• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Rat!! DRINGEND!!

Diskutiere Brauche Rat!! DRINGEND!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr. Gestern abend hat uns eine traurige NAchricht erreicht. Aus der Zucht, wo meine Mama ihren kleinen Britisch Kurzhaar "Chaoty" her hat...
  • Brauche Rat!! DRINGEND!! Beitrag #1
F

Franzi

Hallo ihr.
Gestern abend hat uns eine traurige NAchricht erreicht. Aus der Zucht, wo meine Mama ihren kleinen Britisch Kurzhaar "Chaoty" her hat sind zwei Katzen an FIP gestorben. Ein Bruder von Chaoty aus dem gleichen Wurf und eine Mieze aus dem vorherigen Wurf. Wir machen uns jetzt ziemlich viele Gedanken. Hat Chaoty etwa auch FIP? Wie hoch ist die Chance das er es bekommt? Hat er vielleicht die anderen beiden KAtzen schon angesteckt??
HILFE! Was machen wir jetzt??

Bitte Antwortet schnell

Franzi

• Brauche Rat!! DRINGEND!! Beitrag #2
Hallo Franzi,

also ich würde erstmal mit ihm zum Tierarzt gehen und mal einen Test auf Fip machen lassen zur Sicherheit. Es könnte auch sein, dass er sich nicht angesteckt hat. Vielleicht hat er ja Corona-Viren, dies ist aber noch keine Fip-Erkrankung, denn Corona-Viren haben sehr viele Katzen gerade in Tierheimen. Die tatsächliche Fip-Erkrankung bricht aber bei den meisten Katzen gar nicht aus.

Wenn Du beim Tierarzt warst, kannst Du uns ja mal berichten wie es ihm geht.

Gruß

Tina

• Brauche Rat!! DRINGEND!! Beitrag #3
Dein Kater wird Coronaviren- Positiv sein.
70 % aller Katzen sind das...
Die wenigstens sterben an FIP.

Coronaviren mutieren durch Stress zu FIP- Erregern, z.B. "gerne" beim umzug eines Kittens in ein neues Heim. Aber auch die genetische Veranlagung spielt eine grosse Rolle, nicht all Kitten eines Wurfes müssen da die Disposotion vererbt bekommen haben.

Also, mach dir nicht zu grosse Sorgen, die allermeisten Katzen tragen Coronaviren in sich, die meist niemals mutieren... Sie leben ganz normal damit.
Wichtig ist, unnötigen Stress und Konfliktsituationen zu vermeiden und allgemein gesund zu ernähren, ausgeglichene Tiere.

Ich würde den Coronavirentiter nicht bestimmen lassen, so lange deine Mietz keine verdächtigen Symptome hat.
Denn er WIRD einen Titer haben... Der aber gar nichts aussagt, nur, das das Tier irgenwann mal mit Coronaviren in Kontakt kam.
Viele TÄ haben nicht viel Ahnung von der Krankheit, sie geben dem Tier manchmal völlig widersinnig ein "Todesurteil", nur weil es einen Titer hat...

Das würde dich nur unnötig aufregen und stressen, und das würde sich auf deinen Chaoty übertragen... Und das wäre dann Stress für ihn, den willst du ja gerade vermeiden...

Meine 3 sind auch Coronaviren- Positiv. Mittlerweile habe ich Odins aktuellen Titer, weil er nach der Blasenenrkrankung apathisch blieb, aber den der anderen nicht... Wozu auch... Er sagt einfach überhaupt nichts aus, solange keine sicheren symptome und Blutwerte mit dabei sind.

• Brauche Rat!! DRINGEND!! Beitrag #4
Hallo.
Also ich war gestern noch beim Tierarzt. Er meinte auch, es wäre blödsinn den Titer bestimmen zu lassen. Eben weil er sicher Corona-Viren trägt. Der Tierarzt hat noch gemeint, man wäre nach dem TEst nur noch unsicherer als vorher. Und er sagt, Chaoty hat eine genauso große oder kleine Chance an FIP zu erkranken wie jede andere Katze auch...
Da bin ich ja beruhigt... HAb mir echt gedanken gemacht.

Grüße Franzi

• Brauche Rat!! DRINGEND!! Beitrag #5
Genau DAS wollte ich dir sagen ;)... Schön das dein Tierarzt das genauso sieht, spricht sehr für ihn :)

• Brauche Rat!! DRINGEND!! Beitrag #6
Hallo Franzi,
lieben Gruß an deinen Tierarzt, tatsächlich mal einer der Ahnung hat, SUPER.
Alles andere wurde ja schon geschrieben. Macht Euch keine Sorgen, knuddelt den Kleinen und erfreut Euch an ihm.

• Brauche Rat!! DRINGEND!! Beitrag #7
Hallo Franzi,

wirklich erst mal Hut ab vor deinem Tierarzt.

Meine beiden Kater stammen aus einem Zücherterhaushalt, in dem zu ihrer Babyzeit ebenfalls ein nicht verwandter Kater an FIP - eindeutig durch nachträgliche Untersuchung - verstorben war. Damals hab ich lange mit mir gerungen, ob ich meine Kater aus dem Züchterhaushalt nehmen soll - ich hätte auch ganz locker noch nein sagen können, weil so verbindlich war der Vertrag zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich, so in Panik, habe versucht, mich schlau zu machen, mich beraten zu lassen vor allem auch in anderen Foren, und dann hab ich mich für die beiden Kater aus diesem Haushalt entschieden. Weil sie nämlich einfach super sozialisiert waren. Und dieser Corona Virus nach meinen Infos sogar bei 80 Prozent der Katzen vorhanden ist. Und weil FIP keine Viruserkrankung ist, sondern eine Mutation.

Monate später habe ich die Kater wegen einer ganz anderen Sache untersuchen lassen müssen. Und das Ergebnis ist völlig verrückt: Der Kater, der überhaupt mit dem damaligen FIP Kater Kontakt hatte ist völlig Corona frei, der andere hat einen Titer von 100. Also nicht der Rede wert.

Übrigens: dass 2 Kater an FIP zum gleichen Zeitpunkt gestorben sein sollen, kann ich nicht so recht glauben.

Gruß Regina

Thema:

Brauche Rat!! DRINGEND!!

Brauche Rat!! DRINGEND!! - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Wer soll mit Balu ausziehen?: Hallo ihr Lieben 😊 seit einer Woche ist ja nun entschieden, dass wir zwei Kitten bei unserer Wunsch-Züchterin bekommen werden. Der kleine Kater...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Oben Unten