Säugt meine katze genug?

Diskutiere Säugt meine katze genug? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Schön zu hören, wenn der kleine so weiter trinkt wird er bald ein statlicher Kater werden :mrgreen: Anscheinend war es echt der Mutter zu warm im...
  • Säugt meine katze genug? Beitrag #21
Schön zu hören, wenn der kleine so weiter trinkt wird er bald ein statlicher Kater werden :mrgreen:
Anscheinend war es echt der Mutter zu warm im Zimmer, schön wenn sich Probleme so einfach lösen.

• Säugt meine katze genug? Beitrag #22
Ja, wirklich schön zu hören, vor allem das die TE auch sehr nett schreibt und Hilfe und Tipps annimmt-wir hatten ja schon andere Fälle;-)
Aber sie macht das wirklich toll:!:
Und wenn auf Tipps eine positive Rückmeldung kommt, freut man sich auch richtig mit:-D

Ein Tipp noch-es muß ja auch mal gelüftet werden am Tag-bitte keinen Durchzug, ich decke die Wurfkiste immer mit einer Decke dann ab und lüfte 2x am Tag;-)
Denke, das weiß die TE vllt auch, aber den Tipp mit dem abdecken wollte ich vorsichtshalber doch mal erwähnen;-)
Ich war ja auch in meiner Anfangszeit unsicher, wie es am besten ist;-)

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Säugt meine katze genug? Beitrag #23
Manchmal meint man es dann auch zu gut, da bin ich dann wohl eines besseren belehrt worden.

Ich weiß leider nicht wie ich Zitate hervorhebe, deswegen schreib ich alles einfach runter, hoffe das stört die Übersicht hier nicht ganz so arg.

Ich hab eine wärmematte aus dem Terraristilbereich, eingewickelt in zwei kissenhüllen. Mama und Knirps liegen aber nicht auf der Matte, machen aber einen zufriedenen Eindruck. Mama liegt seitdem auch konstant beim Knirps, nur für ihr Geschäft verlässt sie ihn dann mal. Kaklo hab ich eins ins Schlafzimmer gestellt, damit die Wege nicht zu weit sind. Allerdings will Mama nicht im Schlafzimmer fressen, sondern bedient sich in der Küche am Stammplatz. Aber das ist ja kein problem.
Der andere Kater lässt die zwei auch schön in Ruhe, traut sich garnicht ins Schlafzimmer rein. (Was ist das für ein komisches Würmchen das andauernd schmatzt? ?)

Hier ist also alles im grünen Bereich, werd mir jetzt tatsächlich erstmal einen Tee kochen und mich darüber freuen, dass es allen soweit gut geht.

Liebe Grüße

Danke katzekratz für den Hinweis mit der Decke! War schon die ganze zeit am Grübeln wie ich das mit dem lüften mache, da die Höhle direkt am Fenster steht! (Dunkelheit muss aber nicht permanent gegeben sein, oder?)
Es sind so Kleinigkeiten, an die man garnicjt denkt.. ?

• Säugt meine katze genug? Beitrag #24
@LeMu, Du machst das wie gesagt, echt toll und bemühst dich sehr:-D
Wenn Mama zum futtern in die Küche geht, ist es völlig okay, in der Natur müsste sie ja auch jagen gehen und die Lütten allein lassen:!:
Und die Beine mal vertreten ist auch wichtig;-)

Mit dem Kater bitte aufpassen, bei dem ganz Kleinem Knirps, in der Natur wäre es so, da Kater oft die Kitten tot beißen:!:
Lieber nicht unbeaufsichtigt lassen-auch wenn er friedlich erscheint-sicher ist sicher:!:

LG
Ps: nein, Dunkelheit muß nicht sein, dafür hat Mama ja die Höhle und Katzenwelpen öffnen ja erst mit ca. 10 Tagen die Äuglein, manche früher oder auch später-hatte es auch schon mit 12 oder 13 Tagen:!:
Und Tageslicht ist für Tiere auch wichtig, genauso, wie frische Luft;-)
Und wenn der Höhleneingang direkt zum Fenster steht, kannst sie ja auch zusätzlich etwas weg drehen beim Lüften.

• Säugt meine katze genug? Beitrag #25
Also ich würde eine laktierende Mutterkatze separat halten, auch wenn sie Haushalt und die vorhandenen Katzen bereits kennt. Ihre Situation hat sich ja geändert und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ihr erstes Mal?!

Die Separierung hat mehrere Vorteile:

- sie kann sich ungestört um das Kleine kümmern
- es können keine (tödlichen) Unfälle passieren wegen des vorhandenen Katers, der ja auch erst vor kurzem kastriert wurde, d.h. noch potent ist (?)
- wenn die Wurfbox passt, wird sie auch drin bleiben. Wenn ich zurückdenke bei mir ist keine der Mütter in den ersten 2 Wochen den Kitten von der Seite gewichen, deswegen füttere ich immer die ersten Tage, die erste Woche und teils sogar bis zum Ende der zweiten Woche in der Wurfbox, damit die Mütter es so einfach wie möglich haben. Es ist wahnsinnig anstrengend, denn die Kleinen müssen alle 2 Stunden mit Milch versorgt werden und anschliessend gesäubert werden. Gut bei einem Kitten ist es vielleicht nicht so anstrengend wie bei einem 4-oder 5er Wurf.

Trotzdem würde ich die Katze nciht frei herumlaufen lassen. Je höhlenartiger und unzugänglicher die Wurfbox für den Menschen, desto besser wird sie angenommen. Sie sollte nicht mitten im Weg stehen, sondern in einer Ecke. Es gibt Fälle (hatte ihn nohc nciht selbst, aber schon viel gehört), da wurden Mutterkatzen, die zum erstem Mal trächtig waren, samt ihrer Kitten in einen Käfig gesetzt, weil sie überfordert mit der Situation waren und sich nicht um die Kitten gekümmert haben. Auf diese Weise legt man es ihnen näher und in den meisten Fällen hat dann nach ein paar Tagen alles super geklappt und sie sind zu tollen Müttern geworden, die sich merh als ausreichend kümmerten. Aber es ist nicht jeder Katze in die Wiege gelegt. Deswegen kann man als Mensch ein wenig nachhelfen

Achso...Wenn das Kitten 3 Monate alt, ist die Freigängerin ja schon knapp 2 Jahre. Mit 2 Jahren sind Katzen ausgewachsen und weit davon entfernt so verspielt zu sein wie ein 3 monatealtes Kitten. Es könnte dazu führen, dass die ältere Katze schnell genervt ist von dem Kleinkind und es Stress gibt. Besser wäre noch ein etwa gleichaltriges Kitten zu dem vorhandenen dazu zu setzen und sie gemeinsam dorthin zu vermitteln.

Vielleicht kannst du dich als Pflegestelle anbieten, wir steuern gerade direkt auf die Kittenschwemme zu, d.h. es gibt überall mutterlose Katzenwelpen die gefunden werden und ein Zuhause benötigen.

Viel Erfolg weiterhin!

• Säugt meine katze genug? Beitrag #26
Habe jetzt auf euer Anraten die Türe vom Schlafzimmer geschlossen. Normalerweise steht leni dann sofort in den startlöchern zum maunzen. Aber bisher kam nichts, also toi toi toi. Aber dann werd ich die Näpfe wohl auch wieder ins Schlafzimmer verfrachten.
Die Höhle hatten wir zunächst aus einem Karton gebaut, fand Madame garnicjt gut. Sie hat dann selber kissen von unserem Bett genommen und damit was zurecht gebaut. Die schönste höhle ist es nicht, aber anscheinend erfüllt sie ja jetzt voll und ganz ihren zweck. (Als Dach hat sie ein Riesenkuscheltier genommen, ausgefallen ist das ja schon!)

Mit dem Papa (muck heißt der wunderschöne Kerl übrigens) spiele ich seit gestern noch mehr als sonst, denke so nehm ich ihm vielleicht ein bisschen die Energie und zeig ihm, dass er jetzt nicht das 5. Rad am Wagen ist. Ob das wirklich so ist, vermag ich nicht zu sagen, aber Schaden tut ihm das spielen ja nun wirklich nicht. ?

Mit seiner Kastration sollte das aber passen oder? Laut Tierarzt ist er noch 6 Wochen nach dem Eingriff in der Lage eine katze zu decken, aber bis die Mama wieder soweit ist sollte diese Zeitspanne um sein.

Wie genau meinst du das mit der pflegestelle? Soll ich dann, wenn mein Knirps soweit ist (wann ist das denn?) noch ein kitten dazu holen, die zwei Wachsen zusammen auf und gehen dann zusammen in die neue Familie?
Ab wann darf die Familie den Knirps eigentlich kennenlernen? Ist es ratsam, dass die (sobald der Knirps alt genug ist) dann regelmäßig herkommen und eine "Beziehung" zueinander aufbauen können?

Liebe Grüße!

Ich danke euch allen für die netten und aufbauenden Worte!

• Säugt meine katze genug? Beitrag #27
Also meine Kitten dürfen ab der 6. Woche Besuch empfangen, dann kann man auch schon was mit dem Knirps anfangen, sie nehmen ab dem Alter schon viel wahr und man kann schon toll spielen:!:

Ich hatte auch Kitteninteressenten, die nach dem Kenenlernen regelmäßig 1-2x die Woche ihr Kitten besucht haben, bis zur Abgabe mit 13-14 Wochen:!:
Das war echt immer toll und natürlich hatten sie dann schon einen tollen Bezug;-)

Wenn Du Dich als Pflegestelle anbieten möchtest, würde ich das erst machen, wenn der Kleine durch geimpft ist.
Schnupfen und Seuche kannst Du mit 8 Wochen impfen lassen, 3-4 Wochen später die 2 Impfung, dann ist er Grundimmunisiert.

Als Pflegestelle wäre aber auch die Leukose Impfung sinnvoll, die geht aber erst ab der 12. Woche:!:
Impfungen sind für Deine vorhandenen Katzen dann sehr wichtig, wegen der Ansteckungsgefahr von Katzenkrankheiten.
Auch mit Parasiten musst Du dann sehr aufpassen-das solltest Du alles bedenken;-)
Es ist schön, wenn man so etwas macht, aber auch nicht ohne, also gut überlegen, ob es für Dich in Frage kommt:!:

LG

LG

• Säugt meine katze genug? Beitrag #28
Kannst du mal ein Foto von der Wurfbox machen, die sie selber gebaut hat? Das finde ich grad sehr witzig. :mrgreen:

Ich nehme immer Pappkartons und schneide in die Seite einen Eingang rein. Das wird in der Regel ganz gut angenommen. Wie gesagt, je unzugänglicher für den Menschen, desto besser finden sie es!

Wegen der Pflegestelle: am besten sprichst du mal mit dem nächstgelegenen Tierschutzverein, erklärst kurz deine Situation und das du den Kleinen gerne mit anderen Kitten aufwachsen lassen möchtest. Generell wird dir jeder davon abraten zum jetzigen Zeitpunkt ein mutterloses Welpen dazu zu setzen. Man sollte auch vorsichtig sein, denn ein fremdes Kitten kann immer Dinge einschleppen, die dann nachher alle betreffen, aber das muss nicht. Am besten sprichst du mal mit Leuten, die sowas öfters machen und Erfahrung darin haben und lässt dich von ihnen beraten (Tierschutzverein). Ich fände es toll, wenn das kleine Baby noch mit anderen Babies oder einem zumindestens aufwachsen würde. Ich habe derzeit auch eine Mama mit zwei Babies bei mir im Pflegezimmer und es ist einfach schön zu sehen, wie die beiden sich ständig miteinander beschäftigen. Ich denke, wenn sie allein wären und nur die Mama hätten, das wäre nicht dasselbe. :-?

Normalerweise ist es so, dass man Besuche ab der 6. Lebenswoche stattfinden lassen kann. Mir persönlich ist das aber zu früh. Ich hab das einmal gemacht und nie wieder! Für mich sind sie zu da noch zu klein. Ich inseriere meistens zwischen der 7. und 8. Woche und dann dauert es in der Regel auch keine Woche bis die ersten Besucher kommen, also irgendwas zwischen der 7. und 8. Woche. Damit fühle ich mich persönlich wohl und die Kleinen sind so munter und aufgeweckt, dass Besucher einfach nur toll sind und direkt bestürmt werden!:mrgreen:

Ja, es ist ratsam, dass die neue Familie regelmässig kommt vor dem Umzug. Der Umzug aus dem Mutternest ohne Mutter ist immer Stress für so einen Zwerg: neue Menschen, neue Umgebung, neue Gerüche und der wohlige Geruch des Mutternestes nicht mehr da :-?. Da ich die Kleinen ja dann meist um die 8. Woche rum schon vermittelt habe, bleiben dann für die Adoptanten immer noch 4 Wochen die sie warten müssen. Daher habe ich das so geregelt, dass sie jederzeit vorbeikommen dürfen in den 4 Wochen und sich in dem Zimmer so lange sie wollen mit den Katzen beschäftigen dürfen (muss ja nicht dabei sein). Dieses Angebot meinerseits wird immer sehr gerne angenommen einfach weil es eine Tortur für die meisten ist, dass sie dann noch 4 Wochen warten müssen, weil am liebsten würden sie sie sofort mitnehmen. So ist es ein Trost und das Kätzchen kann sich schon mal an Stimme und Geruch gewöhnen. Hilfreich ist es auch, wenn die Adoptanten eine Decke oder Kleidungsstück mitbringen, dass man dann im Zimmer liegen lassen kann, so dass sie den Geruch auch schon mal in der Nase haben. Die Sachen kann man ja dann wieder mitgeben, wenn das Kätzchen umzieht. ich habe mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht, denn die Kleinen leben sich wesentlich schneller ein als wenn von jetzt auf gleich alles anders ist. ;-)

Wenn Du Dich als Pflegestelle anbieten möchtest, würde ich das erst machen, wenn der Kleine durch geimpft ist.
Schnupfen und Seuche kannst Du mit 8 Wochen impfen lassen, 3-4 Wochen später die 2 Impfung, dann ist er Grundimmunisiert.

Es wundert mich jetzt nicht, dass diese Empfehlung kommt. Ich kann dir aber zig Beispiele aus dem Tierschutz nennen, wo das anders gehandhabt wird. Darüber hinaus bin ich kein Freund des Impfens, auch wenn ich meine Schützlinge grundimmunisieren lasse, aber manch einer ist sich nicht bewusst, dass Impfungen bei so Kleinteilen auch Schaden anrichten können. Man muss auch immer schauen wie das Kitten drauf ist (gesundheitlich) das man impfen lässt. Das einzigste, wo ich den Impfbeführwortern Recht gebe, ist wenn es um Katzenseuche geht.

@LeMu: Vielleicht liest du dich einfach mal ein bisschen in die Impfungen (Katzenseuche, Katzenschnupfen, Leukose und Tollwut) ein, setzt dich ein bisschen mit den Krankheiten auseinander und bildest dir dann dein eigenes Urteil, was du wirklich als notwendig erachtest und was nicht. Das sage ich auch immer meinen Adoptanten, dass das jeder selber wissen muss, was er wie impfen lässt. Seitdem ich schon mehrere Fälle mitbekommen habe, wo völlig gesunde Katzen nach Jahren an der Krankheit verstorben sind gegen die sie jährlich (!) geimpft wurden, bin ich da eher zurückhaltend. Zudem habe ich mich eingelesen in die Thematik und es gibt schon vieles das gegen das Impfen spricht. Aber gut, das ist ein anderes Thema, dazu gibt es ja auch extra spezielle Threads hier....

• Säugt meine katze genug? Beitrag #29
Mir hat das der Tierarzt gesagt, als Begründung, warum die Mutter ihre kerngesunden Kitten liegen hat lassen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Tierarzt und ihre Weisheiten manchmal :lol:
Wenn eine Katze mit einem Wurf ständig gestört wird, wandert sie eigentlich aus mit den Babys, es sei denn man lässt ihr gar nicht genug Zeit und Ruhe zum säugen.
Das hat aber nichts damit zu tun, das man sich als Mensch wie erforderlich um die Kitten kümmert, beim wiegen z.B. schauen die meisten Katzenmütter nur zu, oder holen sich die Babys wieder, wenn es zu lange dauert.
Ich halte es deshalb für sinnvoll direkt neben der Wurfbox zu wiegen, da hat die Mama ihr Baby weiter im Auge und bekommt es auch sofort zurück.

Mit seiner Kastration sollte das aber passen oder? Laut Tierarzt ist er noch 6 Wochen nach dem Eingriff in der Lage eine katze zu decken, aber bis die Mama wieder soweit ist sollte diese Zeitspanne um sein.
Die Mama kann bereits drei Wochen nach der Geburt wieder rollen, also genau rechnen und lieber die beiden vorher trennen, es wäre ziemlich fatal würde sie nochmal gedeckt während sie noch ein Kitten aufzieht

• Säugt meine katze genug? Beitrag #30
Die Mama kann bereits drei Wochen nach der Geburt wieder rollen, also genau rechnen und lieber die beiden vorher trennen, es wäre ziemlich fatal würde sie nochmal gedeckt während sie noch ein Kitten aufzieht

Wo hast du die Info her? Laut meinem Tierarzt kann sie frühestens 4-6 Wochen der Geburt rollen.

• Säugt meine katze genug? Beitrag #31
Wenn ihr mir das mit den Fotos einfügen erklärt kann ich gerne Fotos zeigen!

Das mit der pflegestelle werde ich mir mal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Ist ja schon ne riesen aufgabe die da auf mich bzw. uns zu kommt. Aber grundsätzlich ne Klasse idee, so muss mein pupsi nicht ganz ohne mini Freund aufwachsen.

Also unsere zwei fellnasen haben die standartimpfungen, denn laut Tierarzt können wir über die Schuhe Erreger in die Wohnung schleppen. Aber richtig eingelesen in das Thema Impfungen bin ich nicht. Sollte ich vielleicht wirklich mal gründlich machen!

• Säugt meine katze genug? Beitrag #32
Katzen können früher als 4 Wochen nach der Geburt rollen. Bei den meisten dauert es mind. 8 Wochen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

• Säugt meine katze genug? Beitrag #33
Wo hast du die Info her? Laut meinem Tierarzt kann sie frühestens 4-6 Wochen der Geburt rollen.

Kath, ich sagte sie kann, es könnte auch später sein.
Aber auch Du wirst die Katzen kennen, die draussen sogar drei Würfe im Jahr haben und rechne mal einfach, dass sie Ende Februar um ersten Mal im Jahr rollen, dann die 9 Wochen Trächtigkeit, die 3 Woche Rollpause nach der Geburt und schon hast Du was ich schrieb.

Und wenn einen noch zeugungsfähigen Kater im Hause hat, kann man nicht vorsichtig genug rechnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Säugt meine katze genug? Beitrag #34
Hallo ihr lieben, ich schon wieder..

Ich les mich heut schon den ganzen Tag über dieses und jenes Thema ein und bin grad auf den Milchstau gestoßen. Kann das bei meiner leni auftreten? Da sie ja nur einen Knirps hat?

Liebe Grüße!

• Säugt meine katze genug? Beitrag #35
Das kann schon passieren, Du merkst es aber, wenn die Zitzen ganz dick, bzw. auch um die Zitze herum ganz dick und heiß wird.
Die Milchproduktion wird ja aber durch das nuckeln und saugen angeregt, die Zitzen die nicht benutzt werden, versiegen dann sozusagen auch oftmals, aber trotzdem ein Auge drauf haben, denn ein Milchstau tut auch der Katze sehr weh und es kann zu Entzündungen kommen.

Falls du es beobachtest hat, das Gesäuge dann mit kalten, nassen Lappen kühlen oder auch kalte Quarkauflage und vorsichtig massieren.
Das wäre dann eine erste Hilfe Maßnahme-notfalls aber zum Tierarzt

LG

• Säugt meine katze genug? Beitrag #36
Vorsicht, das ist wirklich nett gemeint: hör bitte auf, Dir Horrorszenarien anzulesen :mrgreen:. Mir wurden damals leider - wohlmeinend - die schlimmsten Dinge prophezeit (nicht hier im Forum). Was in meiner Unerfahrenheit dazu geführt hat, dass meine Kitten sich psychisch nicht richtig entwickeln konnten! Information ist gut und wichtig. Ein "entspanntes Gespür" (wenn Du weißt was ich meine?) viel wichtiger. Meine große hatte ne Milchleistenentzündung. Obwohl ich noch nie etwas davon gehört hatte war mir schnell klar, dass sie dringend zum Tierarzt muss.

Du machst das schon! ;-)

Nur das mit der Rolligkeit kann leider wirklich ein Problem sein. Meine war auch schon längst wieder rollig bevor ich ne Chance hatte, sie kastrieren zu lassen (passiert ist natürlich nix, war trotzdem unschön).

Zuletzt bearbeitet:
  • Säugt meine katze genug? Beitrag #37
Hey, wie geht's der kleinen Familie, ist alles gut, gedeihen sie:?:
Auf das sie groß und stark werden, die Lütten;-)

LG

Thema:

Säugt meine katze genug?

Säugt meine katze genug? - Ähnliche Themen

Katze zieht Bein nach, nach Kastration: Hallöchen, meine Bailey wurde vorgestern, also am Montag kastriert. Soweit geht es ihr gut. Sie frisst, trinkt und Klo klappt auch. Sie trägt nen...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Oben Unten