• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr

Diskutiere Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katzen haben das schon immer - seit sie klein sind und sie haben sicher keinen Nährstoffmangel. Es kommt eben auch darauf an, ob ein Tier...
  • Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #21
Meine Katzen haben das schon immer - seit sie klein sind und sie haben sicher keinen Nährstoffmangel. Es kommt eben auch darauf an, ob ein Tier z.B. Unterwolle hat oder nicht. Ich kenne auch einige Katzen, die gebarft werden und trotzdem da "dünn" behaart sind - sind aber alles Orientalen. Ich denke daher, dass es eben nicht nur "einen" Grund dafür geben kann - zumal es auch bei Katzen mit dunklerem Fell - optisch - stärker erscheint (vor allem dann, wenn man mit Blitz fotografiert), weil das die Haut stärker durchscheinen lässt.

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr

Anzeige

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #22
Hi BeinGodek,

Meine Benezia hat das auch (Lastrami vom Feinsten :mrgreen:). Ich muss mal ein paar Fotos suchen, wo man das recht gut sieht. Wie saurier schon sagte, sie ist recht dunkel, weshalb man es schneller sieht. Bei Endymia habe ich es noch nicht bemerkt, aber sie ist auch ein gutes Stück heller am Kopf.

Beide Katzen werden gebarft (morgens und abends), gemischt nach 2 Kalkulatoren + Frankenprey, wenn Besuch da ist mit Felini Complete. Tagsüber gibt es Nassfutter (Macs, CFF, Feringa; GrantaPet (inkl. Symphonie), Grau), das macht zur Zeit etwa 20-30% der Ernährung aus, das kann manchmal schwanken. Beide sind Freigänger und schleppen täglich auch Mäuse und anderes zusätzlich an und fressen das auch. Die Blutwerte von beiden sind völlig ok.

Ich bin mir auch ziemlich (sehr) sicher, dass es nicht an der Ernährung liegt... Beide Katzen haben einfach ein unterschiedliches Fell. Benezias Fell wurde erst mit dem Barf wirklich seidig, wobei die "Geheimratsecken" immer noch da sind und mal mehr oder weniger in Erscheinung treten. Endymia war schon immer eine "Seidenkatze", egal, welches Futter sie bekommen hat.

Nach den Erfahrungen mit meinen Katzen, würde ich sagen, die Geheimratsecken sind keine Futterauswirkung. Das ist natürlich nicht statistisch relevant, aber zumindest eine Erfahrung.

Viel Erfolg mit Deiner Recherche. Selbst wenn Deine Theorie nicht bestätigt werden sollte (Bei meinen Katzen sieht es so aus) wäre das ein Erkenntnisgewinn. Falls doch, mache ich beim Barf vielleicht etwas falsch und kann gegensteuern. :-D

liebe Grüße,
argon

• Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr Beitrag #23
Schau dir doch mal Bilder von jungen Falbkatzen an. Die haben das auch.
Unsere Katzen stammen doch nicht von Löwe, Gepard und Co ab, sondern von eben dieser Falbkatzen.
Besonders bei dunklen Kurzhaarkatzen fällt dieser Bereich deutlich auf. Das hat aber nichts mit der Ernährung zu tun.
Genauso wenig wie die helle "Brille" bei Tabby-Katzen. Auch dies auch ist von der Natur schlau eingerichtet. Die helle Streifen um die Augen verstärken bei dem Dämmerungsjäger Falbkatze das Restlicht, so dass sie besser sehen können.
Das haben sie dann mit den Löwen gemeinsam, die ebenfalls Nachtjäger sind.

Thema:

Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr

Dünnes Fell über den Augen bis zum Ohr - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat ähnliches mit seinem Kater erlebt. Mein Kater (Maine Coon) ist 3 Jahre alt. Seit...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten