Futterumstellung verzweiflung

Diskutiere Futterumstellung verzweiflung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten abend meine lieben. Ich mal wieder :-( und hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe jetzt eine zeitlang nassfutter best nature menu gefüttert...
  • Futterumstellung verzweiflung Beitrag #1
cat deluxe

cat deluxe

Guten abend meine lieben.
Ich mal wieder :-( und hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe jetzt eine zeitlang nassfutter best nature menu gefüttert. Beide wohnungskatzen zwischen 4(katze) und 5kg(kater). Bekommen am tag ca.200 gramm gesamt. Find das zwar wenig, aber laut beratung zu viel f.eine katze. Jedenfalls zu meinem problem. Möchte jetzt auf hochwertiges futter umstellen z.bsp. grau oder natur plus vom futterhaus. Nur der kater vertragt hochwertiges futter überhaupt nicht. Reagiert mit durchfall und fährt total auf dieses schmusyzeug ab, wo ich gehört habe, es soll nicht so gut sein? Bozita nehmen beide nicht an. Animonda ,miamor und carny mag nur sie. Wenn ich hochwertiges mit schmusy anbiete,wartet er, bis sie ihm das hochwertige futter rausgepickt hat.
Ach, ich bin total am verzweifeln :-( weiss wer einen rat? Oder kann ich schmusy weiterhin geben.mach ich mich da nur verrückt? Im Fachgeschäft empfielen sie mir alles durchzuprobieren. Aber das will ich dem kater jetzt auch nicht zu muten.

• Futterumstellung verzweiflung Beitrag #2
Guten Morgen!

Wer hat dich denn bzgl. der Futtermenge beraten und gesagt, dass es zu viel ist? Ich denke, dass kann man schwer einschätzen, wenn man die Katzen nicht kennt. Da ist ja auch jede anders und hat einen anderen Bedarf.

Schmusy ist sicher nicht das hochwertigste Futter, aber ich kann dagegen auch nicht so viel sagen (Animonda rafine finde ich von der Zusammensetzung her bspw. weniger gut). unsere bekommen das auch ab und an, weil die Soße anscheinend so lecker ist. ;-)

Welches Futter verträgt dein Kater nicht und wie lange hast du es gefüttert, bis der Durchfall kam? Hast du es langsam untergemischt und die Dosis immer ein wenig erhöht oder die Radikalumstellung?

ich füttere miamor, und sämtliche animondasorten gar nicht, weil meine Katzen es entweder nicht mögen, oder weil ich es nicht mag (manche Sorten stinken m.E. einfach nur). Von grau fressen meine auch nur 2 Sorten und das wars, bei Bozita 2,3 (allerdings riecht man nach 2 Tagen am Output welches Futter es derzeit gibt...).

wir haben bestimmt 15-20 Sorten getestet bis wir unsere 4-5 gefunden haben.

Ich mische das Futter auch öfters und manchmal wird auch radikal sortiert von den beiden. spätestens am Nachmittag, wenn wir nach Hause kommen, sind beide Näpfe aber immer leer. Gut durchmischen hilft aber auch schon weiter und gerade bei diesem Wetter gieße ich immer noch einen ordentlichen Schluck Wasser rauf.

• Futterumstellung verzweiflung Beitrag #3
Ich bin bei meinen beiden Mäkelköppen auch gerade dabei das Futter von Felix auf irgendwas anderes umzustellen.

Irgendwas anderes weil ich schon heilfroh bin wenn sie überhaupt etwas anderes futtern außer den Quatsch den Felix in Tütchen packt. Allerdings sind die Futtergewohnheiten der beiden bezeichnend einseitig ;D

Im Moment probiere ich die Probedöschen von Sandras Tieroase durch und friere überschüssiges Futter ein. einfach in der Tüte ganz flach drücken und dann bei bedarf abbrökeln. Damit sie die Stückchen nicht aussortieren löse ich das Futter bevor ich es mit Felix mische in Wasser an bis es zu so einer Ekelsupe geworden ist ^^ Dann ordentlich unter das Unfugfutter mischen, das geliebte Trockenfutter zermörsert dazu bröseln und dann wird es hingestellt.

Wegen der Hitze wird bei uns gerade abends mehr gefressen als vorher und ich bin ziemlich gut darin zu ignorieren wenn um etwas anderes gebettelt wird. Wichtig ist auch, das nicht die ganze Zeit Futter verfügbar ist. Bei uns gab es letzte Woche bspw nur einmal am Tag die Leckerliestange (weil Merry da drin seine Tablette hat) und sonst nur morgens ne halbe Stunde was zu futtern und dann erst Abends vor dem ins Bett gehen wieder. Zwischendurch dann halt in den Kühlschrank damit es nicht antrocknet und schlecht wird. Das fördert den Hunger und du darfst nicht aufgeben. Hier wurde schon zwei Tage gestreikt und nur die Leckerlistange aus meinen Fingern gerupft. Dann eines Morgens waren die Schüsseln mit dem angeblichen Ihbäh Futter ausgeschleckt und seitdem gibt es ein bisschen mehr als nur eine TL Spitze voll hochwertigem Futter. Wichtig ist durchzuhalten. Weil meine beiden es gerade super machen hab ich heute ein paar Leckerlies in Papier und Papprollen eingepackt und mit Gummiband und Küchenpapier verschlossen damit sie Spaß am rausfummeln haben ;)

Ich befürchte das es bei meinen noch ne ganze Ecke braucht bis sie überhaupt was anderes fressen als Felix :/

Thema:

Futterumstellung verzweiflung

Futterumstellung verzweiflung - Ähnliche Themen

Kater kratzt sich über Augenbraue: Hallo, ich hoffe ich schreibe im richtigen Kapitel. Teddy fing sich vor 4 Wochen an über der Augenbraue wund zu kratzen. Danach hatte er nicht so...
Kater zittert: Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann. Mein Kater Findus, 12 Monate, Kastriert, Hauskatze...
Schwierigkeiten bei Futterumstellung: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann hier irgendjmd weiterhelfen. Wir haben leider 4 Jahre lang den Fehler gemacht, unserer Katze und unserem...
Nassfutter Konserven abgelaufen?: Hallo :) Ich habe noch ganz viele (müssten noch für ca. Zwei Monate reichen) Nassfutter Konservedosen von Animonda Carny die meine beiden total...
Futterumstellung gestaltet sich schwierig: Hallo, vor fast sechs Wochen haben wir einen drei Jahre alten Maine Coon-Mix Kater aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Im Tierheim war er nur...
Oben Unten