• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich bin ratlos.

Diskutiere Ich bin ratlos. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, zunächst einmal: Ich weiß, hier tummeln sich keine Tierärzte und niemand kann ordentliche Ferndiagnosen stellen - aber ich...
  • Ich bin ratlos. Beitrag #1
LolaThropp

LolaThropp

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal: Ich weiß, hier tummeln sich keine Tierärzte und niemand kann ordentliche Ferndiagnosen stellen - aber ich schreibe euch, in der Hoffnung, dass euch vielleicht ein paar Symptome bekannt vorkommen. Vielleicht habt ihr eine Idee, in welche Richtung das alles hier gehen könnte. Ich bin nämlich absolut ratlos...

Alles begann vor 2 Wochen: Meine Misto (ca. 2 Jahre alt, bis vor kurzem fit wie ein Turnschuh), kam vom Freigang wieder heim und humpelte stark mit den Hinterbeinchen. Mein erster Gedanke war natürlich, dass sie sich wohl verletzt hat - äußerlich war aber nichts zu sehen. Es war schon sehr spät am Abend. Ich habe sie abgetastet, aber da war weder irgendwas zu spüren, noch hat sie sich darüber beschwert, dass ich an ihr herumdrückte. Am nächsten Morgen war es aber so schlimm, dass ich mit ihr sofort zum Tierarzt gerast bin. Sie konnte kaum aufs Bett oder aufs Sofa springen, weil einfach die Kraft fehlte.

Der Tierarzt musste sie in Narkose legen. Anders ist es bei meinem Wildling nicht möglich. Tierarztbesuche sind das Schlimmste für sie, sie kämpft dann um ihr Leben - und abtasten etc. ist dann natürlich nicht möglich.

Am Bein hat der Tierarzt nichts gefunden, trotz gründlicher Untersuchung. Das Herz wurde abgehört, keine Unauffälligkeiten. Sie hatte auch kein Fieber. Er nahm ihr Blut ab, um ein großes Blutbild erstellen zu lassen. Dann spritzte er ihr noch Antibiotika und Schmerzmittel.

Zuhause ging es ihr wieder etwas besser. Ich bin sicher, die Medikamente haben gut gewirkt.

Ein paar Tage später kam dann das Ergebnis vom Blutbild und die Diagnose haute mich um: Misto litt offenbar unter Diabetes. Die Glucose und Fructosaminwerte waren zu hoch. Daher wohl auch die Lähmungserscheinungen. Ich startete sofort damit, mir alle Utensilien zu besorgen. Wenige Tage später konnte ich schon anfangen, ihr Insulin zu spritzen. Dann aber das Grauen: Sie war ständig unterzuckert - trotz Minimengen Insulin (0,25 - 0,5 IE). An einem Abend kam sie nicht mehr vom Freigang heim. Sie war die ganze Nacht und den ganzen Tag über weg. Meinen Horror könnt ihr euch vorstellen; ich dachte, sie wäre ins umgekippt und ins Koma gefallen oder so... Am nächsten Abend kam sie allerdings wieder und es ging ihr ziemlich schlecht.

Nun humpelte sie mit dem linken Vorderbein! Sie hielt das Beinchen sogar hoch, wenn sie stand, um es kein bisschen belasten zu müssen!

Ich spritzte natürlich kein Insulin mehr, denn die Zwischenwerte, die ich ergattern konnte, waren fast immer zu niedrig. Der Tierarzt meinte, die Humpelei könnte vom Unterzucker kommen. Wie gesagt, ich spritzte schon längst kein Insulin mehr. Die Werte schwankten zwischen 'sehr gut' und 'unterzuckert'.

Eine Besserung gab es an keinem Tag, egal wie gut ihr Blutzucker war.

Ich denke also, dass es kein Diabetes sein kann. - Aber was dann? Und warum waren die Langzeitblutzuckerwerte zu hoch, nun aber alle Werte viel zu niedrig?!

Fassen wir zusammen:

• Sie humpelte erst mit den Hinterbeinchen.
  • Ein paar Tage später dann mit dem linken Vorderbein.
  • Mittlerweile lässt auch ihr Appetit stark nach, sie beginnt, abzumagern.
  • Kotabsatz und Urin soweit ich es beobachten konnte aber relativ normal, zwischenzeitlich hatte sie mit leichtem Durchfall zu kämpfen.
  • Sie setzt sich nicht mehr hin. Auch beim Fressen nicht. Sie bleibt dann in einer seltsamen Haltung stehen.
  • Beim "normalen Stehen" macht sie einen Katzenbuckel, als hätte sie Schmerzen.
  • Sie liegt viel herum, bewegt sich sehr wenig.

Ich tippte auf Entzündungen jeglicher Art, aber ihre anderen Blutwerte waren alle in Ordnung; sie hatte auch keine erhöhten Entzündungswerte.

Ich tippte auf Verstopfungen, aber Kotabsatz, wie gesagt, in Ordnung.

Es könnte ja wirklich ALLES sein. Eventuell ein Tumor, der aufs Rückenmark drückt und die Lähmung in den Beinen erzeugt?! Wie gesagt, die Lähmung kommt und geht. Mal ist es besser, mal schlechter.

Es könnte auch eine bakterielle Infektion sein, denn das Antibiotika schien bei ihr ja gewirkt zu haben... Ich hatte an den Calicivirus gedacht, der wohl auch auf die Gelenke gehen kann. Sie zeigt aber sonst keinerlei Beschwerden, wie zB. verklebte Augen, Atemnot, Schnupfen, etc.

Die Frage aller Fragen: Was würdet ihr vom Tierarzt alles abchecken lassen?

Mein Plan war es, sie mal röntgen zu lassen und eventuell noch einen speziellen Bluttest wegen FIV, FIP...? Ich habe nämlich Panik, es könnte etwas ganz schlimmes sein... :( Auch die Zähne sollen mal genau angeschaut werden.

Da Misto, wie gesagt, für all das in Narkose gelegt werden muss, möchte ich dann so viel abdecken, wie nur möglich. Nichts darf vergessen werden...

Habt ihr irgendwelche Ideen? :(

Besorgte Grüße von Lola
mit Misto & Jelly <3

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin ratlos. Beitrag #2
Huhu!

Das klingt ja wirklich schwierig.
Armes Mäuschen.:-(

Also ich habe beim Durchlesen auch an Calici gedacht.
Bei den Katzen meines Schwagers hat es sich zuerst durch Humpeln bemerkbar gemacht, dass sie Calici hatten.

Wie sieht denn das Maul von innen aus?
Sind Rötungen zu sehen?

Calici, kannst Du, soviel ich weiß, nur mittels Abstrich diagnostizieren lassen.

Was die Blutzuckerwerte betrifft, bin gerade etwas ratlos.
Ist es nicht so, dass Katzen durch Aufregung auch mit erhöten Werten reagieren?
Wie hoch war der Wert denn beim Tierarzt?
Aber eigentlich müßte Dein Tierarzt das auch wissen.:???:

LG
Melanie

• Ich bin ratlos. Beitrag #3
Die Nierenwerte sind oB?

• Ich bin ratlos. Beitrag #4
Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich heute Abend einen Termin beim Tierarzt habe, aber ohne Katze. Ich möchte ein Gespräch mit ihm führen, wie wir diese Sache nun weiter angehen sollen. Ich befürchte aber, dass der Tierarzt selbst etwas ratlos sein wird - und es gibt ja nichts Schlimmeres, als Ungewissheit...

@ yodetta: Puh, gute Frage, ins Mäulchen habe ich ihr noch nicht so schauen können. Da sie ja ein kleines Streunerchen ist, lässt sie sich auch von mir nur bedingt anfassen. (Ein Wunder, dass ich sie ein paar Mal spritzen & messen konnte!) Aber ich versuch es mal und gebe dir dann Bescheid! Wie gesagt, der Tierarzt soll sich das Mäulchen und die Zähne auch mal genau ansehen...
Achso, das geht nur mit Abstrich? Gut zu wissen. Ich werde den Tierarzt mal fragen.
Das stimmt, die Blutzuckerwerte sind bei Stress erhöht. Das habe ich dem Tierarzt auch gesagt. Er war allerdings so besorgt, weil es Langzeitwerte sind, die dort gemessen werden. Daher war er von dieser Diabetes-Sache sehr überzeugt... :roll:

@ Stulle: Jepp, ich denke doch mal. Zumindest meinte er, alle anderen Werte sind tiptop - und er muss es ja wissen (hoffe ich doch mal :shock:). Gell, die Nierenwerte sind doch in einem großen Blutbild mit enthalten? Wenn du magst, scanne ich das heute Abend mal ein?

• Ich bin ratlos. Beitrag #5
@Lola
Ja bitte, scanne heute Abend mal das komplette Blutbild ein.

@yodetta
Von Diabetes habe ich zwar keine Ahnung, aber soviel weiß ich: Glucose kann stressbedingt erhöht sein --> nicht aussagekräftig. Fructosamin ist der Langzeitwert und zur Diagnose von evtl. Diabetes.

• Ich bin ratlos. Beitrag #6
Achso. Mit den Langzeitwerten kenne ich mich nicht aus.

Dann würde ich aber schnellstens mal ins Mäulchen gucken lassen.
Du hast ja auch geschrieben, dass sie nicht mehr gut frisst.

Was meinst Du mit abmagern?
Konntest Du sie mal wiegen?

LG
Melanie

• Ich bin ratlos. Beitrag #7
@ mmk: Das mache ich. Könnte aber spät werden heute Abend, nicht wundern!

@ yodetta: Ich versuche seit 2 Wochen, sie zu wiegen, aber dieses scheue Tierchen hat doch tatsächlich Angst vor einer einfachen Glaswaage; es ist zum heulen. Auf den Arm nehmen lässt sie sich nur ein paar Sekunden und dann strampelt sie sofort los. Ich muss es mal schaffen, sie zu überlisten. :roll:
Aber dennoch: Man merkt deutlich, dass sie an Gewicht verloren hat. Dazu meinte der Tierarzt, der Appetitmangel könnte vom Insulin kommen. Gerade das Hinterteil ist auf dem besten Wege, ganz knochig zu werden. (Da sieht man das immer so, finde ich.) Dadurch, dass sie so schmal geworden ist, sieht man den Bauch natürlich mehr - und ich habe Panik, es könnten schon Wassereinlagerungen (FIP, Wasserbauch) sein... Ich werd noch ganz verrückt!

Denkt ihr, ein FIP-Screening oder wie das heißt, wäre sinnvoll?

• Ich bin ratlos. Beitrag #8
Wäre nun wirklich sehr sehr früh, aber die SD könnte es auch sein. Bei Schneeleos Sternchen und bei Merlin hat sich die SDÜ so bemerkbar gemacht.

• Ich bin ratlos. Beitrag #9
@ Stulle: Das kam mir auch schon in den Sinn. (Wie gesagt, es könnte ja so gut wie alles sein...)
Aber auch da müsste man das an den Blutwerten sehen können, oder? :(

• Ich bin ratlos. Beitrag #10
Also mir fallen da spontan auch nocn Borreliose, Rheuma und Athritis ein. Wegen des Blutzuckers ist mir die Katze einer Bekannten eingefallen, die falsche Werte durch das Trockenfutter hatte. Nach Umstellung auf ein Nassfutter waren die Werte wieder im Normbereich.

Alles gute für die Fellnase!
LG Ilona

• Ich bin ratlos. Beitrag #11
@ Enoks_Dosi: Rheuma & Arthritis in dem Alter wäre aber schon extrem. :( Das würde man aber auf Röntgenaufnahmen erkennen, oder?
Und Borreliose? Wieder ein spezieller Bluttest?
Misto frisst hauptsächlich Nassfutter und knuspert nur hin und wieder an Trockenfutter rum. So wenig, dass ich es gar nicht erst wegstellen muss. Als sie so unterzuckert war, hab ich sie mit all dem Zuckerzeug natürlich regelrecht mästen müssen...

• Ich bin ratlos. Beitrag #12
@ Stulle: Das kam mir auch schon in den Sinn. (Wie gesagt, es könnte ja so gut wie alles sein...)
Aber auch da müsste man das an den Blutwerten sehen können, oder? :(

Jain. Nicht zwangsweise in einem normalen großen Blutbild. Der T4, also der wichtige Schilddrüsenwert, muss separat angefordert werden.

• Ich bin ratlos. Beitrag #13
Verflucht. Ich notier mir das sofort. Muss heute ALLES abklären, was wichtig ist. Ich kann die Katze ja nicht alle paar Wochen in Narkose legen, nur weil noch ein Tröpfchen Blut abgenommen werden muss... :cry:

• Ich bin ratlos. Beitrag #14
@ Enoks_Dosi: Rheuma & Arthritis in dem Alter wäre aber schon extrem. :( Das würde man aber auf Röntgenaufnahmen erkennen, oder?
Und Borreliose? Wieder ein spezieller Bluttest?
Misto frisst hauptsächlich Nassfutter und knuspert nur hin und wieder an Trockenfutter rum. So wenig, dass ich es gar nicht erst wegstellen muss. Als sie so unterzuckert war, hab ich sie mit all dem Zuckerzeug natürlich regelrecht mästen müssen...

Du hast recht, Katzen erkranken kaum je an Borreliose, aber wenn, dann bewegen sie sich so ähnlich, wie Du es beschrieben hast und auch Rheuma oder Arthritis ist bei jungen Tieren sehr selten - gelegentlich kommt es jedoch vor (z.B. viele Innerreien füttern). Ich würde da einfach einmal beim Tierarzt nachfragen - kann ja nicht schaden.

• Ich bin ratlos. Beitrag #15
@ Enoks_Dosi: Das ist wahr. Ich hab mir schon ein Zettelchen geschrieben, damit ich nichts vergesse...

... hoffentlich kommt am Ende nichts Schlimmes raus. :a020:
Ich habe doch erst meine kleine Pounci wegen eines Herzfehlers und einer Nierenentzündung gehen lassen müssen! Deshalb hatte ich bei Misto so Panik, sie könnte was am Herzen haben...

• Ich bin ratlos. Beitrag #16
Bitte, sag dann mal Bescheid, wenn Du näheres weißt.

Meine Daumen, habt ihr!

LG
Melanie

• Ich bin ratlos. Beitrag #17
Ich wünsch dir auch einen kühlen Kopf, um all das mit dem Tierarzt durchzusprechen. Wenn man einen Ansatzpunkt hätte, wäre es viel einfacher. Bitte berichte, was rauskam!

• Ich bin ratlos. Beitrag #18
Ein ahnungsloses Toi Toi Toi von mir.

• Ich bin ratlos. Beitrag #19
Danke, das ist lieb von euch.

Meine Welt fällt gerade ein wenig zusammen ... Wie erwartet hatte der Tierarzt nicht wirklich eine Idee. Das alles ist ihm auch ein Rätsel. Das Wort "Katzenaids" ist ziemlich schnell gefallen ... Er meint, das könnte schon gut sein.... Bitte, bitte nicht!

Da ich ihm sagte, dass Misto auf Antibiotika und Schmerzmittel so gut reagiert hat, hat er mir nun Metacam mitgegeben. Ich kann nur beten, dass es ihr davon besser geht... Aber für mich ist das so ein Notfall-Medikament... Er weiß nicht, was sie haben könnte, also kriegt sie einfach mal das Mittelchen ...

Sollte das nichts bringen, möchte er röntgen & FIV-Test machen...

Im Anhang zeige ich euch die Ergebnisse vom letzten Bluttest.

Anhänge

• Blut_1.jpg
    Blut_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • Blut_2.jpg
    Blut_2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 6
  • Ich bin ratlos. Beitrag #20
Puh, mit diesen Blutwerten kenne ich mich nicht aus.
Ich hoffe, hier meldet sich jemand dazu, der etwas davon versteht.

Ansonsten bleiben meine Daumen gedrückt.

Thema:

Ich bin ratlos.

Ich bin ratlos. - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten