14.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #1 L Lilly 2011 Beiträge 159 Reaktionspunkte 1 Ich kann mir nicht vorstellen, dass geschlossene WC ( auch wenn sie "nur" einen Deckel haben) gesund für Katzen sind. Selbst wenn man kaum staubende Streu verwendet, sieht man in der näheren Umgebung der Toiletten doch, wie viel Staub sich da ablagert. Nun würde ich ja doch gerne eine Toilette mit Haube ausprobieren. Wenn ich mir aber vorstelle meine Katzen sitzen mehrmals am Tag in dieser Staubwolke (wenn sie ihr "Geschäft" kräftig zu scharren), habe ich ein ganz ungutes Gefühl. Ich bin hin und her gerissen. ICH hätte gern Toiletten mit Haube. meinen Katzen mag ich es aber nicht zumuten. Wie sind denn Eure Eerfahrungen mit Hauben-Toiletten ???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass geschlossene WC ( auch wenn sie "nur" einen Deckel haben) gesund für Katzen sind. Selbst wenn man kaum staubende Streu verwendet, sieht man in der näheren Umgebung der Toiletten doch, wie viel Staub sich da ablagert. Nun würde ich ja doch gerne eine Toilette mit Haube ausprobieren. Wenn ich mir aber vorstelle meine Katzen sitzen mehrmals am Tag in dieser Staubwolke (wenn sie ihr "Geschäft" kräftig zu scharren), habe ich ein ganz ungutes Gefühl. Ich bin hin und her gerissen. ICH hätte gern Toiletten mit Haube. meinen Katzen mag ich es aber nicht zumuten. Wie sind denn Eure Eerfahrungen mit Hauben-Toiletten ???
14.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #2 happy-susi Beiträge 1.148 Reaktionspunkte 7 Also wir haben zwei Haubenklos mit Tür und die werden sehr gerne benutzt. Was die Staubentwicklung angeht, unser streu staubt denke ich mal nicht so doll, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich habe aus ganz egoistischen Gründen Haubenklos Und solange meine drei das so akzeptieren wie jetzt werden die auch definitiv bleiben.
Also wir haben zwei Haubenklos mit Tür und die werden sehr gerne benutzt. Was die Staubentwicklung angeht, unser streu staubt denke ich mal nicht so doll, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich habe aus ganz egoistischen Gründen Haubenklos Und solange meine drei das so akzeptieren wie jetzt werden die auch definitiv bleiben.
14.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #3 Malli86 Beiträge 1.079 Reaktionspunkte 3 Ich habe für meine zwei auch zwei Haubenklos. Wir haben es am Anfang mit einem offenen Modell probiert. Wir haben es mit Betonit-Streu probiert, auch mit dem ökologischen, es half alles nichts, und für iene Sandkiste habe ich inder Wohnung keinen Platz :lol:. Habe zwei extreme Buddler zuhause, die immer bis zum Ende des Tages ca. ein Viertel - bis zu einer Hälfte des Streus (teilweise auch mit Inhalt) aus dem Klo gescharrt haben. Deswegen haben wir uns für Haubenklos entschieden, die Umstellung ging ohne eine Sekunde zögern (zu dieser Zeit hatte ich auch nur ein Klo) und nun wird unter der Haube gebuddelt und gescharrt, auch schon mal 1 1/2 Minuten lang, aber ich habe keine Bedenken wegen des Staubs, sonst würden sie doch niesen oder so.
Ich habe für meine zwei auch zwei Haubenklos. Wir haben es am Anfang mit einem offenen Modell probiert. Wir haben es mit Betonit-Streu probiert, auch mit dem ökologischen, es half alles nichts, und für iene Sandkiste habe ich inder Wohnung keinen Platz :lol:. Habe zwei extreme Buddler zuhause, die immer bis zum Ende des Tages ca. ein Viertel - bis zu einer Hälfte des Streus (teilweise auch mit Inhalt) aus dem Klo gescharrt haben. Deswegen haben wir uns für Haubenklos entschieden, die Umstellung ging ohne eine Sekunde zögern (zu dieser Zeit hatte ich auch nur ein Klo) und nun wird unter der Haube gebuddelt und gescharrt, auch schon mal 1 1/2 Minuten lang, aber ich habe keine Bedenken wegen des Staubs, sonst würden sie doch niesen oder so.
14.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #4 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Hello! Also wir hatten früher auch ein Haubenklo. Aber ohne das Türchen - damit habe ich noch bei keiner Katze gute Erfahrungen gemacht. Wir haben jetzt eine andere Lösung gefunden, die den Katzen super toll gefällt da sie da richtig viel Platz haben und auch für uns genial ist, denn so steht kein Klo im Weg herum. Die Kiste wo das Streu drinnen ist, ist vom Ikea :mrgreen:. Und ja - wir haben 3 Katzen und nur ein Kaklo. Alle weitern angebotenen Kaklos wurden von ihnen ignoriert, egal wo es aufgestellt wurde :shock:.
Hello! Also wir hatten früher auch ein Haubenklo. Aber ohne das Türchen - damit habe ich noch bei keiner Katze gute Erfahrungen gemacht. Wir haben jetzt eine andere Lösung gefunden, die den Katzen super toll gefällt da sie da richtig viel Platz haben und auch für uns genial ist, denn so steht kein Klo im Weg herum. Die Kiste wo das Streu drinnen ist, ist vom Ikea :mrgreen:. Und ja - wir haben 3 Katzen und nur ein Kaklo. Alle weitern angebotenen Kaklos wurden von ihnen ignoriert, egal wo es aufgestellt wurde :shock:.
14.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #5 S Sarabi u Mufasa Beiträge 465 Reaktionspunkte 2 bei dem Titel dachte ich spontan "was hat meine Katze mit meinem Klo (WC) zu tun? :-D aber es geht ja um KaKlos mit Deckel :-D mal ganz von der Staubentwicklung abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Katzen die Geruchsentwicklung so toll finden, die sich unter der Haube so schön staut. Die Lösung von Kevy finde ich sehr, sehr schön! bei sehr aktiven Buddlern kann man auch Kisten mit sehr hohem Rand nehmen (hier im Forum gibts genug Bilder). wir hatten auch mal Haubenklos, weil WIR es schöner fanden. Unsere Katzen haben die auch benutzt, aber seit dem sie wirklich große und komplett offene Klos haben, gehen sie noch lieber ;-)
bei dem Titel dachte ich spontan "was hat meine Katze mit meinem Klo (WC) zu tun? :-D aber es geht ja um KaKlos mit Deckel :-D mal ganz von der Staubentwicklung abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Katzen die Geruchsentwicklung so toll finden, die sich unter der Haube so schön staut. Die Lösung von Kevy finde ich sehr, sehr schön! bei sehr aktiven Buddlern kann man auch Kisten mit sehr hohem Rand nehmen (hier im Forum gibts genug Bilder). wir hatten auch mal Haubenklos, weil WIR es schöner fanden. Unsere Katzen haben die auch benutzt, aber seit dem sie wirklich große und komplett offene Klos haben, gehen sie noch lieber ;-)
14.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #6 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 @Kevy: Das sieht echt chic aus , leider ist das für viele aber nicht geeignet, da sie (wie ich) Stehpinkler zu Hause haben.
@Kevy: Das sieht echt chic aus , leider ist das für viele aber nicht geeignet, da sie (wie ich) Stehpinkler zu Hause haben.
14.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #7 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 saurier schrieb: @Kevy: Das sieht echt chic aus , leider ist das für viele aber nicht geeignet, da sie (wie ich) Stehpinkler zu Hause haben. Zum Vergrößern anklicken.... Danke Saurier Wie meinst das? Das es dann seitlich raus geht oder wegen dem Platz nach oben? Also seitlich raus is bestimmt ein Problem. Aber ein "normales" Kaklo passt da locker 2x rein. Man könnte also auch ein großes Haubenklo da rein stellen.
saurier schrieb: @Kevy: Das sieht echt chic aus , leider ist das für viele aber nicht geeignet, da sie (wie ich) Stehpinkler zu Hause haben. Zum Vergrößern anklicken.... Danke Saurier Wie meinst das? Das es dann seitlich raus geht oder wegen dem Platz nach oben? Also seitlich raus is bestimmt ein Problem. Aber ein "normales" Kaklo passt da locker 2x rein. Man könnte also auch ein großes Haubenklo da rein stellen.
14.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #8 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Kevy schrieb: Danke Saurier [...] Zum Vergrößern anklicken.... Gerne (*psst* saurier :wink Kevy schrieb: [...] Wie meinst das? Das es dann seitlich raus geht oder wegen dem Platz nach oben? Also seitlich raus is bestimmt ein Problem. Aber ein "normales" Kaklo passt da locker 2x rein. Man könnte also auch ein großes Haubenklo da rein stellen. Zum Vergrößern anklicken.... Wie ich das meine? Naja, Stehpinkler pinkeln im Stehen und das bedeutet, dass sie waagrecht an die Wand pinkeln :mrgreen:. Haubenklos sind nicht so unsers :wink:.
Kevy schrieb: Danke Saurier [...] Zum Vergrößern anklicken.... Gerne (*psst* saurier :wink Kevy schrieb: [...] Wie meinst das? Das es dann seitlich raus geht oder wegen dem Platz nach oben? Also seitlich raus is bestimmt ein Problem. Aber ein "normales" Kaklo passt da locker 2x rein. Man könnte also auch ein großes Haubenklo da rein stellen. Zum Vergrößern anklicken.... Wie ich das meine? Naja, Stehpinkler pinkeln im Stehen und das bedeutet, dass sie waagrecht an die Wand pinkeln :mrgreen:. Haubenklos sind nicht so unsers :wink:.
14.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #9 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 saurier schrieb: Gerne (*psst* saurier :wink Zum Vergrößern anklicken.... Ah Mist! Ich weiß es ja ehhhh sorry!!! Hab auch noch extra 4 Sekunden vor dem Schreiben daran gedacht . Aber irgendwie ist es so drinnen mit den Hauptwörtern, vor allem tippe ich so schnell auf der Tastatur. Mit dem Iphone wär´s mir nicht passiert ;-) Wie ich das meine? Naja, Stehpinkler pinkeln im Stehen und das bedeutet, dass sie waagrecht an die Wand pinkeln :mrgreen:. Haubenklos sind nicht so unsers :wink:. Zum Vergrößern anklicken.... Ah dann habt ihr einfach einen hohen Rand beim Kaklo?
saurier schrieb: Gerne (*psst* saurier :wink Zum Vergrößern anklicken.... Ah Mist! Ich weiß es ja ehhhh sorry!!! Hab auch noch extra 4 Sekunden vor dem Schreiben daran gedacht . Aber irgendwie ist es so drinnen mit den Hauptwörtern, vor allem tippe ich so schnell auf der Tastatur. Mit dem Iphone wär´s mir nicht passiert ;-) Wie ich das meine? Naja, Stehpinkler pinkeln im Stehen und das bedeutet, dass sie waagrecht an die Wand pinkeln :mrgreen:. Haubenklos sind nicht so unsers :wink:. Zum Vergrößern anklicken.... Ah dann habt ihr einfach einen hohen Rand beim Kaklo?
14.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #10 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Ja, genau, wir haben diese grooooßen Ikea-Kisten :wink:. Aber eure Lösung ist echt schön!
14.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #11 L Lilly 2011 Beiträge 159 Reaktionspunkte 1 Mir geht es einzig und allein um die Staubentwicklung UNTER der Haube, wenn die Katzen ihr Geschäft zubuddeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gesund für eine Katze ist, wenn sie mehrmals täglich von Staub eingehüllt ist. Obwohl ich sehr gerne eine Katzentoilette mit Deckel hätte um weniger Staub in den Räumen zu haben in denen eine Toilette steht. Aber meine Bedenken wegen gesundheitlicher Beeinträchtigungen bei Dauerbenutzung bei den Tieren, sind doch sehr groß. Darum wollte ich mal Eure Meinungen und Erfahrungen lesen,
Mir geht es einzig und allein um die Staubentwicklung UNTER der Haube, wenn die Katzen ihr Geschäft zubuddeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gesund für eine Katze ist, wenn sie mehrmals täglich von Staub eingehüllt ist. Obwohl ich sehr gerne eine Katzentoilette mit Deckel hätte um weniger Staub in den Räumen zu haben in denen eine Toilette steht. Aber meine Bedenken wegen gesundheitlicher Beeinträchtigungen bei Dauerbenutzung bei den Tieren, sind doch sehr groß. Darum wollte ich mal Eure Meinungen und Erfahrungen lesen,
14.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #12 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Hallo, ich habe mich bewusst gegen Hauben entschieden, egal ob gesund oder ungesund. Kuck mal hier: https://www.katzen-forum.de/katzenklo/36530-katzenpsychologin-thema-klo.html Selbst wenn die Katze nicht protestpinkelt, muss es ja noch lange nicht heißen, dass sie die Haube mag... Das Argument, dass sie "es" in freier Natur nicht in einer Höhle machen würde hat mich überzeugt. ;-) Und dass es ungesund sein könnte, kann ich mir gut vorstellen. Ich muss ja auch immer niesen, wenn ich Streu in die Nase bekomme... Zuletzt bearbeitet: 14.05.2014
Hallo, ich habe mich bewusst gegen Hauben entschieden, egal ob gesund oder ungesund. Kuck mal hier: https://www.katzen-forum.de/katzenklo/36530-katzenpsychologin-thema-klo.html Selbst wenn die Katze nicht protestpinkelt, muss es ja noch lange nicht heißen, dass sie die Haube mag... Das Argument, dass sie "es" in freier Natur nicht in einer Höhle machen würde hat mich überzeugt. ;-) Und dass es ungesund sein könnte, kann ich mir gut vorstellen. Ich muss ja auch immer niesen, wenn ich Streu in die Nase bekomme...
14.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #13 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 Also ich habe 2 Haubenklos und ein offenes KaKlo, aber die Haubenklos werden von den Katzen öfter genutzt. Meine Kleine mag ihr offenes KaKlo, geht aber auch auf die Haubenklos, aber alle Pflegis sind immer freiwillig ins Haubenklo gegangen und so gut wie nie auf das Offene. Und irgendwie habe ich fast nur Exemplare, die sich erst nach dem Geschäft umdrehen und somit auch nicht rausschauen. Ich scheine hier nur Miezen zu haben, die aus dem Schema fallen.... Ich denke also, das man das nicht so allgemein sagen kann. Es war übrigens egal ob Bentonit-Streu oder Cats Best Nature Gold - ausser für meine Süsse, die will nur ihr CBNG.
Also ich habe 2 Haubenklos und ein offenes KaKlo, aber die Haubenklos werden von den Katzen öfter genutzt. Meine Kleine mag ihr offenes KaKlo, geht aber auch auf die Haubenklos, aber alle Pflegis sind immer freiwillig ins Haubenklo gegangen und so gut wie nie auf das Offene. Und irgendwie habe ich fast nur Exemplare, die sich erst nach dem Geschäft umdrehen und somit auch nicht rausschauen. Ich scheine hier nur Miezen zu haben, die aus dem Schema fallen.... Ich denke also, das man das nicht so allgemein sagen kann. Es war übrigens egal ob Bentonit-Streu oder Cats Best Nature Gold - ausser für meine Süsse, die will nur ihr CBNG.
14.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #14 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Also mir ist bis dato noch nie zu Ohren gekommen das die Staubentwicklung in einem Haubenklo direkt mit einer Erkrankung der Katze in Verbindung gebracht wurde. Katzen kommen ursprünglich auch aus wüstenähnlichen Gebieten. Ich konnte in 6 Jahren Haubenklo keine negativen Auswirkungen erkennen und auch nicht in meinem Umfeld kam da jemals was. Ich glaube es ist nicht schädlich. Eine Überlegung wäre es aber bestimmt wert wenn die Katze an einer chronischen Lungenerkrankung leidet.
Also mir ist bis dato noch nie zu Ohren gekommen das die Staubentwicklung in einem Haubenklo direkt mit einer Erkrankung der Katze in Verbindung gebracht wurde. Katzen kommen ursprünglich auch aus wüstenähnlichen Gebieten. Ich konnte in 6 Jahren Haubenklo keine negativen Auswirkungen erkennen und auch nicht in meinem Umfeld kam da jemals was. Ich glaube es ist nicht schädlich. Eine Überlegung wäre es aber bestimmt wert wenn die Katze an einer chronischen Lungenerkrankung leidet.
14.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #15 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Ich hatte jahrelang ein Haubenklo. Und wollte gerne ein größeres haben, was aber nicht ging, da das Rohr unter dem Spülstein im Weg war. Deshalb habe ich ein offenes großes Klo gekauft. Ich habe den Eindruck, dass Krabbe seitdem lieber aufs Klo geht. Er geht nämlich öfter. Und für mich ist es bequemer weil ich nicht immer das Klo nach vorn ziehen muss um die Haube abzumachen zum sauber machen.
Ich hatte jahrelang ein Haubenklo. Und wollte gerne ein größeres haben, was aber nicht ging, da das Rohr unter dem Spülstein im Weg war. Deshalb habe ich ein offenes großes Klo gekauft. Ich habe den Eindruck, dass Krabbe seitdem lieber aufs Klo geht. Er geht nämlich öfter. Und für mich ist es bequemer weil ich nicht immer das Klo nach vorn ziehen muss um die Haube abzumachen zum sauber machen.
15.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #16 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Lilly 2011 schrieb: Mir geht es einzig und allein um die Staubentwicklung UNTER der Haube, wenn die Katzen ihr Geschäft zubuddeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gesund für eine Katze ist, wenn sie mehrmals täglich von Staub eingehüllt ist. Zum Vergrößern anklicken.... Ich glaube, es kommt auch aufs Streu an.;-) Ich habe hier auch 3 Haubenklos und 4 offene (wobei die offenen eindeutig bevorzugt werden). In den Haubenklos befindet sich das Tigerino Canada und ich finde nicht, dass sich dort "Staubwolken" beim Scharren entwickeln.:-?
Lilly 2011 schrieb: Mir geht es einzig und allein um die Staubentwicklung UNTER der Haube, wenn die Katzen ihr Geschäft zubuddeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gesund für eine Katze ist, wenn sie mehrmals täglich von Staub eingehüllt ist. Zum Vergrößern anklicken.... Ich glaube, es kommt auch aufs Streu an.;-) Ich habe hier auch 3 Haubenklos und 4 offene (wobei die offenen eindeutig bevorzugt werden). In den Haubenklos befindet sich das Tigerino Canada und ich finde nicht, dass sich dort "Staubwolken" beim Scharren entwickeln.:-?
17.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #17 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 Jolli scheint wurscht zu sein, ob es gesund oder ungesund ist - sie geht nur auf Haubentoiletten. "Oben ohne" ist ihr suspekt. :mrgreen:
Jolli scheint wurscht zu sein, ob es gesund oder ungesund ist - sie geht nur auf Haubentoiletten. "Oben ohne" ist ihr suspekt. :mrgreen:
17.05.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #18 PinkBerry Beiträge 2.236 Reaktionspunkte 10 Hier ebenso... Haubenklo oder es wird wild gepinkelt
02.07.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #19 Fluse87 Beiträge 234 Reaktionspunkte 1 Das Problem mit Haubenklos ist, dass der Geruch oft da drin steht, egal wie gut die Kleinen ihr Geschäft verscharren. Deshalb fliegen da dann oft die Körner hin und her! Habe halt gelesen, dass Haubenklos eher nicht zu empfehlen sind! Aber ihr habt ja alles so spezial-pinkler. Da muss man sich dann halt was einfallen lassen! da geht es nicht anders :-D
Das Problem mit Haubenklos ist, dass der Geruch oft da drin steht, egal wie gut die Kleinen ihr Geschäft verscharren. Deshalb fliegen da dann oft die Körner hin und her! Habe halt gelesen, dass Haubenklos eher nicht zu empfehlen sind! Aber ihr habt ja alles so spezial-pinkler. Da muss man sich dann halt was einfallen lassen! da geht es nicht anders :-D
02.07.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #20 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Lilly 2011 schrieb: Mir geht es einzig und allein um die Staubentwicklung UNTER der Haube, wenn die Katzen ihr Geschäft zubuddeln. Zum Vergrößern anklicken.... Ich beobachte bei meinen immer wieder, dass sie oft den Kopf aus dem Loch vorne rausstrecken wenn sie ihr Geschäft verrichten. Verscharren tun meine im Haubenklo so gut wie nie. In den offenen Klos hingegen schon. Ich erwähne das, weil manche Katzen auf Klos mit und ohne Deckel beim verscharren unterschiedlich reagieren. Probiere es doch einfach mal aus mit einem Haubenklo. Wenns nix taugt, dann kannst du den Deckel immer noch abnehmen und als offenes Klos hinstellen. Wenn sie ihr Geschäft tatsächlich nicht verscharren sollten, musst du dir halt überlegen ob das für dich ok ist. Aber zumindest ist das mit dem Staub nicht mehr das Problem. Katzen sind sehr reinliche Tiere. Ich denke, so ein wenig Staub der mal aufgewirbelt wird, schadet ihnen nicht. In der Wohnung ist es ja auch nie 100% steril. Vor allem wenn man Teppich hat.
Lilly 2011 schrieb: Mir geht es einzig und allein um die Staubentwicklung UNTER der Haube, wenn die Katzen ihr Geschäft zubuddeln. Zum Vergrößern anklicken.... Ich beobachte bei meinen immer wieder, dass sie oft den Kopf aus dem Loch vorne rausstrecken wenn sie ihr Geschäft verrichten. Verscharren tun meine im Haubenklo so gut wie nie. In den offenen Klos hingegen schon. Ich erwähne das, weil manche Katzen auf Klos mit und ohne Deckel beim verscharren unterschiedlich reagieren. Probiere es doch einfach mal aus mit einem Haubenklo. Wenns nix taugt, dann kannst du den Deckel immer noch abnehmen und als offenes Klos hinstellen. Wenn sie ihr Geschäft tatsächlich nicht verscharren sollten, musst du dir halt überlegen ob das für dich ok ist. Aber zumindest ist das mit dem Staub nicht mehr das Problem. Katzen sind sehr reinliche Tiere. Ich denke, so ein wenig Staub der mal aufgewirbelt wird, schadet ihnen nicht. In der Wohnung ist es ja auch nie 100% steril. Vor allem wenn man Teppich hat.