Tut mir Leid, dass es eurer Maus so schlecht geht :sad:
Was für einen ACE-Hemmer habt ihr bekommen? Falls es das neue Medikament "Semintra" ist, dazu habe ich keine Erfahrung. Auch im Netz ist relativ wenig darüber zu finden.
Mein Kater hat Vasotop und dann Fortekor bekommen. Allerdings habe ich letzteres im November abgesetzt. Er hat es von sich aus verweigert und war zudem sehr lustlos und fressunwillig. In folgendem PDF wird auch von der Gabe von ACE-Hemmern in Stadium IV abgeraten.
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/dokus/rummel_cni_katze_2009.pdf
ACEHemmer gelten aufgrund ihrer hämodynamischen Effekte beim
CNI-Stadium IV als kontraindiziert. Es besteht die Gefahr einer akuten Exazerbation der chronischen Nierenschädigung durch die plötzliche Absenkung des Blutdrucks und der GFR.
Du findest auf Seite zwei auch eine Einteilung in die Stadien der
CNI. Da dort die Krea-Werte in mg/dl angegeben sind, müsstest Du eure Werte durch 88,4 teilen, um einen Vergleich zu haben. (770 : 88,4 = 8,71).
Renes ist gut im Anfangsstadium, SUC wird bei weiterem fortschreiten gegeben. Aber ob es noch Sinn macht??? Heel selbst schreibt dazu im Behandlungsplan:
http://www.heel.de/upload/Heel_de_CNI_Kleintier_4296.pdf
Bei Katzen im Stadium 4 zeigte die Therapie nur bei einem Tier eine gute Wirkung. Die bei einigen Katzen dieser Gruppe beobachtete leichte klinische Besserung dauerte nur kurz an.
Evtl. würde eine Urinuntersuchung, vor allem das spezifische Gewicht, Aufschluss geben, inwieweit die Nieren noch in der Lage sind, den Harn zumindest etwas zu konzentrieren und damit Abfallstoffe aus dem Blut zu filtern.
Gibst Du Phosphatbinder übers Futter? Das wäre mM das allerwichtigste. Phosphatreduktion ist das A und O bei
CNI. Du hast zwar keine Blutwerte (anorg. Phosphat) gepostet, aber bei dem Krea und Harnstoff gehe ich davon aus, dass auch das sehr hoch sein wird. Und das trägt auch zu Übelkeit bei.
Als Binder gibt es Renalzin (Paste), Ipakitine (Pulver) und Pronefra (flüssig). Der wohl effektivste ist Aluminiumhydroxid.
Im übrigen würde ich die Maus fressen lassen, was sie will (alles mit Binder, wenn der akzeptiert wird).
CNI-Katzen neigen dazu mäklig zu sein und jedes Futter ist besser als gar keins.
Kennst Du die
CNI-Seite ? Nicht verwirren lassen, da sind sämtliche Informationen in Kapiteln gesammelt.
Ich wünsche euch alles Gute.