Chip bei reinen Wohnungskatzen?!

Diskutiere Chip bei reinen Wohnungskatzen?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Generell macht es ja Sinn, aber habe jetzt gehört, dass der Chip auch wandern kann und eventuell rausoperiert werden muss. Das passiert natürlich...
  • Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #1
Fluse87

Fluse87

Generell macht es ja Sinn, aber habe jetzt gehört, dass der Chip auch wandern kann und eventuell rausoperiert werden muss. Das passiert natürlich nicht allzuoft schätze ich mal. Aber was macht ihr mit Wohnungskatzen? generell chipen?

Ich meine die können ja immer mal ausbüchsen...dann wäre es fatal...aber ich bin mir halt so unsicher...vorher war ich definitiv für chipen, aber mit der info bin ich mir unsicher was ich mit meinen mache, wenn ich sie kriege! ôo

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #2
Meine zwei sind gechippt und bei Tasso und dem Haustierregiester gemeldet, fühl ich mich wohler mit. Ist ja schnell mal passiert, dass sie aus der Wohnungstür huschen.

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #3
Meine zwei sind gechippt und bei Tasso und dem Haustierregiester gemeldet, fühl ich mich wohler mit. Ist ja schnell mal passiert, dass sie aus der Wohnungstür huschen.

Das ja, aber was ist damit, dass der Chip wandern kann und dann für richtige Komplikationen sorgen kann?!

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #4
Hi,

das mit dem Wandern hab ich auch schon gehört aber das soll wirklich selten sein. Bei unserem Kater ist alles ok.

Generell find ich´s nie schlecht zu Chippen oder zu Tätowieren. Wobei ich mehr fürs Tätowieren bin da ich mir einbilde dass man hier auf´m Land eher in´s Ohr schaut. Aber schlecht ist´s auf jeden Fall nicht falls es mal passieren sollte dass ne Mieze trotz Wohnunghaltung ausbüchst...

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #5
Hi,

das mit dem Wandern hab ich auch schon gehört aber das soll wirklich selten sein. Bei unserem Kater ist alles ok.

Generell find ich´s nie schlecht zu Chippen oder zu Tätowieren. Wobei ich mehr fürs Tätowieren bin da ich mir einbilde dass man hier auf´m Land eher in´s Ohr schaut. Aber schlecht ist´s auf jeden Fall nicht falls es mal passieren sollte dass ne Mieze trotz Wohnunghaltung ausbüchst...

Dass es nicht schlecht ist, habe ich ja nie behauptet, aber tätowieren wird kaum noch gemacht, oder? früher wurden den tieren dann die Ohren abgeschnitten, sodass sie nicht zurückverfolgbar waren. Deswegen kam das chipen!

Ok...sehr selten...dann werd ichs wohl definitiv machen! :)

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #6
Das ja, aber was ist damit, dass der Chip wandern kann und dann für richtige Komplikationen sorgen kann?!

Ich hatte bei allen Tieren, die bei mir lebten noch nie Probleme mit dem Chip. Das Risiko geh ich ein;-) Kommt wohl wirklich sehr sehr selten vor, dass es damit Komplikationen gibt.

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #7
Dass es nicht schlecht ist, habe ich ja nie behauptet, aber tätowieren wird kaum noch gemacht, oder? früher wurden den tieren dann die Ohren abgeschnitten, sodass sie nicht zurückverfolgbar waren. Deswegen kam das chipen!

Naja, einen Chip rauszuschneiden ist wohl wesentlich einfacher und unauffällig, als die Ohren abzuschneiden. Da würde ein kleiner Schnitt vom einem halben Zentimeter reichen.

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #8
Naja, einen Chip rauszuschneiden ist wohl wesentlich einfacher und unauffällig, als die Ohren abzuschneiden. Da würde ein kleiner Schnitt vom einem halben Zentimeter reichen.

Vorrausgesetzt man hat ein Lesegerät um den Chio überhaupt zu orten!

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #9
  • Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #10
Grundsätzlich denk ich schon auch, dass ein Tattoo die größere Sicherheit bietet, sein Tier eventuell wiederzubekommen. Vorausgesetzt, man kann es lesen (bei meiner dunkelhäutigen Maus wäre es nichtmal unter Narkose lesbar!). Allerdings ist die Prozedur ja keine Kleinigkeit und bedeutet Vollnarkose und Schmerzen für die Katze. Der Chip dagegen ist ne Sache von Sekunden. Risiken birgt wohl jeder Eingriff. Wobei ich mir darüber, dass der Chip schaden könnte ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht habe. Tätowierungen bekommt dagegen von mir niemand mehr.

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #11
Nur noch zur Info nach dem Chippen, der Chip wird sich vielleicht ein bis zwei cm von der eingesetzten Stelle entfernen, aber das ist normal, da brauchst keine panik haben. Ich hab mich da auch gewundert als er etwas nach unten rutschte. Aber nach ein bis zwei Wochen bildet sich Gewebe über dem Chip und er sitzt bomben fest.

Bei und ist Hannibal gechipt und da ging alles gut. Mimi ist nur Tätowiert

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #12
Vorrausgesetzt man hat ein Lesegerät um den Chio überhaupt zu orten!

Bei einer einigermassen schlanken Katze findet man ihn auch so. Ich fühle ihn bei beiden Katern auf anhieb, die werden ja auch immer etwa an derselben Stelle gechippt

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #13
Ok, ist ja gut! :mrgreen: Die Bekannte hat mir dann nur völlig grundlos Panik gemacht! Sie werden ganz normal gechipt! Wollte das nur einmal kurz erläutert haben! :mrgreen:

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #14
Wirklich eine sehr gute Frage. Vielen Dank dafür, denn ich bin auch schon seit längerem am überlegen ob ich meine Katzen chippen lassen soll. Habe auch Angst vor Komplikationen. Man hört ja immer wieder, dass der Chip wandern kann, dass durch das Ablesen Krebs entstehen kann....Ich weiß auch nicht so recht. Irgendwie ist mir das noch nicht so geheuer meinen Tieren so etwas einpflanzen zu lassen...:?

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #15
Dann wären ja alle Hunde die seit Jahren gechippt werden, längst tot... lasst euch doch nicht solche Geschichten andrehen.

Es kann vorkommen dass der Chip wandert, das ist aber sehr selten und passieren muss dabei nichtmal was.
Wieso sollten die Krebs bekommen? Da sind wohl andere Dinge weitaus gefährlicher.

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #16
Ich habe drei Wohnungskatzen, sind alle drei gechipt und bei Tasso und dem deutschen Haustierregister gemeldet. Gechipt wurden sie bei der Kastra.

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #17
Ich denke, das Risiko, dass einem eine Katze entwischt, ist weitaus höher als all diese mystischen Komplikationen, die es angeblich geben kann. Wüsste gern mal, wo das alles wirklich passiert sein soll.

Und wegen "krebserregend". Nicht falsch verstehen jetzt, aber wenn die Medizin an dem Punkt angelangt ist, Tiere mit Herzfehler, zu kleinen Nieren, Epilepsie etc. bis ins hohe Alter durchzubringen, unsterblich machen kann sie nicht. Früher gab es vielleicht bei Mensch und Tier weniger Krebserkrankungen, weil man sowieso an irgendwas starb, bevor da irgendwelche Zellen entarten konnten? Und an irgendwas sterben muss man auch heute noch - zum Glück. Das ist einfach von der Natur so gedacht.

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #18
Klar kann die Medizin Tiere und Menschen nicht unsterblich machen. Soll sie auch gar nicht. Wenn die Zeit gekommen ist, dann ist sie gekommen. Irgendwann muss alles mal ein Ende haben und Platz für neues Leben geschaffen werden. Aber Fakt ist doch:
1.Wir Menschen haben schon oft Dinge entwickelt, die sich Jahre später als gesundheitsschädlich rausgestellt haben.
2. Gab es Studien an Mäusen und Ratten die angeblich eine erhöhte Tumorbildung in Implantatnähe aufzeigen.
3. Wird diese Technik ja "erst" seit den 70 Jahren angewendet und so richtig populäre wurde es ja noch viel später. Wenn Katzen so ungefähr 16-19 Jahre alt werden, dann sind das bei 44 Jahren höchstens 2-3 Generationen, an denen man die Folgen für ein ganzes Katzenleben hätte ablesen können. Weiß einer eigentlich, wie viele Langzeitstudien es überhaupt gab und wie lange diese dauerten? Und alleine dadurch, dass der Chip ja vom Körper abgekapselt wird, besteht doch schon ein erhöhtes Risiko das Zellen entarten, oder nicht?
4. Scheint das "Wandern" des Chips ja doch gar nicht mal so selten zu sein. Man hört und sieht es doch schon ständig in irgendwelchen Zoosendungen, dass der Chip bei diesem und jenen Zootier gewandert ist und bei dem Hund einer Bekannten ist das Ding auch ganz schön gewandert...

Klare, in der Regel scheint nichts zu passieren und einen Freigänger würde ich immer chippen. Auch bei Wohnungskatzen würde ich chippen, wenn es nur eine Tür als Barriere gibt. Vor allem, wenn die Katzen dazu neigen ständig durch die Tür huschen zu wollen und draußen die Umgebung überhaupt nicht kennen und wahrscheinlich sofort weg wären. Da wiegt der Nutzen wohl tatsächlich mehr als das Risiko.
Die Frage ist halt, ob ich meine Katzen chippen lassen sollte. Ich wohne im zweiten Obergeschoss und Murphy kann zwar wunderbar alleine die Wohnungstür öffnen und macht mit Gizmo öfter mal das Treppenhaus unsicher, wenn ich vergesse die Tür abzuschließen, aber die Tür unten ist immer zu. Das ist bei uns Vorschrift. Den Garten und die Umgebung kennen sie dennoch, weil ich früher ja immer mit ihnen in den Garten gegangen bin, also selbst wenn ich vergessen würde abzuschließen und jemand würde sie unten rauslassen, wären sie wohl eher nicht weg, sondern würden im Garten rumtoben und sich irgendwann gemütlich unter die große Tanne legen und warten, bis die Kellertür oder die Eingangstür wieder aufgeht damit sie zurück ins Treppenhaus können und dann würden sie vor der Wohnungstür Radau machen...
Also es müsste echt mit dem Teufel zugehen, wenn sie unbeaufsichtigt in den Garten kämen und dann auch noch von dort weglaufen würden und nicht mehr heim fänden.
Also sollte ich sie da wirklich chippen lassen? Wenn ich irgendwann umziehe, die Katzen mal in den Urlaub mitnehmen würde oder bei meinen Eltern oder in einer Katzenpension in Pflege geben müsste etc, dann würde ich sie vorher auf jeden Fall chippen lassen. Keine Frage. Nur so bin ich immer noch unsicher und hab sie halt noch nicht chippen lassen....

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #19
Man kann es nie ausschließen, dass die Katze nicht doch mal entläuft, ein Katzensitter dem sie entwischt, Einbruch, Feuer, Wasserrohrbruch usw.

Wenn du sie nicht chippen lassen willst, dann würde ich sie halt tätowieren lassen, aber kennzeichnen lassen würde ich sie auf jeden Fall.

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #20
Problematisch bei Tätowierungen ist, so wie bei meinem Basti passiert, dass sie mitunter unlesbar werden.
Ich plädiere, auch bei Wohnungskatzen, immer für das Chippen. Auch wenn man glaubt, alles Sicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben, gibt es immer wieder Situationen, die man nicht beeinflussen kann!
Bei uns wurde vor zwei Jahren eingebrochen, meine Katzen rannten ins Freie, GsD nicht zu weit weg. Aber, was wäre, wenn?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chip bei reinen Wohnungskatzen?!

Chip bei reinen Wohnungskatzen?! - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Adoption eines Hundes, Problem: Eifersüchtiger Kater: Huhu zusammen, ich hab mal wieder eine etwas spezifischere Frage dabei: Ich habe eine Katze (4) und einen Kater (3) und wir sind vor kurzem in...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Oben Unten