• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich bin ratlos.

Diskutiere Ich bin ratlos. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Glucose ist klar, aber ist auch der Fruktosaminwert dann erhöht ?
  • Ich bin ratlos. Beitrag #41
Die vermeintlichen Diabeteswerte können auch von einer SDÜ kommen. Wie gehabt, wäre sehr sehr früh, aber möglich.

Glucose ist klar, aber ist auch der Fruktosaminwert dann erhöht ?

• Ich bin ratlos. Beitrag #42
Ja, auch der. Eine Überfunktion kann sooooo viele Nebenerkrankungen mit sich ziehen, das ist echt unheimlich.

• Ich bin ratlos. Beitrag #43
Ja, auch der. Eine Überfunktion kann sooooo viele Nebenerkrankungen mit sich ziehen, das ist echt unheimlich.

Ok, wusste ich nicht. Mit SDÜ habe ich GsD noch keine Erfahrungen.;-)

• Ich bin ratlos. Beitrag #44
Reiß´ dich am Besten nicht drum. Ich würde auch lieber sagen, dass ich keine Erfahrung damit habe :-/

• Ich bin ratlos. Beitrag #45
  • Ich bin ratlos. Beitrag #46
Kasi, die im Diabeteskatzenvolk meinten, es ist ganz offenbar kein Diabetes, ich soll aber sicherheitshalber noch weiter messen, was ich natürlich mache. (Wenn die Kleine bloß nicht so zickig wäre - sie rennt mittlerweile schon weg, wenn man nur ihr Öhrchen anfasst :roll:)

Was SDÜ angeht, muss ich jetzt aber genau nachfragen - extra für blöde Lola's... Da kann man doch Tabletten geben und dann is' alles gut, oder?! :shock:

Die Schilddrüsenwerte lass ich auf jeden Fall nochmal genau checken. Ich wunder mich total, dass der Tierarzt darauf nicht selbst kommt, er ist doch schließlich vom Fach. :( Ich treffe mich am Wochenende auch nochmal mit einer, die sich ziemlich gut mit Miezen auskennt und zufällig nebenbei noch Krankenschwester ist. Mal sehen, was die dazu sagt.

Ansonsten hab ich zwar ne Tierklinik in der Nähe, aber von denen bin ich sowas von negativ überrascht gewesen, als ich mit Misto einmal da war.. Die wussten ja überhaupt nicht, wie sie die Katze händeln sollen und haben mich danach ziemlich unverschämt angemacht... absolut unprofessionell.. Ich weiß nicht, ob ich da nochmal mit ihr hin will. Aber für ein Gespräch vielleicht schon...

• Ich bin ratlos. Beitrag #47
Naja, so einfach ist es dann doch nicht.

Gerade in der Anfangszeit muss man relativ häufig (alle 3-4 Wochen) zur Blutuntersuchung, man muss die Miez ganz genau beobachten und schauen, ob sie die Medikamente verträgt. Es gibt Katzen, die vertragen weder Felimazole, noch Vidalta, Carbimazol oder reines Thiamazol in Tablettenform (das sind die gängigsten Mittel, alle haben im Edneffekt den Wirkstoff Thiamazol). Da geht man dann zu Salbe für das Ohr über (wie bei unserer Merlin) oder zu Favistan, das ist quasi der Wirkstoff Thiamazol zum Spritzen.

Wenn das alles nix hilft, kann man über eine OP nachdenken. Da wird dann die Schilddrüse entfernt. Alternativ wäre eine Radiojodtherapie. Ob die Katze dafür in Frage kommt (Leber muss fitt sein), steht auf einem anderen Blatt. Beide Eingriffe sind ziemlich teuer.

Dass der Tierarzt nicht an eine SDÜ denkt, ist gar nicht so verwunderlich. Denn eigentlich ist die SDÜ eine Alterskrankheit, die Katzen ab etwa 8 Jahren betrifft. Bei einer so jungen Katze ist es, wie ich schrieb, eher unwahrscheinlich und auch sehr selten. Es gibt sie aber, die Ein- und Zweijährigen mit einer defekten Schilddrüse.

Nachtrag: Es kann passieren, wie bei unserer Merlin, dass die SDÜ weitere Krankheiten verschleiert oder erst hervorruft. So kann zB eine CNE bestehen, die man nicht sieht weil die Katze eine unbehandelte SDÜ hat. Oder man denkt, sie habe eine CNE, das ist aber nur eine Art Nebenwirkung der eigentlichen Krankheit, da verschwinden die Symptome hinterher wieder und auch die Blutwerte bessern sich oft, wenn das Tierchen medikamentös eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin ratlos. Beitrag #48
Ach du meine Güte ... und das alles bei einem Wildling, der keine einzige Untersuchung über sich ergehen lässt ... Wie furchtbar ist das denn?! :a020:

• Ich bin ratlos. Beitrag #49
Naja, aber was willst du machen? Wenn es eine SDÜ ist, muss gehandelt werden.

Da wir aber bisher keine Diagnose haben, sollten wir uns da über ungelegte Eier keine Gedanken machen, meinst du nicht?

• Ich bin ratlos. Beitrag #50
Ja ... das alles wär mir immer noch lieber, als eine tödliche Diagnose wie FIV... :c020:

• Ich bin ratlos. Beitrag #51
Auch mit fiv wird die Maus nicht sofort sterben. Oftmals leben fivchen sehr sehr lange mit der Krankheit.

Kopf hoch!

• Ich bin ratlos. Beitrag #52
Das möchte ich mal ganz dick unterstreichen ;) FIV kann oft jahrelang gut im Griff gehalten werden. Ich würd schnellstens die Tests machen, denn je nachdem wird anders behandelt.
Drück dich ganz fest!

• Ich bin ratlos. Beitrag #53
Hoffentlich habt ihr recht. Bzw. hoffentlich ist es gar nicht erst FIV.

Wisst ihr was, ich glaube, ich seh zu, dass ich am Freitag nochmal mit ihr hin kann, damit man da schnellstmöglich ein Ergebnis hat. Metacam ist ja schön und gut, aber ich sehe darin keinen Sinn, außer Schmerzlinderung. Der Tierarzt meinte, eventuell hat sie etwas, was man damit ausheilen kann, aber was soll das denn sein? Von daher... Bluttest machen lassen und Metacam parallel natürlich weiter. *Gedanken sortier*

Muss die Katze für einen solchen Bluttest nüchtern sein? Komplett? Denn ich könnte erst am Abend mit ihr dahin, und wenn sie den ganzen Tag nichts fressen kann, habe ich Angst, sie ist für die Narkose dann zu schwach. :shock:

• Ich bin ratlos. Beitrag #54
Ja, zumindest für die organischen Dinge sollte sie nüchtern sein.

Was heißt denn abends? Wenn zwischen Fütterung und Untersuchung mindestens 8 Stunden liegen, ist das schon mal super.

• Ich bin ratlos. Beitrag #55
8 Stunden wären kein Problem, ich füttere die Mäuschen um 06:00 Uhr morgens. Ab 17:00 Uhr bin ich wieder Zuhause und würde dann zum Tierarzt fahren. Also ginge das klar, wenn sie morgens ihre Portion bekommt, gelle?

• Ich bin ratlos. Beitrag #56
Jap, solange sie zwischendurch nichts frisst.

• Ich bin ratlos. Beitrag #57
Sie sollte auf jeden Fall nüchtern sein - ich denke nämlich nicht, dass man der Kleinen ohne Narkose Blut abnehmen kann (und falls es dann ohne Narkose nicht klappt, hattet ihr den Stress umsonst). Ich hab beim letzten Mal beim Tierarzt wegen Sirius extra nachgefragt, der ist ja auch ein kleiner Wildling, und ohne Narkose kriegt man von dem kein Blut (zumindest keines von ihm!).

Und: Zumindest als wir bei Sirius den FeLV/FIV-Test gemacht haben, war das so ein schwangerschaftstestmäßiges Ding - du würdest die Ergebnisse mit etwas Glück also praktisch sofort bekommen und hättest dann Klarheit.

Was die Schilddrüsenüberfunktion angeht, würd ich mir da nicht so die Sorgen machen. Hier gibts genug Leute, die sich damit auskennen und schon Erfahrungen haben, du bist nicht auf eine Tablettenart festgelegt, du weißt im Notfall auch schon, wie man ihr Zeug spritzt, und wenn das alles einmal eingestellt ist, musst du auch nicht alle 3-4 Wochen zum Tierarzt. Wenn Sirius und ich das schaffen können, kriegen du und Misto das auch ganz sicher hin, wenn es sein muss!

• Ich bin ratlos. Beitrag #58
Nee, ohne Narkose geht bei Misto auch nichts. Sie hat einfach zu viel Angst und wehrt sich dann total. Und es ist natürlich Stress ohne Ende für sie...

Hmm. Das ist dann aber so ein Schnelltest und ich habe jetzt ein paar Mal gelesen, dass die oft fehlerhaft sind. :/

Ich hoffe es, Glasi. Das alles überfordert mich mal wieder, ich bin total im Gedankenchaos. Erst dieser ganze Diabeteskram, dann doch nicht mehr, jetzt das... Herrje. :(

Meine Mutter hat noch einen Gedanken geäußert: Da ich nach wie vor panische Angst vor der Narkose habe, wäre es vielleicht sinnvoll, Misto vorher erst ein wenig aufzupäppeln, oder? Sie hat ja ziemlich abgenommen in den letzten paar Tagen. Durch das Metacam frisst sie besser. Vielleicht sollte sie erst "stabiler" werden... Oder denkt ihr, das ist nicht nötig? :/

• Ich bin ratlos. Beitrag #59
Doch, ich würde noch etwas päppeln und das mit dem Test erst nächste Woche angehen, dann hat sie noch ein paar Tage.

• Ich bin ratlos. Beitrag #60
Wirklich, Kirchenmaus?
Ich bin fieberhaft am überlegen ...

Einerseits mag ich nichts unnötig vor mir her schieben, weil ich vom Metacam nicht überzeugt bin - zumal ich jetzt gelesen habe, dass viele Katzen mit heftigen Nebenwirkungen wie Durchfall, Erbrechen, etc. reagieren und das Medikament stark auf die Nieren geht. Na super... Das heißt, ich würde es eh nur bis zum Wochenende geben, das wären insgesamt 5 Tage. Dann am Montag gleich zum Tierarzt. Hmm. Schwierig..

Gestern Abend hat Misto gar nichts mehr gefressen, obwohl ich ihr Lieblingsessen aufgetischt habe. :( Ich hab das Metacam nur mit Hilfe von ein paar Schlückchen Katzenmilch in sie rein bekommen.

Heute Morgen war sie etwa 2h lang am weinen, dass sie raus will. Eigentlich mag ich sie nicht raus lassen, bis ich Klarheit habe, was mit ihr los ist. Aber sie hat sich selbst so gestresst, dass ich sie schließlich hab laufen lassen. Hoffentlich kommt sie bald wieder heim...
Gefressen hat sie heute Morgen aber gut! Ein Glück. :)

Was das Laufen angeht: Sie kann sich noch immer hinsetzen, das ist sehr gut. Allerdings sieht es immer aus, als könnte sie es nur mit Mühe machen. Das Laufen ist so lala. Sie hinkt zwar nicht mehr so, aber es wirkt immer ein wenig wackelig... :(

Nachtrag: Na super, Misto reagiert auch mit Durchfall aufs Medikament. Da päppel ich sie mühsam mit Futter auf und dann sowas. >_<

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich bin ratlos.

Ich bin ratlos. - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten