• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt!

Diskutiere Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also bei der Art der Verletzung und Berlin könnte es ja auch Stacheldraht gewesen sein? Irgendwie hängen geblieben und dann hat es einen Riss gegeben.
  • Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #41
Also bei der Art der Verletzung und Berlin könnte es ja auch Stacheldraht gewesen sein? Irgendwie hängen geblieben und dann hat es einen Riss gegeben.

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #42
Frido hat sich auch nicht gemeldet. Er lag seelenruhig auf seinem Kratzbaum, wo ich ihn fand, nachdem ich den Blutspuren gefolgt bin! :?

Bei Rudi kann ich es mir nicht vorstellen, dass ihm ein Mensch diese Verletzung zugefügt haben könnte. Wie sollte das über die Bühne gegangen sein, um solche Wunden zu verursachen?
Ich tippe darauf, dass er sich den Schwanz irgendwo eingeklemmt hat und sich bei dem Versuch, sich zu befreien, diese Verletzungen zugezogen hat.
Einen überzeugten Freigänger in die Wohnung zu verbannen, funktioniert nicht!

Übrigens ist Rudi ein ganz Hübscher. ;-)

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #43
Also bei der Art der Verletzung und Berlin könnte es ja auch Stacheldraht gewesen sein? Irgendwie hängen geblieben und dann hat es einen Riss gegeben.

Danke für deine Meinung,

ich glaube nicht, dass er hängengeblieben ist, dafür war die Wunde zu tief und beidseitig.

Gruß

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #44
Stacheldraht kann sehr tiefe Wunden verursachen...

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #45
Wir hatten in dieser Woche auch eine Verletzung hier wahrscheinlich durch Stacheldraht.

Unser Nachbarskater hatte dadurch einen ca 10 cm langer tiefen Kratzer auf dem Rücken und dann eine Riss, der tief war, nicht blutete und mit sechs Stichen genäht wurde.

Aber am Schwanz kann ich mir einen solchen Riss nicht vorstellen.

Gute Besserung für Rudi.

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #46
Frido hat sich auch nicht gemeldet. Er lag seelenruhig auf seinem Kratzbaum, wo ich ihn fand, nachdem ich den Blutspuren gefolgt bin! :?

Bei Rudi kann ich es mir nicht vorstellen, dass ihm ein Mensch diese Verletzung zugefügt haben könnte. Wie sollte das über die Bühne gegangen sein, um solche Wunden zu verursachen?
Ich tippe darauf, dass er sich den Schwanz irgendwo eingeklemmt hat und sich bei dem Versuch, sich zu befreien, diese Verletzungen zugezogen hat.
Einen überzeugten Freigänger in die Wohnung zu verbannen, funktioniert nicht!

Übrigens ist Rudi ein ganz Hübscher. ;-)

Danke, ja das isser! :lol:

Ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen, aber wo z.B könnte man sich denn so einklemmen?

Mir fällt nichts ein.

Was für Tiere gibt es denn noch, die sowas "schaffen" würden?

Das realistischste wäre ein großer Hund von der Wunde her. Aber Rudi ist so Fit (5,4 Kg) und schnell, dass muss ein Hund erstmal schaffen, bei Füchsen habe ich überhaupt keine Ahnung. Haben die solch eine Beißkraft?

Wie gesagt, er hatte keinerlei Kampfspuren. Auch die Krallen waren alle scharf, die Pfoten unversehrt.

Welche Tiere gehen auf den Schwanz? Menschen, glaube ich als erstes. (Wir haben so einen ominösen polnischen Hausmeister mit kleinem Alkoholproblem). Das wöllte ich mir nicht mal vorstellen, aber er mag keine Katzen.

Z.B. schnell am Schwanz festgehalten und XYZ draufgehauen. Passt aber auch nicht, dann wäre er warscheinlich gbrochen.

Vielleicht ist hängenbleiben, mit das Realistischste.

Brodel Brodel :roll:

Gruss Rudi & Constantin

Wir hatten in dieser Woche auch eine Verletzung hier wahrscheinlich durch Stacheldraht.

Unser Nachbarskater hatte dadurch einen ca 10 cm langer tiefen Kratzer auf dem Rücken und dann eine Riss, der tief war, nicht blutete und mit sechs Stichen genäht wurde.

Aber am Schwanz kann ich mir einen solchen Riss nicht vorstellen.

Gute Besserung für Rudi.

Danke für die Info, könnten Sie eventuell ein Foto hochladen?

Weshalb glauben Sie, dass bei Ihm kein Stacheldraht gewesen war?

Danke, Ihm gehts soweit ganz gut (gerade habe ich Ihm unter strenger Beobachtung den Leckschutz abgemacht, und er putzte fleißig drauf los)

Gruss Rudi & Constantin

Stacheldraht kann sehr tiefe Wunden verursachen...

Hast du da Erfahrungen?

Gruss

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #47
Danke für die Info, könnten Sie eventuell ein Foto hochladen?

Weshalb glauben Sie, dass bei Ihm kein Stacheldraht gewesen sein.

Gruss

Am Rücken kann ich mir eine solche Verletzung durch "Hängenbleiben" schon vorstellen, aber der Schwanz ist so dünn, dann müsste der Stacheldraht ja schon ganz dicht am Boden gespannt sein, um sich

Zudem passt es nicht so ganz, dass die Unterseite des Schwanzes auch verletzt ist.

Aber das sind jetzt auch alles Spekulationen.

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #48
Ja, das war mein erster skeptischer Gedanke, iwie sieht das gezielt aus!

Und wenn es ein Biss war, dann müsste die Unterseite ja auch eine Tiefe Verletzung aufweisen, das sind aber nur Abschürfungen.

Könnte ich dann vorsichtig ausschliessen, dass es Stacheldraht oder ein Tier war?!

Dann blieb nur ein Mensch, eine Falle, oder so etwas wie eine Tür?

Das lässt mir einfach keine Ruhe.

Gruss Rudi & Constantin

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #49
Hallo,

da zwei Threads zu diesen Thema eröffnet wurden, habe ich diese nun zusammengefügt.

Viele Grüße
SEL

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #50
Ja, das war mein erster skeptischer Gedanke, iwie sieht das gezielt aus!

Und wenn es ein Biss war, dann müsste die Unterseite ja auch eine Tiefe Verletzung aufweisen, das sind aber nur Abschürfungen.

Könnte ich dann vorsichtig ausschliessen, dass es Stacheldraht oder ein Tier war?!

Dann blieb nur ein Mensch, eine Falle, oder so etwas wie eine Tür?

Das lässt mir einfach keine Ruhe.

Gruss Rudi & Constantin

Füchse greifen keine erwachsenen und gesunden Katzen an!

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #51
Iich kann ja irgendwie verstehen, dass dir das Ganze keine Ruhe lässt. Aber ist es denn wirklich so wichtig, wer oder was es nun genau war? Was passiert ist? Du sagst, hättest so lange du es nicht weißt, keine ruhige Minute mehr und spielst ernsthaft mit dem Gedanken, ihn nicht mehr raus zu lassen falls es ein Katzenhasser war. Aber Fakt ist doch: Es ist ihm passiert, es kann ihm wieder passieren. Und auch etwas schlimmeres. Egal was oder wer es nun war.
Wenn es ein Mensch war, bedeutet es nicht automatisch, dass dieser es nun ganz gezielt auf deinen Kater abgesehen hatte und deinen Kater wieder angreifen wird und dass dein Kater nun besonders gefährdet wäre. Falls es "nur" ein dummer Unfall und kein Mensch oder Tier war bedeutet es ebenfalls nicht, dass es draußen für ihn sichere wäre (als wenn es kein Unfall war) und nicht morgen 2 Straßen weiter z.B ein Katzenhasser einzieht, der sich deinen Kater krallt oder ihm nicht etwas anderes schlimmes passieren wird. Wer einen Freigänger hat, der muss immer damit rechnen, dass ein Tier überfahren, gequält, vergiftet, eingesperrt und so weiter wird. Wie groß die Gefahr ist, hängt auch stark vom Charakter der Katze ab. Unser erster Kater (da habe ich noch zuhause gewohnt) ist uns zugelaufen, lag dann aber 4 Monate später überfahren an der Hauptstraße. Nachdem wir ihn mühevoll aufgepäppelt, kastriert, geimpft etc hatten. Der zweite Kater meiner Eltern ist trotzdem wieder Freigänger geworden, ist ein absoluter Angsthase und hält sich nur in der Nähe des Hauses auf. Er ist 7 Jahre alt und meine Eltern hoffen ihn noch lange zu haben, weil er eben panische Angst vor Autos hat und auch sonst eher vorsichtig ist. Außerdem kennen sie alle Nachbarn und alle Nachbarn auch den Kater und sie haben diesen immer signalisiert, dass man sich bei Problemen jederzeit an sie wenden und über alles sprechen kann. Mehr kann man nicht tun. Jeder muss versuchen die Gefahr für sein Tier selber abzuschätzen. Jetzt weißt du, dass ihm draußen so etwas passieren kann. Egal was es war. Du musst nun selber die Entscheidung treffen, ob du damit Leben könntest jemand seinem Süßen etwas antut. Fokussier dich nicht nur auf diesen Vorfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #52
Ein Nagel der heraussteht aus nem Brett.

Das hatte mal ein Hund von einer Freundin gehabt der hat sich richtig den schwanz aufgerissen. Könnte das vielleicht möglich sein?

Obwohl ich es nicht hoffe.

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #53
Weißt Du denn, wo Rudi ungefähr lang läuft ? Könntest ja mal ein paar Runden machen. Vllt. fällt Dir was auf.

Zum Thema " sofort zum Tierarzt" : ich würd auch bei Bisswunden und anderen offenen Wunden gleich zum Notarzt.
Katzen und Hundebisse sind extrem gefährlich, wegen den Bakterien. Auch bei Menschen. Und eine Blutvergiftung kann Tier und Mensch auch bekommen. Da können ein paar Stunden über Leben und Tod entscheiden. Natürlich ist uns unser erprobter Tierarzt. immer am Liebsten, ist klar. Aber es gibt auch sehr gute Kliniken.
Du hast wirklich Glück gehabt, Constantin, daß es jetzt so gut ausgegangen ist.

Und sei Keinem böse hier, wir wollen nur Hilfestellung geben und das Beste für die Tiere. Da sehr viele Menschen still mitlesen, ist es immer gut, auf etwas hinzuweisen, was für die Katze nicht gut ist.

Scheint ja so, als würde Rudis Schwanz wieder vollständig heilen und ich wünsch ihm noch mal gute Besserung und daß er diese blöde "Haube" bald nicht mehr braucht !!!
LG, Gabi

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #54
Füchse greifen keine erwachsenen und gesunden Katzen an!

Ok, danke dann definitiv kein Fuchs! Vielen Dank dafür.

Gruss

Zu Murphy & Gizmo,

na klar da haben Sie recht und es ist mir auch klar, es ist wirklich eine Hilfestellung die ich erbitte, sowie Erfahrungen um gewisse Dinge ausschließen zu können.

Die Sorge ist immer da und ein Risiko auch, aber Sie wissen doch wie wir Menschen (die Meisten) ticken.

Wir wollen alles wissen, erforschen, machen uns sorgen, wollen Rache, usw... .

Bis jetzt haben mir einige Antworten schon eine etwas ander Sicht gegeben und ich kann gewisse Dinge ausschliesse.

Grus Constantin

Ein Nagel der heraussteht aus nem Brett.

Das hatte mal ein Hund von einer Freundin gehabt der hat sich richtig den schwanz aufgerissen. Könnte das vielleicht möglich sein?

Obwohl ich es nicht hoffe.

Hi,

Das kann durchaus sein, aber dann müsste der Riss ja unten am Schwanz sein, oder wie war das bei dem Hund.

Und irgendwie hoffe ich mehr es war ein Brett als ein Mensch mit Brett vorm Kopf.

Gruss

Weißt Du denn, wo Rudi ungefähr lang läuft ? Könntest ja mal ein paar Runden machen. Vllt. fällt Dir was auf.

Zum Thema " sofort zum Tierarzt" : ich würd auch bei Bisswunden und anderen offenen Wunden gleich zum Notarzt.
Katzen und Hundebisse sind extrem gefährlich, wegen den Bakterien. Auch bei Menschen. Und eine Blutvergiftung kann Tier und Mensch auch bekommen. Da können ein paar Stunden über Leben und Tod entscheiden. Natürlich ist uns unser erprobter Tierarzt. immer am Liebsten, ist klar. Aber es gibt auch sehr gute Kliniken.
Du hast wirklich Glück gehabt, Constantin, daß es jetzt so gut ausgegangen ist.

Und sei Keinem böse hier, wir wollen nur Hilfestellung geben und das Beste für die Tiere. Da sehr viele Menschen still mitlesen, ist es immer gut, auf etwas hinzuweisen, was für die Katze nicht gut ist.

Scheint ja so, als würde Rudis Schwanz wieder vollständig heilen und ich wünsch ihm noch mal gute Besserung und daß er diese blöde "Haube" bald nicht mehr braucht !!!
LG, Gabi

Hallo Gabi, das war das erste, noch vorm Tierarzt was ich getan habe, über ne halbe Stunde bin ich durch den Hof und um das Haus geirrt. Nachbarn gefragt. Aber nichts gefunden!

Ja ich glaube das sind Grundsätzliche Dinge, die klar sein sollte, alle Mitleser sollten über die Vernunft verfügen wann man (auch selbst) zum Arzt geht. Und wann man "sofort" in die erste Hilfe rennt.

Ich habe so scharf reagiert, da ich nicht zu den Menschen gehöre, die wegen jeder Grippe gleich zum Arzt gehen, und schon vorher vermutete ich solche absolut nichthelfenden Fingerzeigende "Tipps" zu bekommen.

Ich kann nur nochmal wiederholen: Ich würde es wieder so machen, weil ich abgewogen habe, es auch nicht schiefgelaufen ist, was keine pures Glück sondern Verstand war. Der Tierarzt hat auf gestrige Nachfrage gesagt, es wäre volkommen übertrieben gewesen nachts in eine Notklinik zu fahren, (da keine Blutung vorhanden und zu stoppen war) Läanger hätte ich aber auch nicht warten sollen.

Zurück zu denen, die hier stur auf meiner Verantwortungslosigkeit gepocht haben, In Deutschland gehen die Menschen 1. viel zu oft zum Arzt, 2. wegen Belanglosigkeiten, 3. sollten einige lieber zum Psychologen gehen als Ihrem Hausarzt die Zeit zu stehlen weil keinem zum Reden haben.

So... tut mir Leid, dass musste sein

Gruss Rudi & Constantin

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #55
Wollte ich noch hinzufügen: Rudi behält sein "Bestes Stück"

Der Tierarzt meinte es sieht SEHR GUT aus.

Was es war, dazu kann er nichts sagen.

Aber ich habe etwas von einer Bekannten aus der Schweiz erfahren, was Ihrem Pferd letzte Woche passiert ist. Das bestärkt mich in meinem Anfangsverdacht. MENSCH

Hier die Fotos:

Anhänge

• 10295301_657351821005109_3499010392961140599_o.jpg
    10295301_657351821005109_3499010392961140599_o.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 4
  • 10272715_657351921005099_1047055630647969032_o.jpg
    10272715_657351921005099_1047055630647969032_o.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 2
  • Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #56
An alle heimlich Mitlesende Tierquäler!

Vergelte gleiches nicht mit Gleichem, sagt ein bekanntes Buch, da es nicht das Gleiche ist, oder seid Ihr Tiere?

Lasst euch nicht von mir erwischen, das könnte schlimm für euch enden!!! :evil::evil::evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #57
Wie grausam... Mir fehlen die Worte... :evil: :evil: :evil:

Wie gehts dem kleinen Rudi denn jetzt? - Hier sind Pfoten & Daumen gedrückt!

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #58

Das kann ein Marder, ein Hund oder ein Mensch gewesen sein - gibt leider auch genug Menschen, die gerne Tier quälen.

Ich wünsche Rudi gute Besserung

Danke für deinen Beitrag, aber inzwischen schliesse ich einen Biss aus. da die Unterseite keine Tiefen Spuren aufweist. Bei einem Biss müsste ja von Beiden Seiten ähnliche Spuren zu sehen sein.

Gruss Constantin

Hey, hat dir die Tierarzt nicht weiterhelfen können? Die hat die Wunde am genausten gesehen und muss doch wissen, ob es ein Biss war?
Bisswunden sind immer böse ... gut dass dein Kater gleich von Tierarzt versorgt wurde. Bei Bisswunden hab ich immer Angst, dass die sich übel entzünden.

Drücke die Daumen, dass er seinen Schweif behalten darf.

Das dachte ich auch, dass ich eine klare Antwort bekomme, aber er kann/möchte sich aber nicht festlegen, warscheinlich darf er das auch nicht, wenn es nicht eindeutig ist. Er kann es einfach nicht genau sagen, nichts passt wirklich zur Wunde.

Er nickte gestern auf meine Frage, ob ein Biss nicht beidseitig Tief sein müsste...

Ich glaube langsam immer mehr es war ein Mensch.

Gruss Constantin & Rudi

Wie grausam... Mir fehlen die Worte... :evil: :evil: :evil:

Wie gehts dem kleinen Rudi denn jetzt? - Hier sind Pfoten & Daumen gedrückt!

Ja, dazu fällt einem nichts mehr ein.

Rudi geht es viel besser, das Daumen drücken hat geholfen. Es ist gut zussammengewachsen, nächste Woche werden die Fäden gezogen. Auch die Muskeln und scheinen gut zu heilen. Das eine Sehne fehlt, merkt man nicht, er kann den Schwanz jetzt sch wieder Stolz gen Himmel strecken. :-D

Vielen Dank euch

Gruss Rudi und Constantin

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #59
Rudi geht es viel besser, das Daumen drücken hat geholfen. Es ist gut zussammengewachsen, nächste Woche werden die Fäden gezogen. Auch die Muskeln und scheinen gut zu heilen. Das eine Sehne fehlt, merkt man nicht, er kann den Schwanz jetzt sch wieder Stolz gen Himmel strecken. :-D

Ach Mensch, ein Glück!
Glück im Unglück sozusagen.

Ich bin froh, dass alles gut zusammengewachsen ist und hoffentlich auch weiterhin gut verheilt. Knuddel das tapfere Kerlchen mal von mir. :)

Lola

• Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! Beitrag #60
Ja Glück im Unglück ist schön gesagt :)

Ich knuddel Ihn ohne Ende, das hat übrigens direkt nach der "Tat" sehr zugenommen, seine Kuschelbedürftigkeit kennt keine Grenzen.

Ich denke, dass keine weiteren Probleme auftreten sollten. Es ist nicht entzündet, nicht dick, blutet nicht.
Der Tierarzt hat eine super Arbeit gemacht.

Danke für dein Interesse.

Gruss Rudi & Constantin

Thema:

Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt!

Kater Rudi schwer am Schwanz verletzt! - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Lungenprobleme: Meine beiden Kater sind erst 6 Monate alt. Wir holten sie wie immer auf einem Bauernhof, bisher nur gute Erfahrung. Leider aber sollte es diesmal...
Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Eine Bitte um Eure Einschätzung der Situation: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hätte gerne mal Eure Einschätzung der Situation hinsichtlich der Vergesellschaftung von zwei Katern mit einer...
Oben Unten