Kannst du mal ein Foto von der Wurfbox machen, die sie selber gebaut hat? Das finde ich grad sehr witzig. :mrgreen:
Ich nehme immer Pappkartons und schneide in die Seite einen Eingang rein. Das wird in der Regel ganz gut angenommen. Wie gesagt, je unzugänglicher für den Menschen, desto besser finden sie es!
Wegen der Pflegestelle: am besten sprichst du mal mit dem nächstgelegenen Tierschutzverein, erklärst kurz deine Situation und das du den Kleinen gerne mit anderen Kitten aufwachsen lassen möchtest. Generell wird dir jeder davon abraten zum jetzigen Zeitpunkt ein mutterloses Welpen dazu zu setzen. Man sollte auch vorsichtig sein, denn ein fremdes Kitten kann immer Dinge einschleppen, die dann nachher alle betreffen, aber das muss nicht. Am besten sprichst du mal mit Leuten, die sowas öfters machen und Erfahrung darin haben und lässt dich von ihnen beraten (Tierschutzverein). Ich fände es toll, wenn das kleine Baby noch mit anderen Babies oder einem zumindestens aufwachsen würde. Ich habe derzeit auch eine Mama mit zwei Babies bei mir im Pflegezimmer und es ist einfach schön zu sehen, wie die beiden sich ständig miteinander beschäftigen. Ich denke, wenn sie allein wären und nur die Mama hätten, das wäre nicht dasselbe. :-?
Normalerweise ist es so, dass man Besuche ab der 6. Lebenswoche stattfinden lassen kann. Mir persönlich ist das aber zu früh. Ich hab das einmal gemacht und nie wieder! Für mich sind sie zu da noch zu klein. Ich inseriere meistens zwischen der 7. und 8. Woche und dann dauert es in der Regel auch keine Woche bis die ersten Besucher kommen, also irgendwas zwischen der 7. und 8. Woche. Damit fühle ich mich persönlich wohl und die Kleinen sind so munter und aufgeweckt, dass Besucher einfach nur toll sind und direkt bestürmt werden!:mrgreen:
Ja, es ist ratsam, dass die neue Familie regelmässig kommt vor dem Umzug. Der Umzug aus dem Mutternest ohne Mutter ist immer Stress für so einen Zwerg: neue Menschen, neue Umgebung, neue Gerüche und der wohlige Geruch des Mutternestes nicht mehr da :-?. Da ich die Kleinen ja dann meist um die 8. Woche rum schon vermittelt habe, bleiben dann für die Adoptanten immer noch 4 Wochen die sie warten müssen. Daher habe ich das so geregelt, dass sie jederzeit vorbeikommen dürfen in den 4 Wochen und sich in dem Zimmer so lange sie wollen mit den Katzen beschäftigen dürfen (muss ja nicht dabei sein). Dieses Angebot meinerseits wird immer sehr gerne angenommen einfach weil es eine Tortur für die meisten ist, dass sie dann noch 4 Wochen warten müssen, weil am liebsten würden sie sie sofort mitnehmen. So ist es ein Trost und das Kätzchen kann sich schon mal an Stimme und Geruch gewöhnen. Hilfreich ist es auch, wenn die Adoptanten eine Decke oder Kleidungsstück mitbringen, dass man dann im Zimmer liegen lassen kann, so dass sie den Geruch auch schon mal in der Nase haben. Die Sachen kann man ja dann wieder mitgeben, wenn das Kätzchen umzieht. ich habe mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht, denn die Kleinen leben sich wesentlich schneller ein als wenn von jetzt auf gleich alles anders ist. ;-)
Wenn Du Dich als Pflegestelle anbieten möchtest, würde ich das erst machen, wenn der Kleine durch geimpft ist.
Schnupfen und Seuche kannst Du mit 8 Wochen impfen lassen, 3-4 Wochen später die 2 Impfung, dann ist er Grundimmunisiert.
Es wundert mich jetzt nicht, dass diese Empfehlung kommt. Ich kann dir aber zig Beispiele aus dem Tierschutz nennen, wo das anders gehandhabt wird. Darüber hinaus bin ich kein Freund des Impfens, auch wenn ich meine Schützlinge grundimmunisieren lasse, aber manch einer ist sich nicht bewusst, dass Impfungen bei so Kleinteilen auch Schaden anrichten können. Man muss auch immer schauen wie das Kitten drauf ist (gesundheitlich) das man impfen lässt. Das einzigste, wo ich den Impfbeführwortern Recht gebe, ist wenn es um Katzenseuche geht.
@LeMu: Vielleicht liest du dich einfach mal ein bisschen in die Impfungen (Katzenseuche, Katzenschnupfen,
Leukose und Tollwut) ein, setzt dich ein bisschen mit den Krankheiten auseinander und bildest dir dann dein eigenes Urteil, was du wirklich als notwendig erachtest und was nicht. Das sage ich auch immer meinen Adoptanten, dass das jeder selber wissen muss, was er wie impfen lässt. Seitdem ich schon mehrere Fälle mitbekommen habe, wo völlig gesunde Katzen nach Jahren an der Krankheit verstorben sind gegen die sie jährlich (!) geimpft wurden, bin ich da eher zurückhaltend. Zudem habe ich mich eingelesen in die Thematik und es gibt schon vieles das gegen das Impfen spricht. Aber gut, das ist ein anderes Thema, dazu gibt es ja auch extra spezielle Threads hier....