Für mich fängt Tierschutz vor der eigenen Haustüre an.
Warum muss ich nach Spanien, Bulgarien oder Russland, wenn hier die Tierheime überquellen, keine Tiere mehr aufgenommen werden können, die Pflegestellen auch nichts mehr aufnehmen können, weil sie noch voll sind mit den Herbstkitten???
Sorry, aber auch hier in Deutschland gibt es mehr als genug Katzen, die unsere Hilfe brauchen.
In manchen Großstädten bezahlen die Tierheim inzwischen sozial schwächeren die Tierarztkosten, nur damit diese Tiere nicht im Tierheim landen. Wir haben Tiertafeln, mobile kostenlose Tierärzte usw.
Und nein, ich habe überhaupt nichts gegen Leute, die sich eine Wunschkatze von einem seriösen Züchter holen. Diese Tiere, für die man einen guten Preis bezahlt, landen fast nie in Tierheimen, da ein seriöser Züchter bei Problemen einspringt und sich um die Rücknahme und Weitervermittlung seiner Tiere bemüht.
Natürlich habt ihr Recht, dass jede Katze das Recht auf einen schönen Platz hat, aber warum müssen wir Probleme importieren, wenn wir doch hier selbst genug Probleme haben?