• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SUC nicht geholfen, nun auch noch sehr hohe Harnwerte und vermutlich Anämie

Diskutiere SUC nicht geholfen, nun auch noch sehr hohe Harnwerte und vermutlich Anämie im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein 16jähriger Kater wird seit 8 Wochen mit SUC behandelt. Die genauen Werte habe ich nicht zur Hand, allerdings wurde uns gesagt, die...
  • SUC nicht geholfen, nun auch noch sehr hohe Harnwerte und vermutlich Anämie Beitrag #1
W

werta888

Hallo,

mein 16jähriger Kater wird seit 8 Wochen mit SUC behandelt.
Die genauen Werte habe ich nicht zur Hand, allerdings
wurde uns gesagt, die Niere ist zu 75% zerstört und es gibt
keinerlei Möglichkeit, dass die Nierenwerte wieder sinken
in diesem Stadium. Das SUC wurde nur damit er wieder mehr Hunger
hat, verabreicht. Ich habe natürlich gehofft, dass es trotzdem hilft.

Am Freitag wurde ein neuer Bluttest gemacht, die Harnwerte liegen bei 162,
die Nierenwerte sind unverändert.
Die Tierärztin sagte uns, dass sie sich wundert, dass er noch lebt, da
der Vergiftungsgrad sehr hoch sei.

Er hat auch noch viel zu wenig rote Blutkörperchen.

Ich hatte eigentlich vor mit Neynerin+Vitamin B neu zu behandeln,
da das Neynerin sich auf die zu wenig Blutkörperchen positiv auswirken soll.

Allerdings frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht wegen der nun zu hohen Harnwerte und ob es überhaupt eine Chance gibt, die über ein paar Wochen ziehen hinaus geht.

Er ist stark abgemagert, isst wenig. Ich laufe ihm mit 5 verschiedenen Futtersorten
den ganzen Tag hinterher. Das Nierenfutter lehnt er leider immer ab.
Ich möchte keine Zwangsernährung. Hauptsache er isst was.
Ansonsten zeigt er aber relativ normales
Verhalten und deshalb würde ich noch gerne etwas versuchen.

Auf die Anämie ist die Tierärztin gar nicht mehr eingegangen.
Es wirkte auf mich, als ob für sie klar ist, dass es keine Verbesserung
bei den hohen Harnwerten geben wird.

Die Tierärztin kannte leider auch nicht Neynerin.
Ich habe es im Internet gefunden und weiss nicht mal wie
man es verabreichen muss(geht oral) und wie hoch muss man dosieren?

Und was kann ich gegen die hohen Harnwerte machen?
Es eilt jetzt ein wenig und google hat mir bei den Harnwerten nicht sonderlich geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • SUC nicht geholfen, nun auch noch sehr hohe Harnwerte und vermutlich Anämie

Anzeige

• SUC nicht geholfen, nun auch noch sehr hohe Harnwerte und vermutlich Anämie Beitrag #2
Hallo zurück, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

mein 16jähriger Kater wird seit 8 Wochen mit SUC behandelt.
Die genauen Werte habe ich nicht zur Hand, allerdings
wurde uns gesagt, die Niere ist zu 75% zerstört und es gibt
keinerlei Möglichkeit, dass die Nierenwerte wieder sinken
in diesem Stadium. Das SUC wurde nur damit er wieder mehr Hunger
hat, verabreicht. Ich habe natürlich gehofft, dass es trotzdem hilft.

Es wäre schon wichtig, die genauen Blutwerte incl. der Referenz/Normalwerte zu wissen. Lasse dir bitte die Blutbilder in Kopie aushändigen und stelle sie hier ein. Dann kann man auch erkennen, in welchen Stadium dein Kater sich befindet.

Sobald die Nierenwerte auffällig werden, ist bereits 70 % Nierengewebe zerstört. Das hört sich erstmal schlimm an, aber es gibt auch Katzen, die mit nur noch 10 % Restfunktion relativ gut leben.

Dass SUC den Appetit anregen soll, wäre mir ganz neu. Meines Wissens soll es die verbliebene Nierentätigkeit unterstützen. Katzen mit hohen Harnstoffwerten ist häufig übel, deshalb wird nicht gefressen, dadurch steigt nochmal der Magensäurespiegel und ihnen wird noch übler. Dieser Teufelskreis sollte unterbrochen werden. Magensäureblocker und evtl. Appetitanreger wären die Mittel der Wahl. Außerdem kann versucht werden den Harnsäurespiegel durch Infusionen subkutan oder besser intravenös zu senken.

Er hat auch noch viel zu wenig rote Blutkörperchen.

Schaue mal auf dieser Seite, da ist alles über Anämie beschrieben.

Ich hatte eigentlich vor mit Neynerin+Vitamin B neu zu behandeln,
da das Neynerin sich auf die zu wenig Blutkörperchen positiv auswirken soll.

B-Vitamine sind auch appetitanregend, also sollte es Sinn machen, sie einzusetzen. Mit Neynerin kenne ich mich nicht aus. Auf die Schnelle wüsste ich auch niemanden aus diesem Forum, der es gibt. Aber im NKF gibt es eine Forine, deren Kater es bekommt. Vielleicht findest Du da noch Informationen.

Allerdings frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht wegen der nun zu hohen Harnwerte und ob es überhaupt eine Chance gibt, die über ein paar Wochen ziehen hinaus geht.

Siehe weiter oben, man könnte es mit Infusionen versuchen.

Er ist stark abgemagert, isst wenig. Ich laufe ihm mit 5 verschiedenen Futtersorten
den ganzen Tag hinterher. Das Nierenfutter lehnt er leider immer ab.
Ich möchte keine Zwangsernährung. Hauptsache er isst was.
Ansonsten zeigt er aber relativ normales
Verhalten und deshalb würde ich noch gerne etwas versuchen.

Wurden eigentlich die Blutphosphatwerte bestimmt? Grundsätzlich ist jedes Futter besser als gar keines. Wenn dein Kater die Nierendiät verweigert, versuche es mit normalem Futter plus Phosphatbinder. Da gibt es verschiedene, Renalzin (Paste), Ipakitine (Pulver), Pronefra (flüssig)

• SUC nicht geholfen, nun auch noch sehr hohe Harnwerte und vermutlich Anämie Beitrag #3
wichtig wäre auch eine Urinuntersuchung

spezifisches Gewicht und UPC

das sind Werte, die aussagen, wie weit die Nieren noch arbeiten

Wie mmk schon schrieb; wichtig wäre Infusionstherapie, Mittel gegen Übelkeit, Säureblocker, Appetitanreger

• SUC nicht geholfen, nun auch noch sehr hohe Harnwerte und vermutlich Anämie Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ihm wurde per Infusion Flüssigkeit, Vitamin B etc verabreicht, weil er völlig ausgetrocknet war.
Allerdings nicht intravenös.

Den Säureblocker Ranitidin habe ich gestern geholt und das bekommt er jetzt 3x 1/8 täglich.
Zusätzlich habe ich NeyNerin Nr. 63 oral bestellt und werde das statt SUC verabreichen.
Vielleicht SUC trotzdem beibehalten? Die Nierenwerte haben sich nicht verbessert mit SUC,
aber auch nicht verschlechtert.

Ich habe ihm SUC täglich gegeben, weil er gar nichts gegessen hat. Die Dosis
war natürlich viel zu hoch.

Das ist das 5 Wochen alte Blutbild:

Die Werte vom alten Blutbild sind
nur leicht verändert bzw der Harnwert müsste
ja höher sein, wenn er bei 162 liegt.

Leider wurde ihm heute erneut nichts intravenös verabreicht.
Die Tierärztin meinte wir sollen uns das überlegen,
es würde zwei Stunden dauern, es wäre eine Prozedur
und nach einer Woche würden wir wieder kommen.
Es hätte alles keinen Sinn ist ihre Aussage bei den aktuellen
Werten. Sie meint, es würde dem Ende zugehen und wir sollen
uns überlegen ob wir ihn dann einschläfern.

Ich bin leider sehr unwissend in dem Bereich.
Mit meiner anderen Katze hat die intravenöse Infusion nie zwei Stunden gedauert und die Katze hat auch nicht gelitten obwohl sie stark vergiftet(Fettleber) war.

Das erste Blutbild wurde bei einem anderen Tierarzt gemacht.
Da wurden wir sehr schlecht beraten und haben den Tierarzt gewechselt.
Er hatte uns nur Semintra gegeben, Nierenfutter wäre nicht so wichtig
und Semintra würde reichen, damit es dem Kater wieder besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • SUC nicht geholfen, nun auch noch sehr hohe Harnwerte und vermutlich Anämie Beitrag #5
Den Säureblocker Ranitidin habe ich gestern geholt und das bekommt er jetzt 3x 1/8 täglich.
Also gibst Du es ca. alle 8 Stunden? In der Regel genügt es alle 12 Stunden, also zwei mal täglich, eine Dosis zu geben. Wurde die Dosierung auf das Gewicht deines Katers abgestimmt? Ich frage, weil 1/8 Tablette ist bei vielen TÄen die 08/15 Dosierung.

Zusätzlich habe ich NeyNerin Nr. 63 oral bestellt und werde das statt SUC verabreichen.
Vielleicht SUC trotzdem beibehalten? Die Nierenwerte haben sich nicht verbessert mit SUC,
aber auch nicht verschlechtert.
Ich habe ihm SUC täglich gegeben, weil er gar nichts gegessen hat. Die Dosis
war natürlich viel zu hoch.

Hier ist der SUC-Behandlungsplan von Heel:

Wieviel hast Du denn gegeben? Das Problem ist, dass es nur sehr wenige Mittel bei Katzen-CNI gibt. Und letztendlich weiß man auch nicht, was gewesen wäre, hätte man es nicht/was anderes gegeben. Im allgemeinen werte ich es schon als Erfolg, wenn ich die Werte meines Katers eine zeitlang stabil halten kann. Von einer Verbesserung träume ich nur.

Das ist das 5 Wochen alte Blutbild:

Die Werte vom alten Blutbild sind
nur leicht verändert bzw der Harnwert müsste
ja höher sein, wenn er bei 162 liegt.

Dazu müsste man wissen, ob bei beiden Blutbildern die gleichen Maßeinheiten verwendet wurden, sonst macht ein Vergleich keinen Sinn. Kannst Du dir noch das Blutbild von Freitag besorgen und die Werte einstellen?

Leider wurde ihm heute erneut nichts intravenös verabreicht.
Die Tierärztin meinte wir sollen uns das überlegen,
es würde zwei Stunden dauern, es wäre eine Prozedur
und nach einer Woche würden wir wieder kommen.
Es hätte alles keinen Sinn ist ihre Aussage bei den aktuellen
Werten. Sie meint, es würde dem Ende zugehen und wir sollen
uns überlegen ob wir ihn dann einschläfern.

Die Werte sind hoch, keine Frage. Aber man sagt immer, die Katze wird behandelt, nicht die Werte. Da Du gestern geschrieben hast, er würde sich noch relativ normal verhalten, wären weitere Infusionen mM einen Versuch wert. Ich kann verstehen, dass sie keinen Venenzugang legen will, aber ein Depot unter die Haut wäre kein Hexenwerk.

Was das Einschläfern betrifft habe ich mir fest vorgenommen, diesen Schritt nicht von den Blutwerten, sondern von den Urinwerten abhängig zu machen. Wie fuzzy schon geschrieben hat, kann man am spez. Gewicht und U-P/C (Urin-Protein/Kreatinin-Quotient) gut erkennen, ob und wieviel die Nieren noch filtern können.

Das erste Blutbild wurde bei einem anderen Tierarzt gemacht.
Da wurden wir sehr schlecht beraten und haben den Tierarzt gewechselt.
Er hatte uns nur Semintra gegeben, Nierenfutter wäre nicht so wichtig
und Semintra würde reichen, damit es dem Kater wieder besser geht.

Semintra (allerdings zusätzlich zu Nierendiät) wurde mir von meiner TÄ auch angeboten. Böhringer bewirbt es als das Wundermittel. Da es aber erst seit ca. 1/2 Jahr auf dem Markt ist, gibt es noch nicht so viele Erfahrungsberichte.

• SUC nicht geholfen, nun auch noch sehr hohe Harnwerte und vermutlich Anämie Beitrag #6
Das Blutbild hole ich morgen bei der nächsten Infusion.
Ich habe das Blutbild nicht gesehen, mir wurden nur die Harnwerte
genannt und gesagt, dass die Nierenwerte unverändert sind.
Gewogen wurde er bei beiden Tierärzten leider nicht.
Ich schätze ihn auf 2.5-3kg. Vor Erkrankung müsste er um die 5 kg gewogen haben.

Den Säureblocker habe ich ohne ärztlichen Rat nach euren Beiträgen geholt.
Sie meinte aber im Nachhinein "kann man schon geben" ohne Hinweis auf Dosierung zum Beispiel.
Gleiches gilt für das Neynerin, somit richte ich mich nach der Dosis, die im Internet zu finden ist und das ist 1/8 alle 8-12 Stunden bzw im Fall von Neynerin
2x täglich 3-5 Tropfen.

Ich weiss jetzt leider nicht ob du mit "Depot unter die Haut" eine subcutane
Infusion gemeint hast, denn die bekommt er ja. Allerdings
von 1 mal wöchentlich nun gesteigert auf zweimal wöchentlich.

Den SUC Behandlungsplan kenne ich, aber als er nichts gegessen
hat, habe ich es dann wieder täglich verabreicht, weil mir gesagt
wurde SUC is appetitanregend.

Das Semintra habe ich ihm nach Absprache mit der Tierärztin
ebenfalls parallel gegeben. Sie meinte verkehrt ist es nicht.
Seine Niere wurde somit 4 Wochen lang parallel mit SUC und Semintra behandelt.
Womöglich war das die Ursache für die Harnwert-Explosion.
Wundert mich schon, wie schnell die Werte angestiegen sind.

Heute hat er sehr viel mehr gegessen, allerdings nur das Aldi-Nassfutter + Kaustangen.
Es geht jetzt darum, dass er überhaupt was isst, auch wenn es nicht das optimale Futter ist.
Wenn er gestärkt ist, stelle ich auf Nierenfutter um.

Kann mir jemand ein Hilfsmittel empfehlen was sich günstig auf extrem hohe Harnwerte
auswirkt und diese senkt?
Das wäre noch sehr wichtig. Finde
da leider nichts im Internet was hilfreich ist und die Tierärztin möchte ich nicht mehr fragen.

Was heißt gut, er sitzt häufig unter einer Lampe(vermutlich friert er, Zeichen für Anämie, er leckt auch Beton), spielt nicht,
aber er trinkt(extrem), frisst(zu wenig), geht aufs Klo, putzt sich und kommt auch mal um gestreichelt zu werden.
Er ist halt geschwächt und er will auch nicht dass man ihn auf den Arm nimmt.
Habe den Eindruck, er hat Angst dass man ihm weh tut, er besteht ja nur noch aus Knochen.
Aber heute hat er endlich wieder relativ normal gegessen(1 1/2 100g Schälchen Aldi, ein paar Häppchen Nierenfutter und 3 Kaustangen).
Ich hoffe er erholt sich nochmal.

Bei meinen anderen Katzen als sie kurz vom Tod standen, sah es anders aus. Die haben sich
nicht mehr geputzt, einen starren Blick und sich zurückgezogen.
Allerdings hätte er nicht wieder heute angefangen etwas mehr zu essen, wäre er definitiv in den nächsten Tagen verhungert bzw hätte ich ihn dann erlöst.
Aber mal schauen...

Hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp für ein Mittel gegen die hohen Harnwerte geben.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • SUC nicht geholfen, nun auch noch sehr hohe Harnwerte und vermutlich Anämie Beitrag #7
Gewogen wurde er bei beiden Tierärzten leider nicht.
Ich schätze ihn auf 2.5-3kg. Vor Erkrankung müsste er um die 5 kg gewogen haben.
Oh, die Abnahme ist schon enorm :sad: Hast Du eine Personenwaage? Falls ja, stelle dich einmal mit und einmal ohne Kater darauf. Die Differenz ist sein ungefähres Gewicht. Ich mache das einmal wöchentlich, damit ich einen Anhaltspunkt habe und die Gewichtskontrolle beim Tierarzt stimmt +/- 100 g damit überein.
Wenn ich merke, dass mein Kater weniger frisst und abnimmt, bekommt er Peritol als Appetitanreger. Valium oder Cortison regen auch zum fressen an. Allerdings gibt es diese Mittel nicht frei in der Apotheke, nur auf Rezept oder beim Tierarzt.

Ich weiss jetzt leider nicht ob du mit "Depot unter die Haut" eine subcutane
Infusion gemeint hast, denn die bekommt er ja. Allerdings
von 1 mal wöchentlich nun gesteigert auf zweimal wöchentlich.

Ja, damit meinte ich subkutan. Zweimal wöchentlich ist auf jeden Fall besser, es beugt der Austrocknung vor und sollte auch den Harnsäurewert senken.

Das Semintra habe ich ihm nach Absprache mit der Tierärztin
ebenfalls parallel gegeben. Sie meinte verkehrt ist es nicht.
Seine Niere wurde somit 4 Wochen lang parallel mit SUC und Semintra behandelt.
Womöglich war das die Ursache für die Harnwert-Explosion.
Wundert mich schon, wie schnell die Werte angestiegen sind.

Semintra senkt den Blutdruck und damit auch den Filtrationsdruck in den Nieren und es soll gegen Proteinurie wirken. Bevor dieses Mittel auf dem Markt war wurden (bzw. werden noch) ACE-Hemmer wie z.B. Fortekor oder Vasotop gegeben. Diesen ACE-Hemmern wurde nachgesagt, dass die in bestimmten Fällen zu einem kurzfristigen Anstieg des Kreatininwertes führen können, der sich aber baldigst wieder normalisieren sollte. Auch waren sie ab einem bestimmten Kreawert (Stadium IV) kontraindiziert. Bislang habe ich noch nicht gelesen, ob das bei Semintra genau so ist.

Heute hat er sehr viel mehr gegessen, allerdings nur das Aldi-Nassfutter + Kaustangen.
Es geht jetzt darum, dass er überhaupt was isst, auch wenn es nicht das optimale Futter ist.
Wenn er gestärkt ist, stelle ich auf Nierenfutter um.

Mein Kater will seit vier Jahren nichts von Nierendiät (nass) wissen. Deshalb bekommt er normales oder Seniorfutter mit Phosphatbinder. Auf Tanyas Seite ist eine Nassfutterliste, geordnet nach Phosphorgehalt. Vielleicht findest Du da etwas, was ihm schmeckt. Von Porta 21 würde ich allerdings absehen. Es hat zwar sehr gute Phosphorwerte, ist aber eine Proteinbombe.

Kann mir jemand ein Hilfsmittel empfehlen was sich günstig auf extrem hohe Harnwerte
auswirkt und diese senkt?
Das wäre noch sehr wichtig. Finde
da leider nichts im Internet was hilfreich ist und die Tierärztin möchte ich nicht mehr fragen.

Gegen hohen Harnstoff helfen Infusionen und da dieser Wert auch sehr futterabhängig ist, ein Futter mit moderatem Proteingehalt.

• SUC nicht geholfen, nun auch noch sehr hohe Harnwerte und vermutlich Anämie Beitrag #8
Danke für deine Antwort.

Hier ist das aktuelle kleine Blutbild:

------------------------ Wert------Von-----Bis-----Maßeinheit

Harnstoff-Stickstoff(BUN) 116-------16------36-----mmol/l

Kreatinin(CREA)------------ 8,8------0,8------2,4----umol/l

Ich hätte ihn gewogen, wenn es möglich gewesen wäre,
aber er möchte es nicht und die Angaben wären auch ungenau(weil er
sich wehren würde).
Ich lass ihn von der Tierärztin nächste Woche wiegen.

Zum Thema Appetitanreger, da habe ich auch einiges gelesen und die genannten Mittel
wie Valium, Cortison und gerade das Peritiol kann ich nicht verantworten.
Klar möchte man der Katze helfen, aber die Nebenwirkungen sind heftig
und ich denke das ist nun zu viel für ihn.
Er hat auch extrem hohen Blutdruck wogegen er Norvasc erhält.
Mehr Chemie kann ich nicht verantworten und denke das könnte fatale
Auswirkungen haben.

Ich habe Calo-Pet und ReConvales Tonicum geholt, damit er wieder mehr frisst
und zeitgleich zunimmt und fehlende
Vitamine ersetzt werden. Das wird er natürlich nur zeitweise bekommen.

Porta21 hab ich auch hier, auch wenn die Werte nicht optimal sind.
Seltsamerweise steht auf der Dose "Ergänzungsfutter"
und nicht Alleinfuttermittel. Das hat er nicht mal probiert.
Falls jemand Dosen haben möchte, bitte melden. ;)
Ich habe quasi alles hier, aber es bleibt leider fast alles stehen.
Erst mochte er Hill's Feline Mature Adult 7+, nun rührt er es nicht mehr an oder
nur ganz wenig.

Er frisst aktuell mehr und ihm scheint es seit er den Säurehemmer bekommt
auch etwas besser zu gehen, aber er isst natürlich nicht genug
und daher wird mit Pasten nachgeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SUC nicht geholfen, nun auch noch sehr hohe Harnwerte und vermutlich Anämie

SUC nicht geholfen, nun auch noch sehr hohe Harnwerte und vermutlich Anämie - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
2 Kitten zusammen führen..: Huhu zusammen.. Wir haben uns vor 3 Wochen einen britisch Kurzhaar Kater geholt, dieser sollte bei Vermittlung 12 Wochen alt sein, Impfpass wurde...
Oben Unten