Hi BeinGodek,
Meine Benezia hat das auch (Lastrami vom Feinsten :mrgreen

. Ich muss mal ein paar Fotos suchen, wo man das recht gut sieht. Wie saurier schon sagte, sie ist recht dunkel, weshalb man es schneller sieht. Bei Endymia habe ich es noch nicht bemerkt, aber sie ist auch ein gutes Stück heller am Kopf.
Beide Katzen werden gebarft (morgens und abends), gemischt nach 2 Kalkulatoren + Frankenprey, wenn Besuch da ist mit Felini Complete. Tagsüber gibt es Nassfutter (Macs, CFF, Feringa; GrantaPet (inkl. Symphonie), Grau), das macht zur Zeit etwa 20-30% der Ernährung aus, das kann manchmal schwanken. Beide sind Freigänger und schleppen täglich auch Mäuse und anderes zusätzlich an und fressen das auch. Die Blutwerte von beiden sind völlig ok.
Ich bin mir auch ziemlich (sehr) sicher, dass es nicht an der Ernährung liegt... Beide Katzen haben einfach ein unterschiedliches Fell. Benezias Fell wurde erst mit dem Barf wirklich seidig, wobei die "Geheimratsecken" immer noch da sind und mal mehr oder weniger in Erscheinung treten. Endymia war schon immer eine "Seidenkatze", egal, welches Futter sie bekommen hat.
Nach den Erfahrungen mit meinen Katzen, würde ich sagen, die Geheimratsecken sind keine Futterauswirkung. Das ist natürlich nicht statistisch relevant, aber zumindest eine Erfahrung.
Viel Erfolg mit Deiner Recherche. Selbst wenn Deine Theorie nicht bestätigt werden sollte (Bei meinen Katzen sieht es so aus) wäre das ein Erkenntnisgewinn. Falls doch, mache ich beim Barf vielleicht etwas falsch und kann gegensteuern. :-D
liebe Grüße,
argon