• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung - massiv blutend

Diskutiere Blasenentzündung - massiv blutend im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich glaube, ich weiß wirklich einiges zu diesem Thema, aber dieses mal bin ich etwas überfragt, weshalb ich auf eure...
  • Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #1
OceanSoul

OceanSoul

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, ich weiß wirklich einiges zu diesem Thema, aber dieses mal bin ich etwas überfragt, weshalb ich auf eure Erfahrungen hoffe.

Milky (Kater, ca. 2 Jahre, kastriert, Frechdachs vor dem Herren) wurde mir ja schon mit einem Struvitbefund aus dem Tierschutz vermittelt. Meine erste Amtshandlung vor gut einem Jahr war der Checkup beim Tierarzt mit Urinkontrolle und Ultraschall. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er RC Urinary auf der PS bekommen. Der pH-Wert war beim Tierarzt damals immer noch viel zu hoch, dafür keine Kristalle/Steine. Über barf alleine hat sich der pH-Wert leider nicht reguliert, weshalb wir täglich mit 2 Guardacid arbeiten. Ich kann leider den pH-Wert nicht so regelmäßig überprüfen, wie ich das gerne hätte, aber Stichproben ergaben ein gutes Ergebnis.

Heute morgen dann der Schock: Von jetzt auf gleich waren seine Pipiböller komplett rot und er rannte mehrmals direkt hintereinander aufs Klo. Hab ihn also sofort nach der Arbeit eingepackt und bin mit ihm zum Tierarzt.

Wir haben gemacht:
Ultraschall Blase und Nieren, Ergebnis: Keine Steine, aber sich bewegende Blutprofen, linke Niere unauffällig, rechte Niere nicht ganz eindeutig.
Blutscreening: Nierenwerte, Blutbild rot/weiß, Ergebnis: morgen
Urinuntersuchung: pH-Wert auf nüchterne Katze super, keine Steine dafür aber so viel Blut, dass man meinen hätte können, der Urin käme direkt aus der Vene :-( Selbst die Tierarzt meinte, dass sie selten sowas gesehen hat.

Medikation: LangzeitAB speziell für Blasenentzündung, wird nächste Woche nochmal wiederholt, Schmerzmittel für sechs Tage und eine Spritze Buscopan zum entkrampfen.

Ganz davon abgesehen waren wir am Montag erst beim Tierarzt wegen einer Ohrenentzündung. Dagegen gabs Penicillin und Surolan, was auch gut anschlägt, lt. Tierarzt heute.

Er frisst, spielt etwas, ist aber natürlich durch die Sedation noch etwas wackelig auf den Beinen. Aufs Klo rennt er immer noch ca. jede Stunde, immer noch mit massiv Blut.
Dass das nicht von jetzt auf gleich weggeht ist mir klar, aber die Menge an Blut erschreckt mich doch sehr. Hatte das schonmal jemand von euch?

Die erste Theorie der Tierarzt war Stress als Auslöser. Ich könnte es mir damit erklären, dass mein Partner vor zwei Wochen ausgezogen ist.. Die Beziehung macht so einfach keinen Sinn mehr, allerdings hatte Milky zu ihm einen besseren Draht als zu mir. Dagegen spricht, dass er regelmäßig auf Geschäftsreisen wär, weshalb ich mir kaum vorstellen kann, dass ihm seine Abwesenheit so sehr auffällt. Vielleicht liegt es an meinem Gemütszustand, bzw. an einer Verbindung aus beidem? Ich bin momentan recht viel Zuhause und kümmre mich viel um die drei, er kann sich also kaum vernachlässigt fühlen.
Er ist eigentlich auch sonst eher robust. Staubsauger: Egal. Es klingelt an der Tür: Milky ist der erste der Besuch begrüßen muss. Dummheiten: Dem fallen Sachen ein, auf die ich niemals gekommen wäre. Aber vielleicht doch ein Sensibelchen?!

Wie lange würdet ihr dem Blut im Urin bzw der ständigen aufs Klo Springerin geben, bis ihr wieder zum Tierarzt gehen würdet? Nächste Woche müssen wir eh nochmal zur Kontrolle, aber lieber gehe ich direkt nochmal falls es nicht besser wird.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Tina mit Milky, Bounty und Snickers

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #2
Liebes, meine Vermutung kennst du schon und ich würde die morgigen Ergebnisse abwarten und dann ergeben sich evtl. neue Tierarzt-Intervalle.

Ich knutsch euch und drück die Daumen :-*

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #3
Oh weh ... der arme Kleine :-(

erst mal ganz dolle gute Besserung!

Ich hatte das schon mal bei einem Kater. Aber was der hatte, ist bei Euch ausgeschlossen (hätte man im Ultraschall gesehen): "mein" Kater (war massiv blutend weggegeben worden ... "zu teuer") hatte einen riesigen Stein in der Blase, 6mm groß.

Der Stein wurde rausoperiert und danach wurde es bald besser. Aber wie gesagt: ist bei Euch nicht denkbar, das würde man sehen im Ultraschall.

Kann der Süße irgendwie verunglückt sein? Dass das durch einen Sturz kommt und es in die Blase geblutet hat?

PS: mir selbst ist sowas im Übrigen schon passiert.

1999, ich geh ins Repetitorium, quietschfidel und kerngesund. Eine Stunde später fühle ich mich etwas müde. Als ich aufstehe, falle ich fast um :shock: Ich entschließe mich, früher nach Hause zu gehen, will vorher noch mal auf die Toilette ... tja und da hab ich dann das Gleiche wie Dein armes Katerchen nun.

Ich ab ins Krankenhaus, denn es war schon etwas später am Abend.

Nach einigen fiesen Fehldiagnosen war dann klar, dass ich eine wüste BE hatte => ich kriegte Antibiotika und nach ein paar Tagen war es ok.

Woher ich das hatte und weshalb ... keiner weiss es.

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #4
Liebes, meine Vermutung kennst du schon und ich würde die morgigen Ergebnisse abwarten und dann ergeben sich evtl. neue Tierarzt-Intervalle.

Ich knutsch euch und drück die Daumen :-*

Ja, was anderes wird mir nicht übrig bleiben, da hast du recht. Die Situation ist ja momentan nicht schön und meine Laune hält sich natürlich auch in Grenzen. Ich hoffe einfach nur, dass das Blutbild unauffällig ist und sich das ganze in den nächsten Tagen erledigt hat. Oh Mann..

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #5
PPS:

Ich würde der Behandlung jetzt schon mal ein-zwei Tage Zeit geben, bis es deutlich besser werden sollte.

Wenn es sich gar nicht bessern will, würde ich mit dem Tierarzt sprechen. Denn zumindest die Pipi-Frequenz sollte jetzt bald abnehmen.

Blut kann noch ein Weilchen kommen ;-)

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #6
Oh weh ... der arme Kleine :-(

erst mal ganz dolle gute Besserung!

Ich hatte das schon mal bei einem Kater. Aber was der hatte, ist bei Euch ausgeschlossen (hätte man im Ultraschall gesehen): "mein" Kater (war massiv blutend weggegeben worden ... "zu teuer") hatte einen riesigen Stein in der Blase, 6mm groß.

Der Stein wurde rausoperiert und danach wurde es bald besser. Aber wie gesagt: ist bei Euch nicht denkbar, das würde man sehen im Ultraschall.

Kann der Süße irgendwie verunglückt sein? Dass das durch einen Sturz kommt und es in die Blase geblutet hat?

PS: mir selbst ist sowas im Übrigen schon passiert.

1999, ich geh ins Repetitorium, quietschfidel und kerngesund. Eine Stunde später fühle ich mich etwas müde. Als ich aufstehe, falle ich fast um :shock: Ich entschließe mich, früher nach Hause zu gehen, will vorher noch mal auf die Toilette ... tja und da hab ich dann das Gleiche wie Dein armes Katerchen nun.

Ich ab ins Krankenhaus, denn es war schon etwas später am Abend.

Nach einigen fiesen Fehldiagnosen war dann klar, dass ich eine wüste BE hatte => ich kriegte Antibiotika und nach ein paar Tagen war es ok.

Woher ich das hatte und weshalb ... keiner weiss es.

Genau so wie du deine persönlichen Erfahrungen beschreibst sieht das bei Milky aus.. Vielleicht haben wir ja auch Glück und die Geschichte erledigt sich Dank AB *hoff*
Einen Unfall kann ich natürlich nicht 100% ausschließen, wobei mich das schon sehr wundern würde. Er ist Wohnungskater und hier ist alles "katzensicher". Seine Sprünge sind auch in der Regel sehr sicher..mh..

Ich habe die Genesungswünsche ausgerichtet. zum Dank hat er mir eben sein Lieblingsschrottinassfutter mit der Pfote einmal durch die Küche gepfeffert. Da lässt man den kleinen einmal auf der Arbeitsplatte fressen.. ;-) :-D

PPS:

Ich würde der Behandlung jetzt schon mal ein-zwei Tage Zeit geben, bis es deutlich besser werden sollte.

Wenn es sich gar nicht bessern will, würde ich mit dem Tierarzt sprechen. Denn zumindest die Pipi-Frequenz sollte jetzt bald abnehmen.

Blut kann noch ein Weilchen kommen ;-)

Gut, dann sehen wir das gleich!! Danke dir

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #7
Hey
Blasenentzündung so etwas Grausliches, arme Mieze.

Ich habe von planzlichen Tropfen namens Berberis cosmoplex gehört, die sind war mit Alkohol aber sollen gut wirken. Man muss die Tropfen natürlich mit Wasser verdünnen und den Alkohol verdampfen lassen.

Beim Menschen sind die Spitze, meine Schwester hatte als Baby einen Knick in den Harnleitern, da staute sich immer Harn und des Ergebnis war Harnblasenentzündung, Harnwegsinfekte auf Jahre. Wir sind dann zu einer TCM-Therapeutin gegangen und die hat dieses Mittel als Langzeitkur (3 Monate) verordnet. Bis heute ist meine Schwester beschwerdefrei. Alle Antibiotika hatten nur eine geringe Wirkung, Antibiotika weg ... Blasenentzündung wieder da.

Ich habe gelesen, dass die Tropfen auch bei Katzen Anwendung finden. Viell. kannst du dich diesbezüglich noch genauer im Internet oder Tierarzt erkundigen.

Wünsche baldige Besserung

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #8
Hey
Blasenentzündung so etwas Grausliches, arme Mieze.

Ich habe von planzlichen Tropfen namens Berberis cosmoplex gehört, die sind war mit Alkohol aber sollen gut wirken. Man muss die Tropfen natürlich mit Wasser verdünnen und den Alkohol verdampfen lassen.

Beim Menschen sind die Spitze, meine Schwester hatte als Baby einen Knick in den Harnleitern, da staute sich immer Harn und des Ergebnis war Harnblasenentzündung, Harnwegsinfekte auf Jahre. Wir sind dann zu einer TCM-Therapeutin gegangen und die hat dieses Mittel als Langzeitkur (3 Monate) verordnet. Bis heute ist meine Schwester beschwerdefrei. Alle Antibiotika hatten nur eine geringe Wirkung, Antibiotika weg ... Blasenentzündung wieder da.

Ich habe gelesen, dass die Tropfen auch bei Katzen Anwendung finden. Viell. kannst du dich diesbezüglich noch genauer im Internet oder Tierarzt erkundigen.

Wünsche baldige Besserung

Danke dir, ich werde das auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

Achja: Was psychische Geschichten betrifft hat mir meine Tierarzt heute ein Buch empfohlen, was ich mir auf jeden Fall holen werde. Sie meinte, dass mir vielleicht ein Katzentyp darin auffallen würde, der beschrieben ist und auf Milky passt um ihm dann in solchen Stresssituationen (pflanzlich) zu helfen.
Das werde ich aber erst in Angriff nehmen, wenn wir das gröbste überstanden haben und sämtliche körperliche Ursachen ausgeschlossen sind.

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #9
Ist eine Nebenwirkung vom Penicillin ausgeschlossen?

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #10
Ist eine Nebenwirkung vom Penicillin ausgeschlossen?

Tine, da sagst du jetzt was. Er hat schon mal ohne Sedation Penicillin bekomme und ich meinte, dass er es nicht soooo gut vertragen hat. Er war einfach ziemlich wackelig auf den Beinen. Das habe ich auch am Montag mit der Tierarzt besprochen, die dann meinte, dass ich ihn Montag Abend gut beobachten soll (mir wäre nichts aufgefallen, was nach einer Sedation seltsam wäre) und falls was ist sie anrufen soll wenn was ist. Sie sagte, dass Penicillin im allgemeinen von Katzen recht gut vertragen wird, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Werde nachher mit ihr telefonieren und sie fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #11
Ich kenne es auch nicht bei Katzen, sondern bei mir selbst. Nehme ich Penicillin, bekomme ich Ausschlag und eine blutige be.

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #12
Gut zu wissen, danke! Ich frag sie nachher!

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #13
waren denn Bakterien im Urin??

Durch Stress können Katzen auch eine Reizblase (idiopathische Cystitis) bekommen.

Mein Kater wurde auch auf Blasenentzündung behandelt (AB) und es half nichts, da es eine Reizblase war.

Er bekommt jetzt Berberis Homaccord und Berberis Globuli.

Ich selbst hatte das mal als junges Mädchen. Richtig mit Blut im Urin, aber keine Bakterien.

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #14
Normalerweise bin ich ja wirklich gegen AB-Behandlung ohne ausreichende Untersuchung, aber der Urin war gestern durch das Blut mehr oder weniger unbrauchbar. Den pH-Wert konnte man grade noch so bestimmen..
wie gesagt: stressbedingt ist bereits im Gespräch, aber bevor ich mich damit befasse will ich wissen, dass alles andere ausgeschlossen ist.

Werde mich auch mal mit Berberis beschäftigen, danke!! :)

Ihm gehts übrigens schon besser. Sein Spielzeug lag heut morgen neben mir im Bett und er war deutlich weniger auf dem Klo als gestern vormittag.

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #15
Wie gehts dem Süßen denn heute? Hoffe, etwas besser ...

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #16
Wenn man ihn so sieht könnte man heute schon nicht mehr meinen, dass er krank ist. Die Klogänge haben sich etwa halbiert.. ich bin wirklich beruhigt.

So, eben ganz kurz mit der Tierarzt telefoniert. Blutwerte sind bis auf einen Wert super. Dieser Wert (ich hab sie nicht ganz verstanden) deutet auf Allergien/Parasiten hin. Sie ruft mich nachher zurück um das genauer durchzusprechen bzw. ich lass mir das Blutbild auch mal per E-Mail schicken und werde euch den Wert nachreichen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das in Zusammenhang mit der Blasenentzündung steht.. Nierenwerte sind top - zum Glück!

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #17
Das waren sicher die Eosinophilen ;-)

Ist nach einer Entwurmung meist wieder im Lot - aber das sollte man natürlich nicht jetzt machen ;-)

Wenn er wieder ganz gesund ist, kannst Du das in Angriff nehmen.

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #18
es waren Bakterien im Urin?

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #19
es waren Bakterien im Urin?

Ich kann es dir leider nicht sagen :-( Wir haben Urin aus der Blase gewonnen, der so blutig war, dass meine Tierarzt meinte, dass eine ausführliche Untersuchung des Urins nicht möglich sei. Den Sticktest hat sie mir nicht mal berechnet, da das einzige, was ablesbar war, der pH-Wert war. Alle anderen Felder waren einfach nur tiefrot - getränkt in Blut. Wie gesagt, ich bin normalerweise gegen eine AB-Gabe bei nicht ausreichender Befundung aber gestern war mir das in seinem Zustand ehrlich gesagt komplett egal.

Das waren sicher die Eosinophilen ;-)

Ist nach einer Entwurmung meist wieder im Lot - aber das sollte man natürlich nicht jetzt machen ;-)

Wenn er wieder ganz gesund ist, kannst Du das in Angriff nehmen.

Richtig, genau das wars. Sie hatte leider immer noch keine Zeit mich zurück zu rufen, aber ich denke auch, dass wir das später in Angriff nehmen werden. Inklusive einer Darmsanierung..

Ansonsten geht's ihm so weit den Umständen entsprechend gut. Er hat mich eben auch wieder an der Tür begrüßt :) Werde mir jetzt eine Liste mit den wichtigsten Punkten machen, die ich dann nachher ansprechen werde.

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #20
Bei so einer massiven Blutung würde ich auch lieber AB geben - die Gefahr, dass es ohne schlimmer wird ist aus meiner Sicht grösser als die des ABs ;-)

Thema:

Blasenentzündung - massiv blutend

Blasenentzündung - massiv blutend - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Penisamputation vs. Blasenop: Hallo Liebe Katzen-Community, ich brauche Eure Hilfe. Mein Kater (6 Jahre alt) hat Blasensteine und muss operiert werden. Er hat seit Monaten...
Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Oben Unten