• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt!

Diskutiere Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, ich bin Constantin, hier gehts aber um meinen Kater Rudi. Ich hatte vorher 2 Kater, sind aber beide schon verstorben, Max 18...
  • Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #1
G

Goldsucht

Hallo an alle,

ich bin Constantin, hier gehts aber um meinen Kater Rudi.

Ich hatte vorher 2 Kater, sind aber beide schon verstorben, Max 18 Jahre und Moritz 15 Jahre.
Beide eines natürlichen Todes.

Beide waren Freigänger, und hatten gelegentlich kleine Blessuren (Kleine Bisswunden im Rüchen, Kratzer auf der Nase, Ohrspitze ab, Zecken, usw...)

Dazu muss ich sagen, ich wohne in Berlin-Wilmersdorf in der Nähe des Volksparkes. Recht Groß und Bezirksübergreifend, in dem es Füchse, Kaninchen, allerdings keine Wildschweine ;) gibt.

Füchse sieht man überall in Berlin und einmal habe ich ein Tier in Nähe des Parks gesehen mit schwarz/weiß gestreiftem Schwanz einem großem Buckel und es war ungefähr groß wie ein Schäferhund. Bis heute weiß ich nicht was es war.

Nun zum Thema: Vor zwei Jahren habe ich den kleinen Rudi von einem Bauernhof in Brandenburg abgeholt, war lang genug bei der Mutter, gesund, habe Ihn kastrieren lassen und gewartet bis er ca. 1 Jahr alt war und Ihn lagsam an meinen großen /grünen Hinterhof gewöhnt und angefangen rauszulassen. Von dort kommt er trotz Zaun zum Park

Allerdings lasse ich Ihn erst nach 20Uhr raus, da Tagsüber zu viele Menschen und auch Autos fahren. (Ist bei Max und Moritz bis zu 17 Jahren gut gegangen!!!

Letzte woche traf mich allerdings der Schlag, Rudi kam mit einem afugerissenen/-geschnittenem Schwanz nach Hause. Die Wunde ist oben ca. 7 cm längst aber auch quer 1 cm ungefähr in der Mitte der Lägswunde, die geht bis zum Knochen.

Unterhalb ist ein 1cm lange Abschürfung darüber 2 kleine Löcher.

Aus der Hauptwunde hing eine 6cm lange (Schnur?), für mich sah das nach einer Sehne aus.

Ich bin gleich am nächsten Morgen zu Tierarzt, welcher Ihn gleich in Narkose versetzte und Ihn 2 Stunden operierte und mich um 200€ ärmer machte. Er weiß auch nicht, was es war! Ausschliessen kann ich andere Katzen, da die Wunde zu groß, bzw. keine Kratzer im Gesicht zu finden sind.

Ob der Schwanz dran bleibt ist noch nicht sicher, Morgen is erste Nachkontrolle, ich denke aber ja, da er Ihn jetzt schon bis in die Spitze bewegen kann. Unglaublicher Weise!

Meine Frage: Was oder Wer war das? Mensch, Hund, Fuchs, Falle, Zaun, ubekanntes Tier???

Bitte um Hilfe, da er jetzt schon wieder raus will, was nicht geht, aber iwann ist er Fit und dann?
Solange ich es nicht weiß könnte ich keine ruhige Minute finden wenn er draußen ist.

Vielen Dank schonmal! Jetzt kommen noch zwei Fotos.

Uuups, hab den Thread im falschen Forumbereich eröffnet, hab es nochmal unter Katzen eröffnet. Ich bitte den Admin diesen zu löschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #2
So, ich hoffe das mit den Bildern hat geklappt.

Eins Vorher und 2 nachher. Das Lila am Schwanz sind die Fäden der Naht.

Wenn Ihr detaillierte Fotos braucht, sagt bescheid.

Gruß Rudi & Constantin

Anhänge

• 1907319_10152193259156245_2904179285666171682_n.jpg
    1907319_10152193259156245_2904179285666171682_n.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 6
  • 20140511_051316.jpg
    20140511_051316.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • 20140511_051356.jpg
    20140511_051356.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #3
Hallo an alle,

ich bin Constantin, hier gehts aber um meinen Kater Rudi.

Ich hatte vorher 2 Kater, sind aber beide schon verstorben, Max 18 Jahre und Moritz 15 Jahre.
Beide eines natürlichen Todes.

Beide waren Freigänger, und hatten gelegentlich kleine Blessuren (Kleine Bisswunden im Rüchen, Kratzer auf der Nase, Ohrspitze ab, Zecken, usw...)

Dazu muss ich sagen, ich wohne in Berlin-Wilmersdorf in der Nähe des Volksparkes. Recht Groß und Bezirksübergreifend, in dem es Füchse, Kaninchen, allerdings keine Wildschweine ;) gibt.

Füchse sieht man überall in Berlin und einmal habe ich ein Tier in Nähe des Parks gesehen mit schwarz/weiß gestreiftem Schwanz einem großem Buckel und es war ungefähr so groß wie ein Schäferhund. Bis heute weiß ich nicht was es war.

Nun zum Thema: Vor zwei Jahren habe ich den kleinen Rudi von einem Bauernhof in Brandenburg abgeholt, war lang genug bei der Mutter, gesund, habe Ihn kastrieren lassen und gewartet bis er ca. 1 Jahr alt war und Ihn lagsam an meinen großen /grünen Hinterhof gewöhnt und angefangen rauszulassen. Von dort kommt er trotz Zaun zum Park

Allerdings lasse ich Ihn erst nach 20Uhr raus, da Tagsüber zu viele Menschen und auch Autos fahren. (Ist bei Max und Moritz bis zu 17 Jahren gut gegangen!!!

Letzte woche traf mich allerdings der Schlag, Rudi kam mit einem afugerissenen/-geschnittenem Schwanz nach Hause. Die Wunde ist oben ca. 7 cm längst aber auch quer 1 cm ungefähr in der Mitte der Lägswunde, die geht bis zum Knochen.

Unterhalb ist ein 1cm lange Abschürfung darüber 2 kleine Löcher.

Aus der Hauptwunde hing eine 6cm lange (Schnur?), für mich sah das nach einer Sehne aus.

Ich bin gleich am nächsten Morgen zu Tierarzt, welcher Ihn gleich in Narkose versetzte und Ihn 2 Stunden operierte und mich um 200€ ärmer machte. Er weiß auch nicht, was es war! Ausschliessen kann ich andere Katzen, da die Wunde zu groß, bzw. keine Kratzer im Gesicht zu finden sind.

Ob der Schwanz dran bleibt ist noch nicht sicher, Morgen is erste Nachkontrolle, ich denke aber ja, da er Ihn jetzt schon bis in die Spitze bewegen kann. Unglaublicher Weise!

Meine Frage: Was oder Wer war das? Mensch, Hund, Fuchs, Falle, Zaun, ubekanntes Tier???

Bitte um Hilfe, da er jetzt schon wieder raus will, was nicht geht, aber iwann ist er Fit und dann?
Solange ich es nicht weiß könnte ich keine ruhige Minute finden wenn er draußen ist.

Vielen Dank schonmal! Jetzt kommen noch 3 Fotos. Das erste vorher, die anderen danach. Das Lila am Schwanz sind die Fäden der Naht. Wenn Ihr genauere Fotos wollt, einfach bescheid sagen.

Vielen Dank Rudi und constantin

Anhänge

• 1907319_10152193259156245_2904179285666171682_n.jpg
    1907319_10152193259156245_2904179285666171682_n.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 6
  • 20140511_051316.jpg
    20140511_051316.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 6
  • 20140511_051356.jpg
    20140511_051356.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #4
Ich denke es kann keiner sagen wer oder was das war.
Bedenklich finde ich das du so lange gewartet hast bis du zum Tierarzt bist :(

Ob du ihn zukünftig raus lässt oder nicht, das kannst nur du entscheiden.

Gute Besserung.

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #5
Dann habe ich es nicht deutlich genug ausgedrückt, entschuldige bitte, letzten Freitag um 23Uhr ist er rein gekommen, Samstag um 10Uhr (Praxisöffnung) war ich beim Tierarzt.

Dass es keiner mit Gewissheit sagen kann ist mir klar, aber vielleicht kann man aufgrund der Verletzung Erfahrungen einbringen, die gewisse Dinge ausschliessen können.

Vor allem habe ich angst davor, dass es ein Mensch war. Es gibt nämlich noch 4 ander Katzen hier im Hof. Eine davon ist vor 2 Wochen verschwunden!

Danke dir trotzdem, aber die 11 Stunden habe ich kein Auge zu gemacht,

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #6
11 Stunden sind 10 Stunden und 50 Minuten zu lange...

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #7
Ja, die Vorstellung ein Mensch war da am Werk schnürt einem den Magen zu :(

Mein Amadeus hat gar keinen Schwanz mehr, da weiß man auch nicht was passiert ist.

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #8
Mir kommt es auch komisch vor, dass es einmal eine lange Längswunde gibt (7cm), dann aber wiederum (und auch noch realative mittig) auch eine kleinere Querwunde (1cm).Ich kann mir da nicht vorstellen, dass es von einem Tier kommt. Zumal die Wunde auch gleich so tief ist. Da ist glaub ich eine Falle wahrscheinlicher, oder dass jemand gezielt das Tier verletzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #9
11 Stunden sind 10 Stunden und 50 Minuten zu lange...

Dann sag mir bitte, wo Freitag Nacht ein Tierarzt auf hat, ich hab sogar im Tierheim angerufen und einem normalen Krankenhaus. Antwort, warten bis Morgen. Außerdem hat es nicht mehr geblutet und er hat sich soweit normal verhalten. Ich bitte Sie!

Solche Beiträge helfen hier keinem! Danke

Mir kommt es auch komisch vor, dass es einmal eine lange Längswunde gibt (7cm), dann aber wiederum (und auch noch realative mittig) auch eine kleinere Querwunde (1cm).Ich kann mir da nicht vorstellen, dass es von einem Tier kommt. Zumal die Wunde auch gleich so tief ist. Da ist glaub ich eine Falle wahrscheinlicher, oder dass jemand gezielt das Tier verletzt hat.

Ja, das ist auch mein Problem, ich verstehe es einfach nicht, nichts passt dazu!

Ein großer Hund, wäre zu langsam glaube ich und ein Mensch? Ich weiß es einfach nicht. Weill es beidseitig ist, denke ich langsam wirklich an ein Tier. Aber was für eines?

Und eine Falle, hmmm? Würde da nicht eher die Pfote oder die Nase reinkommen?

Gruß Constantin

Ja, die Vorstellung ein Mensch war da am Werk schnürt einem den Magen zu :(

Mein Amadeus hat gar keinen Schwanz mehr, da weiß man auch nicht was passiert ist.

Das tut mir sehr Leid, das ist/war meine größte Angst, dann können die sich anderen Katzen ja garnicht mehr richtig mitteilen, geschweige denn richtig springen oder rennen.

Wie war das denn bei deinem? Was für eine Verletzung?

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #10
Naja, komm schon. In und um Berlin gibt es doch genug Stellen mit einem 24 Stunden Notdienst. Natürlich wäre es besser für das Tier gewesen, wenn du in eine Tierklinik gefahren oder den mobilen Tiernotdienst angerufen hättest. Wenn du selber so eine tiefe Wunde hast, wärst du ja wahrscheinlich auch ins Krankenhaus gefahren. Und das es nicht geblutet hat und er sich normla verhalten hat bedeutet ja nicht, dass er keine Schmerzen hatte. Die wird er wohl gehabt haben. Aber du hast recht. Darum geht es hier ja nicht. Nur sei doch nicht gleich sauer, wenn jemand dich darauf aufmerksam macht, dass es evtl besser gewesen wäre. Das ist doch nur gut gemeint. Die Person hat einfach Mitleid mit deinem Tier.

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #11
Amadeus haben wir so gefunden. Es war eine Art Schnitt im Schwanz und er war komplett abgerissen. Hing aber noch an ihm dran.
Wenn du in meiner Signatur auf seinen Namen klickst, dann kannst du die Geschichte lesen.

Die Verständigung klappt zum Glück, er hat keine Probleme hier :)

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #12
Hallo nochmal,

da ich vielen Foren beobachte, das sich angefeindet wird und das Thena völlig aus dem Fokus gerät, versuche ich hier SOFORT jeden Besserwisser oder Katzenüberliebhaber in seine Schranken zu weisen.

Seit 20 Jahren hab ich Katzen, welche unter meiner Decke schlafen, immer gesund und glücklich waren, immer was zu fressen haben und ich mich vor gekuschel kaum retten kann. Zig Mäuse und Ratten wurden mir schon Geschenkt, das muss Liebe sein.

Und jemand der seine Katze wie ein Menschenbaby behandelt hat für mich einen an der Waffel.

(In Griechenland haben Pollizisten einen Hund vor meinen Augen überfahren, den ich dann ersticken musste, soviel zu Menschen die nichts auf Tiere geben)

Ich muss einfach wissen was Ihm passiert sein kann und hoffe auf jemanden, der ähnliche Erfahrungen hat, bzw mich auf die richtige Idee bringt.

Vielen Dank Rudi & Constantin

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #13
Und diese Person schreibt so etwas, damit Mitlesende nicht den gleichen Fehler machen.

Wenn es hier in unserem Kaff einen tierärztlichen Notdienst gibt, wird es ihn mehr als hundert pro auch in Berlin geben.

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #14
Amadeus haben wir so gefunden. Es war eine Art Schnitt im Schwanz und er war komplett abgerissen. Hing aber noch an ihm dran.
Wenn du in meiner Signatur auf seinen Namen klickst, dann kannst du die Geschichte lesen.

Das mach ich gleich! Also lässt du Ihn raus?

Was ist denn deine Annahme wenn du auf dein Gefühl hörst?

Und diese Person schreibt so etwas, damit Mitlesende nicht den gleichen Fehler machen.

Wenn es hier in unserem Kaff einen tierärztlichen Notdienst gibt, wird es ihn mehr als hundert pro auch in Berlin geben.

Bitte unterlasse deine Kommentare!

Ich bin zu seinem Tierarzt gegangen dem ich vertraue und das war richtig so, Außerdem bin ich kein Millionär!

Unterstell mir hier keine Verantwortungslosigkeit. Wenn er daran verendet wäre, dann hättest du recht, außerdem hat er 2 Dosen gefressen und durch geschlafen, ich lag wach daneben. Der Tierarzt hat auch gesagt dass es Ok war, wenn er schlafen konnte.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #15
Wo und was ich schreibe, liegt immer noch in meiner Hand und verbieten lasse ich mir nichts.

Ich habe nirgends etwas unterstellt. Ich habe lediglich angemerkt, dass es eindeutig zu spät war. Das Infektionsrisiko ist immens groß. Da führt kein Weg dran vorbei.

Du fragtest, wo man nachts zum Tierarzt kann. Die Antwort gab ich: beim Notdienst. Und den gibt es in Berlin, soviel ist sicher.

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #16
Du wirst nie richtig erfahren, was es denn nun war. Auch große Hunde erwischen mal eine Katze, wenn die Katze kurz unaufmerksam ist, oder versehentlich panisch in eine Ecke flüchtet aus der sie nicht mehr fliehen kann. Eine Falle kann so versteckt sein, so dass sie die Katze gar nicht sieht und dann versehentlich mit dem Schwanz auslöst und die Falle den Schwanz aber gar nicht richtig einklemmt. Da gibt es so viele Modelle. Die Katze könnte irgendwo hängen geblieben sein, ein Tier ( Mader, Fuchs oder andere Katze...) könnte deinen kleinen Kerl verletzt haben. Oder eben ein Mensch. Das ist so schwer zu sagen. Auch dass eine Katze verschwunden ist kann was bedeuten, muss es aber nicht. Vielleicht taucht sie wieder auf, vielleicht ist sie überfahren worden, eingesperrt irgendwo verdurstet.... Wer Freigänger hat muss mit so etwas leben. Entweder man kann es. Oder nicht.

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #17
Ich lasse ihn nicht raus, nein. Da ihm gleichzeitig das Kreuzband fehlt kann er eingeschränkt sein und das möchte ich draußen nicht verantworten.

Ich bin nicht so für ungesicherten Freigang.

Bei Amadeus tippen wir auf ein Kippfenster oder wirklich auf einen Menschen.

Aber er zeigt auch kein Interesse am Freigang, das macht es leichter.

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #18
Wo und was ich schreibe, liegt immer noch in meiner Hand und verbieten lasse ich mir nichts.

Ich habe nirgends etwas unterstellt. Ich habe lediglich angemerkt, dass es eindeutig zu spät war. Das Infektionsrisiko ist immens groß. Da führt kein Weg dran vorbei.

Du fragtest, wo man nachts zum Tierarzt kann. Die Antwort gab ich: beim Notdienst. Und den gibt es in Berlin, soviel ist sicher.

Ok, ich gebe nach. Du hast recht Entschuldige bitte. Ich bin ein schlechter Katzenpapa!

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #19
Das habe ich doch mit keiner Silbe erwähnt, nicht wahr?

Ein Fehler macht einen nicht automatisch zur Ausgeburt der Hölle.

Mei, du hast einen Fehler gemacht und eine Menge Glück dabei gehabt. Für die Zukunft: bei einer offenen Wunde fährt man sofort zum Doc.
Ich rede nicht von einem Kratzer. Aber eine solche Wunde gehört versorgt. Das sieht man ja daran, dass das Tierchen operiert werden musste.

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #20
Du wirst nie richtig erfahren, was es denn nun war. Auch große Hunde erwischen mal eine Katze, wenn die Katze kurz unaufmerksam ist, oder versehentlich panisch in eine Ecke flüchtet aus der sie nicht mehr fliehen kann. Eine Falle kann so versteckt sein, so dass sie die Katze gar nicht sieht und dann versehentlich mit dem Schwanz auslöst und die Falle den Schwanz aber gar nicht richtig einklemmt. Da gibt es so viele Modelle. Die Katze könnte irgendwo hängen geblieben sein, ein Tier ( Mader, Fuchs oder andere Katze...) könnte deinen kleinen Kerl verletzt haben. Oder eben ein Mensch. Das ist so schwer zu sagen. Auch dass eine Katze verschwunden ist kann was bedeuten, muss es aber nicht. Vielleicht taucht sie wieder auf, vielleicht ist sie überfahren worden, eingesperrt irgendwo verdurstet.... Wer Freigänger hat muss mit so etwas leben. Entweder man kann es. Oder nicht.

Ja da stimmt, doch andere Katze kann man ausschliesse, und ein Marder?
Die sind doch auch zu klein um sowas zu verursachen oder?

Würde ein Mensch nicht andere Wunden verursachen?

Was für Fallen gibt es denn, die so etwas veursachen können? Mäusefallen wohl eher nicht. Ich habe überlegt ein Brief im Haus mit Foto anzuhängen. Als Warnung und Frage , ob jemand was mitbekommen hat.

Es ist einfach wichtig für mich, weil ich ernstahft überlege Ihn nicht mehr rauszulassen, was eigentlich nicht geht.

Gruß

Habs gelesen. O Man, haste gut gemacht, respekt!!! Drei Daumen hoch.

Das habe ich doch mit keiner Silbe erwähnt, nicht wahr?

Ein Fehler macht einen nicht automatisch zur Ausgeburt der Hölle.

Mei, du hast einen Fehler gemacht und eine Menge Glück dabei gehabt. Für die Zukunft: bei einer offenen Wunde fährt man sofort zum Doc.
Ich rede nicht von einem Kratzer. Aber eine solche Wunde gehört versorgt. Das sieht man ja daran, dass das Tierchen operiert werden musste.

Ausgeburt der Hölle? Es war richtig so, ich habe abgewogen und mich informiert, da ich meinen Laptop nicht bei mir hatte, konnte ich mich nicht weiter informieren. Krankenhaus und Tierheim hab ich im Handy.

Ich war außer mir, aber habe keinen Fehler gemacht, auch im Nachhinein. Jetzt bekommt er Antibiotika, welche jede Entzündung im Keim ersticken sollten. Außerdem hab ich einen Super Tierarzt und bin froh, dass er nicht in irgendeiner Notklinik evetuell verpfuscht worden wäre oder sogar amputiert.

Entschuldige meine scharfe Kritik, aber eine Nachbarin von mir ist so eine Katzenverrückte, mit der ich schön einige Male aneinander geraten bin, wer meint seine Wohnung mit Zeitungspapier auslegen zu müssen und die Fenster zu zukleben damit die Katzen nicht das verlangen haben rauszugehen und keine Menschlichen Freunde mehr hat, der braucht mir nichts zu erzählen.

Dafür bekommen Ihre Katzen Trockenfutter(das Teuerste), und eine ist schon schwer an Nierensteinen erkrankt.

Meiner bekommt 75% frisches rohes Fleisch und Hühnerherzen sowie ein wenig Reis und natürlich Mäuse:razz:

Welchen Katzen geht es wohl besser? (Und wenn es schlimmer gewesen wäre, hätte ich Ihn eingepackt und ein Taxi gerufen.)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt!

Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Lungenprobleme: Meine beiden Kater sind erst 6 Monate alt. Wir holten sie wie immer auf einem Bauernhof, bisher nur gute Erfahrung. Leider aber sollte es diesmal...
Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Eine Bitte um Eure Einschätzung der Situation: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hätte gerne mal Eure Einschätzung der Situation hinsichtlich der Vergesellschaftung von zwei Katern mit einer...
Oben Unten