• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bisswunde meines Katers

Diskutiere Bisswunde meines Katers im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenforum Anhänger, Vor rund einer Woche kam mein Kater (Caesar) mit einer Bissverletzung an der rechten Vorderpfote nach Hause - da er...
  • Bisswunde meines Katers Beitrag #1
D

Domingo

Liebe Katzenforum Anhänger,
Vor rund einer Woche kam mein Kater (Caesar) mit einer Bissverletzung an der rechten Vorderpfote nach Hause - da er ein Freigänger ist und er sich gerne mal mit dem Kater unserer Nachbarin um sein Revier streitet, ist es also nichts gerade ungewöhnliches, dass er nun mit einer neuen Blessur aufkreuzte.
Wir suchten also direkt den Tierarzt auf, da wir die übliche Befürchtung hatten, dass es sich (erstrecht da es eine Bisswunde ist) entzünden könnte.
Die Wunde wurde vom Tierarzt ausgespült und Antibiotika verabreicht, welches sich auch Problemlos in sein Futter mischen ließ.
Nun beunruhigt mich jedoch die Tatsache, dass ich gerade eben nach Hause kam und einige Bluttropfen im Wohnzimmer fand, die ausschließlich von der Wunde stammen konnten.
Nachdem ich meinen Kater dann an seinem Lieblingsplatz aufsuchte, war er sich gerade die Wunde am putzen, jedoch war ich wohl noch früh genug da, um noch Spuren von Eiter?! in der Wunde festzustellen. (Foto im Anhang) - Was mich so ziemlich beunruhigt und in dem Zuge auch dazu veranlasst dieses Thema zu eröffnen.
Da ich erst heute nach der Arbeit den Tierarzt erneut aufsuchen kann, bitte ich um schnellstmögliche Antworten oder Ratschläge.
Sollte es nicht bis 17 Uhr warten können, würde ich meine Schicht sausen lassen - das Tier hat absoluten Vorrang - auch wenn vermutlich Notfallkosten (Da Feiertag) auf mich zukommen würden.

Um noch Fragen vorzubeugen wie "Wie verhält er sich denn? / verhält er sich anders? / Leidet er? / Versteckt er sich/ sucht Ruhe? etc"
Muss ich leider sagen, dass der Bursche ziemlich zäh ist und sich nur in den seltensten Fällen wirklich über etwas beklagt und dies in dem Falle auch nicht einmal ansatzweise getan hat.(Abgesehn vom Tierarzt Besuch)
Er ist nach wie vor ein Quirl der überall nach Lust und Laune herumsaust und keinen Spaß auslässt.

Also nochmal, ich bitte um schnellstmögliche Antworten, selbst wenn er "offensichtlich" (ob es nun an seinem Haudegen Gehabe liegt oder nicht) nicht darunter leidet, ist mit eitrigen Wunden, laut meinem Kenntnisstand und Erfahrungen nicht zu Spaßen.

Hier nun das Aktuelle Foto der Verletzung welche er offensichtlich frisch geöffnet hatte, sei es durch Knabbern, dran lecken oder sonstige ungeschickte Manöver die der Bursche bestens drauf hat. :-(
qrrthrnv.jpg

Entschuldigt die riesen Grafik

Liebe Grüße,
Dominique

Edit:Mein Bedenken ist einfach doch zu groß, ich werde mich nun auf den Weg in die Notfallpraxis machen

• Bisswunde meines Katers

Anzeige

• Bisswunde meines Katers Beitrag #2
Hey und guten Morgen. [emoji4] , das sieht schon tief aus [emoji53] hätte vielleicht genäht werden sollen ... Bin da aber auch nur Laie, gut gehst mit ihm zum Arzt, wenn er da dran rum macht und es sich
entzündet sich haste hinter her noch größere Probleme ...

Ich wünsch dem Katertier alles gute , seit ihr nun grad beim Tierarzt oder hab ich das falsch verstanden ? Würd mich freuen wenn du berichtet wies ihm geht [emoji4]

Liebe Grüße

• Bisswunde meines Katers Beitrag #3
Hey Ludjo, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort - der Kater ist inzwischen wohl auf und würd am liebsten schon wieder raus - was ihm jedoch bis Montag (je nachdem was dann der Hausarzt sagt) verwährt bleiben wird.

Die Wunde wurde auf Eiteransammlungen überprüft und erneut gereinigt, hinzu wurde noch ein für 14 Tage anhaltendes Antibiotikum gespritzt, worüber er definitiv nicht erfreut war.
Laut dem zuständigen Tierarzt sieht die Wunde den Umständen entsprechend jedoch gut verheilt aus und dürfte dank Verband keine weiteren Probleme darstellen.

Hier nochmal ein Foto meinem Racker, mit seinem ungewollten Boxhandschuh :p
k955im9k.jpg

Leider ist er noch etwas nachtragend und lässt sich auf besseres Foto ein :roll:

Sofern nun also bis Montag alles gut verläuft und der Arzt dies bestätigt, ist er schon bald der Alte, ohne seinen verhassten Verband :-D

• Bisswunde meines Katers Beitrag #4
Prima schön gehts ihm den Umständen gut :-D Nun kannst wenigsten noch in Ruhe den Tag genießen ohne Sorgen , auch nich schlecht.

Darf ich noch was anmerken? :cool: Trockenfutter ist nich pralle für Katzen.(hab das im Napf auf dem Fotos gesehen) Lieber hochwertiges Nassfutter.:-D

Liebe Grüsse und alles gute für euch

• Bisswunde meines Katers Beitrag #5
Hätte die Aufnahme noch ein Stückchen weiter zurück machen sollen, direkt neben dem Trockenfutter, befindet sich noch ein Napf mit extra Nassfutter :p
Das Trockenfutter hat eher den Grund, dass meine Katze (Cleo) absolut kein Nassfutter fressen mag - hab bereits sämtliche Variationen und Optionen die der Markt hergibt durchgegangen, doch sie mag es einfach nicht.
Dass ich ihn jedoch am Trockenfutter Napf finde, ist eher eine Seltenheit.
Hier schleicht sich die Kleine gerade über den Kratzbaum mit ins Bild
tjlzfmc9.jpg

Und hier nochmal, zur Bestätigung meiner Aussage, der Nassfutternapf sogar in direkter Benutzung vom Haudegen, der das Nassfutter wesentlich lieber hat und weiß was gut ist ;-)

ztoobh7t.jpg

Sollte sich es noch drastisch verbessern oder verschlechtern halte ich euch auf dem laufenden, ansonsten Melde ich mich (Je nach Resonanzen) spätestens wieder Montag nach der Kontrolluntersuchung
Ich schau hier also des öfteren rein :)

• Bisswunde meines Katers Beitrag #7
Das klingt ja garnicht mal verkehrt es mit besagter "trickserei" zu versuchen.
Ich hatte bisher mein Durchhaltevermögen nur darauf trainiert, nicht nachgiebig im servieren von neuem Nassfutter zu sein - worauf sie womöglich anspringen konnte (Wie du inzwischen weißt, bisher ohne Erfolg)
An Durchhaltevermögen mangelt es mir also nicht und Kosten und Mühen scheue ich generell sowieso nicht, wenn es um meine Liebsten geht :)
Ich werd heute mal die ersten Versuche wagen,das heiß geliebte Trockenfutter wie beschrieben, in langsamen Etappen aufzuweichen - vielleicht holt sie das ja aus ihrer festgefahrenen Einstellung gegenüber dem so verhassten Nassfutter

Morgen setze ich mich mal dran und starte einen Bericht diesbezüglich, den ich regelmäßig updaten werde um Fortschritte sofern vorhanden,festzuhalten.

Vielen Dank schonmal für den Tipp!:-D

• Bisswunde meines Katers Beitrag #8
Ohhh das sieht ja unschön aus....
Gute Besserung wünsch ich der Mietze :razz:
Hoffe der verhasste Verband kommt sehr schnell ab hihi :-D

• Bisswunde meines Katers Beitrag #9
Finds super dass du es diesbezüglich nochmal versuchen willst [emoji2] es hat hier in der Futterrubrik auch ne tolle Übersicht an gutem NassfutterFutter, wenn sie rohes Fleisch mögen kannst du auch einen Tag in der Woche nur rohes (alles außer Schwein ) füttern. Da haben die Mietzen Spaß dran und du hast was für ihre Zahnpflege getan [emoji2]

Thema:

Bisswunde meines Katers

Bisswunde meines Katers - Ähnliche Themen

Ohnmächtig vor Trauer. Was ist nur passiert???: Hallo, ich bin Jasmin und hatte bis gestern zwei Perser. Rascha und Mischa. Mischa habe ich vor gut zwei Jahren "gerettet" und zu unserem Rascha...
Hilfe!!! Mein kleiner Sorgenkater....: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich hier gerade angemeldet wegen meines fast 5 Jahre alten Katers, der ein absolutes Sorgenkind ist...ich habe ihn...
Meine Kater gehen aufeinander los.....: Hallo zusammen, wir haben zwei 1jährige (kastrierte) Kater Mogli und Billy. Nach unsem Umzug, in eine etwas kleinere Wohnung fing (der größere)...
Geistig behinderter Kater ... Ratschläge erwünscht!: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch in der Hoffnung,das einige von euch mir wertvolle Tipps für einen entspannteren Alltag mit meinen beiden...
Kater terrorisiert unsaubere Kätzin: Hallo zusammen, nachdem ich schon so manche Katze kennen gelernt habe, bin ich hier mit meinem Katzenlatein am Ende. Wir besitzen drei Katzen: *...
Oben Unten