Klar kann die Medizin Tiere und Menschen nicht unsterblich machen. Soll sie auch gar nicht. Wenn die Zeit gekommen ist, dann ist sie gekommen. Irgendwann muss alles mal ein Ende haben und Platz für neues Leben geschaffen werden. Aber Fakt ist doch:
1.Wir Menschen haben schon oft Dinge entwickelt, die sich Jahre später als gesundheitsschädlich rausgestellt haben.
2. Gab es Studien an Mäusen und Ratten die angeblich eine erhöhte Tumorbildung in Implantatnähe aufzeigen.
3. Wird diese Technik ja "erst" seit den 70 Jahren angewendet und so richtig populäre wurde es ja noch viel später. Wenn Katzen so ungefähr 16-19 Jahre alt werden, dann sind das bei 44 Jahren höchstens 2-3 Generationen, an denen man die Folgen für ein ganzes Katzenleben hätte ablesen können. Weiß einer eigentlich, wie viele Langzeitstudien es überhaupt gab und wie lange diese dauerten? Und alleine dadurch, dass der Chip ja vom Körper abgekapselt wird, besteht doch schon ein erhöhtes Risiko das Zellen entarten, oder nicht?
4. Scheint das "Wandern" des Chips ja doch gar nicht mal so selten zu sein. Man hört und sieht es doch schon ständig in irgendwelchen Zoosendungen, dass der Chip bei diesem und jenen Zootier gewandert ist und bei dem Hund einer Bekannten ist das Ding auch ganz schön gewandert...
Klare, in der Regel scheint nichts zu passieren und einen Freigänger würde ich immer chippen. Auch bei Wohnungskatzen würde ich chippen, wenn es nur eine Tür als Barriere gibt. Vor allem, wenn die Katzen dazu neigen ständig durch die Tür huschen zu wollen und draußen die Umgebung überhaupt nicht kennen und wahrscheinlich sofort weg wären. Da wiegt der Nutzen wohl tatsächlich mehr als das Risiko.
Die Frage ist halt, ob ich meine Katzen chippen lassen sollte. Ich wohne im zweiten Obergeschoss und Murphy kann zwar wunderbar alleine die Wohnungstür öffnen und macht mit Gizmo öfter mal das Treppenhaus unsicher, wenn ich vergesse die Tür abzuschließen, aber die Tür unten ist immer zu. Das ist bei uns Vorschrift. Den Garten und die Umgebung kennen sie dennoch, weil ich früher ja immer mit ihnen in den Garten gegangen bin, also selbst wenn ich vergessen würde abzuschließen und jemand würde sie unten rauslassen, wären sie wohl eher nicht weg, sondern würden im Garten rumtoben und sich irgendwann gemütlich unter die große Tanne legen und warten, bis die Kellertür oder die Eingangstür wieder aufgeht damit sie zurück ins Treppenhaus können und dann würden sie vor der Wohnungstür Radau machen...
Also es müsste echt mit dem Teufel zugehen, wenn sie unbeaufsichtigt in den Garten kämen und dann auch noch von dort weglaufen würden und nicht mehr heim fänden.
Also sollte ich sie da wirklich chippen lassen? Wenn ich irgendwann umziehe, die Katzen mal in den Urlaub mitnehmen würde oder bei meinen Eltern oder in einer Katzenpension in Pflege geben müsste etc, dann würde ich sie vorher auf jeden Fall chippen lassen. Keine Frage. Nur so bin ich immer noch unsicher und hab sie halt noch nicht chippen lassen....