Mein Hedwig....
war sieben Jahre alt und kam mit ihrem Bruder im Alter von ca. vier Monaten zu uns Ihr Bruder Frodo ist ein Brauntiger und Hedwig ein kleines verwaschenes Etwas. Sie war schon immer mutiger als ihr Bruder und hat ihn immer beschützt, obwohl er (ganz Macho) manchmal recht grob zu ihr war. In großen Abständen hatte sie immermal Krampfanfälle und ich habe sie dann aufgehoben und getragen, bis sie wieder bei Bewußtsein war. Sie war ein nervöses, kleines Kätzchen, das mit ihren sieben Jahren immer noch als Kitten eingeschätzt wurde. Wie oft ist sie ausgebüchst und war den ganzen Tag draussen. Wenn wir dann von der Arbeit kamen, hat sie uns schon auf dem Fensterbrett erwartet. Und ausgerechnet an einem verkehrsberuhigten Tag, wo sie kaum zwanzig Minuten draussen war und wieder zu mir wollte, ausgerechnet da kam dieses Auto.....
Hedwig war keine Schmusekatze, lebte immer ihr Leben, liebte es aber, die Computer-Tastatur zu belagern und mich morgens mit Pfötchen im Gesicht und wenn das nichts nutzte, mit einer kleinen Kralle zu wecken. Wenn sie mal zum schmusen kam, dann hat sie unnachahmlich schnell getretelt und ihr Köpfchen angeschmiegt. Das alles fehlt mir so sehr.
Frodo hat von ihr genz intensiv Abschied genommen, als wir sie in der Wohnung abgelegt haben. Ich konnte mir ihr zerschmettertes Köpfchen gar nicht mehr ansehen und auch heute mag ich mir keine Bilder von Hedwig ansehen.
Ihr Blick war ganz besonders hell und aufgeweckt - schon einmal hatte ich eine Katze - Luzie - die auch diesen klugen offenen Blick hatte, auch sie wurde überfahren, an der gleichen Stelle, wie jetzt unsere Hedwig... Das war allerdings vor ca. 20 Jahren und seitdem haben wir immer ganz besonders auf unsere Katzen aufgepasst. Auch an dem Unglückstag war ich draussen - und habe Hedwig noch auf der anderen Strassenseite gesehen, aber sie ist losgelaufen, noch bevor ich die Gartentüre aufmachen konnte um auf die Strasse zu gehen und das Auto kam so schnell. Und ich kann es mir nicht verzeihen, dass ich nicht auf der Strasse war, sodass das Auto bremsen musste - so wie ich es immer mache.
Sie war die bravste, sauberste und liebste Katze unter unseren 12. Vermutlich tue ich den anderen Unrecht, aber im Moment empfinde ich das noch genau so.
Danke fürs Lesen - manchmal habe ich das Gefühl, Hedwig will mich auch nicht verlassen, denn ich bin so traurig - sie ist auch traurig, dass sie nicht länger bei uns bleiben konnte.