• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat meine Katze Depressionen?

Diskutiere Hat meine Katze Depressionen? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich kenne sowohl Demenz (war bei Momo mit ihren 16 1/2 Jahren der Fall), als sie einfach ihr Klo nicht mehr gefunden hat und einfach irgendwohin...
  • Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #41
Weil ich keine Krankheit kenn, ausser es existiert bei Katzen sowas wie Demenz, was das Verhalten gegenüber dem Besitzer ändert, oder einen die Schlafplätze wechseln lässt. Falls du so was kennst, sag mir Bescheid:!:

Ich kenne sowohl Demenz (war bei Momo mit ihren 16 1/2 Jahren der Fall), als sie einfach ihr Klo nicht mehr gefunden hat und einfach irgendwohin gepullert hat..

und ich kenne auch "plötzliches verändertes Verhalten" bei sonstigen gesundheitlichen Problemen, was sich meistens so äußerte, dass sich die Katzen zurückgezogen haben, nicht mehr schmusen und spielen wollten, an ungewöhnlichen Orten gelegen haben und viel geschlafen haben..

Und ja, ich kenne auch Nickhautvorfälle, die meistens mit einer Blasenentzündung, einer Rachenentzündung, einem Darminfekt oder einer sonstigen Infektion einhergingen.

Deshalb schreibe ich das alles ja und empfehle einen Tierarzt-Besuch.:-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #42
Die Ansteckung gesunder Katzen erfolgt meist direkt von Tier zu Tier durch gegenseitiges Beschnüffeln und Belecken.
Der Erreger kann aber auch indirekt zum Beispiel bei der Benutzung derselben Fress- und Trinknäpfe oder Katzentoiletten übertragen werden.
Die Infektion ist auch von der Mutterkatze auf das ungeborene oder neugeborene Kätzchen möglich.

Ich hab noch kein zweites Tier...30 Tage davor lebten hier noch keine Katze nur Degus und wenn die Mutterkatze FeLV positiv gewesen wäre, dann hätten die vom Tierheim mir das doch sagen müssen oder nicht?

Ich kenne sowohl Demenz (war bei Momo mit ihren 16 1/2 Jahren der Fall), als sie einfach ihr Klo nicht mehr gefunden hat und einfach irgendwohin gepullert hat..

und ich kenne auch "plötzliches verändertes Verhalten" bei sonstigen gesundheitlichen Problemen, was sich meistens so äußerte, dass sich die Katzen zurückgezogen haben, nicht mehr schmusen und spielen wollten, an ungewöhnlichen Orten gelegen haben und viel geschlafen haben..

Und ja, ich kenne auch Nickhautvorfälle, die meistens mit einer Blasenentzündung, einer Rachenentzündung, einem Darminfekt oder einer sonstigen Infektion einhergingen.

Deshalb schreibe ich das alles ja und empfehle einen Tierarzt-Besuch.:-?

Überredet ich geh zum Tierarzt

• Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #43
Ich weiß nicht so genau worauf sich Dein Text oben beziehen soll?

Ich hab nicht gemeint, dass Deine Katze Leukose hat. Sondern dass selbst bei schwersten Schmerzen nicht zu erkennen ist bzw. sein kann, dass es dem Tier schlecht geht. Ja, bis ich einen Tierarzt fand, der das nicht als Psyche abtat wars zu spät ihr noch zu helfen (wobei es ohnehin nicht zu heilen gewesen wäre).

Ich glaub das "Katzenseele" war richtig unterhaltsam zu lesen. Die Verhaltenskunde dagegen doch sehr wissenschaftlich und schwer zu lesen.

• Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #44
Überredet ich geh zum Tierarzt

Das finde ich gut!:-D

Ich hab das ja auch alles nicht geschrieben, um Dich zu "ärgern", sondern um Dir (und Deiner Miez) möglichst zu helfen.;-)
Aber es ist ja wirklich so, dass Katzen ihre Schmerzen möglichst lange verbergen.

Ich war mal mit meinem Sternchen Mohrli beim Tierarzt, weil sie plötzlich anfing zu sabbern. Ich hatte mir gar nichts schlimmes dabei gedacht und vermutete einen "Wackelzahn" oder was ähnliches. In der Tierarzt-Praxis kam dann raus, dass Mohrli einen eiternden und blutenden und dazu noch inoperablen Zungentumor hatte. Der halbe Kiefer war schon weggefressen:-(

Von außen hab ich absolut nichts davon gesehen und Mohrli spielte und schmuste auch noch wie immer...

Will Dir jetzt keine Angst machen, nur klarstellen, dass sich Katzen oft wirklich nichts anmerken lassen, selbst wenn sie höllische Schmerzen haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #45
Ich danke allen für Ihre Unterstützung bei meinem Thema - ich werde euch sagen was dabei raus gekommen ist.

LG

• Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #47
Das finde ich gut!:-D

Ich hab das ja auch alles nicht geschrieben, um Dich zu "ärgern", sondern um Dir (und Deiner Miez) möglichst zu helfen.;-)
Aber es ist ja wirklich so, dass Katzen ihre Schmerzen möglichst lange verbergen.

Ich war mal mit meinem Sternchen Mohrli beim Tierarzt, weil sie plötzlich anfing zu sabbern. Ich hatte mir gar nichts schlimmes dabei gedacht und vermutete einen "Wackelzahn" oder was ähnliches. In der Tierarzt-Praxis kam dann raus, dass Mohrli einen eiternden und blutenden und dazu noch inoperablen Zungentumor hatte. Der halbe Kiefer war schon weggefressen:-(

Von außen hab ich absolut nichts davon gesehen und Mohrli spielte und schmuste auch noch wie immer...

Will Dir jetzt keine Angst machen, nur klarstellen, dass sich Katzen oft wirklich nichts anmerken lassen, selbst wenn sie höllische Schmerzen haben...

Oh je, ist Mohrli daran gestorben 36Pfoten?
@Marie, meine Krabbe war letztens auch krank. Er hat nur geschlafen, nicht gefressen (auch keine Leckerchen), hat nicht bei mir im Bett geschlafen, obwohl er das sonst immer tut und abends fing er dann an zu speicheln.
Als ich am nächtsen Morgen zu Tierarzt kam, hatte er 39, 6 Fieber, eine Mandelentzündung und Geräusche auf der Lunge.
Was ich sagen will ist, ich finde es gut, dass Du zum Tierarzt gehst. Man weiss nie, was die Mietzen so ausbrüten. Mein Tierarzt meinte auch, ich kann das mitgebracht haben von draussen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #48
Oh je, ist Mohrli daran gestorben 36Pfoten?

Ja! Als meine TÄ den Ausmaß des Tumors gesehen hatte, meinte sie zu mir: wenn es meine Katze wäre, würde ich sie jetzt sofort von ihren Schmerzen erlösen.

Ich bin dann ihrem Rat gefolgt :cry:

• Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #49
Ja! Als meine TÄ den Ausmaß des Tumors gesehen hatte, meinte sie zu mir: wenn es meine Katze wäre, würde ich sie jetzt sofort von ihren Schmerzen erlösen.

Ich bin dann ihrem Rat gefolgt :cry:

Wie traurig:-(. Und genau diese Angst hatte ich auch, als Krabbe anfing zu sabbern. Ich war fest davon überzeugt, dass er einen Tumor im Mäulchen hatte. GsD war es dann "nur" die Mandelentzündung.
Sorry für OT.:oops:

• Hat meine Katze Depressionen? Beitrag #50
Schließ mich den anderen an, auf jeden Fall bei Verhaltensänderungen immer zum Tierarzt, da Katzen gesundheitliche Probleme wirklich gut und lange verbergen können, auch wenn ist ein Nickhautvorfall meist ein Krankheitsanzeichen, kommt drauf an, ob es ein wirklicher Vorfall ist oder nur ein kleines Eckchen, was manchmal zu sehen ist und dann wieder weg ist.

Könnte es nicht sein, dass die Katze aufgrund der Einzelhaltung wirklich leicht depressiv geworden ist. Wenn sie im Juli geboren wurde, dann ist sie noch sehr jung und sollte keinesfalls allein gehalten werden.

Auch ihr "Körbchen", wo zwischen den Bildschirmen von mir und meinem Freund steht, lässt sie nun links liegen und geht lieber auf ein Regal, wo fast bis zur Zimmerdecke reicht.

Zwischen den Bildschirmen? Fernseher, Computer oder was ist da gemeint? Vielleicht war es ihr da nicht ruhig genug, außerdem ändern Katzen öfters mal ihre Schlafplätze und auf hochgelegene Liegeplätze stehen die meisten Katzen. Meine Katzen ändern auch öfters ihre Liege- und Schlafplätze aber oben auf den Gardrobenschränken im Flur, die Plätze werden wirklich jeden Tag genutzt.

Thema:

Hat meine Katze Depressionen?

Hat meine Katze Depressionen? - Ähnliche Themen

Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Verhaltensweise der Katze gegenüber: Hallo zusammen, ich bin ein wenig hilflos. Ich lebe seit einiger Zeit in der Türkei. Ich habe eine Zeit lang bei den Eltern meines Freundes...
Haben wir ein Problem?: Huhu! Also, ich will, wie oben gesagt, wissen, ob ein Problem bei uns vorliegt. Zu den Daten: Einjährige Katze, fünfjähriger Kater, beide...
Ich habe ein share-Time Katze: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe, mein Beitrag sitzt in der richtigen Ecke. Vorsicht, das wird jetzt ein langer Beitrag, weil ich „was...
Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste): Hallo,:-o wir sind nun auch neu hier (mit EKH-Katze schwarz-weiß, ca. 5 Monate) und erstmal einiges erzählen: Es ist unsere erste Katze, wir...
Oben Unten