• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung - massiv blutend

Diskutiere Blasenentzündung - massiv blutend im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Alsooo..eben mit ihr gesprochen. Die Eosinophilen waren nur ein klein wenig erhöht. Sie meinte auch, dass das wenig aussagekräftig ist und schon...
  • Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #21
Alsooo..eben mit ihr gesprochen. Die Eosinophilen waren nur ein klein wenig erhöht. Sie meinte auch, dass das wenig aussagekräftig ist und schon ansteigt, wenn Katz z.B. auf ner Pflanze rumkaut, auf die sie leicht "allergisch" reagiert.

Dass es vom Penicillin kommt schließt sie aus, da sie viel auf Fortbildungen ist und ihr das bei diesem gängigen AB noch nie untergekommen sei. Bei einer Unverträglichkeit würde sich das mit Erbrechen zeigen und ist eher bei Hunden üblich.

Wir haben kurz über die Unfallproblematik gesprochen bzw. dass vielleicht ein Gefäß geplatzt ist.. Ich werde mich jetzt auf jeden Fall mal mit dem Thema idiopathische Cystitis beschäftigen.

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #22
Und was macht so eine idisiopato..... dings?

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #23
Und was macht so eine idisiopato..... dings?

Das ist die große Frage.. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe ist das ganze psychisch bzw. Stressbedingt. In einer Studie der LMU wurde eine Verbesserung durch das weglassen von Trockenfutter, das schaffen einer artgerechteren Umgebung (Catwalks, Kratzbäume usw.) und Abwechslung/Beschäftigung durch Spielzeug und Artgenossen beschrieben. Außerdem war von Feliway die Rede. Das hab ich jetzt mal bestellt. Dadurch, dass sich Bounty wegen dem Tierarztgeruch eh unmöglich aufführt kann es zumindest nicht schaden. Typische Charaktereigenschaften solcher Patienten passen aber überhaupt nicht auf Milky (sieht Tierarzt auch so). Deshalb muss ich mich mit dem ganzen echt noch ausführlicher beschäftigen.
Sie hatte auch von einer zusätzlichen B Vitamin Gabe und einem anderen pflanzlichen Mittel gesprochen, was wir aber auch nächste Woche nochmal genauer besprechen.

Vielleicht liegt es auch wirklich an unserer momentanen Situation. Diese ist zwar absehbar, aber lässt sich im Moment leider nicht ändern :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #24
Idiopathische Blasenentzündungen sind nicht so leicht zu behandeln ... aber auf jeden Fall hilft Stressbewältigung, gutes Futter (Barf ;-) ), viel um das Tier kümmern ...

Allerdings hab ich noch nie von solch einer massiven Blutung bei einer idiopathischen BE gehört. Das ist eigentlich ganz untypisch nach meiner Erfahrung.

Ich jetzt einfach mal hoffen, dass es eine einmalige Geschichte ist. Eine kleine Harnleiterentzündung, die plötzlich aufsteigt, die kann eine ganz akute, fette Entzündung geben.

Ich drück die Daumen, dass es einfach eine einmalige BE ist, die nie mehr wiederkommt ;-)

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #25
Ich hoffe auch, dass es ne einmalige Geschichte war.. Aber lieber bin ich vorbereitet ;-)

Was diese plötzliche, massive Blutung betrifft, hat wohl keiner eine vernünftige Erklärung. Meine Tierarzt ist praktisch unsere Tierklinik und bekommt viele Patienten überwiesen, aber in dem Fall ist sie auch überfragt.

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #26
Milky geht's heute nochmal etwas besser. Dadurch, dass mir die Sache aber einfach keine Ruhe lässt habe ich vorhin mit einer THP telefoniert. Wir haben beide die Vermutung, dass sowohl die Trennung von meinem Partner, als auch sein Immunsystem ursächlich ist. Die Dame hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht - wir sind uns in vielen Dingen (grade z.B. auch was Fütterung betrifft) einig. In 1,5 Wochen kommt sie vorbei und schaut sich Milky bzw. die ganze Truppe an. Der kleine hat ja öfters mit Erkältungen und Co zu kämpfen, da kann das sicherlich nicht schaden.

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #27
So, die Massen an Blut sind verschwunden. Seit gestern kann ich mit bloßem Auge kein Blut mehr im Urin feststellen. Seit Samstag haben wir Feliway "installiert" - ob das schon was bringt kann ich nicht definitiv beurteilen. Allerdings benimmt sich Bounty Milky gegenüber langsam wieder normal und auch Milky zeigt Seiten, die ich so nicht von ihm kenne. Er schläft die letzten Nächte zumindest Anfangs und auch Morgens bei mir im Bett (auf der nun leeren Seite) und streckt alle viere von sich. Als er gestern mit dem Rücken zu mir lag, ich ihn angesprochen hab, als ich mich zu ihm drehte, hat er ein ganz süßes gurr-miau von sich gegeben, sich auf den Rücken gedreht und mich Kopf über angeschaut. Ich durfte dann bissl Bauchi kraulen.. In solchen Situationen könnte ich jedes mal heulen vor Freude.

Freitag gehts (hoffentlich) abschließend zum Tierarzt und nächste Woche Dienstag kommt die THP.

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #28
Mensch Tina das klingt doch recht zuversichtlich :)

Ich freu mich und drück weiter die Daumen :)

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #29
So, die News: Freitag gabs beim Tierarzt nochmal AB und außerdem bis heute Schmerzmittel.

Gestern war die THP hier und ich muss wirklich sagen, dass ich bei ihr ein sehr sehr gutes Gefühl habe. Sie hat sich 1,5h Zeit genommen, wollte wirklich alles bis ins kleinste Detail wissen und hat auch viel zur Konstellation in der Gruppe gefragt. Sie scheint sich wirklich auszukennen. In den nächsten 12 Tagen werden wir das Immunsystem aufbauen (mit Engystol und Echinacea compositum) und seine Atemwege behandeln (Euphorbium). Außerdem werden wir jetzt bis Ende Juni testen, welches homöopathische Mittel zu ihm passt und hilft, den Stress zu regulieren und seine "Trauer" in den Griff zu bekommen.

Anschließend werden wir uns dem Darmfloraaufbau widmen, außerdem hat sie mir eine Bioresonanztherapie vorgeschlagen. Hat zufällig jemand von euch schon Erfahrungen in diesem Bereich?

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #30
So, die News: Freitag gabs beim Tierarzt nochmal AB und außerdem bis heute Schmerzmittel.

Gestern war die THP hier und ich muss wirklich sagen, dass ich bei ihr ein sehr sehr gutes Gefühl habe. Sie hat sich 1,5h Zeit genommen, wollte wirklich alles bis ins kleinste Detail wissen und hat auch viel zur Konstellation in der Gruppe gefragt. Sie scheint sich wirklich auszukennen. In den nächsten 12 Tagen werden wir das Immunsystem aufbauen (mit Engystol und Echinacea compositum) und seine Atemwege behandeln (Euphorbium). Außerdem werden wir jetzt bis Ende Juni testen, welches homöopathische Mittel zu ihm passt und hilft, den Stress zu regulieren und seine "Trauer" in den Griff zu bekommen.

Anschließend werden wir uns dem Darmfloraaufbau widmen, außerdem hat sie mir eine Bioresonanztherapie vorgeschlagen. Hat zufällig jemand von euch schon Erfahrungen in diesem Bereich?

Huhu :-D Ich hab ne BRT mit Pinsel und mit Ludo gemacht. Obs gehollfen hat kann ich noch nicht sagen, war erst letzte Woche. Pinsel ist seither aber fitter bzw wacher wie sonst.

Pinsel musste eine dreiviertel Stunde still sitzen, eine Pfote war aus so ner Matte und hinter stand die Magnetmatte. Meine Tierärztin hat ihn dann auf Blockaden und sein Asthma behandelt. bzw getetstet.
Hat 40 Euro gekostet. Wie gesagt, ich weiss nicht ob es hilft, ein Versuch war es mir Wert:-D

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #31
Huhu :-D Ich hab ne BRT mit Pinsel und mit Ludo gemacht. Obs gehollfen hat kann ich noch nicht sagen, war erst letzte Woche. Pinsel ist seither aber fitter bzw wacher wie sonst.

Pinsel musste eine dreiviertel Stunde still sitzen, eine Pfote war aus so ner Matte und hinter stand die Magnetmatte. Meine Tierärztin hat ihn dann auf Blockaden und sein Asthma behandelt. bzw getetstet.
Hat 40 Euro gekostet. Wie gesagt, ich weiss nicht ob es hilft, ein Versuch war es mir Wert:-D

Oh, super, direkt ein Erfahrungsbericht. Was wurde denn bei Ludo behandelt? Ich bin ja auch eher der Typ "Versuch macht klug".. Schaden kann's ja nicht.

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #32
Bei Ludo wurde nur das Grundprogramm gemacht , allgemein Blockaden gelöst. das ging ca 10 min. Er hat mom einfache kleine Wehwehchen und bekommt Globuli . Die BRT hat dann wohl rausgefunden , das er ne Reaktionsblockade hat und gar nicht auf Medis und globuli anspricht , das wurde dann behoben [emoji4]

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #33
Bei Ludo wurde nur das Grundprogramm gemacht , allgemein Blockaden gelöst. das ging ca 10 min. Er hat mom einfache kleine Wehwehchen und bekommt Globuli . Die BRT hat dann wohl rausgefunden , das er ne Reaktionsblockade hat und gar nicht auf Medis und globuli anspricht , das wurde dann behoben [emoji4]

Ich glaube, darum geht's dann bei Milky auch :)

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #34
Ich glaube, darum geht's dann bei Milky auch :)

Dann wünsch ich viel Erfolg.:) Das still sitzen hat bei Pinsel ganz gut geklappt, hab ihn nen dreiviertel Stunden durch gekrault:lol: Die 10 min sind dann wohl noch einfacher:lol:

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #35
Dann wünsch ich viel Erfolg.:) Das still sitzen hat bei Pinsel ganz gut geklappt, hab ihn nen dreiviertel Stunden durch gekrault:lol: Die 10 min sind dann wohl noch einfacher:lol:

Da mache ich mir ehrlich gesagt noch etwas Sorgen. Milky liegt selten still, schon gar nicht, wenn Besuch da ist. Ganz davon abgesehen, dass ich ihn niemals 10min am Stück streicheln darf ;-)

Naja.. die THP hat dafür sicher auch nen Plan - sie kennt ihn ja in der Zwischenzeit etwas :mrgreen:

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #36
Meine TÄ hätte Pinsel zur Not in ne Transportbox gemacht ... Da geht's ja dann auch , wenn er gar nicht mag [emoji6]

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #37
Meine TÄ hätte Pinsel zur Not in ne Transportbox gemacht ... Da geht's ja dann auch , wenn er gar nicht mag [emoji6]

Stimmt, das hatte sie auch kurz angesprochen. Naja.. vor Juli werden wir das eh nicht machen. Erst mal eins nach dem anderen :-D

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #38
Genau , ich drück die Daumen , dass er bald wieder ganz fit ist [emoji2]

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #39
Das ganze sieht dann so aus : ImageUploadedByTapatalk1402034960.534978.jpg konnte mir das vorher gar nicht vorstellen [emoji4]

• Blasenentzündung - massiv blutend Beitrag #40
:-D Danke für das Bild. Jetzt weiß ich ja was auf uns zukommt. Ohne Box wird das wohl nicht klappen ^.^

Thema:

Blasenentzündung - massiv blutend

Blasenentzündung - massiv blutend - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Penisamputation vs. Blasenop: Hallo Liebe Katzen-Community, ich brauche Eure Hilfe. Mein Kater (6 Jahre alt) hat Blasensteine und muss operiert werden. Er hat seit Monaten...
Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Oben Unten