Kot-Reste im Fell von Norweger Katzen

Diskutiere Kot-Reste im Fell von Norweger Katzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Wer kann uns einen Rat/Tipp geben? Unsere drei Norweger Katzen (Phönix, Kater, am 3.6. ein Jahr, Katze Soraya auch 3.6. ein Jahr...
  • Kot-Reste im Fell von Norweger Katzen Beitrag #1
Micky68

Micky68

Hallo zusammen,

Wer kann uns einen Rat/Tipp geben?

Unsere drei Norweger Katzen (Phönix, Kater, am 3.6. ein Jahr, Katze Soraya auch 3.6. ein Jahr und Katze Mäuschen 24.7. ein Jahr) haben immer wieder Kot-Reste im Fell nachdem sie vom KKlo kommen. Im Winter dachten wir, es liegt am langen Fell und sie müßten es erst "lernen".

Wir hatten am Anfang 2 große Jumbo-Schalen-KKlos, sind jetzt aber zu zwei großen Hauben KKlos übergegangen, nachdem die Wandfliesen auch immer wieder was abbekamen. Wir hatten am Anfang auch die Klappen an den KKlos gelassen, seit dieser Woche, haben wir die Klappen weg gelassen, die Öffnung ist wirklich sehr groß.

Sobald eine/r von ihnen am Boden schabt, wissen wir, sie wollen den Geruch weg kratzen ... Zum Teil ist es so heftig, daß wir sie abduschen, was sie überhaupt nicht mögen. Es tut mir immer in der Seele weh, wenn sie dann so triefend naß vor einem stehen (sie werden nur hinten abgeduscht, nur mit lauwarmen Wasser)...

Ist das bei Norwegern normal???? Was kann man machen ???

Wäre für Eure Ratschläge sehr dankbar ... Wir haben Angst, daß es irgendwann immer schwieriger wird und sie das Vertrauen zu uns verlieren ...

Wir hatten gerade Soraya unter der Dusche, sie macht immer einen Wahnsinns Spektakel, aber jetzt liegt sie schon wieder bei uns mit im Bett und putzt sich ... Noch scheint sie uns das nicht übel zu nehmen ...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß von Anastasia mit

• Kot-Reste im Fell von Norweger Katzen Beitrag #2
Hallo!

Eine Möglichkeit wäre, dass Fell am Po zu kürzen.
Mich würde aber eher die Konsistenz des Kotes interessieren. Ist er sehr weich?

• Kot-Reste im Fell von Norweger Katzen Beitrag #3
Wenn der Kot nur am Po hängen bleibt hilft oft eine "Intimrasur". Einfach das längere Fell mit einer Schere kürzen, dabei bitte auch das etwas längere an den Hinterbeinen nicht vergessen.

Duscht ihr die Katzen komplett oder wischt ihr nur den Po sauber?

Sind es Kotreste oder nehmen die Katzen den Geruch im Fell auf? In dem Fall würde ich auf offene Klos wechseln.

Wenn es der Kot ist der extrem riecht solltet ihr diesen mal untersuchen lassen, es könnten Parasiten der Auslöser sein.

• Kot-Reste im Fell von Norweger Katzen Beitrag #4
Guten Morgen und vielen Dank schon für die Antworten.

Konsistenz ist unterschiedlich, von mittelweich bis knochenhart, vielleicht auch je nachdem wie schnell wir es bemerken (wir arbeiten tagsüber und sehen es dann ggf. erst wenn wir nach Hause kommen ...).

Geruch würde ich jetzt mal sagen "normal".

Wir duschen nur den hinteren Teil, inkl Schwanz (und das sieht danach immer ganz erbärmlich aus), je nachdem, was so drin steckt ... Wir machen das auch immer zu zweit, einer hält, redet gut zu und der andere duscht. Heute morgen hatte Phönix noch was drin, aber das konnten wir so rausziehen.

Manchmal finden wir unten an der Wendeltreppe (KKlos stehen oben im Bad) noch einen Knöttel, den sie offenbar "im Galopp" verloren haben.

Ich finde es so schade, an dieses prächtige Fell ran zu müssen, aber wenn es helfen würde ...
Die Parasiten behalten wir im Atge, sprechen unsere TÄ darauf an.

Ist das denn etwas, was öfters bei Norwegern oder anderen Halb- bis Langhaarkatzen vorkommt?

Eine Frage am Rande, ich würde meiner Signatur auch gerne Bilder unserer "Mäuse" hinzufügen, aber irgendwie geht das nicht. Kann das an der Größe des Bildes liegen?

Viele Grüße,
Anastasia mit

• Kot-Reste im Fell von Norweger Katzen Beitrag #5
Hallo,

ich habe seit 30.März zwei Coonie Jungs. Sie scharren ordentlich usw. nur manchmal tritt man halt rein oder bleibt was hängen (vor allem nach dem Durchfall bei der Futterumstellung von Felix auf CFF) jetzt stellen wir Schritt für Schritt auf 100% BARF um. Da die beiden sich ungern mit einem feuchten Waschlappen noch mit dem Satan dem Duschkopf anfreunden konnten, haben wir uns im MM einen Elektrorasierer gekauft. Und jetzt trägt man unten rum kurz. Das Fell an den Pfoten haben wir einmal beim Tierarzt kürzen lassen, wegen der Tasthaare die Katzen dort haben.
Seither ist fast alles tipitopi. Sollte doch mal was hängen bleiben, mache ich etwas Babypuder auf eine Fellbürste und bürste es sanft beim Kuschelprogramm raus.
So sind alle glücklich und zufrieden :)

• Kot-Reste im Fell von Norweger Katzen Beitrag #6
Ist das denn etwas, was öfters bei Norwegern oder anderen Halb- bis Langhaarkatzen vorkommt?

Von meinen 3en (Ragdoll) schafft es nur Einer ständig mit dem halben Klo am Po durch die Gegend zu laufen. Durch die schicke Kurzhaarfrisur um den Popo haben wir es in den Griff bekommen. Von der Optik fällt es kaum auf, er wird ja nicht ganz nackig gemacht, wir schneiden immer so das noch gut ein Finger hoch Fell stehen bleibt.

• Kot-Reste im Fell von Norweger Katzen Beitrag #7
Also ich kann es schon verstehen. Ich habe eine weiße Langhaarkatze und den Rest denkt man sich.
Nun ist mein Männe aber dagegen gewesen dass der Po eine Kurzhaarfrisur bekommt.
Unser meldet sich wenn er zum Klo muss, und dann muss man ihm sagen mache dein Schwanz hoch und es klapt 100 Pro. Dann gibt es bei Lidel Gesichtsreinigungstücher schön nass und gut geriffelt, einmal drüber und alles gut. Babypuder hilft auch. Aber ab und zu eine Hinterteildusche kommt vor. Ich habe ein auf dem Abfluß , ein Podest, damit er sich die Krallen nicht fest harken kann und seine Vorderpfötchen abstellen kann. Klappt echt wunderbar. Ich nehme dass Primox- Streu seit her haben wir so gut wie keine Unfälle mehr. Natürlich offenes Jumboklo, mit viel Streu und die Seiten schräg hoch schaufeln.

• Kot-Reste im Fell von Norweger Katzen Beitrag #8
Hallo zusammen,
vielen Dank noch einmal!

Leider sagen unsere drei vorher nicht Bescheid, wenn sie auf's KKlo müssen, auch schwierig, weil wir ja tagsüber arbeiten...

So wie es aussieht, scheinen wir um die "Fell-Anpassung" nicht drum herum zu kommen ... Ein bißchen Scheu ich mich noch davor, aber wenn es die Lösung wäre ...

Ich wünsche Euch eine gute Nacht und einen schönen Sonntag,
Anastasia

• Kot-Reste im Fell von Norweger Katzen Beitrag #9
Ich würde ein doppeltes Vorgehen vorschlagen, denn die Notwendigkeit zu häufigerem Abbrausen finde ich – mit zwei fulminant plüschigen Langhaarbriten, noch nie abgeduscht – absolut nicht „normal“:

1. Über drei Tage Kotproben (Streupanade darauf ist nicht schlimm) aller Katzen „gemischt“ in einem Marmeladenglas oder einem Gefrierbeutelchen sammeln, das Glas oder den Beutel zwischenzeitlich im Kühlschrank aufbewahren, das gesammelte Werk dem Tierarzt zur Erstellung eines großen Kotprofils übereignen.

2. „Hintenrum“, an den Beinen (Hosen) und ggf. am Schwanzansatz mit einer scharfen, aber vorne abgerundeten Schere eine Kurzhaarfrisur (1 cm kann da ruhig stehenbleiben) schnippeln. Kann sogar schön aussehen und ist allemal besser als die Rasta-Langlocken, in denen sich Kot verfängt.

• Kot-Reste im Fell von Norweger Katzen Beitrag #10
Hallo ZweiZwucks,

vielen Dank für Deine Info. Wir werden erst einmal mit der neuen Friseur anfangen, aber die TÄ werde ich darauf auch noch einmal ansprechen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Anastasia mit

• Kot-Reste im Fell von Norweger Katzen Beitrag #11
Hallo zusammen,

kleines Update an diese Stelle: Ich mag es noch nicht beschreien, aber evtl. haben wir es wieder im Griff, denn seitdem wir das Trockenfutter abgesetzt haben, (s. meinen Fred zum Thema "auf Thunfisch eingeschossen" bzw. generelle Umstellung weg von Thunfisch hin zu Pasteten, ...) ist es schon länger ruhig an der "Duschfront". Wir haben Soraya hinten das Fell ein kleines bißchen gestutzt, nicht wirklich nennenswert, bei den anderen beiden nichts gemacht. Phönix "Matzi" ist hinten mit sehr viel Fell gesegnet, aber auch hier ... alles gut.

So, ich hoffe, daß wenn ich heute nach Hause komme, immer noch alles gut ist und ich es nicht "heraus gefordert" habe :)

Euch einen schönen sonnigen Tag.

Viele Grüße,
Anastasia mit

Thema:

Kot-Reste im Fell von Norweger Katzen

Kot-Reste im Fell von Norweger Katzen - Ähnliche Themen

Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen?: Hallo, ich bin hier im Forum weniger aktiv und habe daher keine ausreichenden Rechte, im Unterforum für Katzenkrankheiten ein Thema erstellen zu...
Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst: Hallo, ich wollte nochmal weitere Meinungen einholen, nachdem ich glaube, wir sind von unserer Seite am Ende mit unserem Latein. Meine...
Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
Oben Unten