• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Trudis Nieren versagen...

Diskutiere Trudis Nieren versagen... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nachdem ich mich nun etwas gefasst habe, würde ich euch gerne von meiner kleinen Maus berichten. Einige kennen Trudi ja schon, sie ist eine...
  • Trudis Nieren versagen... Beitrag #1
Muppel

Muppel

Nachdem ich mich nun etwas gefasst habe, würde ich euch gerne von meiner kleinen Maus berichten.
Einige kennen Trudi ja schon, sie ist eine 15-jährige Dame, die wir im November aus dem Tierheim geholt haben. Damals sagte man uns schon, dass sie eine CNI hat. Im Januar waren die Werte dann erhöht (krea bei 200, harnstoff bei 25 ca). Wir stellten auf Nierenfreundliches Futter und Barf um. In den letzten Wochen hatte sie immer mal gemäkelt mit dem Futter und auch mal einen Tag ausgelassen. In dieser Woche wurde sie schleichend etwas ruhiger und begann stärker zu sabbern. Am Dienstag ging ich zum Tierarzt um das Mäulchen kontrollieren zu lassen und direkt Blut zu checken.
Am Mittwoch dann der Schock: Kreatinin bei 770 (bis 170 ok), harnstoff bei 55 (bis 11 ok). Mittwoch Abend also direkt infusion mit etwas furosemit zum "ausspülen" und mit ace-hemmer angefangen. An dem Tag konnte ich mich auf den Kopf stellen, sie wollte nichts fressen.
Gestern habe ich ihr rohfleisch gekocht und davon hat sie etwas gefessen und vom kochwasser getrunken. Tagsüber hat sie noch ein paar Bröckchen gefressen. Nachmittags hat sie mich endlich wieder freudig mauzend begrüßt und gekuschelt. Habe ihr dann das restliche gekochte Pürriert. Davon hat sie auch nochmal was gefressen (Esslöffelweise). Abends gab es nochmal etwas Infusion und nachts irgendein supermarkt futter von dem sie auch etwas gefressen hat. Gegen die Übelkeit (schmatzen/sabbern) bekommt sie Rinde. Das hilft auch gut. Milch bekommt sie auch öfter und verträgt sie auch...
Trotz der leichten Verbesserung befürchte ich, dass sie nahe am Regenbogentor ist...

Meint ihr es macht noch Sinn mit suc oder renes etwas zu versuchen?

Tut mir leid dass der text so lang geworden ist und sry für die OT in anderen Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trudis Nieren versagen...

Anzeige

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #2
Tut mir Leid, dass es eurer Maus so schlecht geht :sad:

Was für einen ACE-Hemmer habt ihr bekommen? Falls es das neue Medikament "Semintra" ist, dazu habe ich keine Erfahrung. Auch im Netz ist relativ wenig darüber zu finden.

Mein Kater hat Vasotop und dann Fortekor bekommen. Allerdings habe ich letzteres im November abgesetzt. Er hat es von sich aus verweigert und war zudem sehr lustlos und fressunwillig. In folgendem PDF wird auch von der Gabe von ACE-Hemmern in Stadium IV abgeraten.

ACEHemmer gelten aufgrund ihrer hämodynamischen Effekte beim CNI-Stadium IV als kontraindiziert. Es besteht die Gefahr einer akuten Exazerbation der chronischen Nierenschädigung durch die plötzliche Absenkung des Blutdrucks und der GFR.

Du findest auf Seite zwei auch eine Einteilung in die Stadien der CNI. Da dort die Krea-Werte in mg/dl angegeben sind, müsstest Du eure Werte durch 88,4 teilen, um einen Vergleich zu haben. (770 : 88,4 = 8,71).

Renes ist gut im Anfangsstadium, SUC wird bei weiterem fortschreiten gegeben. Aber ob es noch Sinn macht??? Heel selbst schreibt dazu im Behandlungsplan:

Bei Katzen im Stadium 4 zeigte die Therapie nur bei einem Tier eine gute Wirkung. Die bei einigen Katzen dieser Gruppe beobachtete leichte klinische Besserung dauerte nur kurz an.

Evtl. würde eine Urinuntersuchung, vor allem das spezifische Gewicht, Aufschluss geben, inwieweit die Nieren noch in der Lage sind, den Harn zumindest etwas zu konzentrieren und damit Abfallstoffe aus dem Blut zu filtern.

Gibst Du Phosphatbinder übers Futter? Das wäre mM das allerwichtigste. Phosphatreduktion ist das A und O bei CNI. Du hast zwar keine Blutwerte (anorg. Phosphat) gepostet, aber bei dem Krea und Harnstoff gehe ich davon aus, dass auch das sehr hoch sein wird. Und das trägt auch zu Übelkeit bei.
Als Binder gibt es Renalzin (Paste), Ipakitine (Pulver) und Pronefra (flüssig). Der wohl effektivste ist Aluminiumhydroxid.

Im übrigen würde ich die Maus fressen lassen, was sie will (alles mit Binder, wenn der akzeptiert wird). CNI-Katzen neigen dazu mäklig zu sein und jedes Futter ist besser als gar keins.

Kennst Du die ? Nicht verwirren lassen, da sind sämtliche Informationen in Kapiteln gesammelt.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #3
Danke dir Mmk.

Ace haben wir seit Februar Semintra und seit Mittwoch Fortekor. Medikamentengabe ist total unkompliziert. Tabletten in leckerli oder mom eher leberwurst. Wenigstens etwas :p

Über Renes habe ich in anderen Foren gefunden, dass es eher den Kreatinin wert reduziert. Suc generell für niere und gegen entzündung/Degeneration. Bin homöopathischen Mitteln sehr skeptisch gegenüber desswegen habe ich mich vorher nicht damit befasst.

Urin Untersuchung ist sehr schwer, da sie das klo nur benutzt wenn wir weg sind/nachts. Aber kann ich mal gezielt schauen.

Phosphat Reduktion hab ich beachtet. Im barf an sich reduziert auch ca 80% (das was im fleisch generell drin ist) und über dose kam ipakitine. P war auch erhöht (hab den Wert grad nicht im Kopf). P war bei den zwei Blutbildern zuvor im Normbereich. Habe ihn nur jetzt nicht durchgezogen weil sie nichts angerührt hat.

Mit der Rinde gegen Übelkeit und der infusion ist es besser aber evt hat sie essen "verlernt"??

Die Seite kenn ich, danke! Ist wirklich gut, wenn auch am Anfang unübersichtlich.

Habe den Phosphat wert nachgeschaut 3,18 (bis 1,78 ok).
Andere Werte ausserhalb der Norm:
- Magnesium 1,79 (-1,3)
- albumin/globulin quotient 0,5 (0,63-1,33)
- gesamteiweiß 93 (-87)
- cholesterin 5,52 (-3,88)

Alle anderen Werte inkl T4 sind unauffällig.

Achja: kreatinin Fällt ja auch an, wenn Muskel abgebaut wird. Nun hat sie in 6 Monaten 400g abgenommen. Bei jetzt 3,2 kg sollte das ja hauptsächlich Muskel sein. Sie ist auch hinten seher dünn und läuft nicht mehr viel. Kann ein Teil des Kreatinins davon kommen und eine stufe 4 vortäuschen und sie ist real bei stufe 3? Weißt du was ich meine?

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #4
Über Renes habe ich in anderen Foren gefunden, dass es eher den Kreatinin wert reduziert. Suc generell für niere und gegen entzündung/Degeneration.
Sultan hat von Anfang an (vor fast 4 Jahren) Renes bekommen. Seit 1 1/2 Jahren gebe ich zusätzlich noch SUC. Sein Krea ist (trotzdem?) von 2,3 (~ 203 in deinen Werten) auf jetzt 3,8 (~ 306) gestiegen.

Bin homöopathischen Mitteln sehr skeptisch gegenüber desswegen habe ich mich vorher nicht damit befasst.

Mir geht es ähnlich. Aber andererseits gibt es nicht viel, was man bei kätzischer CNI geben kann. Und auf ein "was wäre wenn" ohne diese Einnahme, wollte ich mich nicht einlassen.

Urin Untersuchung ist sehr schwer, da sie das klo nur benutzt wenn wir weg sind/nachts. Aber kann ich mal gezielt schauen.

Phosphat Reduktion hab ich beachtet. Im barf an sich reduziert auch ca 80% (das was im fleisch generell drin ist) und über dose kam ipakitine. P war auch erhöht (hab den Wert grad nicht im Kopf). P war bei den zwei Blutbildern zuvor im Normbereich. Habe ihn nur jetzt nicht durchgezogen weil sie nichts angerührt hat.

Mit der Rinde gegen Übelkeit und der infusion ist es besser aber evt hat sie essen "verlernt"??

Vielleicht bräuchte sie einen leichten "Anschubser". Ich habe immer Appetitanreger im Haus, falls mal wieder ganz schlecht bis gar nicht gefressen wird.

Habe den Phosphat wert nachgeschaut 3,18 (bis 1,78 ok).
Andere Werte ausserhalb der Norm:
- Magnesium 1,79 (-1,3)
- albumin/globulin quotient 0,5 (0,63-1,33)
- gesamteiweiß 93 (-87)
- cholesterin 5,52 (-3,88)

Alle anderen Werte inkl T4 sind unauffällig.

Achja: kreatinin Fällt ja auch an, wenn Muskel abgebaut wird. Nun hat sie in 6 Monaten 400g abgenommen. Bei jetzt 3,2 kg sollte das ja hauptsächlich Muskel sein. Sie ist auch hinten seher dünn und läuft nicht mehr viel. Kann ein Teil des Kreatinins davon kommen und eine stufe 4 vortäuschen und sie ist real bei stufe 3? Weißt du was ich meine?

Sultan ist im März mit Phosphat bei 3,29 (-2,2) gewesen. Seitdem powere ich mit Alu-Hyd. Das gibt es an alles, was er in den Mund nimmt. Sein A/G-Quotient war etwas zu hoch 0,62 (-0,57). Ansonsten sind alle Werte in der Referenz.

Ich weiß, was Du meinst, kann es mir aber nicht vorstellen. Sultan hat auch Muskeln abgebaut, am Rücken und Po ist er knochig geworden, obwohl er noch kein Gewicht verloren hat.

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #5
Heute wurde wieder weniger gefressen. Nur Esslöffelweise. Aber immerhin. Und ihr Verhalten ist total wach und normal freudig. Morgen macbe ich nochmal ne Runde durch die Supermarkt-Futter-Abteilung. Auch wenn ich heute 3/4 wegschmeißen konnte... was macht man nicht alles...

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #6
Was hast du denn für Appetitanreger? Und wie heißt der Alu.Phosphat-Binder als Marke?

IMG-20140426-WA0006.jpg

Bin endlich heim und hab ein etwas-davon-muss-sie-doch-essen-Paket gekauft. Vom Grillhähnchen hat sie immerhin 20g gefressen, ansonsten ist Milch mit Mineralstoffe bzw Rinde das Hauptnahrungsmittel. Kot und Harnabsatz normal (ka woher sie das Material für "groß" nimmt...).

Erstaunlicher Weise war das Junior-Futter oft recht gut/brauchbar von den Werten. Wiskas (Protein 8,5%, Fett 7,2%) und Kaufland-Marke (Protein 8%, Fett 6%). Bis auf eines sind alle ohne Zucker.

Achja hab auch nochmal Katzenmilch besorgt. Die letzte hatte 450mg/kg Taurin und die Wiskas hat sogar 900mg/kg. Das ist doch supi. Muss dann mal rechnen, was sie zu den sachen evt noch zusätzlich braucht... Aber erstmal muss sie überhaupt wieder Festes fressen.

IMG-20140426-WA0002.jpg

So sieht sie jetzt aus. Wacher Blick und etwas besseres Fell wieder (weniger Schuppen, mehr Glanz).

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #7
Guck mal hier .
Meine Mara hat im Febr. alle Zähne gezogen bekommen, mußte Metacam nehmen und hat dadurch ihren kompletten Appetit verloren. IceVajal gab mir den Tipp mit den Tropfen, sie hatte auch ein CNIchen und hat diese Tropfen damals auch eingesetzt. Bei Mara und noch mehreren Forumskatzen haben sie eine super Wirkung gezeigt. Alle fingen in kürzester Zeit wieder an zu fressen. Sogar Singhas Kater Peppe hat dadurch angefangen Barf zu futtern, was er vorher nicht als fressbar anerkannt hat.

Für genauere Infos schreib mal IceVajal an. Die kennt sich bestens mit den Tropfen+CNI aus.

Alles Gute für Trudi!

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #8
Alu-Hyd ist ein Phosphatbinder, der im Gegensatz zu Ipakitine geschmacksneutral ist und von vielen Katzen lieber akzeptiert wird. Wird häufig im fortgeschrittenen Stadium verabreicht.

Phosphatbinder: AluHyd (Aluminium hydroxydatum colloidale)
PZN: 2264884 (100gr / ca. 15 €) PZN: 2264890 (250 gr / ca. 34 €)

Dosierung bei Phos. etwas über Referenz:
bei Nierendiät - 50 mg pro kg/Körpergewicht
bei Normalfutter - 100 mg pro kg/Körpergewicht

Ansonsten: Nierenkranke Katze Liste (NKL) ist eine Yahoo-Group, in der sich ausschließlich Menschen austauschen, die CNEchen haben/hatten. Sehr hilfreich.

SEB/Slippery Elm Barch/ Ulmenrinde gegen Übelkeit gab IceVajal auch ihrem CNE-Kater.

Meine Tipps erhielt auch ich übrigens von IceVajal.

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #9
Bitte besorge dir zusätzlich noch Reconvales zum päppeln.

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #10
Was hast du denn für Appetitanreger?
Wir haben es damals erst mit Vit. B versucht, was aber keinen Erfolg brachte. Jetzt gebe ich bei Bedarf Peritol (verschreibungspflichtig).

Und wie heißt der Alu.Phosphat-Binder als Marke?

Alu-Hyd ist ein Phosphatbinder, der im Gegensatz zu Ipakitine geschmacksneutral ist und von vielen Katzen lieber akzeptiert wird. Wird häufig im fortgeschrittenen Stadium verabreicht.
Also ich empfinde beide im Selbstversuch als geschmacksneutral. Wie effektiv Alu-Hyd ist, wird sich bei uns in ca. 3 Wochen nach dem nächsten Bluttest zeigen.

Phosphatbinder: AluHyd (Aluminium hydroxydatum colloidale)
PZN: 2264884 (100gr / ca. 15 €) PZN: 2264890 (250 gr / ca. 34 €)

Ich habe die 100 g Dose. Nach meinen Berechnungen müsste die knapp 1/4 Jahr hinreichen. Weiter plane ich nicht mehr. Der Preis scheint inzwischen etwas höher zu sein, ca. € 18,35.
Ich habe einfach den Text

Alumininium hydroxydatum colloidale bekommen Sie in Deutschland in allen Apotheken. Hersteller: Caesar & Lorenz GmbH, 40721 Hilden, PZN: 2264884

ausgedruckt und bin damit in die Apotheke. Die bestellen das.

Dosierung bei Phos. etwas über Referenz:
bei Nierendiät - 50 mg pro kg/Körpergewicht
bei Normalfutter - 100 mg pro kg/Körpergewicht

richtet sich die Dosierung nach dem Phosphatspiegel.

Ein gutes Mittel, sofern man es in die Katze reinbekommt, meiner rennt davon. Das gibt es übrigens auch als .

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #11
Guck mal hier .

Für genauere Infos schreib mal IceVajal an. Die kennt sich bestens mit den Tropfen+CNI aus.

Alles Gute für Trudi!

Danke dir! Ob ich die Tropfen auch in einer Normalen Apotheke beziehen/bestellen kann? Es ist ja hauptsächlich auch Vit-B? davon supplementiere ich ihr die letzten Tage immer so 1/3 über ihren Bedarf.

Danke Lenny, hast du das verwendet? Wurde es gut angenommen? Trudi hat die ersten Tage wirklich alles verweigert, ausser Milch.
Zum Päppeln habe ich jetzt eben Milch/Katzenmilch genutzt und ihr die entsprechenden Mineralstoffe supplementiert. Heute Morgen hat sie zum ersten mal wieder etwas normales Futter mit Babybrei gefressen *froi* Trotzdem gebe ich ihr den Großteil ihres Bedarfs in der Milch.

Wir haben es damals erst mit Vit. B versucht, was aber keinen Erfolg brachte. Jetzt gebe ich bei Bedarf Peritol (verschreibungspflichtig).

Also ich empfinde beide im Selbstversuch als geschmacksneutral. Wie effektiv Alu-Hyd ist, wird sich bei uns in ca. 3 Wochen nach dem nächsten Bluttest zeigen.

Ich habe die 100 g Dose. Nach meinen Berechnungen müsste die knapp 1/4 Jahr hinreichen. Weiter plane ich nicht mehr. Der Preis scheint inzwischen etwas höher zu sein, ca. € 18,35.
Ich habe einfach den Text ausgedruckt und bin damit in die Apotheke. Die bestellen das.

Peritol muss ich mir mal anschauen. Ich nehme an, du hast es probiert und Erfolge gesehen? Wie schnell zeigte sich ne Wirkung bei dir? Im Notfall hätte ich auf Valium zurückgegriffen (das löst bei 90% der Katzen einen Fress-flash aus). Aber das möchte ich def nur als Notlösung im Hinterkopf behalten.

Was haltet ihr von Ei als Päppelelement? Das schleckt sie sehr gern. Ich würde ihr max 1 Ei alle zwei Tage geben wollen.

Letzten Mittwoch habe ich nur bis zum Wochenende gedacht. Das haben wir jetzt rechts gut überstanden. Jetzt rechne ich nur bis zu unserem Urlaub am 10.Mai... das wird eh heikel... weil wir ne Woche weg sind... Alles doof!!

Sie wird mit jedem Tag munterer und wandert wieder mehr umher und ist kommunikativer. Es tut verdammt gut diese kleinen Schritte zu sehen. Ich hoffe das Blutbild am Dienstag bestätigt das auch...

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #12
Ja, ich habe Reconvales bei einer CNI Katze verwendet.
Du brauchst nur 45 ml um ihren Tagesbedarf zu decken.
Außerdem wirkt es appetitanregend.
Im Moment muß deine Maus einfach nur fressen.

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #13
Peritol muss ich mir mal anschauen. Ich nehme an, du hast es probiert und Erfolge gesehen? Wie schnell zeigte sich ne Wirkung bei dir?

Peritol wirkt wohl von Katze zu Katze unterschiedlich. Bei uns war die Wirkung enorm. Sultan hatte 4 Tage lang fast nichts gefressen, bekam beim Tierarzt Infusionen und zuerst Vit. B. Trotzdem musste ich ihm hinterher gelaufen und Bröckchen für Bröckchen einzeln in den Mund stecken. An Tag vier hat ihm die TÄ dann 1/4 Peritol 4 mg gegeben. Zwei Stunden später wollte er mir eine Roulade von der Arbeitsplatte klauen. Inzwischen gebe ich, wenn nötig, ca. 1/8 bis 1/6 Tablette. Das reicht vollkommen, er soll ja nicht heißhungrig rumlaufen.

Was haltet ihr von Ei als Päppelelement? Das schleckt sie sehr gern. Ich würde ihr max 1 Ei alle zwei Tage geben wollen.

Bei rohem Eiweiß wäre Avidin, welches Biotin zerstört ein Thema. Außerdem wird bei Eigelb vor einer Vit. A-Überversorgung gewarnt.

Gekochtes Eiweiß dagegen wäre ein guter Lieferant von tierischem Protein und dazu noch phosphatarm. Falls es dann noch in die Katze rein geht, wäre es super.

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #14
Na dann probiere ich mal gekochtes Ei aus. Das letzte mal fand sie es nicht soooo überzeugend.

Morgen spreche ich mal mit meinem Tierarzt, ob wir an Peritol und Reconvales ran kommen.

Eben hat sie nochmal ein paar Happen vom normalem Futter und Babybrei gegessen (mit Ipakitine vermischt).
Alles sehr nervenaufreibend. Muss mal mit Männe reden, wie wir das unter der Woche machen.

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #15
Günstiger bekommst du Reconvales wenn du es online bestellst.
Ich würde dann gleich 280ml bestellen.
Hier ein .
Der Shop liefert sehr schnell.

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #16
Danke Lenny, hab mich da mal umgeschaut und folgendes gefunden:

Das klingt zu schön. Aber calciumcarbonat verwende ich auch im BARF. Ich hab noch nicht davon gehört. dass es Phosphat bindet. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #17
Hallo Muppel.

Zu dem Reconvales kann ich dir leider nichts sagen.
Ich habe das andere genommen weil Miez absolut nichts gefressen hat.
Drücke für Trudi ganz fest die Daumen. :d038:

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #18
Danke Lenny, hab mich da mal umgeschaut und folgendes gefunden:

Ähm, das habe ich dir gestern auch schon verlinkt :wink:

Das gibt es übrigens auch als .

Aber calciumcarbonat verwende ich auch im BARF. Ich hab noch nicht davon gehört. dass es Phosphat bindet.

Schau mal auf der Dose. Ipakitine enthält auch Calciumcarbonat. Vétoquinol schreibt dazu folgendes:

Calciumcarbonat hilft den Phosphor im Magen-Darm-Trakt zu binden, so dass er gar nicht erst aufgenommen werden kann.

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #19
Erstaunlich, man lernt nie aus!
Danke mmk. Manchmal kann ich informationen erst verzögert aufnehmen. War ne sehr aufreibende Woche.

Hab jetzt erstmal das normale Reconvales bestellt. Ich würde es wenn dann extra geben.

Heute gehe ich zur Apotheke für Peritol und Aluminium. Dann habe ich ja quasi drei Phosphatbinder daheim (calciumcarbonat habe ich eh noch).

Morgen dann Blut abnehmen.

• Trudis Nieren versagen... Beitrag #20
Hast Du ein Rezept für das Peritol? Das ist verschreibungspflichtig. Ich hole das immer direkt beim Tierarzt.

Thema:

Trudis Nieren versagen...

Trudis Nieren versagen... - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Warum nur ist meiner Katze übel?: Hallo zusammen, ich könnte Daumendrücken gebrauchen und wenn jemand von Euch eine zündende Idee hat, wäre das auch nicht schlecht. Katzi frisst...
Lady und CNI: Moin, nachdem mir hier so wunderbar geholfen wurde - Dank an Knuddelmiez, möchte ich über Lady und ihren Weg berichten. Vorab eine Warnung...
Oben Unten