Mein Katze zerfleischt mich

Diskutiere Mein Katze zerfleischt mich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hatte ja mit meiner Süssen schon so einige Probleme. Mittlerweile bin ich aber endgültig mit meinem Latein am Ende. Also die Maus ist...
  • Mein Katze zerfleischt mich Beitrag #1
N

Nobel

Hallo,
ich hatte ja mit meiner Süssen schon so einige Probleme. Mittlerweile bin ich aber endgültig mit meinem Latein am Ende. Also die Maus ist jetzt 8 1/2 Monate alt und wird in den nächsten Tagen kastriert.
Nun zu meinem Problem:
Ich bin diejenige die sie füttert, das Klo putzt und auch viel mir ihr spielt, da mein Partner sehr viel arbeitet. In den letzten Wochen ist aber aus der kleinen verschmausten Maus ein wahrer Tiger geworden. Z.B. wenn ich abends (nach ausgiebigem Spiel) auf dem Sofa sitze kommt sie und beisst mir meist erst in die Füsse. Danach springt sie mich an, krallt sich mit allen vier Pfoten an meinem Arm fest und beisst mir in die Hand und zwar SEHR fest. Ich habe bald keine heilen Stellen mehr an Armen und Händen. In diesen Situationen setzte ich sie meist vom Sofa und dann geht das Spiel direkt wieder von vorne los. Auch nass spritzen oder nein sagen hilft nicht. Am merkwürdigsten ist aber, dass sie das nur beim mir macht. Mit meinem Mann wird zwar getobt aber er wird nicht angegriffen. Mir lauert sie schon richtig auf.
Hat jemand nen guten Tipp was ich machen kann? Gibt es sich vielleicht nach der Kastration?
Schon mal Danke für die Hilfe.

• Mein Katze zerfleischt mich Beitrag #2
Vielleicht erzählst du mal ein bisl mehr über die Kleine.

Woher kommt sie?
Wie lange war sie bei Mutter und Geschwistern?
Lebt sie alleine bei dir?
Seit wann lebt sie bei dir?

• Mein Katze zerfleischt mich Beitrag #3
Also:
sie kommt aus dem Tierheimen kam mit ca. 8 Wochen zu uns, da die Mutter wieder "ausgesetzt" wurde. Unter den Geschwistern war sie die kleinste und schwächste (wie wir mittlerweile wissen dir eine Stoffwechselerkrankung). Sie lebt jetzt seit November bei uns. Am Anfang war noch unser Kater da, der ist aber kurz nach ihrem Eintreffen gestorben. Daher war sie einige Zeit allein. Leider sind aber alle Versuche eine zweite Katze dazu zu holen schief gegangen (waren bisher 2).

• Mein Katze zerfleischt mich Beitrag #4
Die Kastration wird an dem Verhalten nichts ändern, den es hat nichts mit den Hormonen zu tun. Das Kitten ist schlicht einsam und Unterfordert.
Es ist ein normales Verhalten für Kitten in Einzelhaltung. Noel will nur raufen, aber es gibt keine andere Katze mit er das kann. Also muss sie sich einen Ersatz suchen.
Noel braucht wieder Gesellschaft.
Wie wurde bisher versucht zu vergesellschaften?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Katze zerfleischt mich Beitrag #5
Tabby hat sich auch so benommen bis wir Lilly dazu geholt haben! Ich kann mir nicht vorstellen das man ein 8 Monate junges Kitten nicht mehr vergesellschaften kann! Es dauert natürlich etwas bis sie sich annähern und auch die Fronten müssen geklärt werden aber das es gar nicht klappt kann ich mir kaum vorstellen. Wo lag denn das Problem? Wie lange habt Ihr das versucht?

• Mein Katze zerfleischt mich Beitrag #6
Die erste Katze war ein Weibchen und wir haben sie erst getrennt gehalten und nach 4 Tagen dann das erste mal zusammen gelassen. Natürlich gab es eine ziemliche Rauferei. Allerdings schien sich Noelle garnicht zu beruhigen. Sie hat die andere Katze über mehrere Tage hinweg weiter angegriffen bis wir zum Tierarzt mussten, weil der Neuankömmling ziemlich zugerichtet war. Der hat dann empfohlen die beiden nochmal zu trennen und nur kurze Zeit zusammen zu lassen. Am Ende haben wir die neue Katze nach 4 Wochen wieder ins Tierheim bringen müssen. Danach haben wir ne Pause gemacht anschließend einen etwas älteren Kater geholt. Mit dem war sie dann etwas Friedlicher aber hat ihn trotzdem andauernd nur angeroffen. Das Ende vom Lied war dann, dass selbst das Tierheim empfohlen hat die beiden wieder zu trennen. Ich habe bei beiden Katzen versucht ihr zu vermitteln, dass sie an erster Stelle steht. Aber auch nach 3 1/2 Wochen wurden die Neuankömmlinge angegriffen sobald sie sich mir (und vor allem meinem Mann) näherten.

Aber selbst wenn es normal ist, dass sie sich so verhält: Warum ist sie mir gegenüber so viel aggressiver als meinem Mann?

• Mein Katze zerfleischt mich Beitrag #7
Ich verstehe nicht, warum das Tierheim Kitten schon mit 8 Wochen in Einzelhaltung abgibt, es wäre viel besser gewesen, man hätte die Kitten erstmal zusammengelassen und wenn sie alt genug und fertig geimpft sind, dann im 2er-Pack abgeben.

Schade, dass es nicht mal Tierheime richtig machen. :-(

Kann mich den anderen nur anschließen, hört sich für eine typische "Verhaltensstörung" bei Einzelhaltung an. Nicht alle Katzen resignieren und finden sich notgedrungen damit ab, manche werden aggressiv, fangen an Möbel zu zerstören, Tapeten zu kratzen, Protestpinkeln usw.

Bei plötzlich auftretender Aggression, sollte man aber immer auch den Tierarzt aufsuchen, weil dass kann auch gesundheitliche Ursachen haben, z.B. schmerzbedingt oder wenn sich die Katze unwohl fühlt und daher nicht angefasst werden will oder ähnliches.

Die Zusammenführung, welche ihr ausprobiert habt, wie ging die von statten? War es eine langsame Zusammenführung oder hat man die Katzen einfach zusammengesetzt? Wie alt war eure Katze als man es probiert hat? Wie alt die andere Katze und vorallem, wie gut sozialisiert, weil eure ist ja so gut wie gar nicht sozialisiert?

Trotzdem ist es recht ungewöhnlich, dass eine noch so junge Katze dermaßen aggressiv auf einen Artgenossen reagiert, dass man ihn wieder abgeben muss. Wurde das Tier auch zu ihr passend ausgewählt, also vom Wesen, Charakter, Temperament und Alter möglichst ähnlich?

• Mein Katze zerfleischt mich Beitrag #8
Bei meiner Nachbarin hat die Vergesselschaftung fast 3 Monate gedauert!
Und beide Katzen waren noch jung!!!

Da du für sie nun der Spielpartner und Katzenersatz bist, will sie mit dir natürlich raufen....

• Mein Katze zerfleischt mich Beitrag #9
Ich denke das Problem bei den früheren Zusammenführungen war das ihr die Katzen jeweils einfach zusammengesetzt habt. Ihr solltet eine langsame Zusammenführung machen, mit einer Gittertür.

• Mein Katze zerfleischt mich Beitrag #10
Sie hat die andere Katze über mehrere Tage hinweg weiter angegriffen bis wir zum Tierarzt mussten, weil der Neuankömmling ziemlich zugerichtet war.

Ein Kitten greift eine andere Katze an, bis die "übel" zugerichtet war?:shock: Sorry, wenn ich davon kein Wort glaube...

Meistens gibt es ein paar Tage Geknurre oder auch Gefauche und Ohrfeigen. Aber dass ein Kitten eine andere Katze so übel angreift, dass diese schwer verletzt ist und zum Tierarzt muss, habe ich ehrlichgesagt noch nie gehört oder erlebt. Und ich hab jetzt ca. 15 Vergesellschaftungen "durch". Auch zwischen erwachsenen Katzen. Aber bei keiner einzigen ist Blut geflossen oder ich musste zum Tierarzt.

Das Verhalten, was Deine Maus an den Tag legt, ist ganz typisch für unausgelastete Jungkatzen, denen ein kätzischer Spielpartner fehlt. Raufen und Beissen gehören halt dazu. Und in Ermangelung einer weiteren Katze, mit der sie nach Katzenart spielen könnte, müssen halt Eure Arme und Füße herhalten.

Ich empfehle auf jeden Fall einen weiteren Versuch mit einem (selbstbewussten) Katzenkumpel. Zu einem Schüchterlie würde ich nicht raten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Katze zerfleischt mich Beitrag #11
Ich habe mal deine anderen Threads gelesen.
Zugegeben,ich bin ganz wirr.
Da paßt nichts, aber auch gar nichts.

• Mein Katze zerfleischt mich Beitrag #12
Die anderen Threads kenne ich nicht und hab sie auch nicht gelesen.

Meine Einschätzung und Meinungsbildung beruhte nur auf diesem Thread hier.

• Mein Katze zerfleischt mich Beitrag #13
Hi,

also erst einmal: ich bin auch der Meinung, dass deiner kleinen eine kätzische Kumpeline fehlt. Am besten solltest du bei der Auswahl darauf achten, dass die neue deiner jetzigen Katze ähnlich ist.
Lies dir dazu doch mal das hier durch:

Und zum Zweiten: der Grund, warum sie das bei dir macht, und bei deinem Freund nicht, ist, wie du schon sagtest: Du bist die, die sie füttert und sich um sie kümmert. Somit bist eben du die, zu der sie mehr Bezug hat, und da sie keine kätzischen Kumpels hat, muss sie halt mit dir spielen.

• Mein Katze zerfleischt mich Beitrag #14
ich denke auch, das Kätzchen braucht einen Artgenossen. Am besten über ein Gitter vorerst getrennt. Die Katze braucht sehr viel Beschäftigung, ihr ist langweilig. Ich habe zwei Katzen die ich ziemlich schnell zusammen gesetzt habe. Es gab nur etwas Geknurre und Gefauche. Nach dem Kastrieren wurden sie viel ruhiger. Wenn meiner Lotte langweilig ist, beisst sie in Kabel!:cry: Allerdings hatte ich neun Jahre einen kastrierten Kater, mit dem eine Zusammenführung unmöglich war. Er war auch aus dem Tierheim, schon etwas älter und duldete keinen Nebenbuhler. Als Wohnungskatze viel er mich ständig an und biss mir in die Arme das es blutete. Später hatte sich das gegeben, als er nach Umzug Freigang bekam. Aber er blieb immer eifersüchtig.:-D

• Mein Katze zerfleischt mich Beitrag #15
Schade, das du keinen Thread aufgemacht hast, als deine Zusammenführungen aus dem Ruder gelaufen sind. Ich denke, da hätte man schon was machen können.
Aber du wirst nicht anders können, als einen weiteren Versuch zu starten, dieses Mal allerdings deutlich besser vorbereitet, oder die Katze braucht zumindest Freigang.

Als Einzelwohnungskatze wirst du sie nicht auslasten können, und das Beissen wird mehr und fester werden, bis hin zu richtigen Angriffen. Und das ist echt kein Spaß.

Ich nehme an, du kennst die Zusammenführung mit einer Gittertür nicht. Dazu müßt ihr eine Gittertür bauen, die anstatt einer normalen Zimmertür eingehängt wird. Ihr müßt euch gut überlegen, welchen Bereich der Wohnung ihr abtrennen könnt, weil es kann durchaus einige Wochen dauern, bis die Tür wieder weg kann.
Euere Katze bekommt einen Bereich, die neue Katze den anderen. Dabei müßt ihr auch beachten, das ihr natürlich beiden Tieren viel Aufmerksamkeit schenken müßt, ideal wäre es, wenn zumindest einer von euch im Bereich der neuen Katze schlafen würde.

Durch die Gittertüre können sich die Katzen nicht verletzen und ernsthaft angreifen. Und dann wartet ihr erst einmal ab. Erst wenn sie sich ignorieren oder durch das Gitter freundlich Kontakt aufnehmen, beginnt die eigentliche Zusammenführung.

• Mein Katze zerfleischt mich Beitrag #16
das mit dem zerfleischen kenne ich, aber eher aus anderem Grund: reine angst und nicht gewöhnt zu sein, dass man mal gestreichelt wird, was man vorher nicht so kannte.

ich habe vor einiger zeit eine jüngere maus mit aufgenommen, die wig gebraucht hat sich einzuleben. allein mit mir schon. es ist auch ein älterer mater da, aber den hat sie ewig auch attackiert. allerdings war es nie so böse, dass einer von denen zum Tierarzt musste oder nur ansatzweise Blut floss.
mittlerweile sind die zwei zwar nicht unbedingt ein herz und eine Seele, aber sie gehen friedlicher miteinander um. es wird nicht mehr attackiert, sie kommen gemeinsam für leckerlies, warten gemeinsam aufs Futter und können auch einer links und einer rechts von mir sitzen. es kommt ganz schön auf das Wesen der Katzen der auch an. manche brauchen einfach sehr sehr lange um sich einerseits an ein neues heim zu gewöhnen sowohl auch an eine andere Katze. es kann durchaus vorkommen, dass über Monate hinweg gehofft wird. andere wiederum (was natürlich der Präferenz-fall ist) akzeptieren sich sehr schnell und werden verwuschelte freunde. das ist allerdings, was ich so in meinem Umfeld gehört habe, recht selten, dass zwei sich fremde Katzen dicke kuschelfreunde werden.

probier doch mal ne maine coole dazu zu holen. die sind sehr ruhig und geduldig im Wesen. meine eine andere ist gerade wieder dazu gekommen zu den beiden, die ich hier hatte. die jüngere, die mehr etwas agro ist, hat sie ordentlich angefaucht und angeknurrt, aber nicht gehauen bisher. die andere hat darauf bisher eher wenig reagiert und gelegentlich mal zurück gefaucht, ist ansonsten eher an der knurrenden einfach vorbei gegangen und schien erher verwirrt, dass sie angefaucht wird :lol:

Thema:

Mein Katze zerfleischt mich

Mein Katze zerfleischt mich - Ähnliche Themen

Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm: Der 2-jährige Buck lebt seit 1 Woche zur Pflege "im Auftrag des Tierheims" bei uns und hat immer Hunger, möchte sooo gerne raus und mag nicht...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Junge Katze ist sehr aggressiv.: Hallo. (: Wir haben vor ca. einem Monat ein kleines Kätzchen bekommen. Die Vorbesitzerin war allerdings schon sehr kurios und hat uns verschiedene...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten