank ist alles halb so schlimm. Das freut mich:-D.

Aber mal wieder ein gutes Beispiel, wie unterschiedlich die Behandlungsmethoden doch sein können.
Mein Micky war ja auch ständiger Zahnsteinpatient. Ca. alle 3 Jahre war ich mit ihm zum Zahnsteinentfernen, jedesmal in Vollnarkose. Falls er vorher auch noch eine Zahnfleischentzündung hatte, gab es ein AB, damit die Entzündung abklang. Danach war dann immer OP-Termin.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Zähneputzen. Meine würden das garantiert nicht mit sich machen lassen:-?. Ich hoffe, Tigger ist da kooperativer.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #89
Na super da fällt mir jetzt aber auch ein Berg vom Herzen.
Viel Erfolg beim Zähnchen putzen.

Mit Barf hast ja bei dem kleinen Stinktier keine Probleme das inhaliert der ja weg wie nix.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #90
Ja ich glaube das mit dem Zähneputzen wird ein Ding... ich berichte :mrgreen:

Das Barf inhalieren wäre ja genau kontraproduktiv ;-) Ich mach mir noch Sorgen, weil Hobbes bisher alles rohe Fleisch nicht mit dem Hintern angeschaut hat. Ich les mich aber auch da nochmal ein, wie man das einer Katze langsam schmackhaft machen kann. Ist ja noch viel Zeit bis zu den nächsten Ferien *seufz

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #91
Gib Tigger mal ein großes Stück rohes Fleisch, das ist ein Geschmatze ;-)

Für euren kleinen Prinzen drück ich die Daumen. Vielleicht mag er ja richtiges Barf dann.
Meinen Django hab ich bis zum Ende nicht dazu gebracht rohes zu mögen.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #92
Zähne putzen mit der Katze - Ein Spaß für die ganze Familie!

Nachdem gestern so eine Aufregung war haben wir das Zähne putzen ausfallen lassen und heute das erste Mal selbst gemacht. Einer knuddelt ihn, einer putzt ihm die Zähne. Das hat er sich sogar noch einigermaßen gefallen lassen :shock: Aber DANN kam DIE Paste. Als er die nur gerochen hat wollte er schon stiften gehen. Jetzt schmollt er mit uns.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #93
wie heißt die paste denn?

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #94
Dentisept.

Riecht eigentlich sehr gut (leicht milchig) und die Tierärztin hat extra getestet, ob er davon extremen Speichelfluss bekommt, was wohl manchmal vorkommt. Aber wohl allein das Gefühl im Maul passt ihm nicht.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #95
Mal ein kleines Zwischenfazit:

Das Trockenfutter nehmen meine Jungs nicht wirklich an, was mich ein wenig stolz macht :mrgreen: Aber wenn man es ihnen als Leckerli verkauft und aus der Hand gibt, werden ein paar Brocken gefressen. Wenn ich ihnen zuseh, wie schwer sie daran kauen, zeigt sich mir tatsächlich auch der Sinn. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass dabei harter Plaque von den Zähnen geschmirgelt wird. Und da es nur pro Katze ein paar Brocken sind, kann ich das auch mit meinem Gewissen vereinbaren.

Das Zähneputzen ging heute sogar recht gut :lol:
Nach dem ersten Tag sind wir auch auf die Idee gekommen, dass man vielleicht lauwarmes Wasser nehmen sollte, nicht kaltes :roll: Wenn ich an meine eigene Zahnfleischentzündung zurück denke, war das mit kaltem Wasser wirklich eine Qual. Aber vielleicht hat sich Tigger mittlerweile auch in sein allabendliches Schicksal eingefügt.

Bei der Paste geht er aber nach wie vor am Liebsten stiften, was natürlich tunlichst vermieden wird. Da lass ich mich mit ihm auch auf gar keine Diskussion ein.

Ich hab tatsächlich den Eindruck, dass die ganze Prozedur etwas bringt. Er hat natürlich nach wie vor seine Entzündung im Maul und der Fingerlappen ist nach jedem putzen immernoch leicht rot, aber der Mundgeruch lässt nach, was ja darauf hindeutet, dass irgend etwas positives im Mund passiert.

Ich bin weiterhin gespannt!

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #96
Na, Ihr macht ja was mit.:shock:

Für Micky gab es immer nur eine AB-Spritze, damit die Zahnfleischentzündung zurückgeht und dann war OP-Termin zur Zahnsanierung. Ausserdem riet mir meine TÄ strikt von Trockenfutter ab.
Aber jeder Tierarzt hat anscheinend andere Behandlungsmethoden.

Ich wünsche aber weiterhin viel Erfolg beim Zähneputzen ;-)

Meine würden mich dabei killen:mrgreen:

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #97
Huhu, Daumen sind weiter gedrückt, dass es bald Wirkung zeigt...

Gizzi muss anfang Juni zur Zahnsteinentfernung und zur Zahnreinigung und dann schauen wir mal wie lange das anhält, wenn es schnell alles wieder beim alten ist, werde ich ernsthaft darüber nachdenken die Zähne ziehen zu lassen. Der Tierarzt ist da auch meiner Meinung..

Und er hat mir natürlich RC für die Zähne empfohlen, ich weiss nicht ob ich das machen soll :roll:

Meine Nachbarin hat auch einen Kater der ständig Probleme mit dem Zahnfleisch hatte, seit dem er das RC frisst, hat er keine Probleme mehr.

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #98
Ausserdem riet mir meine TÄ strikt von Trockenfutter ab.

Wir haben ja ein Trockenfutter, das extra zur Zahnreinigung gedacht ist und knüppelhart ist. Ist also nicht irgend ein Trockenfutter. Aber ich komm mir auch jeden Tag wieder seltsam vor, ihnen das anzubieten :-?

Ich wünsche aber weiterhin viel Erfolg beim Zähneputzen :wink:

Meine würden mich dabei killen:mrgreen:

Danke :-D Bei Hobbes hab ich bisher auch keine Chance. Hab mir heute Nacht überlegt, dass ich es doch mal mit Clicker versuchen sollte. Vielleicht kann man ihm das dadurch beibringen?

Gizzi muss anfang Juni zur Zahnsteinentfernung und zur Zahnreinigung und dann schauen wir mal wie lange das anhält, wenn es schnell alles wieder beim alten ist, werde ich ernsthaft darüber nachdenken die Zähne ziehen zu lassen. Der Tierarzt ist da auch meiner Meinung..

Oh, dann drück ich die Daumen, dass euch das erspart bleibt!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich recht froh war, dass die Zahnärtzin nicht sofort mit AB kam und die OP zwar macht, aber nur, wenn es sonst keine Alternativen mehr gibt. Ist für so ein Tier ja auch eine ganz schöne Tortour, außerdem ist er ja noch kein Jahr alt - soll er so eine OP etwa einmal jährlich machen lassen? :shock: Wenn ein paar Brocken Trockenfutter am Tag (bzw. evtl. Barf ab Sommer) verhindern kann, dass er das mitmachen muss, dann sterb ich gern diesen Tot. Irgend etwas muss man ja machen!

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #99
Oh, dann drück ich die Daumen, dass euch das erspart bleibt!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich recht froh war, dass die Zahnärtzin nicht sofort mit AB kam und die OP zwar macht, aber nur, wenn es sonst keine Alternativen mehr gibt. Ist für so ein Tier ja auch eine ganz schöne Tortour, außerdem ist er ja noch kein Jahr alt - soll er so eine OP etwa einmal jährlich machen lassen? :shock: Wenn ein paar Brocken Trockenfutter am Tag (bzw. evtl. Barf ab Sommer) verhindern kann, dass er das mitmachen muss, dann sterb ich gern diesen Tot. Irgend etwas muss man ja machen!

Sorry wenn ich es überlesen habe, aber was ist das für ein Trockenfutter?

• Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? Beitrag #100
Vielleicht hab ichs auch noch gar nicht geschrieben? :lol:

Es ist das Hills Prescription Diet "t/d" für Zahngesundheit.

Thema:

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun?

Tigger hat Zahnfleischentzündung - Was tun? - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katzenkrankenverischerung und Übernahme der Kosten: Guten Morgen zusammen, ich hätte da eine Frage... Ich habe für meine beiden Katzen seit rund 1 1/2 Jahren eine Katzenkrankenversicherung über...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten