• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine katze ist in der Nacht fast erstickt

Diskutiere Meine katze ist in der Nacht fast erstickt im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Eine kleine Geschichte über unsern kleinen Timmi, 2 Jahre alt!! Seit ca 2 Wochen hatte unser Timmi ganz doll husten, wir haben erst...
  • Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #1
Xuxu123

Xuxu123

Hallo,
Eine kleine Geschichte über unsern kleinen Timmi, 2 Jahre alt!!

Seit ca 2 Wochen hatte unser Timmi ganz doll husten, wir haben erst gedacht, er hätte gras oder Haare im Hals, was er raus würgt! Aber es hörte nicht auf und wir sind zum Tierarzt gefahren und die hat vermutet es wäre Asthma und hat Kortison gespritzt!! Das war nicht gut weil in der Nacht unser Timmi fast erstickt ist, wir haben um 4 Uhr nachts einen anderen Tierarzt erreicht und sind sofort los gefahren!! Das war ein klasse Arzt, er hat ihn da behalten und in eine sauerstoffbox getan!! Ja wir fix und alle!! Am nächsten Morgen habe ich sofort angerufen und der Arzt sagte, sie hätten durch ein Röntgenbild einen schwarzen Fleck an der Lunge entdeckt! Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: entweder ein CT für 600 Euro machen, um genau festzustellen, was der schwarze Fleck ist, oder sofort operieren, wobei es sein kann, dass Timmi stirbt während der OP!!ja schmeiße dann steht man da und muss sich entscheiden!! Ich habe dann bei meinen Tierarzt angerufen, der Timmi von klein an kennt und sie sagte, sofort operieren!!
Dann war alles klar und Timmi wurde sofort operiert!! Ich hatte so eine Angst um meinen Timmi!
Am Nachmittag habe ich angerufen und der Arzt teilte mir mit, dass Timmi alles überstanden hat, es waren die lungenlappen überlappt und da wurden welche entfernt!!der Arzt sagte, Timmi müsste noch 2 Tage da bleiben,weil noch ein emboli entstehen könnte oder ein lungenödem!! Ja am nächsten Tag rief der Arzt an: so eine tapfere katze hätte er auch nicht oft, der ganze Brustkorb wurde aufgemacht und Timmi will wieder laufen, gestreichelt werden,hat gefressen und Pipi gemacht, ist auch nicht mehr in der sauerstoffbox und atmet von alleine!! Ich habe mich so gefreut und wollte ihn sofort abholen, aber das ging nicht, weil Timmi noch am Tropf ist und noch beobachtet werden muss!! Heul!! Naja nur noch heute und morgen hole ich meinen Schatz ab!! Ich bin so froh, dass wir gut reagiert haben und wir so ein tollen Arzt hatten!! Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine katze ist in der Nacht fast erstickt

Anzeige

• Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #2
Ich wünsche Timmi weiter gute Besserung!

Habe sowas noch nie gehabt, daher keine Erfahrung ... aber so wie es aussieht, sollte Timmi das jetzt packen, der kleine Kämpfer!

Alles Gute weiterhin!

• Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #3
Aber es hörte nicht auf und wir sind zum Tierarzt gefahren und die hat vermutet es wäre Asthma und hat Insulin gespritzt!!
Hatte der Tierarzt wirklich Insulin gespritzt? Weil wenn ja, haben ganz viele Schutzengel Überstunden gemacht sonst wäre Timmi tot.

• Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #4
Meine Güte, Schattenkatze... Deine Empathie ist der eines Steines gleich :roll:

Alles Gute für Timmi!

• Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #6
Und nu? Kann man das denn nicht wenigstens ETWAS netter schreiben, als es den Leuten vor den Kopf zu klatschen?
Ich zweifele ja nicht am Inhalt. Sondern an der Art und Weise.

• Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #7
Wenn ich lesen muss das eine Katze fast gestorben ist, nach dem Fahrlässigen Einsatz von Insulin bin ich nur noch Geschockt

• Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #8
Ist das nicht vielleicht mit KORTISON verwechselt worden...?

Nur so ne Idee.

Wenn ich lesen muss das eine Katze fast gestorben ist, nach dem Fahrlässigen Einsatz von Insulin bin ich nur noch Geschockt

Ja schon klar - nur was kann denn die TE dafür (wenns echt Insulin war)...?

Weil bei Verdacht auf Asthma normalerweise nicht Insulin, sondern Kortison eher eingesetzt wird...

• Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #9
Ist das nicht vielleicht mit KORTISON verwechselt worden...?

Nur so ne Idee.

Ja schon klar - nur was kann denn die TE dafür (wenns echt Insulin war)...?
Ich hoffe natürlich das es eine verwechslung war und das Kortison gespritzt worden ist und kein Insulin.
Wenn es aber doch Insulin war sollte die TE etwas gegen diesen Tierarzt unternehmen.

• Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #10
Warten wir mal ab, was sie nachher schreibt.

Ich hoffe, dass Timmi es schafft. Daumen sind gedrückt!

• Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #11
Ja ich habe mich tatsächlich verschrieben, es wurde Kortison gespritzt !! Schuldigung!!
Und ich werfe der Tierärztin das auch nicht vor, war nur komisch, dass nach dem wir vom Arzt zu Hause war es so schlimm wurde!!!

Und außerdem hat der Tierarzt ihn nicht abgehört und nur durch unsere Erzählungen KORTISON gespritzt!! Und zwei Stunden später wurde es so schlimm das es kurz vor knapp war!!

• Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #12
Kortison gibt man bei Verdacht auf eine allergische Reaktion, oder bei solchen Dingen wie Asthma.

Da Timmi aber - wie wir nun wissen - kein Asthma hatte, sondern ein Problem in der Lunge, konnte das Kortison nicht helfen.

Ich vermute, dass der Zustand nicht vom Kortison so schlimm geworden ist, sondern einfach vom zugrundeliegenden Problem, das ja nicht behandelt worden ist durch das Kortison.

Ein Glück, dass Ihr dann so schnell die andere Klinik gefunden habt!

Wie gehts ihm denn jetzt?

• Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #13
Gestern hat der Arzt gesagt, dass er so eine tapfere katze selten hat, obwohl er eine schwere Operation hinter sich hat, möchte er nach Hause und nur gestreichelt werden!! Ich weiß nicht, ob ich auf einen Sonntag anrufen soll, weil der Arzt gesagt hat, wir sprechen dann Montag! Heul!! Aber ich weiß Timmi gehts wieder gut und ist da gut aufgehoben !!!

• Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #14
Und außerdem hat der Tierarzt ihn nicht abgehört und nur durch unsere Erzählungen KORTISON gespritzt!! Und zwei Stunden später wurde es so schlimm das es kurz vor knapp war!!
Oh, mein Gott! Die hat mit Medikamenten rum gespielt ohne vorher zu Untersuchen.

Zum Glück ist er jetzt in der Tierklinik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #15
Ja das finde ich nämlich auch und fahre da auch nicht nochmal hin!!

• Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #16
  • Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #17
Hey ich finde es super dass es deinem Kater so gut wieder geht und du auch super reagiert hast. Du hast deinem Kater wahrscheinlich das Leben gerettet. Auch der 2. Tierarzt hat gut reagiert, ich bin immer froh, wenn solche Notfälle gut ausgehen.

Wo bitte steht etwas von Insulin? Da steht doch eindeutig Kortison.
Ich finde es arg, dass einfach so Kortison gespritzt wird. Meine Tierarzt hat mir erklärt, ohne genauere Diagnose wird nichts verabreicht, da es sich auch um das Herz handeln könnte und nicht unbedingt um die Lunge. Da muss auf jedenfall ein Röngtenbild gemacht werden, bevor irgendwas gespritzt wird.

Die Tierarzt hat gesagt, wenn sie etwas für die Lunge spritzt und es doch das Herz ist, könnte die Katze daran versterben und umgekehrt. Aber viell. sieht das auch nur meine Tierarzt so.

• Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #18
Ja genau und das habe ich im Nachhinein auch gedacht, dass es nicht sein kann, dass sie ihn ohne zu untersuchen einfach Kortison spritzt aber man vertraut dann ja den Ärzten und jetzt ist auch egal, ich bin froh, dass mein timmi das geschafft hat!! Morgen kann ich ihn endlich holen,da freue ich mich riesig drauf!! Hat jemand von euch eine Ahnung was man für eine OP bezahlt???

Reichen wohl 800 Euro für 4 Tage Aufenthalt, 2 Tage sauerstoffbox, 3 Tage tropf, Röntgenbild und die Lungen OP??

Hat jemand eine Idee??

• Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #19
  • Meine katze ist in der Nacht fast erstickt Beitrag #20
Wo bitte steht etwas von Insulin? Da steht doch eindeutig Kortison.

Ja jetzt :mrgreen:
Vorhin stand da noch "Insulin".

Ich habe mich beim allerersten Lesen verlesen - und direkt "Kortison" gelesen (weiss nicht warum - vermutlich weil ich es schon öfter erlebt hab, dass bei solchen Dingen erst mal Kortison gegeben wird - also bei Verdacht auf Asthma).

Erst als hier das Geschrei wegen Insulin (zu Recht, denn Insulin wäre hier einfach aberwitzig) anfing hab ich mich gefragt "Insulin ??? Wieso Insulin?? :?::?::?:"

Dann hab ich nachgelesen und in der Tat stand da Insulin :lol:

Aber ich hab da direkt gedacht, es muss ein Irrtum sein, das war sicher kein Insulin.

Das dazu.

Ist nun ja ganz egal - die Hauptsache, es geht ihm besser und er ist so schnell es nur ging zur richtigen Klinik gebracht worden. Das hat ihm ganz klar das Leben gerettet.

Alles Liebe für den Kleinen!

Thema:

Meine katze ist in der Nacht fast erstickt

Meine katze ist in der Nacht fast erstickt - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten