Tötung auch in Tierheimen in D ?

Diskutiere Tötung auch in Tierheimen in D ? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem ich jetzt schon öfter gehört, und auch hier im Forum gelesen habe, dass auch in deutschen Tierheimen Katzen getötet werden...
  • Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

nachdem ich jetzt schon öfter gehört, und auch hier im Forum gelesen habe, dass auch in deutschen Tierheimen Katzen getötet werden, interessiert mich das dann doch mal genauer.

Könntet ihr mir vielleicht nähere Infos geben? Z.B. stimmt das? Wie oft werdenTiere getötet?
Werden Tiere getötet, wenn's zu viele sind? Junge, gesunde? Einfach wenn am Stichtag zu viele Katzen da sind, wird getötet?

Ist das nicht gegen das Tierschutzgesetz? Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass man Tiere nicht einfach so töten darf. Klar, wo kein Kläger da kein Richter... :-(

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #2
Also soviel ich weiss, dürfen in deutschen Tierheimen nur "unheilbar kranke" Tiere eingeschläfert werden. Alles andere würde ja dem Tierschutzgesetz widersprechen.

Ich hoffe, ich bin damit noch auf dem neuesten Stand:-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #3
was zu alt, zu krank, zu hässlich, zu wild ist

die Tierheime sind voll und was zu schwer zu vermitteln ist, wird auch hierzulande "entsorgt":-(

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #4
die Tierheime sind voll und was zu schwer zu vermitteln ist, wird auch hierzulande "entsorgt":-(

So war es aber zumindest noch vor ein paar Jahren noch nicht. Meine Minki und Möhrchen waren über ein Jahr auf einer Pflegestelle vom Katzenschutzbund Köln, weil sie als unvermittelbar galten, weil so extrem scheu.

Hat sich da was geändert?:cry:

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #5
Ich weiß von einer TK, die vom örtlichen Tierheim die Anweisung hat alte / chronischkranken Tiere, wenn es nicht mit einer Spritze oder Verband zu behandeln ist, zu erlösen. Sprich alles was an Fundtieren am Wochenende oder abends reinkommt oder zu den Zeiten von einer PS, hat schlicht Pech, wenn es in diese Kategorie fällt.
Ich weiß aber auch von einem älteren Hund, der dort länger sass und eine Patin hatte, die jeden Monat 80€ für den Hund gezahlt hat - als sie aus dem Urlaub kam, war der Hund weg und wohl nicht an altersschwäche oder so gestorben...

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #6
Ich weiß von einer TK, die vom örtlichen Tierheim die Anweisung hat alte / chronischkranken Tiere, wenn es nicht mit einer Spritze oder Verband zu behandeln ist, zu erlösen. .

Ich bin ehrlichgsagt entsetzt, wenn ich sowas lese.:shock: Also haben wir hier auch schon Tötungsstationen, wenn auch erst im Anfangsstadium..

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #7
Wir machen es nicht, mehr sag ich nicht dazu.

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #8
Ich bin ehrlichgsagt entsetzt, wenn ich sowas lese.:shock: Also haben wir hier auch schon Tötungsstationen, wenn auch erst im Anfangsstadium..

Leider ist es so. Ich habe es von mehreren Quellen, u.a. von einer ehemaligen TÄ des Tierheim, die deswegen gekündigt hat. Ich hatte es aber schon vorher gehört und sie konnte das nicht wissen, also hat sie es quasi nur bestätigt.

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #9
Ich denke auch, dass es das gibt.
Aber es ist eben unrecht, wenn es geschieht. Und es wird auch nicht offen zugegeben.
Ich bin auch sicher, dass viele Tierheime das NICHT tun. Aber einige eben schon.

Hier in Frankreich ist es so normal, dass "entsorgt" wird (in der Tötung nach 8 Tagen), das schockt keinen mehr (na ja mich schon und meine Tierschutz freunde auch).

:-(

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #10
Hier in Frankreich ist es so normal, dass "entsorgt" wird (in der Tötung nach 8 Tagen), das schockt keinen mehr (na ja mich schon und meine Tierschutz freunde auch).

Von Frankreich und den anderen "einschlägigen" Ländern wie zum Beispiel Spanien und Rumänien wusste ich das ja. Aber auch wir hier in Deutschland?:shock::cry:

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #11
Ich meine, ein Tierheim in einer der Nachbarstäsdte hat auch "nur" eine 2 Wochen Frist....

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #12
Also ich finds auch einen Skandal.

Und gesetzeswidrig ist es auch.

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #13
Von Frankreich und den anderen "einschlägigen" Ländern wie zum Beispiel Spanien und Rumänien wusste ich das ja. Aber auch wir hier in Deutschland?:shock::cry:

natürlich nicht offiziell oder gar zugegeben, aber wenn Tiere unvermittelbar sind -und ist ein sehr dehnbahrer Begriff- wird auch eingeschläfert, besonders wenn die Tierheim übervoll sind.

Und was wäre denn z.B. die Alternative für ein Tier, das sich nicht mit Artgenossen verträgt, wenn das Tierheim so voll ist, das es keinen Einzelraum mehr gibt, eingesperrt in einem Kennel, in einem Hinterraum wo kein Besucher hinkommt?
So etwas habe ich schon gesehen und finde es entsetzlich

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #14
Viele Tierheime in Deutschlang sind Chronisch überfüllt. So schlimm das es sogar einen Aufnahmestop gibt und das Monate am Stück. Da braucht man sich doch nicht mehr wundern.

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #15
Viele Tierheime in Deutschlang sind Chronisch überfüllt. So schlimm das es sogar einen Aufnahmestop gibt und das Monate am Stück. Da braucht man sich doch nicht mehr wundern.

Da durch kamen ja Amy & Lucy als Pflegis zu mir, das örtliche Tierheim hatte Aufnahmestopp und so wurde dann ein TSV kontaktiert.

Allerdings finde ich auch, das manche THs ein wenig selber Schuld sind an der Überbelegung. Das Tierheim hier in Essen hat irgendwie zu 95% Freigänger, da werden selbst 12 Wochen alte Kitten nur in Freigang vermittelt - und selbst wenn man an einer Hauptverkehrsstrasse wohnt! :shock:

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #16
Und was wäre denn z.B. die Alternative für ein Tier, das sich nicht mit Artgenossen verträgt, wenn das Tierheim so voll ist, das es keinen Einzelraum mehr gibt, eingesperrt in einem Kennel, in einem Hinterraum wo kein Besucher hinkommt?

Ja, ok - das ist entsetzlich ... aber wenn sich ein Tierheim dahinterklemmt, dann hat auch ein solches Tier eine Chance. Und jede Chance ist besser als der Tod. Finde ich.

Allerdings finde ich auch, das manche THs ein wenig selber Schuld sind an der Überbelegung. Das Tierheim hier in Essen hat irgendwie zu 95% Freigänger, da werden selbst 12 Wochen alte Kitten nur in Freigang vermittelt - und selbst wenn man an einer Hauptverkehrsstrasse wohnt! :shock:

Das ist ein sehr wahres Wort, ich kenn eine ganze Menge Fälle von Leuten, die keine Tierheimkatze gekriegt haben, weil sie weder arbeitslos noch Rentner noch Hauseigentümer waren, die 24h am Tag zuhause sind und 100% Freigang gewähren können.

Diese Leute, super Familien, kamen dann zum Auslandstierschutz, um Katzen (die wollten sogar Pärchen, auch ältere Tiere waren ok) für ihre 150m2 Wohnung mit vernetztem Balkon und zig Kletterbäumen zu adoptieren. Nach sowas leckt sich jeder Tierschützer die Finger, und die Tiere sind da oberglücklich geworden.

Da ist den Tierheimen echt nicht mehr zu helfen.

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #17

Genauso saß meine Mohrli im Tierheim. Abseits, eingesperrt im Kennel und ohne jeglichen Kontakt.:cry:

Sie war schon 3 mal vermittelt und wurde immer wieder zurückgebracht.

Aber das Tierheim Leverkusen hat ihr trotzdem noch eine Chance gegeben. Und dann kam sie zu mir und lebte noch 16 1/2 Jahre. Und ich hoffe, sie war glücklich;-)

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #18
purpurchen war hier im Tierheim, es waren ca 280 Katzen im Tierheim und sie suchte 2 Katzen, die sich verstehen. Alter & Geschlecht egal, und es gab keine Katzen für sie, weil alle Freigang bräuchten. :shock:

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #19
Genauso saß meine Mohrli im Tierheim. Abseits, eingesperrt im Kennel und ohne jeglichen Kontakt.:cry:

Sie war schon 3 mal vermittelt und wurde immer wieder zurückgebracht.

Aber das Tierheim Leverkusen hat ihr trotzdem noch eine Chance gegeben. Und dann kam sie zu mir und lebte noch 16 1/2 Jahre. Und ich hoffe, sie war glücklich;-)

Das war sie ganz sicher ;-)

Meine Nini war auch so. Sie saß immer auf dem Schrank und traute sich nicht runter. 3 Mal wieder zurückgegeben ... und irgendwann wollte jemand sie: ich.

Wie Deine Mohrli mit Dir haben auch Nini und ich wunderschöne 16 1/2 Jahre zusammen gehabt.

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #20
purpurchen war hier im Tierheim, es waren ca 280 Katzen im Tierheim und sie suchte 2 Katzen, die sich verstehen. Alter & Geschlecht egal, und es gab keine Katzen für sie, weil alle Freigang bräuchten. :shock:

Das ist echt oft ein Problem beim Tierschutz.:-?
Manche Tierheime vermitteln "grundsätzlich" nur in Freigang, andere wiederum nur in Wohnungshaltung. Aber man sieht oftmals die individuellen Bedürfnisse der Katze nicht.:cry:

Thema:

Tötung auch in Tierheimen in D ?

Tötung auch in Tierheimen in D ? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten