• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater

Diskutiere Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bis 13 Uhr sitze ich noch in einer Fortbildung, danach werde ich mich in mein Bett verkriechen und versuchen, etwas zu dösen. Heute Nacht habe ich...
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #21
Bis 13 Uhr sitze ich noch in einer Fortbildung, danach werde ich mich in mein Bett verkriechen und versuchen, etwas zu dösen. Heute Nacht habe ich nicht grad erholsam geschlafen... wir waren auch erst weit nach 12 Uhr wieder in Bochum.

Und geträumt natürlich nur vom Fellbömmelchen... mein Kleiner...
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #22
Gott ich konnte auch kaum schlafen, als Imano vom Regal gefallen war. Dabei war er noch gar nicht so lange da. Aber dieser süße kleine Kerl.... er tat mir so leid.
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #23
Bis jetzt noch nichts gehört... in einer Stunde soll ich anrufen.

Hoffentlich meldet sich die Klinik bis dahin nicht...
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #24
Tja, leider haben sie beim MRT wohl Unregelmäßigkeiten festgestellt. Sie wollten sich die Aufnahmen aber nochmal genauer (und ich schätze, im Team) anschauen, weil es bei Polly nicht so einfach ist: Dadurch, das sein Köpfchen durch die Augenentnahme nicht mehr ganz Symmetrisch ist, ist es wohl schwieriger, etwas genaues zu erkennen. Die Diagnose will sie dann morgen mit mir besprechen.

Ich bin völlig entsetzt und kann es nicht glauben... mein Mäuschen...

Gottseidank kann sich mein Freund morgen für ein paar Stunden freinehmen, um mit mir nach Ahlen zu fahren. Allein würde ich garantiert einen Unfall bauen.
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #25
Gut dass du unterstützt wirst, ich könnt auch nicht Autofahren.
Was heißt Unregelmäßigkeiten? Sprechen sie da von Gewebe, Flüssigkeiten??? mit dem Wort kann ich gar nichts anfangen.

Daumen bleiben gedrückt.
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #26
Ich hatte eh schon mehr aus der (sehr netten) TÄ rausgequetscht, als sie sagen wollte. Die Klinik will erstmal einen genauen Befund erheben, bevor sie mir Angst machen... aber so ganz kam sie natürlich nicht um eine Antwort rum, und da sprach sie von "kleinen Unregelmäßigkeiten", und das sie erstmal Befunde von Nebenbefunden trennen müßten, um mich nicht weiter zu beunruhigen.

Natürlich bin ich trotzdem zu Tode geängstigt (da kann aber die Klinik nichts zu).

Ja, ich bin auch froh, daß ich morgen nicht alleine fahren muß. Vor allem, ob und in welchem Zustand ich auf dem Rückweg kätzische Begleitung habe, weiß ich ja noch gar nicht... und mit Heulflash 80 km, großteils Autobahn (hasse ich seit einem Unfall vor ein paar Jahren sowieso) fahren, das geht nicht.

Aber ich hoffe und bette, mein Wuschelpuh kommt wieder heim mit mir...!
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #27
Wir drücken die Daumen und denken an euch.
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #28
Morgen Nachmittag um 16.15 Uhr habe ich den Termin, werde erstmal einen Wahnsinnsbatzen Geld los, den ich aber nur zu gern gebe, um mir noch Zeit mit meinem Herrn Katzemann zu erkaufen.

Bitte drückt weiter die Daumen, daß ich pro Euro mindestens noch einen Tag bekomme... oder auch nur einen halben...
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #29
Daumen sind ganz fest gedrückt für deinen süßen Opi.
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #30
Hab grad alles gelesen.sämtliche Daumen und Pfoten sind hier gedrückt...
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #31
Danke, ihr Lieben!

Jeder Kommentar baut mich auf, und gestern Abend habe ich auch endlich mal richtig Weinen können... obwohl ja noch gar nichts fix ist, vielleicht gibt es ja Medis oder sogar eine OP... ich klammere mich an jeden Gedanken-Strohhalm.

In knapp 10 Stunden habe ich aber meinen Wuschelpuh erstmal wieder bei mir, und ich hoffe, für noch ein paar Jahre. Aber egal wieviel, die Zeit wird immer zu kurz sein...
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #32
Hier werden auch alle Daumen und Pfoten gedrückt .
Ich warte gespannt was die Ärzte dir sagen .
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #33
Menschen können einen Schaganfall o. ä. haben und danach noch lange, glückliche Jahre weiterleben. Müßte bei Katzen doch auch gehen. Etwas Glück braucht man natürlich, aber dafür drücken wir Dir hier alle kräftig die Daumen. Alles Gute für heute nachmittag! Halte uns auf dem Laufenden!
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #34
In weniger als drei Stunden habe ich meinen Kurzen wieder im Arm... ich hibbel hier schon rum und bin froh, nicht alleine fahren zu müssen.

Ja, wenn es denn sowas wäre wie eine Durchblutungsstörung oder ein verstopftes Gefäß... aber die TÄ klang gestern sehr nach "Tumor".

Ich habe mich gestern Abend noch mit Katzi-Bildern "gedopt", war heute morgen in der Fortbildung ganz gut abgelenkt und werde jetzt vor der Fahrt nochmal Klöchen und Näpfe saubermachen, damit alles schön ist (wenn auch chaotisch, wie immer bei uns ;)), wenn der Maumann heimkommt.
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #35
Guten Morgen!

Update: Wir haben den Kurzen wieder mitbekommen, allerdings war eigentlich nichts festzustellen. Ein paar kleine, altersbedingte organische Dinge (kleine Gallensteine, leichte Beckenknochenverkalkung). Labor, Blutwerte völlig im grünen Bereich.

MRT: Ein kleinerer, einseitiger Hydrocephalus (hoffe, richtig geschrieben), ein leicht asymmetrischer Hypothalamus. Eigentlich nichts, was seine Defizite erklärt. Die Diagnose "idiopathische Epilepsie" paßt eig. nicht, weil er zu alt ist, und nach dem ersten Anfall ja dauerhafte Störungen hat. Es könnte auch ein Tumor im Anfangsstadium sein, so klein, daß das MRT ihn nicht zeigt. Alles in allem: Keiner weiß was.

Ok, wenigstens wissen wir, daß es nichts "großes" ist, leider aber auch, daß wir es nicht beheben können. Die Therapie: Ein Depotcortison wurde gespritzt, Karsivan kriegt er weiter.

Die physischen Defizite finde ich schon gravierend, ihn scheinen sie nicht so zu stören. Aber er wirkt auch desorientiert (er geht manchmal irgendwohin, setzt sich und scheint nicht zu wissen, was er jetzt tun soll. Manchmal ruft er dann). Er zeigt aber auch eine deutliche Wesensveränderung, er ist "unpersönlicher", wesentlich nervöser, schlägt viel mit dem Schwanz. Fressen, Trinken, KaKlo ist alles ok. Springen und Treppe machen im etwas Schwierigkeiten, aber er kriegt es hin, schön langsam und mit Bedacht.

Ich schäme mich für den Gedanken, aber ich vermisse ihn ein wenig, so, wie er vor dem ersten Anfall war... es ist, als würde er sich Stück für Stück entfernen. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe ihn immer noch genauso, aber ich habe halt das Gefühl, als ginge er langsam weg. Wie bei einer Art Demenz. Das macht mir auch furchtbare Angst, und obwohl wir ihn jetzt wiederhaben und alles tun, was geht, bin ich einfach sehr, sehr traurig. Meine "alte" Katze ist weg... und den kriege ich so nie, nie wieder. Und er fehlt mir so *schnüff*!!!

Danke an alle, die an uns denken!

Claudia mit Apollo
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #36
Hallo Claudi,

jetzt sitze ich hier und überlege, ob ich Deine Neuigkeiten eher gut finde oder nicht. Deine Trauer kann ich gut nachvollziehen. Das ist nichts, wofür man sich schämen müßte. Habe in meinem Umfeld einen menschlichen Betroffenen, der krankheitsbedingt schrittweise davongleitet ... Aber: es gibt auch gute Tage, solche, an denen die alte Persönlichkeit wieder in den Vordergrund rückt. Ich kann mir vorstellen, dass bei Deinem Tierchen die Wesensveränderung gerade sehr stark ist, weil er den Klinikaufenthalt noch wegstecken muss. Vielleicht erkennst Du ja mehr von ihm wieder, wenn er sich davon erholt hat.

LG Isi.
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #37
Danke Isi,

genau das sind auch meine Gedankengänge.

Mein Freund hat auch schon "gemahnt", ich soll nicht nur das negative sehen, sondern mich über das positive freuen. Das wir ihn bei uns haben, daß er frißt, trinkt und das Klöchen findet und nutzt. Das er schnurrt, wenn er gekrault wird, und das er abends und nachts massiv unsere Nähe sucht... tagsüber gelegentlich, da liegt er gerne im Bett.

Und das versuche ich jetzt. Ich weiß ja nicht, wieviel Zeit uns noch mit ihm bleibt. Aber die wollen wir intensiv nutzen... und natürlich werden wir ihn weiterhin medizinisch eng begleiten lassen, meine TÄ in Bochum arbeitet eng und "kurzwegig" mit der Klinik in Ahlen zusammen.

Liebe Grüße,

C & A
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #38
Erstmals freut mich zu hören, dass dein Senior keinen Tumor hat.
Demenz nach einer Narkose gibt es auch beim Menschen, ich weiß nicht wie es bei Katzen ist, aber so unähnlich sind sie uns auch nicht. Mit steigendem Alter ist ja eine Narkose mit Risiken verbunden, deswegen freue ich mich, dass er da so gut durch ist.

Warte mal eine Woche ab, bei meiner 85. jährigen Großmutter gaben sich die Verwirrtheitserscheinungen nach der Narkose nie ganz wieder, aber sie erkannte uns zum Glück nach einer Woche wieder. Und wurde fast wieder die "alte".

Gibt es soetwas wie Demenz bei Katzen?

Natürlich kann die Wesensveränderung von dem ganzen Stress kommen. Schwanzpeitschen ist eine typische Stressreaktion, manchmal ist auch Wut dabei. Aber nach all dem, was dein Kater mitgemacht hat, ist es nachvollziebar, dass er wütend ist.
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #39
Danke, Cookie :)!

Heute ist er recht anhänglich, ruft nach mir, zieht aber letztendlich das Bett dem Sofa vor (das hat er auch schon länger vor dem Anfall getan). Es sei denn, ich krabbel pausenlos :-D.

Immerhin hat er heute Nacht die Treppe gemeistert und Sprünge auf´s Bett, und meinen Freund mal kurz zur Seite gedrängelt, weil er durchaus auf der linken Bettseite schlafen wollte (normalerweise gehört die ganze rechte Seite ihm) :). Er gibt nicht auf. Und wir auch nicht ;-)!

Liebe Grüße!
 
  • Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater Beitrag #40
Er ist heute gut drauf, zwar taumelig (wird er ja auch bleiben), aber extrem anhänglich, leckerchensüchtig, meistert Treppen und Sprünge langsam, aber wie selbstverständlich. Köpfchen nach wie vor schief.

Er hat sogar ein Minütchen mit seinem Sternchen gespielt (so ein Stoffsternchen, das hat er seitdem nicht mehr angerührt). Er ist dann nach oben gewandert, und hat sich in mein Bett gelegt. Dort liegt er, Schwänzchen ruhig, und wenn ich ihn kraule, schnurrt er wie eine Dampfmaschine.

Ich habe keine Idee, wann vielleicht ein neuer Anfall kommt oder wieviel Zeit er noch hat. Aber heute bin ich ziemlich glücklich :)! Liebes Universum, so kann es erstmal bleiben *bet*...
 
Thema:

Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater

Bewegungsstörung und Augenzucken bei meinem Kater - Ähnliche Themen

Ganz kurzes Taumeln: Hallo, ich möchte Euch gerne ein Problem schildern, das mich nun schon einige Jahre begleitet, eine Lösung wurde bislang trotz aller Bemühungen...
CNI Kater mit Hautkrebs: So, wie bei meiner Vorstellung schon angekündigt, hab ich ein kleines Sorgenkind und hoffe um Rat und vielleicht ein paar Tips. Vorab: Mir ist...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Oben Unten